Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Innenbeleuchtung reagiert nur mit "Nachhilfe"
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Innenbeleuchtung reagiert nur mit "Nachhilfe"
#765158
Innenbeleuchtung reagiert nur mit "Nachhilfe" 13.05.2023 17:19 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Hallo Priusfreunde,

ich bin mir nicht sicher, ob schon mal jemand ein gleiches oder ähnliches Problem hatte, habe jedenfalls mit der Suchfunktion nichts gefunden.
Bei der Innenbeleuchtung, genauer gesagt beim Schalter vorne oben, gibt es drei Einstellmöglichkeiten: An, Aus, und die Mittelstellung, bei der das Licht für einige Zeit noch angeht, wenn ich z.B. bei ausgeschaltetem Motor eine Tür öffne.
Und genau in diesen Situationen geht bei mir das Licht nicht (mehr) an. Wenn ich allerdings ein wenig sanften Druck auf den Schalter ausübe, funktioniert es wieder, leider nur solange der Druck noch da ist. Für einige Zeit konnte ich mir helfen, indem ich ein kleines Stückchen Holz (z.B abgeschnittetenen Zahnstocher oder angespitztes Streichholz) an die Seite des Schalters eingeklemmt habe. Das funktioniert seit neuestem aber auch nicht mehr.
Jetzt meine Fragen. Hat jemand ne gute Idee was ich noch versuchen kann, oder vielleicht das gleiche Problem schon mal gehabt und es gelöst? Oder weiß jemand wie man die entsprechende Abdeckung auf bekommt, ohne etwas zu beschädigen? So ein bisschen habe ich sie aufhebeln können, hab mich aber irgendwann nicht mehr weiter getraut.

Danke fürs Lesen, über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß Uwe
UweR.
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765160
Aw: Innenbeleuchtung reagiert nur mit "Nachhilfe" 13.05.2023 18:02 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Nein. Da würde auseinander bauen und nachjustieren der Kontakte helfen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765222
Aw: Innenbeleuchtung reagiert nur mit "Nachhilfe" 14.05.2023 17:02 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Ja danke für die Antwort. Genau das war auch meine Idee. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie das Auseinanderbauen funktioniert. Ich hab es ja schon versucht, aber irgendwann beim Aushebeln ging es nicht mehr so recht weiter, und ich war mir nicht sicher ob ich im nächsten Schritt an den Klammern der Halterungen irgendetwas abbreche.

Hat jemand einen Tipp?

Uwe
UweR.
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765231
Aw: Innenbeleuchtung reagiert nur mit "Nachhilfe" 14.05.2023 18:27 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Meine Erfahrung mit dem Toyota Kunststoff ist gut. Es braucht etwas Überwindung (Mut) bei der Demontage, aber ich habe bisher noch nie eine Halterung zerstört. Also sei mutig und gib Gas. hilft nicht weiter. Werkzeug: Holzspatel (Eisstil) oder Kunststoffhebel.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765234
Aw: Innenbeleuchtung reagiert nur mit "Nachhilfe" 14.05.2023 18:51 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Googel mal nach nem LED Umbausatz fürn P4. Die haben oft Umbauanleitungen online stehen. Dort müsste auch beschrieben sein, wie Du die Leuchte aufkriegst.

Oder noch einfacher:
Betriebsanleitung. Wartung in Eigenregie.
Gibts so ein Kapitel noch? (Beim P3 gab es sowas.)

Sach bloß, dort ist echt nix dabei für Dich?
www.google.com/search?q=prius+4+innenraumbeleuchtung+wechseln
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2023 18:55 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765263
Aw: Innenbeleuchtung reagiert nur mit "Nachhilfe" 15.05.2023 08:39 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Tatsächlich habe ich ja vor einigen Wochen erst auf LED-Innenbeleuchtung umgerüstet.

Ja, die große Abdeckung für die vorderen Innenleuchten muss man mit viel Schmackes abziehen. Habe mich auch erst nicht getraut, aus Angst etwas abzubrechen. War dann aber kein Problem.

Musste sogar zwei mal ran, weil bei der ersten Lieferung eine der beiden LEDs für genau diesen Platz defekt ankam. Beim zweiten mal wusste ich also schon was Sache ist und bin wieder mit viel Schmackes ran. Und wieder war das völlig problemlos ohne Beschädigung.

Das Kapitel "Wartung in Eigenregie" gibt es im P4-Handbuch auch, unter dem Punkt "Lampen" sind aber nur die Blinkerbirnen beschrieben, auf die Innenraumbeleuchtung wird nicht eingegangen...
marratj
Beiträge: 2723
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2023 08:41 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765295
Aw: Innenbeleuchtung reagiert nur mit "Nachhilfe" 15.05.2023 13:34 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
es könnte auch sein, dass der türkontakt nicht schließt und dein druck oben nur die dauerschaltung aktiviert. schließe die tür und probier ob das licht dann auch angeht, wenn du drückst.
den türschalter kann man ausbauen, reinigen und fetten, dann tut der es wieder einige jahre.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773831
Aw: Innenbeleuchtung reagiert nur mit "Nachhilfe" 22.08.2023 22:01 - vor 8 Monaten  
Ja, genau das Problem hatte ich auch. Ich habe mit einem Eiskratzer und etwas Stoff (damit nicht alles zerkratzt oder der Himmel gar Schaden nimmt) das Modul rausgehebelt. Die Kontakte darin sind einfache Kupferbleche die "aufeinander schleifen" (besser kann ich es nicht ausdrücken)

Jedenfalls die Kontakte wieder kräftig an die richtige Stelle biegen, so das die stramm auf die Kontakte drücken wo sie sollen und mein Problem ist langfristig gelöst.
Roloc
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar