Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mindestdicke Bremsscheiben vorne und hinten
(4 Leser) DocBrown, ElektrischesGefühl, marratj, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mindestdicke Bremsscheiben vorne und hinten
#751775
Aw: Mindestdicke Bremsscheiben vorne und hinten 10.01.2023 14:02 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
priusb78 schrieb:
Das habe ich nicht verstanden. Warum kann man nicht messen, wenn MEHR als die Hälfte des Verschleißmaßes erreicht ist?
Erste Klötze haben die Scheibe von 24 auf 23 runtergebremst, der 2. Satz würde sie von 23 auf 22 runterbremsen - ok!

Hätten die ersten Klötze von 24 auf 22,9 runtergebremst wärst du beim Kratzblechsignal der zweiten Klötze bei 21,8 mm - das wäre nicht ok.

Haben die ersten Klötze die Scheiben von 24 auf 22,1 runtergebremst, braucht man über "nur Klötze" gar nicht nachzudenken, denn die Scheiben wären gleich nach der Reparatur auf Mindestmaß.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2023 18:50 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751783
Aw: Mindestdicke Bremsscheiben vorne und hinten 10.01.2023 14:59 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
ollli schrieb:
ob das beim P4 so einfach ist. ?. genauso - schau ins wiki
die schlechte seite ist übrigens fast immer die innen liegende seite - richtung spritzblech/ankerblech...

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751785
Aw: Mindestdicke Bremsscheiben vorne und hinten 10.01.2023 15:07 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Richtig @peterAL. Beim P4 ist das wechseln der Bremsscheiben noch unkompliziert, auch für eine Bäcker machbar. Bei den neueren Modellen Yaris, Corolla, P5 usw. mit ihrer Parktaste, weiss ich nicht wie das an der Hinterachse funktioniert. (e-Motor?)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2023 15:08 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751999
Aw: Mindestdicke Bremsscheiben vorne und hinten 11.01.2023 18:35 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hier zwei Fotos, einmal vorne einmal hinten.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2023 19:22 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752016
Aw: Mindestdicke Bremsscheiben vorne und hinten 11.01.2023 20:10 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Alles bestens! DIE Scheiben wird kein "TÜV" bemängeln.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752019
Aw: Mindestdicke Bremsscheiben vorne und hinten 11.01.2023 20:39 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Jetzt, wo Salz liegt, gebe ich alle paar Tage mal den N Gang rein und bremse leicht mit der Parkbremse hinten und mit der Fußbremse bei der Autobahnabfahrt. So bleibt die Scheibe blank. In der salzfreien Zeit tue ich gar nichts, da läuft die Scheibe auch nicht mit Rost an.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752028
Aw: Mindestdicke Bremsscheiben vorne und hinten 11.01.2023 21:49 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Mein Yaris hat noch eine Handbremse. Da kann man hinten die Kolben mit einen Kolben Rückdrücker zurück drücken. Er drück und dreht gleichzeitig den Kolben. Bei Fshrzeugen mit elektrischer Parkpremse werden die Kolben normaler Weise per Softare zurückgestellt. Man kann das aber auch durch anlegen eimer Spannung machen. Die Polarität bestimt die Richtung.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752031
Aw: Mindestdicke Bremsscheiben vorne und hinten 11.01.2023 22:00 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Servus.

Die entscheidende Frage ist, wie die beiden anderen Bremsschreiben aussehen und vor allen Dingen, wie die innen liegende Seite aller vier Bremsschreiben aussieht.


1. Bild:
Die Bremsscheibe zeigt das Anfangsstadion für ein mangelhaftes Tragbild. Innen (zur Radnabe hin) deutlicher, außen anfänglich.
Würde ich diese Schreibe mit neuen Bremsbelägen weiter fahren wollen, würde ich dahingehend tätig werden, sprich Rand innen/außen abschleifen.

2. Bild:
Das Tragbild dieser Bremsscheibe ist einwandfrei.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752051
Aw: Mindestdicke Bremsscheiben vorne und hinten 12.01.2023 05:27 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Bei welchem Auto soll die Scheibe auf dem 1. Bild, die offensichtlich nicht innenbelüftet ist, "vorne" verbaut sein?

2. Bild: Wer wuchtet denn so aus??? Wenn da so viel Unwucht ist dreht man den Reifen oder reklamiert die Felge!

Beide Bilder: öfter mal freibremsen. Meine Scheiben sehen nie so aus!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar