Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius4 LED Scheinwerfer innen feucht
(6 Leser) DanielAC, DocBrown, Knueppel74, Schnauf, weinfux, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius4 LED Scheinwerfer innen feucht
#756887
Aw: Prius4 LED Scheinwerfer innen feucht 18.02.2023 19:04 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Genau das war, was ich mit meiner Aussage vorhin sagen wollte...Es wird aber nicht richtig abgeführt. Scheint m.A.n. eine Fehlkonstruktion zu sein. Ob ich Fotos davon habe, muss ich nachsehen. Weiß gerade auch gar nicht mehr, wo die Löcher nochmal sind. Kann auch sein, dass sie im montierten Zustand nicht im Sichtbereich sind...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756896
Aw: Prius4 LED Scheinwerfer innen feucht 18.02.2023 20:28 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich hatte bei keinem meiner bisher 40 Autos in meinem Leben, so einen Ärger mit einem relativ neuen Auto gehabt.
Wenn man jetzt neue Scheinwerfer kauft, sind die dann ausgereift, oder kann das dann wieder passieren!?
Tanaka
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756901
Aw: Prius4 LED Scheinwerfer innen feucht 18.02.2023 21:32 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Also - da wäre ich vorsichtig! Bei meinen Rückleuchten wurden beide oberen Hälften ausgetauscht gegen neue und ich habe gerade heute schon wieder innen solche weißen Feuchtigkeitsschleier gesehen. Hatte das Auto vor einer bis zwei Wochen gewaschen und dabei wie immer darauf geachtet, die Rückleuchten nur peripher abzusprühen. Trotzdem tritt es immer wieder auf. Hatte auch schon Kondenswassertropfen in den neuen Hälften. Ich meine, aber noch kein Moos gesehen zu haben.

Nicht, dass man das Gleiche/Selbe nochmal erlebt und viel Geld bzw. Zeit und Nerven investiert. Bei den Antriebswellen deutet sich so etwas in meinem Fall ja an...

Bei mir ist es allerdings nicht nur der P4, bei dem ich mit einem Neuwagen Probleme hatte! Das muss ich zu seiner Verteidigung sagen. Hängt aber auch viel von meinem Ärger damit zusammen, dass der FTH unsäglich ist...Von Anfang an (es ging bei mir ja nach zwei Wochen oder so schon los) und immer wieder war es unglaublich mühsam, klare Garantieansprüche durchzusetzen und war der Kundenservice schwach. Dazu war die Erreichbarkeit schlecht/ist inzwischen noch schlechter geworden. Insgesamt total enttäuschend. Meine Problemliste außer den Rückrufen:

- Defekte Beifahrererkennung und Sitzheizung Fahrer und Beifahrer aufgrund Zerstörung dieser bei der Umrüstung im Hafen Zeebrugge - dadurch dysfunktionale Gurtmelder und auch Klimaanlage

- im Rahmen der Reparaturen davon wurden die Lederbezüge beschädigt

- Beide Antriebswellen ausgetauscht aufgrund massiven Zirpens/Klackerns

- Rückleuchten beide oberen Hälften ausgetauscht

- beim ersten TÜV waren mysteriöserweise beide Hinterreifen überall mit Rissen versehen, die ich vorher noch nie gesehen hatte

- die abnehmbare AHK ist nicht wirklich abnehmbar (dafür sind knapp 700€ definitiv zu viel Geld gewesen). Der FTH verweigert seit vielen Monaten die Frage nach Kulanz

So manche schlechten Eigenschaften beim P4 an sich sehe ich ihm aber nach: Die RSA ist aus meiner Sicht unnutzbar. So achte ich besser auf die echten Verkehrszeichen! Ein Rattern in meinem Armaturenbrett habe ich letzten Endes nie beheben lassen. Andere finde ich gehen gar nicht: Antriebswellen-Problematik, EHR-Problematik, Navi-Entertainment grottig, das Wasser in den Leuchten, das/der empfindliche Blech und Lack.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2023 21:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756909
Aw: Prius4 LED Scheinwerfer innen feucht 18.02.2023 23:56 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Na, da kann ja noch was auf mich zukommen, mein P4 ist von 2016, und hat jetzt 82000km gelaufen, habe ihn aber erst seit Nov.
In der Servicehistorie stehen seit 2019 jährlich wenigstens 1x pro Jahr Reparatur. Ich versuche mal raus zu bekommen, was da wohl gemacht wurde.
Wäre mir an der Stoppstraße nicht eine in meinen 89ziger B3 Audi gefahren, hätte ich jetzt weniger Kopfschmerzen.
Gruß
Tanaka
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756911
Aw: Prius4 LED Scheinwerfer innen feucht 19.02.2023 01:50 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Der P4 ist kein grundsätzlich schlechtes Auto! Er hat klare Schwachstellen, ist aber eben auch mit tollen Eigenschaften versehen…Ich fahre ihn gerne und hoffe, dass das EHR-Thema an mir vorbeigeht, was leider fragwürdig ist.

Ich finde das Fahrverhalten und den Antrieb toll. Ebenso den IPA/ICS mit den ganzen Sensoren, die beim Parken helfen bzw. Rempler verhindern. Die Rückfahrkamera ist die beste, die ich kenne. Die Klimaanlage finde ich klasse und den Innenraum plus Kofferraum riesig! Die Schweinwerfer leuchten die Straßen super aus. Für Reisen ein komfortables Auto, das beim Fahren nicht anstrengt - auch dank des guten adaptiven Tempomaten! Die JBL-Anlage finde ich gut - auch, wenn sie durch die miserable Entertainment-Steuerung in der Bedienung beeinträchtigt ist.

@Tanaka
Ja, suche gerne mal die Reparaturen raus, wenn du die Papiere durchgehst und teile sie hier mit…
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2023 01:51 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756918
Aw: Prius4 LED Scheinwerfer innen feucht 19.02.2023 08:07 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Tanaka schrieb:
....da kann ja noch was auf mich zukommen, mein P4 ist von 2016, und hat jetzt 82000km gelaufen, ....hätte ich jetzt weniger Kopfschmerzen.

Würde mir nicht 'so'n Kopp machen'. P4 is' nich' gleich P4. Manche bereiten ihren Besitzern Ach und Weh. Die klagen sich gern mal aus. Andere wiederum schnuckeln km um km ab, ohne zu nerven. Siehe den Autobild Testwagen, der ohne Probleme 150.000km aufs Parkett legte. Dann zerrupfte man ihn, sonst würde er auch völlig anstandslos weitere 150.000km abreiten nach meiner Einschätzung und dann wieder usw. . Und dass, obwohl verschiedene Draufdrücktester ihn quäl(t)en.

Also, weiterfahren und Freude am und mit dem Wagen haben! Meine Devise, die ich dir ans Herz lege und mit der ich gut fahre.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2023 08:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756922
Aw: Prius4 LED Scheinwerfer innen feucht 19.02.2023 08:28 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Würde mir nicht 'so'n Kopp machen'.
Solche Worte, nachdem
Tanaka schrieb:
Ich hatte bei keinem meiner bisher 40 Autos in meinem Leben, so einen Ärger mit einem relativ neuen Auto gehabt.
In der Servicehistorie stehen seit 2019 jährlich wenigstens 1x pro Jahr Reparatur.
Unglaublich.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756923
Aw: Prius4 LED Scheinwerfer innen feucht 19.02.2023 08:36 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Tja.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756950
Aw: Prius4 LED Scheinwerfer innen feucht 19.02.2023 10:48 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Du gibst mir mit Deinen positiven Ausführungen über den P4 wieder etwas Mut ihn zu behalten , bin voll bei Dir, fahre ihn auch sehr gerne, liebe besonders den niedrigen Verbrauch.
Tanaka
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756958
Aw: Prius4 LED Scheinwerfer innen feucht 19.02.2023 12:09 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Würde mir nicht 'so'n Kopp machen'. P4 is' nich' gleich P4. Manche bereiten ihren Besitzern Ach und Weh. Die klagen sich gern mal aus.
Ich würde dich mal sehen wollen, wenn du solche Erlebnisse wie ich gehabt hättest…Nein, du weißt zu viel von meinem P4 und zu wenig von mir, um über meine Frustrationstoleranz so urteilen zu können!

Andere wiederum schnuckeln km um km ab, ohne zu nerven. Siehe den Autobild Testwagen, der ohne Probleme 150.000km aufs Parkett legte. […] Und das, obwohl verschiedene Draufdrücktester ihn quäl(t)en.
Ich habe meinen P4 noch nie gequält! Er wird äußerst pfleglich behandelt, verhält sich jedoch wie ein empfindliches Mimöschen. Im ganz normalen automobilen Alltag.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2023 13:05 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756964
Aw: Prius4 LED Scheinwerfer innen feucht 19.02.2023 12:45 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Tanaka schrieb:
..., bin voll bei Dir, fahre ihn auch sehr gerne, liebe besonders den niedrigen Verbrauch.

Wenigstens einer, der voll bei mir ist, nachdem in der P4-Kategorie gerne, oft und ausführlich abgefrustet wird. Man könnte fast glauben, bei dem Wagen hat Toyota kein glückliches Händchen gehabt. Stimmt nicht in meinen Augen, ganz und gar nicht. Oder aber ich hab bislang einfach nur Glück mit meiner Schüssel gehabt und Unpässlichkeiten verderben mir nicht die Freude an ihm. Den niedrigen Verbrauch liebe ich auch. Kannte ich dergstalt niedrig vorher noch nicht. Auch nicht als jahrelanger P3-Fahrer. Wenn ich die WLTP-Angaben heutiger Autos lese inklusive der von aktuellen und bald erscheinenden HSDs, werde ich ihn in der Form auch nicht mit einer anderen Karre erleben trotz des technischen Fortschritts, der in einigen vergangenen Jahren stattgefunden habe sollte. Tat er vermutlich nur auf dem Gebiet der Leistungssteigerung, die sich eher kontraproduktiv zur Verbrauchsreduzierung verhält. M.E. kann man nicht alles gleichzeitig haben.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2023 12:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756969
Aw: Prius4 LED Scheinwerfer innen feucht 19.02.2023 13:13 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Wenigstens einer, der voll bei mir ist, nachdem in der P4-Kategorie gerne, oft und ausführlich abgefrustet wird.
Du kannst es einfach nicht haben, wenn einer „deinen Schatz“ kritisiert, oder? Gerne habe ich nie „abgefrustet“. Wie kommst du auf so einen Blödsinn? Und das Oft bestimmt das Auto, um das es geht…“Dein“ so fehlerloser P4 als eben gar nicht perfektes Produkt! Ausführlich wird „abgefrustet“, weil dies hier ein Autoforum ist, in dem man primär Erfahrungen teilt - interessant wird dies vor allem bei denen negativer Art, denn da muss man mehr machen, als in jedem Post den P4 loben und verteidigen…
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2023 13:55 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757358
Aw: Prius4 LED Scheinwerfer innen feucht 23.02.2023 13:26 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Moin!

Ich fahre meinen P4 seit 2016 als Erstbesitzer und hatte bis jetzt nur die zwei oder drei Rückrufaktionen und sonst nicht den geringsten defekt. Aber ich fahre ihn auch fast nur sehr kurze Strecken und habe daher gerade mal 45.000 km runter. Aber auch die sehr vielen Kurzstrecken machen ihm anscheinend keine Probleme. Bis heute ist er genauso robust wie alle 5 andere Toyotas vor ihm (Corollas und Prius). Ich bin sehr sehr zufrieden. Ich mache noch alle Inspektionen mit und daher läuft die Gewährleistung auch weiter. (Eine Aktion des Händlers oder von Toyota-Deutschland - keine Ahnung)
Roloc
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757385
Aw: Prius4 LED Scheinwerfer innen feucht 23.02.2023 17:40 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich fände es schön, wenn es hier weiterhin um feuchte Beleuchtungen beim P4 ginge...Alle Lobhudeleien zum P4 bitte da posten, wo sie hingehören:

Am Prius finde ich richtig gut:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=442577
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2023 17:40 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757388
Aw: Prius4 LED Scheinwerfer innen feucht 23.02.2023 18:32 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Das kann ich nur stark unterstreichen, zumal, wenn ein völlig überflüssiger Doppelpost hineinkopiert wird!
Wozu?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2023 18:32 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar