Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 Überhitzung Hybridsystem
(3 Leser) KSR1, Loui, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem
#728732
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 10.07.2022 09:37 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ja, diese Option gibt es auch im P4.
marratj
Beiträge: 2722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729443
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 14.07.2022 19:54 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hallo Aldi, das Problem hatte ich 2x:
mein Prius P4 ist von 2016, 2020 gebraucht gekauft, normale Wartung.
Oktober 2021, Abfahrt von Prati di Tivo in den Abruzzen (ca. 800m Höhenunterschied): Akku fast leer, keine Power mehr beim Beschleunigen. Nach ca. 20 Minuten war der Spuk vorbei. Inspektion im November mit Hybrid Check ergab keinen Fehler. Dann letzten Sonntag: Abfahrt von Malbun (Liechtenstein) ins Rheintal (ca. 1100m Höhenunterschied): Akku am Ende der Abfahrt leer, wurde nicht mehr geladen, keine Fehlermeldung. Allerdings blieb der Wagen dann vor einer Kreuzung einfach stehen. Nach ein paar Minuten, ganz langsam auf einen benachbarten Parkplatz. Eurocare/Abschleppwagen usw. Nach ca. 45..60 Minuten ging alles auf einmal wieder problemlos. Danach diverse Recherchen, hier, auf US Seiten usw.: Ergebnis: Verschmutzung von Lüfter und Filter wohl ein Thema. Bei FTH neuen Filter besorgt. Filter ist beim P4 in D wohl nicht im Wartungsplan. Bei Corolla und in den USA schon! Mit dem neuen Filter, OBDII und Car Scanner gestern Abend noch mal die Malbun Strecke gefahren (Außentemp. etwas höher als Sonntag): komplette Abfahrt Stellung D, Hybrid Temp. ging von 36° auf 41° und blieb dort, Lüfter zwischen 20% und ganz kurz 80%, regelte alles komplett aus. Kein Problem mit leerem Hybrid Akku etc. Übrigens: der alte Filter war schmutzig, ich hab ihn probeweise mit Pressluft ausgeblasen. Ich vermute, da liegt ein Fehler im Wartungsplan von Toyota vor. Ich gebe zu, das Ereignis von Sonntag (wir waren zu dritt und mit 2 Autos) hat mein Vetrauen in Toyota etwas erschüttert. Werde den Filter jetzt 1x pro Jahr prüfen.
hflz
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729460
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 14.07.2022 20:58 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Kurze Frage: Von welchem Filter und Lüfter sprichst du genau?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729461
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 14.07.2022 21:16 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
der Filter vor dem Lüfter der Hybridbatterie. Beim P4 ist das Gitter unten in der Rückbank in Fahrtrichtung rechts.
Hier wird der Ausbau gezeigt:


Mein Filter sah nach sechs Jahren so ähnlich aus.
hflz
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2022 21:17 von hflz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729467
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 14.07.2022 21:35 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wäre das dann diese Teilenummer: G92DH-47070?
Hat jemand einen Tipp für einen guten Shop? Aliexpress hat ihn ja auch...
Mein P4 ist nun auch 6 Jahre alt und ich werde den Filter wohl prophylaktisch mal wechseln.
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729470
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 14.07.2022 21:45 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wenn der so aussieht, sollte ein auspusten des groben Drecks mit Pressluft nicht schon etwas vorläufige Abhilfe schaffen?
marratj
Beiträge: 2722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729471
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 14.07.2022 21:45 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Stimmt, genau diese Teilenr.
Rechnung krieg ich noch. Gibt es vielleicht anderswo billiger, aber ich wollte für den Versuch keinen Kompromiss eingehen.
hflz
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729472
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 14.07.2022 21:46 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich vermute, Auspusten hätte was gebracht, aber ich wollte nach dem Ärger von Sonntag auf Nummer sicher gehen. Nach den nächsten 10.000Km werde ich auspusten.
hflz
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729493
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 15.07.2022 01:53 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
In der Betriebsanleitung des P4 gibt es im Abschnitt 6-3 "Wartung in Eigenregie" ein eigenes Kapitel dazu:
"Reinigen der Lufteinlassöffnung und des Filters der Hybridbatterie (Traktionsbatterie)"

Die Wartung wird dort ausführlich und bebildert beschrieben:
    # Reinigung im eingebauten Zustand bzw.
    # Ausbau
    # Reinigung im ausgebauten Zustand
    # Einbau
Einen notwendigen Austausch konnte man sich offensichtlich nicht vorstellen.
Ich habe bei mir gleich einmal die Teilenummer G92DH-47070 dazu geschrieben.

Man soll den Filter "regelmäßig" prüfen und ggfs. reinigen bzw. wenn “Wartung erforderlich an Kühlteilen der Traktionsbatterie, siehe Anleitung.” auf dem Multi-Informationsdisplay angezeigt wird

Man soll keinesfalls mit Druckluft arbeiten, sondern einen Staubsauger verwenden.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2022 01:55 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729499
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 15.07.2022 07:07 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
hflz schrieb:

Mein Filter sah nach sechs Jahren so ähnlich aus.


Wie viele km wurden in der Zeit gefahren und wie die Rückbank des Wagens, besonders der Teil vorm Filter, genutzt?

Fraglich bleibt, ob der Filter bei allen HSD nach 6 Jahren so aussieht. Es wird sehr stark davon abhängig sein, was im Innenraum des Wagens geschieht und wie es dadurch um die Luft dort während der Fahrt bestellt ist, beispielsweise erhöhter Staub-, Fell-, Stoff- und Sonstwaspartikelanteil.

Irgendwann werfe ich nach über 6 Jahren auch mal einen Blick auf Filter und Lüfter, habe aber bei der Art, wie ich den Wagen nutze, keinerlei Bedenken, dass sich dort etwas zugesetzt haben könnte oder verschmutzt ist nach über 100.000km, selbst ohne sich davon zu überzeugen, dass nicht.

Würden bei meinem P4 allerdings Warnhinweise, wie hier beschrieben, erscheinen, dass irgendwas mit dem HSD nicht stimmt, z.B. Überhitzung, Leistungsverweigerung etc., ginge ich dieser Filter/Lüfterkontrollgeschichte zügig nach. Aber so? Es warnt nichts, von daher was soll's. Jeder wie er mag. Ist für mich ein bisschen wie Getriebeölwechsel, wird nicht schaden, ob's was bringt, Ermessenssache.

Im Unterschied zu einer aufleuchtenden Öldruckkontrollleuchte aufgrund von Ölmangel. Leuchtet sie, ist's höchste Eisenbahn oder bereits zu spät. Warnt das Motormanagement wie auch immer vor plötzlich 'strangen Dingen', kann's für betroffene Teile zu spät sein. Klar, besser die Chance auf keine Warnung erhöhen durch vorbeugende Kontrolle. Dennoch hier gehe ich das Risiko ein, nicht zu kontrollieren. Läuft alles seit Jahren ohne geringste Anzeichen von Aussetzern oder Sonderlichkeiten.

Will hier aber keinen anstiften, weder Ölstand- noch Filter/Lüfterkontrolle durchzuführen oder gar nur mit einem Getriebeöl über × Jahre zu fahren. Jeder möge nach seiner Fasson glücklich werden und sein Wagen halten.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2022 08:29 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729501
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 15.07.2022 07:55 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Zur Sektion in der Betriebsanleitung, weil ich gerade danach gesucht habe:

In der Betriebsanleitung vom P4 VFL ist der Abschnitt über den Batterieluftfilter nicht enthalten, erst ab der Betriebsanleitung vom Facelift.

Die Warnung mit der Druckluft bezieht sich auf den eingebauten Zustand. Man soll nicht von außen mit Druckluft drangehen, damit man den Dreck nicht weiter in den Lüfter reinpustet. Wenn man den Filter ausgebaut hat, kann man außerhalb vom Auto schon mal mit der Pressluftdose drüber gehen.
marratj
Beiträge: 2722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729507
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 15.07.2022 08:46 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
marratj schrieb:

In der Betriebsanleitung vom P4 VFL ist der Abschnitt über den Batterieluftfilter nicht enthalten, erst ab der Betriebsanleitung vom Facelift.


Seltsam und rätselhaft. Was sich Toyota dabei gedacht hat, wenn sie denn gedacht haben, wovon auszugehen ist?

Einerseits kann es sein, dass sie beim VFL das System im Bereich des Batterielüfters nebst dessen Filter nicht genug kannten und ergo nicht bedachten oder vergaßen, es als Wartungsposten zu erwähnen. Nach annähernd 20 Jahren Erfahrung mit dem HSD bis zum Erscheinen des P4 sollte das aber nicht der Fall gewesen sein. Doch Irren, Vergessen ist menschlich.

Andererseits kann es auch sein, dass sie beim FL diesen Teil des Systems dergestalt veränderten, dass er nun einer Wartung bedarf. Auch das erscheint unwahrscheinlich.

Wie auch immer, in einem YT-Video eines Toyota Technikers, der rührend um HSDs und ein Verständnis für sie bemüht ist, indem er zahlreiche Videos mit Erklärungen und praktischen Tipps postet - die hier nicht unkritisch gesehen werden, wie vieles andere ebenfalls nicht, man kennt das - erklärt und zeigt er, wie und warum die Pflege von Lüfter und Filter seiner Ansicht nach ein wichtiger Teil der lebensverlängernden Maßnahmen für das HSD und besonders für dessen Hybridbatterie ist.

Ich füge hinzu, unter erschwerten Einsatzbedingungen wie der Transport von haarenden Tieren, Schmutz verusachenden Kindern im Filterbereich oder häufig vollbesetzte Taxis mit unterschiedlichsten Fahrgästen beispielsweise. Dass es dort und dann vorkommen kann, davon berichtete mir ein Toyota-Meister aus seiner Erfahrung, als ich einst mit ihm über dieses Thema, weil es hier schon ein paar Mal als zu bedenken aufploppte, sprach. Dann würde ich auch mehr, bzw. überhaupt mal kontrollieren. Fährt man überwiegend allein und wird wenig Schmutz verursacht, dann nicht.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2022 09:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729510
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 15.07.2022 09:20 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Entscheidend ist aber nicht nur der "Dreck" im Innenraum, sondern auch ob er in den Luftfilter gelangen kann. Wenn der Lüfter nur selten läuft, zieht er wenig Luft durch den Filter. Wenn er täglich läuft, weil der Akku bergab warm wird, wird das signifikant mehr sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729518
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 15.07.2022 09:57 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
marratj schrieb:
In der Betriebsanleitung vom P4 VFL ist der Abschnitt über den Batterieluftfilter nicht enthalten, erst ab der Betriebsanleitung vom Facelift.
Beim P4 PHV schreibt man schon beim VFL im Manual darüber und (hoffentlich) bevor es zu spät ist, gibt es eine Warnung im MFD:
Wartung erforderlich an Kühlteilen der Traktionsbatterie, siehe Anleitung

Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2022 10:14 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729524
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 15.07.2022 10:13 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich hab eben mal nachgeschaut. Sauber wie neu nach 30.000 Km.
Liegt sicher auch an der Nutzung des Prius. Bei "Unseren" stehen 2x in der Woche nur 2 leere Einkaufstaschen auf den Rücksitzen und der Lüfter lief bestimmt noch nie. Ich hab ihn nur 1x bei unserem P3 gehört, nach einer mehrstündigen Autobahnhatz.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar