Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wieder zurück zum Prius
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wieder zurück zum Prius
#739314
Aw: Wieder zurück zum Prius 03.10.2022 15:41 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Willkommen zurück!
Ja, mit dem RAV als Leihwagen habe ich minimal auch nur 5,0 l/100 km geschafft.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2022 15:41 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739317
Aw: Wieder zurück zum Prius 03.10.2022 16:29 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
auch nur 5,0 liter
für einen suv mit 1800 kg doch ein sehr guter wert, das schaffe ich mit meinem
rav4 nicht.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739320
Aw: Wieder zurück zum Prius 03.10.2022 16:49 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Die letzte Birne die ich gegessen hatte war soviel leckerer als der letzte Apfel...

Im Ernst, wenn einem der Prius mit seinen Eigenschaften passt, dann ist es okay. Das der natürlich effizienter ist als ein SUV sollte jedem hier klar sein.
Die Werte des RAV4 Hybrid sind in seiner Klasse ungeschlagen. Natürlich ist der RAV4 mit seinen Eigenschaften etwas völlig Anderes als ein Prius. Und wer die anderen Eigenschaften nicht braucht...am Ende ist die Aussage das es schön ist wenn der Verbrauch statt bei 5.5-6L nun bei 3-4L liegt eigentlich das was ich schon immer gesagt habe.
Es ist auch für den, der ein sparsames Auto fährt teurer durch überzogene Preise. Der niedrigere Verbrauch täuscht da über den (zu) hohen Kraftstoffpreis hinweg. Die Wirkung überdeckt die Ursache. So wie bei Schmerztabletten. Die nehmen den Schmerz, das Problem des Schmerzes bleibt...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739327
Aw: Wieder zurück zum Prius 03.10.2022 18:19 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Schön, dass Du es schon immer gewusst hast!

TF104 schrieb:
...
Es ist auch für den, der ein sparsames Auto fährt teurer durch überzogene Preise. Der niedrigere Verbrauch täuscht da über den (zu) hohen Kraftstoffpreis hinweg.
...


Um noch einen Moment OT zu bleiben:
Der Kraftstoffpreis ist mE keineswegs zu hoch, sondern er war in den letzten Jahren eindeutig zu niedrig! Nur deshalb ist der CO2-Ausstoß des Verkehrssektors nicht zurückgegangen. Das einzige Mittel, ihn in den Griff zu bekommen, ist der Preis, leider. Was nicht an den eigenen Geldbeutel geht, wirkt ohnehin nicht.
OT Ende!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2022 18:19 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739347
Aw: Wieder zurück zum Prius 03.10.2022 22:34 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Natürlich ist der Kraftstoffpreis zu hoch.

Schau in die Nachbarländer, denn selbst die die früher immer als teurer verschrien waren, liegen unterhalb des deutschen Niveaus. Aber die Diskussion ist müßig, die Gründe hatte ich im Gegensatz zur Politik ja mehrfach hier genannt und wenn es nicht interessiert, dann kann ich ja nichts dafür.

Nun könnten wir weiter weiter schräg diskutieren.
Aber ich habe schon verstanden das du gern mehr bezahlst. Schön für dich. Wer hat der kann.
Ich kenne genug Leute die dies nicht tun.
Ich kenne Leute die deshalb ihren Job wohl schmeißen werden.
Weil sie es nicht mehr bezahlen können.

Und nein, es ist auch nicht genug finanzieller Hintergrund da um ein neues sparsameres Auto zu kaufen. Weil -Achtung Spoiler- größere Teile des Lohnes nun an der Tankstelle ausgegeben werden und nicht auf dem Konto landen. Deshalb muss Derjenige sein Leben anpassen und mit dem 18 Jahre jungen Wagen eben kürzere Strecken fahren und seinen Traumjob schmeißen.
Liebe Grüße aus dem realen Leben im Osten!

Genug OT. Gehört eigentlich auch in den Kraftstoffpreisbereich statt hier hin.
Auf sowas sollten Mods eigentlich achten.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739349
Aw: Wieder zurück zum Prius 03.10.2022 22:49 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Aber klar doch! Es wäre uns ja sonst auch echt langweilig hier.

Dieser bislang noch kurze Thread ist ein geradezu klassisches Beispiel für Off Topic und Thread Drifting, beides sozusagen der Fußpilz jeden Forums. Wir haben hier folgende Themen:

- Wieder zurück zum Prius (Eröffnungsbeitrag)
- Andere Autos brauchen mehr Sprit
- Wie man auch mit durstigeren Autos Sprit sparen kann
- Der Prius hat niedrigere Versicherungs-Typklassen als der RAV4
- Der höhere Nutzwert des RAV4 gegenüber dem Prius
- Warum Autos mit höherem Spritverbrauch überhaupt gekauft werden
- Warum der Spritpreis nicht zu hoch ist
- Warum der Spritpreis zu hoch ist

Und das nach nur 18 Beiträgen! Reife Leistung.

Würden wir Moderatoren nun wie gefordert anfangen, die einzenen Beiträge in die richtigen Threads zu schieben, würde von diesem hier nicht mehr viel übrig bleiben. Er wäre zerstört.

Natürlich ist es nicht schön, wenn sich ein Thread völlig anders entwickelt als von seinem Erzeuger gedacht. Es trägt aber nicht zu einer entspannten Diskussionsatmosphäre bei, wenn man dies per Moderationseingriff in jedem Einzelfall konsequent verhindert. Manchmal ist das durchaus sinnvoll und notwendig, hier (und bis hierher) aber eher nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2022 22:54 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739358
Aw: Wieder zurück zum Prius 04.10.2022 03:04 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Glückwunsch zum neuen Prius und allzeit knitterfreie Fahrt
Den RAV4 hatte ich mal als Werkstattersatzfahrzeug - auch schön, aber mir wäre er zu groß, und laut meinem Meister auch extrem diebstahlgefährdet.
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739365
Aw: Wieder zurück zum Prius 04.10.2022 07:16 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Um auch was zum Thema zu sagen: wir haben ja einen dunkelblauen P4 VFL, aber ich muss sagen, dass mir das hellblau (“babyblau”) vom Facelift auch verdammt gut gefällt. Allzeit gute Fahrt jedenfalls!
marratj
Beiträge: 2720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739450
Aw: Wieder zurück zum Prius 04.10.2022 17:55 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
@Egon
Alles richtig was du schreibst. Nur bitte nicht falsch interpretieren.
Wenn Moderatoren -aus welchen Gründen auch immer -einen OT Pfad anfangen, dann sollte es den zitierten Usern gegeben sein zu antworten. Und dann geht's möglicherweise auch OT weiter.
Deshalb der Hinweis das sich Moderatoren als Lenker eines Threads besser Seitenhiebe eben verkneifen sollten oder damit leben das man eine Antwort bekommt.
So manch Thread wurde dadurch anders als gedacht.

Und sorry, wenn mein Auto 10L/100km verbraucht dann weiß ich das. Verdoppelt sich der Kraftstoffpreis, verdoppeln sich die Ausgaben. Wenn ein Auto 5L/100km verbraucht, dann verdoppeln sich auch dessen Ausgaben.
Der Vorteil ist tatsächlich das die Anschaffung des sparsamen Fahrzeugs die Grundkosten senkt. Verdoppeln sie sich ist man dennoch soviel Geld los, obwohl man ein sparsames Auto gekauft hat.

Wenn ein User merkt das er ein großes SUV nicht braucht und stattdessen auch ein kleineres, sparsameres Auto richt, dann macht es das SUV nicht schlechter. Nur unpassender.
Ein Fahrzeugwechsel mit spitzem Bleistift hat sich selten gelohnt.
Okay, der RAV4 (ich gehe jetzt mal vom XA4 aus) war zudem noch in der Versicherung deutlich teurer. Das macht es noch schwerer den Vorteil über den Kraftstoffverbrauch zu sehen. Man hat ja alle Kosten, nicht nur den Kraftstoff.
Am Ende ist es egal, ein Autokauf ist auch immer eine Bauchgefühlssache. Und wer sich im Prius wohl fühlt, warum nicht. Und wenn man wieder zurück zum ersten Hybriden kommt, dann muss das nichts schlechtes sein. Zumal der Weg bei den Meisten wohl eher vom Kauf zu Kauf in Richtung Größer geht. Nicht bei allen Käufern, aber doch bei sehr vielen die ich kenne. Kleiner werden Autos selten.
Wobei Kleiner beim aktuellen Prius nicht ganz zutrifft. Eher Höhe...

Am Ende muss es passen und wenn man einen der letzten bekommen hat, warum nicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739467
Aw: Wieder zurück zum Prius 04.10.2022 21:06 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
TF104 schrieb:

Wobei Kleiner beim aktuellen Prius nicht ganz zutrifft. Eher Höhe...


Und deutlich kleiner in den Unterhaltskosten im Vergleich zum vorher besessenen Auto, wie der Threaderöffner selbst anmerkt.

Platzmäßig ist der Prius unwesentlich kleiner, nur sein Ladevolumen anders nutzbar.

Ist halt eine Frage, was man bevorzugt, braucht und will. Ich verstehe den Switch und die Wahl des Wieder-Prius-Fahrers vollends.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2022 22:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739471
Aw: Wieder zurück zum Prius 04.10.2022 21:56 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Servus.

TF104 schrieb:
Und sorry, wenn mein Auto 10L/100km verbraucht dann weiß ich das. Verdoppelt sich der Kraftstoffpreis, verdoppeln sich die Ausgaben. Wenn ein Auto 5L/100km verbraucht, dann verdoppeln sich auch dessen Ausgaben.
[...] Verdoppeln sie sich ist man dennoch soviel Geld los, obwohl man ein sparsames Auto gekauft hat.
Du vergisst bei deinem Gedankenkonstrukt nur, daß gerade dein fiktives Beispiel sehr anschaulich das zunehmende Einsparpotential eines sparsamen Fahrzeugs gerade bei Zunahme der Kraftstoffpreise aufzeigt.

Bei der angenommenen Preiserhöhung von 200% erhöht sich das Einsparpotential zu Gunsten des verbrauchsgünstigeren Fahrzeug; ein Beispiel, 2€ pro Liter Kraftstoff zu Grunde legend:

200% von 10€ (5l/100km bei fiktiven 2€/Ltr.) wären 20€/100km (=4€/ltr)
200% von 20€ (10l/100km bei fiktiven 2€/ltr) wären bereits 40€/100km (=4€/ltr)

Die Differenz und damit das Einsparpotential hat sich in deinem fiktiven Beispiel (Erhöhung um 200%, Fz. A mit 5l/100km und Fz. B mit 10l/100km) also von anfänglichen 10€/100km (10€ zu 20€ bei 2€/ltr.) auf 20€/100km (20€ zu 40€ bei 4€/ltr.) erhöht.
Klingt erst einmal nicht nach so viel. Schaut man sich die Differenz und damit das Einsparpotential für höhere Laufleistungen an, wird der Unterschied dabei immer eklatanter:

Bei 1.000km: 100€ Differenz (bei 2€/ltr.) zu 200€ Differenz (bei 4€/ltr.)
Bei 10.000km: 1.000€ Differenz (bei 2€/ltr.) zu 2.000€ Differenz (bei 4€/ltr.)
Bei 100.000km: 10.000€ Differenz (bei 2€/ltr.) zu 20.000€ Differenz (bei 4€/ltr.)
usw...


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2022 22:13 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739649
Aw: Wieder zurück zum Prius 06.10.2022 00:17 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Coooooool

Ich hab so einen in blau. Meiner war im Mai 2020 einer der letzten die man noch kaufen konnte.

Welche Ausstattung hast du denn? Die letzten verfügbaren waren wohl alle die Vollausstattung, wo nur noch die Ledersitze an der Maximalausstattung fehlen.

Ich hab das gute Audiosystem und die Einparkautomatik mit Piepsern rundrum.

Hast du einen guten Preis bekommen? Ich damals leider nicht. 8% Nachlass hab ich bekommen. Und keinerlei der "Verkaufsförderungsmaßnahmen".

Allzeit gute Fahrt wünscht
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739673
Aw: Wieder zurück zum Prius 06.10.2022 09:14 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hi

15% Preisnachlass hab ich bekommen.
Habe für meinen 3 Jahre alten RAV 4 aber einen sehr guten Preis bekommen.

Ausstattung ist bis auf Leder und Parkpiepser alles drin

Der Rav war für mich ein super Auto hatte davor auch den Rav 4 mit 197PS gehabt . Da wir aber nicht mehr soviel Platz brauchen (soviel kleiner ist der Prius auch nicht) haben wir uns für den Prius entschieden.

Sind also nach Prius 3 , Lexus Ct200h , Rav 4 Hybrid 197PS , Rav 4 Hybrid 222PS zum Prius 4.

Jedes Auto hatte seine Vorzüge und hat uns immer ohne Probleme von A nach B gebracht.

Gruß Guido

PS: Ist mittlerweile mein 11.Toyota in Folge
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739678
Aw: Wieder zurück zum Prius 06.10.2022 09:33 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
screamer schrieb:
Da wir aber nicht mehr soviel Platz brauchen (soviel kleiner ist der Prius auch nicht) .....

Jedes Auto hatte seine Vorzüge...


Beidem stimme ich zu. Die Vorzüge des P4 sind unschlagbar.

15% Rabatt erhielt ich damals nicht bei Neukauf des P4. Die hausinterne Hybridprämie des Herstellers zur Verkaufsankurbelung des P4 fiel mit 10% deutlich geringer aus und wurde nicht mit einem weiteren Rabatt angereichert.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar