Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 10.12.2022 20:05 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
In der WT-Einheit sitzt ein Thermoventil, das je nach Kühlwassertemperatur steuert ob das heiße Abgas über einen Umweg den Wärmetauscher umströmt oder stattdessen den direkten Weg ohne Wärmetauscher nimmt. So zeigt es die Abbildung im Wiki:
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 10.12.2022 21:20 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
Nicht ganz richtig. Das Kühlwasser nimmt immer den selben Weg.
Der Abgasstrom wird im EHR anfangs umgeleitet und umströmt den Wärmetauscher. Ab einer bestimmten Temperatur wird im EHR eine Klappe geöffnet und die Abgase werden gerade durchgeleitet.
Siehe Zeichnung im Wiki.
Der Prius hat quasi einen Klappenauspuff
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 11.12.2022 08:18 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
Danke für die Erkenntnisse in diesem Thread. Die beruhigen auch mich mit dem CT mit Gen.3-Technik. Ich halte hier diesen Bereich, EHR und restlicher Auspuff, schon länger für eine größere wirtschaftliche Gefahr, als einen defekten Akku. Gut zu wissen, das es zumindest für diesen speziellen Fall die günstige Alternative Bypass gibt.
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 11.12.2022 10:04 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
Wäre noch interessant zu wissen, wie es zu den Undichtigkeiten kommt. Ist der Grund thermische Überbeanspruchung, z.B. durch häufige, hohe Dauergeschwindigkeit auf der AB, oder sind es sonstige Alterserscheinungen, wie z.B. Risse durch Vibrationen, Korrosion etc.?
Im ersten Fall würde ich bei meiner km-Leistung und Fahrweise von dem Problem verschont bleiben und vermuten, dass eher ich undicht werde als das EHR
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 11.12.2022 10:19 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
Gute Frage. Allerdings sind laut priuschat.com auch so einige Prius Prime (also PHEV) aus dem besagten Zeitraum bis 2019 von dem Problem betroffen. Aber welches Fahrprofil die jeweils hatten, erfährt man nicht wirklich.
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 11.12.2022 10:25 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
Wenn ich sehe bei welch geringen Laufleistungen der Fehler auftritt, würde ich ehe von Material oder Verarbeitungsproblemen ausgehen.
Wenn man betrachtet wie lange die in den HSD's der dritten Generation ohne Probleme funktionieren. Da reden wir von teilweise hohen sechsstelligen Laufleistungen und bis zu 13 Jahre auf dem Buckel.
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 11.12.2022 10:56 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
Danke für die Infos und Diskussion. Es macht temperaturtechnisch absolut Sinn, abhängig von der Kühlwassertemperatur den Abgasstrom umzuleiten - oder nicht.
Ich kann nur spekulieren, aber möglicherweise liegt die eigentliche Ursache für den frühen Tod des EHRs darin, daß die Steuerung der Klappe nicht korrekt funktioniert. Man stelle sich vor, bei warmen oder heißem Motor wird das heisse Abgas im EHR über die Kühlwasserleitungen geleitet. Das könnte die Lebenserwartung der Bauteile stark verkürzen oder Undichtigkeiten verursachen. Es wäre auch gar nicht gesagt das das Problem nur bei höheren Geschwindigkeiten oder Last auftritt. Vielleicht ist ja langsames Erwärmen bei niedrigen Temperaturen (z.B. 5 Grad Aussentemperatur, hohe Luftfeuchtigkeit) ein Problem. Wie auch immer, es wäre gut, wenn die Motorleuchte einen Fehler melden würde, sobald Kühlwassertemperatur und Klappenstellung im EHR nicht innerhalb gesunder Parameter sind. Gibt es einen Fehlercode für "EHR-Problem"?
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 11.12.2022 11:37 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
Servus.
Vmax165 schrieb: .... daß die Steuerung der Klappe nicht korrekt funktioniert. Man stelle sich vor, bei warmen oder heißem Motor wird das heisse Abgas im EHR über die Kühlwasserleitungen geleitet. Das könnte die Lebenserwartung der Bauteile stark verkürzen oder Undichtigkeiten verursachen. Die Abgastemperatur nimmt also durch den heißen Motor entscheidend zu? Das kann man wohl ausschließen.
Die Abgase werden bei kaltem Kühlwasser schließlich auch durch den Wärmetauscher im EHR geleitet und grundsätzlich immer durch das EHR, die Variation liegt nur darin, ob sie auch durch den Wärmetauscher strömen oder nicht. Das gesamte Bauteil an sich wird mit zunehmender Temperatur so oder so sich entsprechend aufheizen. Das Bauteil sollte also für die Temperaturbelastung ausgelegt sein, egal ob die Klappe korrekt arbeitet oder nicht. Tut sie das nicht, bekommst du vermutlich eher noch ein Problem mit der Kühlwassertemperatur.
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 11.12.2022 12:39 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
Shar schrieb: Servus. ... Das gesamte Bauteil an sich wird mit zunehmender Temperatur so oder so sich entsprechend aufheizen. Das Bauteil sollte also für die Temperaturbelastung ausgelegt sein, egal ob die Klappe korrekt arbeitet oder nicht. Tut sie das nicht, bekommst du vermutlich eher noch ein Problem mit der Kühlwassertemperatur.
Grüße ~Shar~
Das denke ich auch, schon aus sicherheitstechnischen Gründen baut Toyota nicht eine zusätzliche Quelle ein, die im Fehlerfall zum unnötigem Hochlaufen der ICE Kühlwassertemperatur führen würde. Vermutliche Ursache des Defektes sind meiner Meinung nach Qualitätsprobleme in der Produktion oder Materialprobleme (mit Materialproblemen im Stahlbereich müsste sich Toyota doch auskennen - "Kobe Steel scandal and Toyota ..."
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