Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inspektionskosten Prius 4
(6 Leser) Egon, hoffeck, KSR1, marratj, weinfux, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Inspektionskosten Prius 4
#742421
Aw: Inspektionskosten Prius 4 29.10.2022 16:41 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Shar schrieb:
Aber sicher ist das alles egal, denn sobald das Motoröl in den heiligen Gral P4 gekippt wird, entzieht es sich, wie der Rest des Wagens aller physikalischen Vorgänge und erfährt das Wunder des verschleißfreien ewigen Lebens.
Danke Shar!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32435
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742423
Aw: Inspektionskosten Prius 4 29.10.2022 17:29 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Kann mich auch nur autogasprius_berlin und Shar anschließen!
Hab' selbst bereits wiederholt auf diese besondere Konstellation beim HSD hingewiesen, anscheinend stößt das mancherorts auf taube Ohren oder was auch immer.
Muss halt jede/-r selbst seine Erfahrungen machen ...
Toyota wird damit leben können, dass ihre Wartungsvorschriften von "Fachleuten" als unsinnig und geldgierig abqualifiziert werden .

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742441
Aw: Inspektionskosten Prius 4 29.10.2022 18:46 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
hier sind sich ja die moderatoren einig, aber geht es hier wirklich noch um die inspektionskosten beim prius4?
OT-Wisedrum bewertet seinen p4 stets positiv und zeigt damit seine zufriedenheit, was ist falsch daran?
ich selbst habe auch die rosarote toyota brille auf, der beste toyota ist daher der rav4 hybrid
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2022 19:03 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742442
Aw: Inspektionskosten Prius 4 29.10.2022 18:47 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Toyota ist doch eh geldgierig. Es gibt Fälle, wo schon nach 14 Jahren und 6-stelligen Kilometerständen bereits 'ne Wasserpumpe kaputtgeht - ein Skandal!

Bei VAG halten wenigstens die Motoren nur noch 80.000 bis 100.000 km* und die Automatikgetriebe sind nach 69.000 bis gut 130.000 im Eimer.

But wait... hatte ich bei 134.000 km mit schrottreifem Getriebe nicht mind. schon 2x die elektrisch beheizte Thermostat-Temperatursensoreinheit, mind 2x den kombinierten Blinkgeber-Warnblinkschalter, Gierwinkelsensor, Lambdasonde, Ansaugtrakt mit Resonanzklappen, Lenkstockschalter usw. im Gesamtwert des Listenpreises(!!!) durchgetauscht? Allerdings bin ich vorher mit schiefziehenden Bremsen gefahren.

Ölwechsel sind da auch gar nicht alle 15.000 km nötig, die Wagen verfügen sozusagen über eine Autoservicefunktion. Auf 26.000 km hatte das Auto selbst das Öl bereits ca. 2x "durchgetauscht", moderne TFSIs machen es teilweise über 12x.


* auch bei Steuerriemen- oder Steuerkettentausch alle 60.000 bis 70.000 km.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2022 18:52 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742444
Aw: Inspektionskosten Prius 4 29.10.2022 18:59 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
esox schrieb:
OT-Wisedrum bewertet seinen p4 positiv und zeigt damit seiner zufriedenheit, was ist falsch daran?
Ah, Du bist wohl noch so lange hier im Forum, laß es mich erklären...
Ach nein, Du bist es esox. Dann weißt Du es nach den Jahren sicher selbst und die Frage war rhetorisch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32435
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742447
Aw: Inspektionskosten Prius 4 29.10.2022 19:06 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Servus.

muni81245 schrieb:
Technisch wäre allerdings Motordrehzahl multipliziert mit Motortemperatur der richtige Parameter.Diese zwei Parameter stellen nur einen Teil jener dar, die entscheidenden Einfluss auf den Verschleiß von Motoröl (und Motor) haben.
Daher nehmen z.B. bei den Diesel mit flexiblen Ölwechselintervallen mehr Daten Einfluss auf die Bestimmung des nächsten Ölwechsels als wie nur Drehzahl und Motortemperatur.


Wisedrum schrieb:
Letztlich ist das auch ziemlich egal, da jeder seine eigenen Vorstellungen von schädlich und gesund für einen Motor hat. Die sollten jedem belassen bleiben.Die Frage danach, was schädlich, was weniger schädlich und was eher positiv für einen Motor zu werten ist, lässt sich eigentlich objektiv auf technischen Grundlagen basierenden Erkenntnissen erörtern und ist damit ganz sicher nicht eine Frage irgendeiner subjektiven Vorstellung.
edit: Deine grundlegende positive Meinung über den P4 sei dir unbenommen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2022 19:21 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746444
Aw: Inspektionskosten Prius 4 28.11.2022 22:42 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich werde das nächste Mal die Bremsflüssigkeit selber nachfüllen, Scheiben und Kühlflüssigkeit auch, wenn es das braucht. Batterie wurde selber gewechselt und vorgeführt wird beim Öamtc. Reifendruck penibel selber einstellen, dann verbraucht es da auch keine Arbeitszeit. Sonst kostet der Service in Vorarlberg einfach nur extrem viel.
Bzgl. Filter, da wäre es echt blöd, wenn man die selber wechselt, dann in der Werkstatt aber werden diese rausgenommen, weggeworfen und es kommen dann doch wieder teure von Toyota rein.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746458
Aw: Inspektionskosten Prius 4 29.11.2022 09:11 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Gerade die 15.000 km Intervalle sind vermutlich ein Grund für die Haltbarkeit von Toyotas, von daher würde ich die nicht groß strecken. Mein jüngerer Bruder hat z.B. seinen älteren BMW jetzt mit dem Kauf auf feste 15.000 km-Intervalle umgestellt, um die Haltbarkeit zu verbessern, da der Motor oft Steuerketten-Probleme hat. Longlife ist Mist, sagt er.

Mein Yaris hat tatsächlich auch schon flexible Intervalle, aber das macht keinen großen Unterschied. Bei ca. 20.600 km wären die 15.000 km um gewesen, das Auto wollte den Ölwechsel bei ca. 21.300 km. Wir waren viel unterwegs im Sommer -> Langstrecke, ansonsten habe ich einen Arbeitsweg von ca. 30 km mit überwiegend Überland.
Bei den aktuellen Temperaturen wird der Motor dabei schon auf der ganzen Strecke nicht mehr wirklich warm laut Anzeige (einen OBD Link für Hybrid Assistant habe ich erst bestellt).

Service-Kosten bei meinem FTH sind noch okay, auch wenn das Öl, was wohl aus dem großen Fass stammt, da ich 0W16 anstatt 0W8 bekommen habe, sehr teuer ist. Für meinen 30.000er Service habe ich ca. 540 € bezahlt, dabei bekomme ich 10% Stammkunden-Rabatt auf die Arbeitszeit, das waren etwa 30 €. Im Vergleich zu meinem (nicht Hybrid) Yaris vorher tatsächlich kein großer Unterschied, trotz Inflation.
KaKu
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748072
Aw: Inspektionskosten Prius 4 09.12.2022 19:39 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
peterAL schrieb:
... ob es nicht auch zielführender ist - vor auftragsvergabe sich mit der werkstätte entsprechend abzusprechen - um später keine negativen überaschungen zu erleben ... Vollkommen richtig -->
Bei mir steht demnächst (01/2023) die 90.000er Inspektion an - also große Inspektion mit Zündkerzenwechsel. Heute habe ich telefonisch auf Anfrage einen Kostenvoranschlag dafür erhalten. Dinge wie Wischerblattwechsel, Scheibenwaschflüssigkeit auffüllen, kein Leihwagen (nur ÖPNV Ticket Kurzstrecke) sind aussen vor, der Rest dann nach Toyota Inspektionsplan - Öl 0W-20 von Toyota, Relax Garantie, Hybrid Check...
Die Kosten (in Berlin Toyota Werkstatt einer großen Kette mit dem M am Anfang) belaufen sich dann auf
840 Euro

Bisher war ich mit der erbrachten Leistung sehr zufrieden (zumal für mich die Werkstatt verkehrstechnisch günstig zu erreichen ist) - halt nur die aufgerufenen Kosten ... tja, ich werde mir auf jedem Fall noch andere Angebote einholen.
Wenn ich das jedoch mit Preissteigerungen von einigen Produkten in meinem beruflichen Umfeld vergleiche (Steigerungen auf 330% ...) ist da ja ein echter Schnapper

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2022 21:02 von priusnovice.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748073
Aw: Inspektionskosten Prius 4 09.12.2022 19:44 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Prüf mal was die Kosten in der MyToyota App bei verschiedenen Toyota Händler sind, die Unterschiede sind zum Teil gigantisch.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748075
Aw: Inspektionskosten Prius 4 09.12.2022 20:01 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
MyToyota App --> gute Idee, habe leider nur kein Smartphone, welches mit Online Apps arbeitet, gibts da was rein PC basiertes (auch gern unter Linux)?

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748080
Aw: Inspektionskosten Prius 4 09.12.2022 20:45 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Vielleicht kann Dir hier im Forum über PN helfen der den P4 hat und in Deinen Umkreis wohnt. Mir wird im Moment nur mein RAV4 Plugin so angezeigt wegen der FIN. Aber wenn ein User das Auto hat könntet Ihr Euch kurz schreiben.

Thomas

p.s: Mein Standort ist ja bei Braunschweig, dort 90.000er bei meinem Wagen 414€ und Halberstadt 513€ und da wären ja auch Zündkerzen fällig. Also lieber ein Stück fahren und vom Rest lecker Essen gehen oder ein paar Tage wegfahren.
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2022 20:55 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748084
Aw: Inspektionskosten Prius 4 09.12.2022 21:17 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
priusnovice schrieb:

Bei mir steht demnächst (01/2023) die 90.000er Inspektion an - also große Inspektion mit Zündkerzenwechsel.
Die Kosten (in Berlin Toyota Werkstatt einer großen Kette mit dem M am Anfang) belaufen sich dann auf
840 Euro


Aua! Soviel und in meinen Augen viel zu viel Geld, reichlich überbezahlt, ist leider inzwischen traurige Realität für ein 'bisschen' 90.000km Service bei Toyota mancherorts. Als ich diese Inspektion im Rahmen des damit auslaufenden Carepakets, das ich bei Neukauf des P4 aufpreispflichtig gebucht hatte, wusste sehr wohl, wie die Inspektionspreise bodenlos in den Folgejahren in der Händlerwerkstatt abdrehen werden, machen ließ, erkundigte ich mich, was der Spaß denn eigentlich gekostet hätte. Der Meister in KI kam mit über 800€ übern Tresen. Bisschen viel, bisschen viel zu viel, dachte ich und war froh, anteilig durch das einige Inspektionen umfassende Carepaket vor über 6 Jahren deutlich weniger bezahlt zu haben.

Wenn es die Möglichkeit gibt, den Spaß für 400 bis 500€ zu buchen, wie hier erwähnt, machen! Ich bezweifele sie stark. Teuer wird's in jedem Fall bei Toyota.

Aus den regulären Inspektionen steige ich nun zu den Hammerpreisen aus, sie gebe ich mir nicht mehr. Die Relaxgarantie halte ich für mehr als verzichtbar. Ebenso den Hybridcheck, wenn die Kiste bisher völlig problemlos durchgehalten hat. Um Ölwechsel dann und wann kümmere ich mich selbst. Alles andere behalte ich eh im Auge und lass den TÜV alle 2 Jahre beurteilen, was Phase ist. Ist ein Toyota, der Toyota und hält, denke ich. Sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Entsprechend auf Haltbarkeit ist mein Fahrstil ausgelegt. Nicht auf Hektik, Stress und Drück drauf. Never und nowhere.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2022 23:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748087
Aw: Inspektionskosten Prius 4 09.12.2022 21:25 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Was gibt es am Preis zu zweifeln? Kann Dir gerne per Mail zwei Screenshot zukommen lassen. Vom iphone Bilder einstellen ist leider sehr nervig. Sind alles Preise auf der MyToyota App und somit ja Toyota Händler. Sollte ich Dich falsch verstanden haben im voraus sorry dafür.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748097
Aw: Inspektionskosten Prius 4 09.12.2022 22:32 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wenn Du das so schreibst, wird's wohl so sein. Erstaunlich, dass lokal unterschiedlich weniger als die Hälfte für die gleichen Arbeiten bei Toyotahäusern aufgerufen werden. Demnach lebe ich hier in einer sehr teueren Toyota-Gegend, obwohl SH m. E. nicht zu den reichen überteuerten Bundesländern gehört. Ich mag mich irren.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2022 22:33 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar