Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen zum "neuen" P4 Executive
(5 Leser) Egon, KSR1, marratj, TimBen, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fragen zum "neuen" P4 Executive
#731551
Fragen zum "neuen" P4 Executive 28.07.2022 14:15 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

wir haben unseren P3 Executive in Rente geschickt und ihn gegen einen Granatapfelroten P4 Executive aus 2018 ersetzt. Mit JBL Paket usw, ein wirklich tolles Auto.

Eine Frage die mich allerdings umtreibt, da selbst der P3 ein besseres Infotainment System hatte:

Ist es Stand der Technik 2018, dass das Infotainment des P4 sehr träge und verzögert reagiert? Wenn ich die Lautstärke am Lenkrad verändere, erscheint erst 1-2Sekunden später der Balken im Radio.

Kann ich ein Update machen oder geht das nur per Werkstatt?
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731555
Aw: Fragen zum "neuen" P4 Executive 28.07.2022 14:41 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Bist du zum ersten Mal im Forum?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731566
Aw: Fragen zum "neuen" P4 Executive 28.07.2022 15:57 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hatte den P4 VL ja, glaube da war nix verzögert. Allerdings ist das auch schon ein paar Tage her, solange die Verzögerung nur Optisch ist es eigentlich nicht so wild, ärgerlich ist es wenn die Lautstärke sich auch nur Verzögert ändert.
Habe mich beim P4 und auch Plugin mehr über den nicht vorhandenen Drehregler geändert.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731572
Aw: Fragen zum "neuen" P4 Executive 28.07.2022 16:51 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wie du an meiner Signatur sehen kannst, habe ich einen P4 Modelljahr 2018 in VFL-Ausführung.
Die P4 Modelljahr 2019 in FL-Ausführung wurden aber ebenfalls bereits 2018 ausgeliefert.

Um dir besser helfen zu können, sollten wir wissen, ob es das VFL- oder FL-Modell ist, da das MMS beim FL geändert wurde.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731580
Aw: Fragen zum "neuen" P4 Executive 28.07.2022 18:08 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
...und ob es mit oder ohne Navi ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731582
Aw: Fragen zum "neuen" P4 Executive 28.07.2022 18:43 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Timico schrieb:
...und ob es mit oder ohne Navi ist.Im Gegensatz zu "Basis" bzw. "Comfort" hat -soweit ich mich erinnere- "Executive" immer ein Navi?
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731586
Aw: Fragen zum "neuen" P4 Executive 28.07.2022 21:26 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Danke für eure Antworten. Der Kauf vom P4 war recht spontan und ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, ob es ein Facelift ist.

Navi hat er, JBL auch. Drehregler fehlt mir auch sehr, aber kann man mit leben!

Der Bereich um die Getränkehalter ist in schwarz, am Lenkrad und um den Schaltknauf ist der weiß. Indiz für FL?
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731587
Aw: Fragen zum "neuen" P4 Executive 28.07.2022 21:57 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Multimediasystem mit Touchtasten = VFL
MMS mit Drehregler = FL.

Du hast dann also wohl einen VFL
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731588
Aw: Fragen zum "neuen" P4 Executive 28.07.2022 22:16 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Das Facelift ("liegende" statt senkrechte, in den Stoßfänger hinunterragende Heckleuchten) kam 2019, mit EZ 2018 ists also wirklich noch ein vFL.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731589
Aw: Fragen zum "neuen" P4 Executive 28.07.2022 22:19 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ja VFL, Farbe Granatapfelrot wurde mit dem Facelift abgeschafft habe ich gelesen.

Es scheint also stand der Technik zu sein, das langsame Radio. Sehr merkwürdig.

Selbst unser Lexus NX aus 2015 hat ein flotteres Infotainment
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731590
Aw: Fragen zum "neuen" P4 Executive 28.07.2022 22:46 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
YHSD schrieb:
... Ist es Stand der Technik 2018, dass das Infotainment des P4 sehr träge und verzögert reagiert? Wenn ich die Lautstärke am Lenkrad verändere, erscheint erst 1-2Sekunden später der Balken im Radio ...Das trifft auf meinen P4 - ohne Navi - definitiv nicht zu

... Es scheint also stand der Technik zu sein, das langsame Radio ...Den Lieblingsspruch einiger FTH "das ist Stand der Technik" würde ich nicht gelten lassen.

Hast du schon einmal die Navi-SW aktualisiert? Das geschieht hier im Paket mit einem Karten-Update.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731597
Aw: Fragen zum "neuen" P4 Executive 29.07.2022 01:25 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich glaube, ich bin der hier, der seit 5 Jahren vom haarsträubenden Navi- und Entertainmentsystem geschrieben und sich darüber aufgeregt hat. Es ist so träge und verzögert in der Bedienung, dass es in meinen Augen gar eine derartige Ablenkung verursachen kann, die unter Umständen zur Gefahr für den Fahrer und/oder andere werden kann. Das Ganze ist einer der großen Schwachpunkte des P4 und ein Aufspielen der vielleicht nicht mal in Hinblick auf das Thema Informationsverarbeitung verbesserten Software bringt wohl möglich nicht mal was, weil der Chip so lahm ist. Ich stand vor kurzem vor der Frage und habe mich erstmal dagegen entschieden.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731604
Aw: Fragen zum "neuen" P4 Executive 29.07.2022 07:36 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Das ist beim P4 VFL leider wirklich Stand der Technik und ein Softwareupdate wird nichts daran ändern - ich habe mehrere durch, das letzte vor ein paar Wochen.

Die Software an sich ist nicht schlecht, nur zwei Punkte sind wirklich übel: Die Verstellung der Lautstärke braucht ihre Zeit. Das ist auch - im Gegensatz zum Rest - kein Problem des Bootens. Ob direkt nach dem Start oder erst nach einer Stunde, wirklich schnell verstellst du die Lautstärke nicht. Und die ruckelnde Animation, die von oben in das Display kommt, ist auch kein Augenschmaus.

Schlimmer wird es noch, wenn du versuchst, während einer Navi-Ansage die Lautstärke zu ändern. Denn die Navi-Lautstärke kannst du nicht nur im Menü, sondern auch während einer Durchsage ändern. Das System ist damit nur total überfordert, nur in den seltensten Fällen gelingt das.

Übrigens ist die Navi-Lautstärke abhängig von der Musiklautstärke. Eine Navi-Lautstärke von z.B. 5 ist also ganz leicht lauter als die gerade laufende Musik. Änderst du die Musiklautstärke, bleibt die des Navis zwar immer noch auf 5, wird aber auch mit erhöht. Da wird also die Abhängigkeit dargestellt. Nervt mich immer, wenn ich erstmal alleine fahre und die Musik recht laut höre, dann aber mit der Familie und die Musik sehr viel leiser gestellt wird. Dann höre ich die Navi-Stimme nicht mehr, weil die automatisch mit leiser wurde. Ein Krampf.

Das zweite große Problem ist die Tastatureingabe von Zieladressen. Vergiss es. Gib dem System nach dem Start des Prius 5 Minuten Zeit (ja, wirklich, kein Spaß) und benutze dann die Spracheingabe. Das mache ich seit Jahren so und im Gegensatz zu ElektrischesGefühl findet mein Navi per Sprachbefehl alle Adressen.

Ich glaube, das System an sich wäre sehr viel besser, wenn der Prozessor einfach mehr Leistung hätte, denn es hat eigentlich alles, was ich von einem System der damaligen Entwicklung verlange. Es kann Sprachbefehle, es hat Live-Verkehr, es kann Zwischenziele, es bietet weitere Informationen zur Gefahrenstelle bei der Navigation, es hat Bluetooth samt Freisprech und und und... Nur die Leistung der CPU ist eben echt schlecht.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731611
Aw: Fragen zum "neuen" P4 Executive 29.07.2022 09:09 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ja, das mit der Navilautstärke in Abhängigkeit zur Musiklautstärke stört mich auch extrem. Auch die allgemeine Schneckenhaftigkeit des Multimedia- und Navigationssystems ist so manches Mal Grund für einen innerlichen Seufzer.

In solchen Momenten bereue ich fast, mir damals den VFL statt den FL gekauft haben. Allerdings nur fast, zum Kaufzeitpunkt meines P4 Anfang 2020 wäre ich für einen FL gut und gerne 8.000 EUR mehr losgeworden. Die 8.000 EUR wäre mir ein verbessertes Multimediasystem alleine auch nicht wert.

Ein Plug-and-Play Austausch vom MM16 zum MM17 ist ja aber wohl auch nicht so einfach möglich. @ElektrischesGefühl: oder geht das mittlerweile doch? Hattest du dich da mal etwas genauer informiert? Oder nur davon "geträumt"?
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731613
Aw: Fragen zum "neuen" P4 Executive 29.07.2022 09:15 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Bei meinem 2016er Modell funktioniert die Lautstärkeänderung an den Lenkradtasten ohne Verzögerung.
Die Zieleingabe über die Tastatur ist wirklich grottenschlecht und funktioniert seit der letzten Inspektion, ich weiß nicht ob an dem Gerät etwas gemacht wurde, noch langsamer.
Mein größeres Problem ist allerdings, dass die Spracheingabe seit einem halben Jahr nur noch sporadisch klappt. Sowohl beim Navi, als auch bei der Wahl anderer Lieder. Der Knopfdruck am Lenkrad bleibt manchmal tagelang ohne Funktion.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar