Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 15.07.2022 10:37 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
Liegt sicher auch an der Nutzung des Prius.
Siehste! 30.000km sind aber auch m.E.n. zu wenig km, um irgendwelche nennenswerten Filterverschmutzungen festzustellen.
Der Lüfter läuft bei meinem P4 auch nur sehr selten in allen Jahreszeiten.
|
|
|
Letzte Änderung: 15.07.2022 10:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 15.07.2022 13:46 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
marratj schrieb:
...In der Betriebsanleitung vom P4 VFL ist der Abschnitt über den Batterieluftfilter nicht enthalten, erst ab der Betriebsanleitung vom Facelift...Ich hatte nur die Version meines zum Jahreswechsel 2017/2018 gefertigten P4 VFL (MJ 2018) angesehen - die enthält das Kapitel bereits, allerdings mit dem kürzeren Titel " Lufteinlassöffnung der Hybridbatterie (Traktionsbatterie)".
Es gibt -soweit ich mich erinnere- 5 deutsche Versionen für den VFL (2015, 2-mal 2016, 2017 und 2018)
...Die Warnung mit der Druckluft bezieht sich auf den eingebauten Zustand. Man soll nicht von außen mit Druckluft drangehen, damit man den Dreck nicht weiter in den Lüfter reinpustet. Wenn man den Filter ausgebaut hat, kann man außerhalb vom Auto schon mal mit der Pressluftdose drüber gehen.Ich schrieb nur, was in der Betriebsanleitung steht - auch für den Fall des Ausbaus des Filters zwecks Reinigung.
Wie man die Vorgabe von Toyota bewertet und dann vorgeht, kann immer jeder für sich selbst entscheiden
|
|
|
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
|
|
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 15.07.2022 18:29 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
bei meinem P4 trat das Problem zum ersten Mal nach ca. 5 Jahren auf (4 davon beim Vorbesitzer mit unbekannter Nutzung), ca. 85.000km. 2. Mal nach ca. 6 Jahren (94.000km).
Was mich etwas irritiert hat ist, dass der Filter in der Wartung für den 2016 P4 nicht erwähnt wurde und das in beiden Störfällen keine Warnung kam.
Und das nach Aussage des FTH der Filter nicht im Wartungsplan ist. Wenn ich eine komplette Inspektion bei Toyota bezahle, erwarte ich, dass da alles relevante gecheckt wird.
Andererseits macht es mir nichts aus, den Filter 1 mal im Jahr zu überprüfen (nachdem ich es jetzt gelernt habe )
|
|
|
|
|
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 16.07.2022 09:18 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Weiß jemand ob der P+ auch so nen Filter hat? Den Lufteinlass hab ich mittlerweilen gefunden - unter dem rechten Beifahrersitz. Könnte dort ja theoretisch Fussel ansaugen... Aber weder im erweiterten Handbuch noch im www hab ich was zu nem Filter gefunden...
|
|
|
Prius+ BJ 2019
|
|
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 18.07.2022 20:08 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Der Filter für die Belüftung der Hybridbatterie hat übrigens 13,45€ gekostet.
|
|
|
|
|
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 18.07.2022 21:44 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Ist zwar nicht ganz das Thema, aber hatte von euch schon mal jemand das Gefühl, dass die Leistung bei zu langer Fahrt gedrosselt wird?
Ich bin jetzt in 4 Tagen 3500km von Nordnorwegen nach Hause gefahren und hatte irgendwann das Gefühl der Motor kann nicht mehr.
Bei jedem noch so kleinen Hügel musste man im Powerbereich fahren, bei Bergen wurde man immer langsamer egal wie man das Pedal getreten hat, man konnte auf ebener Strecke kaum die 120 halten, schneller war auch gar nicht mehr drin, denn selbst bei der Geschwindigkeit schien der Prius überfordert gewesen zu sein. Es war keine Fehlermeldung und das Hybridsystem hat normal gearbeitet, es hat halt wirklich den Anschein gemacht, als ob keine Leistung mehr da war.
|
|
|
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV
|
|
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 19.07.2022 09:28 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Hallo,
o Ein versierter TOYOTA HYBRID Fahrer fährt längere Bergabstrecken in "B"
o Klima einschalten ........
o Ein etwas technisch verspielter HSD Fahrer verwendet HybridAssistant
o Da kann der HV-Batterielüfter manuell betätigt werden
Ab einer Temperatur von 50°C reduziert das HSD die Ladung/Entladung sicher sehr stark.
|
|
|
|
|
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 19.07.2022 09:38 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Priusbastler schrieb:
o Da kann der HV-Batterielüfter manuell betätigt werden
Das gilt nicht für HSD der 4. Generation.
|
|
|
|
|
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 22.07.2022 22:58 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Bild 1: Das ist eher ein Grob-Filter
|
|
|
|
|
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 22.07.2022 22:59 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Bild 2: auf Ventilator Flügel sitzt Feinstaub und rechts die weisse Polster Kissen, was das bewirkt, weiss ich nicht.
|
|
|
|
|
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 22.07.2022 23:00 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Die Überhitzung des Hybridsystem ist für mich ein Thema, vor allem das mein P4 mehr als 6 Jahre alt ist und 120 000km aufweist. Ich fahre neu wenn es so heiss ist, im ECO Modus, im Glauben das Hybridsystem zu schonen. Der Priusfreund-Teilnemer Andi hatte hier einen Verglich geschrieben.
Alter...Steigender Innenwiderstand ....NiMh....Li-Ion. Vorgängermodellen auffallen müssen !!!
|
|
|
|
|
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 22.07.2022 23:15 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Der ECO Modus reduziert die Leistungsaufnahme der Klimaanlage und verändert die Kenn Linie des Gaspedal.
Ob das aber ausreicht das Hybrid System zu schonen, wage ich zu bezweifeln.
Gruß
Tom
|
|
|
|
|
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 23.07.2022 08:14 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
@Payerne, das weiße Kissen dient der Geräuschdämmung?
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
|