Werkstattwagenheber bei PIII 09.03.2010 15:12 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Ich will mal demnächst unter den PIII krabbeln und habe bei allen bisherigen Fahrzeugen die Möglichkeit gehabt, einen Rangierwagenheber in Motornähe anzusetzen, damit die gesamte Fahrzeugfront angehoben wird. Der P3 ist nun komplett mit Kunststoff verkleidet. Kann mir einer sagen wo ich den ansetzen kann ohne was kaputt zu machen.
Eigentlich stelle ich nicht ganz so dämliche Fragen und mach mir erst mal ein Bild von der Sache. Aber vielleicht weiß einer ja was.
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Re: Werkstattwagenheber bei PIII 09.03.2010 15:25 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Hallo André,
Die Erklärung dazu ist in mein PIII-TFL-Thema zu finden (oder im Handbuch) : Etwa mittig unter dem Motor gibt's eine Aussparung in der Verkleidung, wo man einen Werkstattwagenheber ansetzen kann - klappt hervorragend:
Viel Glück beim Basteln - was ist das Projekt??
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Re: Werkstattwagenheber bei PIII 09.03.2010 15:57 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Ja, ich will das TFL einsetzen. Genau dazu will ich mich ordentlich drunterlegen und habe Auffahrrampen. Nur kann ich mit dem PIII nicht rauffahren, da er vorn zu tief ligt. Ich weiß nicht ob er mit den 17"-ern etwas höher kommt, damit es reicht, mit den WR geht es nicht.
Handbuch gerne, ich sitz nur gerade auf Arbeit und warte warte warte dass die Leute kommen die kommen sollen und die kommen nicht, aber ich kann nicht weg - zum Handbuch.
Ist es das?
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Re: Werkstattwagenheber bei PIII 09.03.2010 15:59 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Hallo Andre`,
@krouebi ist mir zuvor gekommen. War extra wegen Deiner Frage in der Garage in die Grube geklettert. Ich hoffe Du wirst das gebührend honorieren.(Smily)
Vorn wie auf dem Bild aber ungefähr etwas mehr links in Fahrtrichtung.(Runde Aussparung in der Abdeckung) Am Heck ist ein ungefähr 15cm langer "Päpel", wenn Du weist was ich meine, als Verlängerung an der Karosserie angeschweißt. Wegen des Gewichtsausgleiches weiter in Fahrtrichtung rechts. (Meine Vermutung)
Beim P2 war das heben mit dem Rangierwagenheber vorn nicht möglich, da keine auf-und ab Pumpbewegung durch den Karosserieüberhang möglich war. Der Ansatzpunkt beim P3 liegt wesentlich weiter vorn und somit günstiger.
Beim nächsten Reifenwechsel wird es sich zeigen.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Re: Werkstattwagenheber bei PIII 09.03.2010 16:10 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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@harzbube ich würdige es immer wenn mann sich für mich krumm macht:laugh:
Voller Neid lese ich hier Grube:blush: Egal, Also doch das Bild mit dem Pfeil?
Danke Euch Beiden!!
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Re: Werkstattwagenheber bei PIII 09.03.2010 16:15 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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aubroehr schrieb:
Handbuch gerne, ich sitz nur gerade auf Arbeit und warte warte warte dass die Leute kommen die kommen sollen und die kommen nicht, aber ich kann nicht weg - zum Handbuch.
Armer Andre`!
So wie Du hätte ich auch meine Zeit bei der Arbeit totgeschlagen.
Du solltest mal das Wort "selbstständig" auseinander nehmen. "selbst und ständig". So wie Du bei Deiner Arbeit eingespannt bist, hätte ich gern meinen Urlaub verlebt.
Die Arbeit ist ungerecht auf der Welt verteilt.
MfG Harzbube.
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Re: Werkstattwagenheber bei PIII 09.03.2010 16:21 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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harzbube schrieb:
So wie Du bei Deiner Arbeit eingespannt bist, hätte ich gern meinen Urlaub verlebt.
Die Arbeit ist ungerecht auf der Welt verteilt.
MfG Harzbube.
Nun ich weiß nicht ob Du das wirklich gweollt hättest. Dann hätteste ja die Chance daz gehabt. NeNe ganz so ist es nicht. Wenn man Termine macht und die von den anderen ohne Entschuldigung nicht eingehalten werden kann man nicht einfach weg rennen. Sondern warten. Ich würde auch lieber was anderes tun als hier mit Warten die Zeit rumzutragen. Die vergeht dann nämlich nicht!
Und nun - ist es das Ding mit dem Pfeil?
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Re: Werkstattwagenheber bei PIII 09.03.2010 16:29 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Und nun - ist es das Ding mit dem Pfeil?[/quote]
Es ist es, es ist es! Das runde Ding mit dem Pfeil.
MfG Harzbube.
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Re: Werkstattwagenheber bei PIII 09.03.2010 18:00 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Hallo André,
Viel Spaß bei der TFL'isierung. Welche hast du dann genommen? Falls du Fragen hast bin ich da - aber da die PN-Anzeige nicht gut funzt eher hier oder in ein dafür gemachtes Thema.
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
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Re: Werkstattwagenheber bei PIII 09.03.2010 18:18 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Die Ansatzstelle, etwas versetzt unter dem Motor, läßt sich mit einem Werkstattwagenheber gut nutzen!
Aber auch die Auffahrrampen kannst Du nutzen. Du mußt nur den Winkel etwas verkleinern, indem Du vor die Auffahrrampen ein paar Holzlatten oder ähnliches legst. Der Frontspoiler des P3 steht dann schon etwas höher, so dass er nicht mit den Rampen in Kontakt kommt.
Ich habe sowohl den Werkstattheber (Winterreifenwechsel) als auch die Auffahrrampen (zusätzlicher Rostschutz) schon verwendet.
Gruß Jörg
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RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Re: Werkstattwagenheber bei PIII 09.03.2010 18:28 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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marwin220 schrieb:
...Aber auch die Auffahrrampen kannst Du nutzen. Du mußt nur den Winkel etwas verkleinern, indem Du vor die Auffahrrampen ein paar Holzlatten oder ähnliches legst. Der Frontspoiler des P3 steht dann schon etwas höher, so dass er nicht mit den Rampen in Kontakt kommt.
...Gruß Jörg
Danke für den Tipp. An Holzlatten hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher ob die beim runter rollen nicht weg rutschen.
@krouebi
Ich melde mich damit spätestens wenn ich fertig bin im dazu richtigen Thread.
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Re: Werkstattwagenheber bei PIII 10.03.2010 13:10 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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aubroehr schrieb:
[b]
Danke für den Tipp. An Holzlatten hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher ob die beim runter rollen nicht weg rutschen.
Leg ein altes Tuch/Handtuch unter die Latten. Das lege ich übrigens auch unter die Auffahrrampen.
Das Tuch erhöht die Reibung
Gruß Jörg
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RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Re: Werkstattwagenheber bei PIII 10.03.2010 15:38 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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marwin220 schrieb:
aubroehr schrieb:
[b]
Danke für den Tipp. An Holzlatten hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher ob die beim runter rollen nicht weg rutschen.
Leg ein altes Tuch/Handtuch unter die Latten. Das lege ich übrigens auch unter die Auffahrrampen.
Das Tuch erhöht die Reibung
Gruß Jörg
Mensch - Du bist ja richtig gut. An sowas hätte ich nun gar nicht gedacht. Super. Schade nur, dass mein Plan noch eine Weile auf "Eis" gelegt wird. Mir ist es momentan für den Mist zu kalt. Vielleicht übernächstes WE - wenn mein Chef mich lässt.
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Re: Werkstattwagenheber bei PIII 26.03.2010 16:25 - vor 14 Jahren
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Ich hab' heute meine Sommerreifen drauf getan - vorne in angesprochener Aussparung mit dem Rangierwagenheber kein Problem
Hinten allerdings ist die Aufnahme soweit vom Fahrzeugende entfernt, dass ich quasi unter dem Fahrzeug hätte pumpen müssen. Und das war mir zu gefährlich.
An den Rändern (um nur 1 Rad aufzuheben) habe ich mich nicht getraut. Mit dem runden Teller befürchte ich, den Schweller (oder wie das Ding heisst) zu beschädigen.
Also Originalwagenheber herausgefasst - damit ging's. Aber der hat ja auch eine andere Aufnahme.
Wie macht Ihr das? Hat schonmal jemand einen PIII auf der Seite angehoben und dazu einen Baumarkt-Rangierwagenheber am Fahrzeugschweller (dort, wo man den Originalheber ansetzt) angebracht?
LG, Riesi
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Re: Werkstattwagenheber bei PIII 26.03.2010 16:48 - vor 14 Jahren
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Hallo Riesi,
zur Nutzung des Rangierwagenhebers habe ich einen Hartgummiklotz der genau in die Aufnahme des Wagenhebers passt. Eine Ideallösung ist das aber auch nicht.
Ich werde mir einen Kunststoffklotz besorgen und ihn für den Schweller passend machen. Also eine Aufnahme wie der Originalwagenheber hat, herstellen. Das halte ich für die einfachste Lösung.
Den Rangierwagenheber, ohne Unterstellböcke bei mittiger Anhebung des Wagens zu benutzen, halte ich für gefährlich, da der Wagen bei zentral angehobener Achse sich zur Seite wegdrehen könnte.
MfG Harzbube.
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