Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 Überhitzung Hybridsystem
(4 Leser) hoffeck, KSR1, picard95, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem
#729528
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 15.07.2022 10:37 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
harzbube schrieb:

Liegt sicher auch an der Nutzung des Prius.

Siehste! 30.000km sind aber auch m.E.n. zu wenig km, um irgendwelche nennenswerten Filterverschmutzungen festzustellen.

Der Lüfter läuft bei meinem P4 auch nur sehr selten in allen Jahreszeiten.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2022 10:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729580
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 15.07.2022 13:46 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
marratj schrieb:
...In der Betriebsanleitung vom P4 VFL ist der Abschnitt über den Batterieluftfilter nicht enthalten, erst ab der Betriebsanleitung vom Facelift...Ich hatte nur die Version meines zum Jahreswechsel 2017/2018 gefertigten P4 VFL (MJ 2018) angesehen - die enthält das Kapitel bereits, allerdings mit dem kürzeren Titel "Lufteinlassöffnung der Hybridbatterie (Traktionsbatterie)".
Es gibt -soweit ich mich erinnere- 5 deutsche Versionen für den VFL (2015, 2-mal 2016, 2017 und 2018)

...Die Warnung mit der Druckluft bezieht sich auf den eingebauten Zustand. Man soll nicht von außen mit Druckluft drangehen, damit man den Dreck nicht weiter in den Lüfter reinpustet. Wenn man den Filter ausgebaut hat, kann man außerhalb vom Auto schon mal mit der Pressluftdose drüber gehen.Ich schrieb nur, was in der Betriebsanleitung steht - auch für den Fall des Ausbaus des Filters zwecks Reinigung.
Wie man die Vorgabe von Toyota bewertet und dann vorgeht, kann immer jeder für sich selbst entscheiden
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729622
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 15.07.2022 18:29 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
bei meinem P4 trat das Problem zum ersten Mal nach ca. 5 Jahren auf (4 davon beim Vorbesitzer mit unbekannter Nutzung), ca. 85.000km. 2. Mal nach ca. 6 Jahren (94.000km).
Was mich etwas irritiert hat ist, dass der Filter in der Wartung für den 2016 P4 nicht erwähnt wurde und das in beiden Störfällen keine Warnung kam.
Und das nach Aussage des FTH der Filter nicht im Wartungsplan ist. Wenn ich eine komplette Inspektion bei Toyota bezahle, erwarte ich, dass da alles relevante gecheckt wird.
Andererseits macht es mir nichts aus, den Filter 1 mal im Jahr zu überprüfen (nachdem ich es jetzt gelernt habe )
hflz
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729675
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 16.07.2022 09:18 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Weiß jemand ob der P+ auch so nen Filter hat? Den Lufteinlass hab ich mittlerweilen gefunden - unter dem rechten Beifahrersitz. Könnte dort ja theoretisch Fussel ansaugen... Aber weder im erweiterten Handbuch noch im www hab ich was zu nem Filter gefunden...
Andi_K
Beiträge: 1063
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730018
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 18.07.2022 20:08 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Der Filter für die Belüftung der Hybridbatterie hat übrigens 13,45€ gekostet.
hflz
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730037
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 18.07.2022 21:44 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ist zwar nicht ganz das Thema, aber hatte von euch schon mal jemand das Gefühl, dass die Leistung bei zu langer Fahrt gedrosselt wird?
Ich bin jetzt in 4 Tagen 3500km von Nordnorwegen nach Hause gefahren und hatte irgendwann das Gefühl der Motor kann nicht mehr.
Bei jedem noch so kleinen Hügel musste man im Powerbereich fahren, bei Bergen wurde man immer langsamer egal wie man das Pedal getreten hat, man konnte auf ebener Strecke kaum die 120 halten, schneller war auch gar nicht mehr drin, denn selbst bei der Geschwindigkeit schien der Prius überfordert gewesen zu sein. Es war keine Fehlermeldung und das Hybridsystem hat normal gearbeitet, es hat halt wirklich den Anschein gemacht, als ob keine Leistung mehr da war.
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730061
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 19.07.2022 09:28 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hallo,

o Ein versierter TOYOTA HYBRID Fahrer fährt längere Bergabstrecken in "B"
o Klima einschalten ........
o Ein etwas technisch verspielter HSD Fahrer verwendet HybridAssistant
o Da kann der HV-Batterielüfter manuell betätigt werden

Ab einer Temperatur von 50°C reduziert das HSD die Ladung/Entladung sicher sehr stark.
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730063
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 19.07.2022 09:38 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Priusbastler schrieb:

o Da kann der HV-Batterielüfter manuell betätigt werden

Das gilt nicht für HSD der 4. Generation.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730720
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 22.07.2022 22:58 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Bild 1: Das ist eher ein Grob-Filter
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730721
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 22.07.2022 22:59 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Bild 2: auf Ventilator Flügel sitzt Feinstaub und rechts die weisse Polster Kissen, was das bewirkt, weiss ich nicht.
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730722
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 22.07.2022 23:00 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Die Überhitzung des Hybridsystem ist für mich ein Thema, vor allem das mein P4 mehr als 6 Jahre alt ist und 120 000km aufweist. Ich fahre neu wenn es so heiss ist, im ECO Modus, im Glauben das Hybridsystem zu schonen. Der Priusfreund-Teilnemer Andi hatte hier einen Verglich geschrieben.
Alter...Steigender Innenwiderstand ....NiMh....Li-Ion. Vorgängermodellen auffallen müssen !!!
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730723
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 22.07.2022 23:15 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Der ECO Modus reduziert die Leistungsaufnahme der Klimaanlage und verändert die Kenn Linie des Gaspedal.
Ob das aber ausreicht das Hybrid System zu schonen, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730746
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 23.07.2022 08:14 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
@Payerne, das weiße Kissen dient der Geräuschdämmung?
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar