Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher
(5 Leser) Francek, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...20
THEMA: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher
*
#736420
Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 08.09.2022 22:46 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hallöchen,

ich habe einen Prius IV 1.8
von 2018. Er hat jetzt 150.000 km runter und hat außer zu Inspektion nie eine Werkstatt von innen gesehen.
Aber jetzt ist es soweit:
Die Temperaturanzeige ging auf rot.
Wenn man vor dem Wagen steht, der linke Kühlmittelbehälter war so gut wie leer.
Keine Spritzer im Motorraum oder unter der Haube, keine Wasserlache oder auch nur ansatzweise eine Spur des Kühlmittels.
Also Werkstatt.
Die haben aufgefüllt und Druck drauf gegeben. Am nächsten Tag war keine Veränderung am Kühlmittelstand zu erkennen
Dann sind sie nochmal gefahren und das Kühlmittel verschwand wieder !!!
Was soll ich euch sagen ?
Mein Prius verfügt über einen Wärmetauscher in der Auspuffanlage, der das Kühlmittel über einen Kreislauf erwärmt damit der Innenraum schneller warm wird. Eben dieser ist kaputt so daß das Kühlmittel im heißen Auspuff einfach verdampft !?!?
Netterweise ist es der Anlage verschweißt Also kompletter Austausch. Da es die Abgasanlage ist läuft es unter Verschleiß
Kostenpunkt: € 1.900,00 Netto
Hatte hier schon einmal jemand so einen Fall ????
Sirbuddy
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2022 12:29 von JoAHa.Grund: Titel um ein Stichwort ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736421
Aw: Wärmetauscher in der Auspuffanlage Prius IV 1.8 08.09.2022 22:52 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Herzlich willkommen im Forum!

Schade mit dem Defekt. Meines Wissens hatten wir den Fall noch nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736422
Aw: Wärmetauscher in der Auspuffanlage Prius IV 1.8 08.09.2022 22:54 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Beschrieben ist dieses Bauteil im Prius-Wiki unter dem Stichwort "EHR":

Von einem Schaden, wie Du ihn beschreibst, habe ich noch nichts hier gelesen.
Möglicherweise wissen andere aber mehr?

Beileid und Gruß!
JoAHa

Nachtrag: Möglicherweise könnte man aus einem Unfall-P 4 den (noch intakten) Teil des Abgasstrangs ausbauen?
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2022 23:25 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736423
Aw: Wärmetauscher in der Auspuffanlage Prius IV 1.8 08.09.2022 23:12 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ja, auf priuschat.com wurde von genau diesem Problem beim P4 bereits mehrfach berichtet. Es gibt wohl in den USA ein Service Bulletin von Toyota dazu, welches den Austausch des Kats durch eine verbesserte Variante beschreibt.

Durch den Kühlmittelverlust kommt es wohl bisweilen auch zur Fehldiagnose “Zylinderkopfdichtung defekt”, obwohl “nur” der EHR-Wärmetauscher im Kat undicht ist: priuschat.com/threads/any-gen-4-owners-o...-head-gasket.230625/

Eine temporäre Bastellösung gibt es auch: die beiden Schläuche vom EHR-System außerhalb des Kats zu überbrücken, um den Wärmetauscher zu umgehen. Damit stoppt man den Kühlmittelverlust, muss aber logischerweise dann auch auf die Abgaswärmerückgewinnung verzichten.
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2022 23:17 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736432
Aw: Wärmetauscher in der Auspuffanlage Prius IV 1.8 09.09.2022 04:20 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Also was das angeht würde ich hartnäckig einen und mich nicht mit der Begründung "Verschleiß" abspeisen lassen.
Was soll da verschleißen?

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736433
Aw: Wärmetauscher in der Auspuffanlage Prius IV 1.8 09.09.2022 04:30 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Das sollte nicht unter Verschleiß laufen, es ist ja nicht der Kat oder Auspuff kaputt sondern das Vorwärmen des Kühlkreislaufes. Versuche stur auf die Relex Garantie zu bestehen und das es bei Toyota USA bereits eine Lösung gibt.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736438
Aw: Wärmetauscher in der Auspuffanlage Prius IV 1.8 09.09.2022 06:41 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ganz einfach:
Der EHR-Wärmetauscher unterliegt extremer mechanischer Belastung durch Wärmespannungen.

Dauernde Temeperaturwechsel (ICE aus/an, wenig/viel Last) von innen und von außen sorgen für hohe innere Spannungen. Dazu die Vibrationen der Abgasanlage...
Und von innen mit nahezu kalten Wasser gespült.

Aufgrund der langjährigen Erfahrung seit P3 sollte Toyota das aber im Griff haben...

Es kann aber auch ein Fertigungsfehler oder Materialfehler vorliegen.

Aber eben kein Verschleiß wie bei einem Bauteil, dessen Funktionsprinzip mit Verschleiß einhergeht oder an welchem der Anwender Unfug treiben kann....
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2022 06:47 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736458
Aw: Wärmetauscher in der Auspuffanlage Prius IV 1.8 09.09.2022 09:45 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
ich hätte das defekte teil gern zur untersuchung, falls sich das einrichten lässt...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736487
Aw: Wärmetauscher in der Auspuffanlage Prius IV 1.8 09.09.2022 12:58 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hier übrigens noch der Link zum angesprochenen Service Bulletin von Toyota: static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2019/MC-10166037-9999.pdf
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736552
Aw: Wärmetauscher in der Auspuffanlage Prius IV 1.8 09.09.2022 22:16 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Vielen Dank für eure Infos.
Ich habe mehrfach mit der Werkstatt diskutiert, da ich ebenfalls der Ansicht bin, das der Wärmetauscher NICHT als Verschleißteil der Abgasanlage zu werten wäre und die Relax-Garantie greifen müsste. Hatte aber bis dato keinen Erfolg.
Die Lösung mit der Überbrückung der Schläuche um den Wärmetauscher stillzulegen ist schon passiert.
Die Aussage der Werkstatt ist außerdem :
Erst reparieren dann Kulanz anmelden.
Fazit : Wenn das abgelehnt wird muss ich zahlen. Super Idee!!!
Also dauert es erst mal länger bis es warm wird während ich weiter Versuche eine Lösung zu finden.
Sirbuddy
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736553
Aw: Wärmetauscher in der Auspuffanlage Prius IV 1.8 09.09.2022 22:21 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hab mir das Bulletin Mal runtergeladen.
Leider ist mein technisches Vokabular in Englisch nicht gut genug um das als Argumentation anzubringen.
Sirbuddy
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736555
Aw: Wärmetauscher in der Auspuffanlage Prius IV 1.8 09.09.2022 23:10 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Sirbuddy schrieb:
Hab mir das Bulletin Mal runtergeladen.
Leider ist mein technisches Vokabular in Englisch nicht gut genug um das als Argumentation anzubringen.
Deepl (Deepl Translator) kann auch PDF Files übersetzen, ein Versuch ist es wert denke ich

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736561
Aw: Wärmetauscher in der Auspuffanlage Prius IV 1.8 10.09.2022 07:54 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Nicht alle Übersetzer sind gleich gut. Manchmal hilft eine "zweite Meinung": translate.google.de/?hl=de
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736674
Aw: Wärmetauscher in der Auspuffanlage Prius IV 1.8 10.09.2022 23:13 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Danke, hab auch den Google Translate benutzt.
Heute war ich bei einem anderen Toyotahändler mit Werkstatt und habe ihm die Situation geschildert.
Er hat wohl bestätigt das ein Kulanzantrag in der Regel erst bei Vorlage der Reparatur gestellt wird man aber sehr wohl eine Vorabanfrage stellen kann (??)
Das hat er jetzt gemacht.
Vielleicht wird es ja doch noch was
Ich werde euch auf jeden Fall berichten ob ich Erfolg hatte.
Sirbuddy
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736933
Aw: Wärmetauscher in der Auspuffanlage Prius IV 1.8 13.09.2022 11:44 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
So ihr Lieben !!
Hartnäckigkeit und einen Werkstattleiter der wirklich gewillt ist etwas für seine Kunden zu tun.
Toyota übernimmt 90% für das Ersatzteil und 50% Arbeitslohn.
Sirbuddy
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...20
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar