Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher
(7 Leser) Egon, eppf, JoAHa, marratj, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...20
THEMA: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher
*
#748363
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 12.12.2022 04:32 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Jetzt zwar nicht eine Explosionszeichnungen, aber ne Teilenummer.

https://partsouq.com/en/catalog/genuine/unit?c=TOYOTA00&ssd=%24%2AKwHR5fTBlIyUoK-ti5H34Ymdvbqk1drX1s

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748412
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 12.12.2022 12:23 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
OT

Angeregt durch den obigen Link habe ich getestet, ob man dort das eine oder andere Teil bestellen lönnte, aber die Links zu den Teilnummern endeten alle mit "Nothing found".

Da ich aber ein Teil im Hinterkopf habe, das ich mir bei Gelegenheit als Ersatzteil auf Lager legen möchte, weil die Chance groß ist, dass es in ein paar Jahren eventuell nicht mehr lieferbar ist, habe ich etwas Zeit investiert, um einen entsprechenden Onlineshop zu finden.

Nach einigen Fehlschlägen - meine exotische(?) VIN nicht erkannt oder Teil nicht bestellbar - bin ich bei einem in der EU (Estland) ansässigen Anbieter gelandet, der ev. auch euch interessieren könnte: oeparts24.com/catalogues/toyota
Smoothie
Beiträge: 4270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2022 12:24 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748450
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 12.12.2022 17:36 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
demnach kostet das Teil knapp 1200€ netto nehme ich mal an.
Link von @Smoothie
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748464
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 12.12.2022 20:19 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
hier wird der Austausch praktiziert, ohne Hebebühne
möglich, aber nichts für Warmduscher.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2022 20:31 von grennline.
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748467
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 12.12.2022 21:09 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Servus.

marratj schrieb:
Das wird wohl nicht funktionieren, da beim P4 EHR Wärmetauscher und Kat eine geschlossene Einheit sind. Wenn ich mir das Bild von dem Bauteil so anschaue, wüsste ich jetzt nicht, warum man nicht die Recherche weiter verfolgten sollte, ob ein EHR aus einem P3 o.ä. nicht als Ersatz passen könnte. Daß man, sollte es in Betracht kommen, trennen und schweißen muss, war (mir zumindest) von vornherein klar. Ist aber kein großer Aufwand.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6873
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748468
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 12.12.2022 21:11 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
@grennline: Ich habe den Kat von meinem alten Volvo 850 mal selbst am Straßenrand ohne Hebebühne nur mit ein paar Auffahrrampen getauscht.

Nein danke, nicht nochmal, da gefällt mir der Workaround mit den Kühlwasserleitungen im Motorraum besser…
marratj
Beiträge: 2707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2022 21:12 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748472
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 12.12.2022 22:17 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Smoothie schrieb:
Nach einigen Fehlschlägen - meine exotische(?) VIN nicht erkannt oder Teil nicht bestellbar - bin ich bei einem in der EU (Estland) ansässigen Anbieter gelandet, der ev. auch euch interessieren könnte: oeparts24.com/catalogues/toyotawie bei allen teileversendern ist auch hier vorsicht geboten - bis eben einige gute erfahrungen nennen können - auf der HP habe ich folgende bemerkungen gesehen (was zwar auch bei anderen vorkommt - logisch - aber eben nur als vorsicht gedacht - bemerkungen auf der HP
zitate: Peterburi tee 47a, 11415 Tallinn, Estland
+3726863345
iparts.ee/

Die Preise sind niedrig, aber Sie müssen selbst auf die Lieferung aufpassen. Viele Artikel sind auf der Webseite, aber nach der Zahlung kommt ein Brief, der besagt, dass dieses Produkt nicht verfügbar ist.
Цены низкие но за доставкой надо самому следить. Многие позиции есть на интернет странице, но после оплаты приходит письмо о том что данный товар отсутствует.

Kundenservice sehr unprofessionell. Der Kundendienstmitarbeiter mit russischem Akzent ist unfreundlich und die Informationen, die er teilt, sind nicht wahr.
Klienditeenindus väga ebaprofessionaalne. Venekeelse aktsendiga klienditeenindaja ebasõbralik ja info mida jagab ei vasta tõele.


peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2022 22:19 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748474
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 12.12.2022 22:48 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Vorsichtige Internetshopper wählen Bezahlwege, die im Fall des Falles einen Geld-Rücktransfer ermöglichen.
Smoothie
Beiträge: 4270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748493
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 13.12.2022 08:39 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Nach allem, was man aus englischsprachigen Priusforen so liest, gibt es das Originalteil (Kat mit Wärmetauschereinheit) generell nicht von Dritthändlern, sondern nur über Toyota-Händler zu kaufen. Und selbst diese scheinen bisweilen monatelange Lieferzeiten zu haben.
marratj
Beiträge: 2707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756065
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 12.02.2023 14:12 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Jorin schrieb:
Das wird spannend, zumal die Antriebswelle bei mir auch munter klackert (es wurde vom Autohaus die nie gewechselte rechte Antriebswelle als Ursache identifiziert). Müsste ich also beides selbst bezahlen, stehen an die 5.000 Euro auf der Rechnung, schätze ich.
Würdest du das wirklich tun wollen?

Jorin schrieb:
Ich hoffe, meine klappernde Antriebswelle hält noch durch, bis ich den Wagen verkaufe.
Scheinbar nein

Aber jetzt mal im Ernst: Wie du ja glaub ich weißt, habe ich beide AW angeblich gegen die redesignte Version mit anderer Schmierung tauschen lassen. Bei warmem Wetter begann seit letztem Jahr im warmen Wetter das altbekannte Zirpen...Also dürfte das bei dir dann auch irgendwann nach um die 20.000km wieder auftreten. Von daher würde ich es mir überlegen, das machen zu lassen. Ich denke, ich werde da nichts mehr machen. Der Zeit-Nerven-Aufwand steht in keiner Relation zu den 20.000km ohne Geräusche.

Das mit dem EHR ist echt ne krass bittere Pille! Befürchte, dass das viele bis alle ereilen wird. Denn ein Zirpen kann man ggf. überhören oder ignorieren. Den Qualm usw. wohl eher nicht! Da sollten wir unbedingt sichere Klarheit reinbringen, ob das in die Relax-Garantie gehört...Der P4 mal wieder
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2023 15:30 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756069
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 12.02.2023 15:37 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Das mit dem EHR ist echt ne krass bittere Pille! Befürchte, dass das viele bis alle ereilen wird. Denn ein Zirpen kann man ggf. überhören oder ignorieren. Den Qualm usw. wohl eher nicht! Da sollten wir unbedingt sichere Klarheit reinbringen, ob das in die Relax-Garantie gehört...Der P4 mal wieder
Jorin schrieb:
Mein Wagen ist zu lange aus Garantien raus und selbst die Relax-Garantie, wenn ich sie hätte, würde laut Toyota nicht greifen. Es gibt keinerlei Kulanz aus Köln.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756072
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 12.02.2023 15:59 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ja, ich habe selbst noch nicht nachgesehen...100%ig sicher NICHT in der Garantie? Die Aussagen von @Jorins Autohaus kenne ich auch aus seinen Beschreibungen und die waren m.A.n. nicht immer kundenorientiert. Das zur Erläuterung, weshalb ich die Aussage eines (spezifischen) FTH nicht als allgemeingültig betrachte. Allerdings hat auch er ja seinen Angaben nach noch bei Toyota D nachgefragt. Ich fände das wirklich mal wieder unerhört kleinlich von Toyota, wenn sie sich da rausziehen sollten

Diese Marke hat seitdem ich einen fahre (und laut Presseberichten schon vorher) ihre davor herrschende Reputation inzwischen bedauerlicherweise komplett umgedreht in Richtung: "Kunden - kauft unsere Fahrzeuge", und danach zahlt alles selbst, auch, wenn was Größeres nicht in Ordnung ist, das in diesem Fall antriebsspezifisch und somit eigentlich in der "moralischen Verantwortung" des Herstellers verortet ist: "Nein, dies gehört nicht in die Garantie!" kann da doch nicht die Antwort sein. Beim P3 gab es doch auch zumindest beim VFL massive Probleme in einigen Jahrgängen mit dem Inverter. Der wurde doch auch auf Kulanz bei vielen gewechselt. Die waren - nach meiner Erinnerung - auch nicht alle in einer Garantie befindlich Hat sich Toyota in den letzten Jahren so stark geändert? Man bekommt den Eindruck...

Habe ich es richtig verstanden, dass die Überbrückung dann das Mittel der Wahl darstellt? Würde das denn irgendwas an der Gültigkeit der Relax-Garantie ändern?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2023 18:49 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757526
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 25.02.2023 10:19 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Nun hat es auch mich erwischt, Prius 4 Jg. 5.2016, 168`000 Km. Vor ein paar Tagen habe ich einen grosse Kühlwasserverlust festgestellt. Zuerst dachte ich an eine defekte Zylinderkopfdichtung, danach habe ich in diesem Forum vom Problem mit dem Wärmetauscher in der Abgasanlage gelesen. Vorgestern bin ich zu meinem Bruder in die Werkstatt gefahren, er ist Besitzer eines Taxiunternehmens mit 3 Toyota Prius in der Fahrzeugflotte und einem Arbeitsplatz mit Hebebühne. Er hat das EHR System überbrückt, seither (250 Kilometer) habe ich keinen Wasserverlust mehr festgestellt. Ich möchte mich noch bei allen bedanken, welche auf das Problem hingewiesen haben und mir eine teure Reparatur erspart haben
John H
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757537
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 25.02.2023 11:05 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Aus Sorge, dass das jederzeit ohne Vorwarnung auftreten kann, habe ich mir mittlerweile eine Flasche G12+ für den Notfall unterwegs in den Kofferraum gelegt, zumal wir mit unserem P4 hauptsächlich Langstrecken alle paar Wochen mal fahren. Vielleicht sollte ich auch das passende Werkzeug für die Überbrückung im Motorraum (wie in dem verlinkten Video einige Posts zuvor) bereitlegen für den Fall der Fälle.

Was ich aber definitiv nicht tun will, ist einen neuen Kat für 2.000 EUR aus eigener Tasche zahlen für die Reparatur eines Serienfehlers.

Nach der nächsten Inspektion (welche die 90.000er sein wird, mit Zündkerzen und co.) werde ich wohl auch generell kein Gast mehr beim FTH werden. Wenn ich sowieso alles aus eigener Tasche zahlen muss, kann ich an die Bremsen und Karosserieteile auch eine freie Werkstatt lassen und den Ölwechsel in einer Selbsthilfewerkstatt in Eigenregie machen.
marratj
Beiträge: 2707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757810
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 27.02.2023 15:29 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
@marratj
Als Vorsorge...dann kannst Du schon jetzt die Überbrückung machen.
Ich frage mich ob keine Luft ins Kühlsystem kommt beim umstecken.
Überhaut bei einem leck im Wärmetauscher kommt doch Luft in Kühlsystem, vor allem beim Abkühlen.
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...20
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar