Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 Überhitzung Hybridsystem
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem
#728032
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 02.07.2022 18:35 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich habe zwar einen Yaris Hybrid, aber halt auch mit einem HSD der 4. Generation. Ich habe das Auto seit 3 Monaten, Überhitzungsprobleme beim Fahren hatte ich bisher nicht, obwohl ich nicht extrem sparsam fahre (versuche meist, den Power-Bereich relativ eher wenig zu nutzen, nutze aber manchmal auch gerne etwas mehr Beschleunigung und fahre so schnell wie erlaubt, sofern angemessen bzw. 120-130 km/h auf der Autobahn, Verbrauch aktuell ca. 4 l/100 km mit Umweg auf dem Weg nur Arbeit, vor der Straßensperrung lag ich meist bei 3,5-3,7 l/100 km im Vergleich zu ca. 6 l/100 km mit meinem alten Auto) und auch im Mittelgebirge wohne. Auf meinem Arbeitsweg liegt u.a. auch ein Berg mit 10% Steigung und Ortsschild am Berg, da hat sich mein XP13-Benziner (99 PS) sehr schwer getan, mein Hybrid schlägt sich dort sehr gut, sicher geht die Drehzahl relativ hoch, aber der Antrieb fühlt sich ausreichend kräftig und nicht überfordert an und sobald es wieder flacher wird, reduziert sich auch die Drehzahl wieder. Ohne Nutzung des Power-Bereichs würde ich den Berg nie hoch kommen.
Das Einzige, was ich bisher festgestellt habe, ist, dass das Auto nach Parken in der Sonne bei aktuellen Temperaturen nach Start ein paar Minuten nur im untersten Viertel des Eco-Bereichs elektrisch fährt. Liegt vermutlich an der Temperatur und nach wenigen Minuten mit Klimaanlage funktioniert alles wieder normal. Im Power-Modus konnte ich bisher keinen Mehrverbrauch feststellen, eventuell sogar einen kleinen Minderverbrauch, aber da bin ich noch am testen. Ich habe aber, Dank Head-up-Display, halt fast permanent die Hybridsystemanzeige im Blick und kann dementsprechend die Gaspedalstellung anpassen, habe auch aktiv die Anzeige vom Drehzahlmesser auf die Hybridsystemanzeige umgestellt, weil ich mich beim Fahren sehr an dieser orientiere.
Ich würde jetzt davon ausgehen, dass der Antrieb das abkann, sofern man nicht permanent Leistung im Power-Bereich abfordert, vermutlich fahren die meisten Leute in etwa so wie ich.


Viele Grüße
KaKu
KaKu
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728033
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 02.07.2022 18:54 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
hoffeck schrieb:
Ich lasse meinen Lüfter ja auch via Hybrid Assistant immer bei 35°C laufen.
Habe ich das bei dir mitgeschnitten? Danke schön wollte ich noch sagen
Hatte es auf Standard und zu kühl gibt es bei der Wärme wohl kaum.

Ich lande bei maximal 37 Grad Celsius trotz Lüfter auf Stufe 6.
Morgens? Da bleibt es aus. Ich habe aber auch keine Klimaanlage an.

Das wäre der nächste Punkt passend zu dem Thema.
Hat man bei hohen Temperaturen, als Normal Fahrer doch auch die Klimaanlage an.
Ich nicht (ich kann das nicht ab). Also fällt doch der Fehler Batterie weg - es sei denn man hat sie eben mehr als nötig gefordert und hatte Spaß.

Viel Spaß in der Norddeutschen Tiefebene
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728034
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 02.07.2022 19:03 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Danke. Freu mich schon auf die Ostsee.
Bin auch mal gespannt, welche Auswirkungen die Topographie bei gleicher Fahrweise auf den Verbrauch ausmacht.

Morgens habe ich die Klimaanlage auch aus. Geht halt teils elektrisch durchs Wohngebiet und etwas später eine längere Abfahrt mit Stop an einer Ampel. Kann man alles rekuperativ bremsen von 80km/h bis Stillstand. Da ist der Akku dann meist voll und die Temperatur fängt an gen 40°C zu steigen.
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2022 19:03 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728045
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 02.07.2022 21:08 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hm, ich hab auch einige Berge in meiner Gegend und nutze mit meinem P+ bergab gelegentlich den B-modus wenn ich sehe dass die Batterie schon zu voll ist. Aber selbst wenn nicht ist es mir noch nie passiert dass die Batterie so warm wird dass Leistung gedrosselt wird. Höchstens dass sie zu voll wird und dann an der Ampel der ICE trocken mitdreht um sie zu entladen.

Und der P+ wiegt ja etwas mehr als der P4.

Gerade heute wieder gefahren - ca 42km am Stück Landstraße und Stadt, insg. 931m bergauf, 1585m bergab, Klimaanlage auf 24C, 3.6l/100km Durchschnittsverbrauch laut HA, insgesamt wurden dabei 1.6kWh in die Batterie geladen und 1.6kWh aus der Batterie entnommen.

Batterietemperaturen:
- bei Fahrtbeginn: 29C
- durchschnittlich während der Fahrt: 33C
- maximal während der Fahrt: 36C

Lüftersteuerung durch HybridAssistent.
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2022 21:14 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728047
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 02.07.2022 21:16 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hallo Freunde

Ich hoffe Ihr versteht mich. Ich fahre im Power-Modus kombiniert mit Dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung mit Abstandsregelung. Weil da kann ich, mit dem Verkehr mitschwimmen.
Und habe dabei ein sicheres und gemütliches Gefühl. Und freue mich um den niedrigen Verbrauch 4,2l auf Autobahn.
Fahre sowieso max 120.
im Quartier oder Stadt ist der Normal-Modus oder im Winter (Glatteis) ECO-Modus angebracht.

Im übrigen besitze ich noch ein BMW Sportwagen, der ins alter gekommen ist. Damals als ich der P4 gekauft habe, meinte ich könnte der P4 schonen.

Gruss
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728048
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 02.07.2022 21:22 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
@Andi_K
Der Prius+ verfügt über einen Litium Ionen Akku, der P4 über einen NiMH Akku.
Ich denke mal, das es alleine durch die unterschiedliche Zellchemie schon ein anderes Temperaturverhalten gibt.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728050
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 02.07.2022 21:54 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
hoffeck schrieb:
@Andi_K
Der Prius+ verfügt über einen Litium Ionen Akku, der P4 über einen NiMH Akku.
Ich denke mal, das es alleine durch die unterschiedliche Zellchemie schon ein anderes Temperaturverhalten gibt.

Ok, wieder was gelernt.... Dachte beim 4er FHEV wurde irgendwann auch auf Li-Ion umgestellt...

Aber grundsätzlich hätte ich erwartet dass NiMh wesentlich unempfindlicher ist was Temperaturen angeht...

Wobei: vielleicht hat das alles ja auch mit dem Alter zu tun... Steigender Innenwiderstand => mehr Erwärmung beim Laden und Entladen... Oder NiMh erwärmt sich generell schneller da der Innenwiderstand sowieso höher ist als bei Li-Ion (zumindest was man so liest). Aber dann hätte das auch schon bei den Vorgängermodellen auffallen müssen...
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728051
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 02.07.2022 22:21 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Einmal hatte ich das P3 gehabt.
Im Sommer bergab, Akku voll und hatte schon knapp über 40°C. Auto abgestellt und nach einer Stunde wieder gekommen.
Akkutemperatur stieg nach dem abstellen weiter, da ja nicht mehr gekühlt wurde und lag da bei über 50°C. Da lief nach dem Starten der Verbrenner auch permanent und es wurde nicht mehr Rekuperiert und auch so gut wie kein Strom abgegeben.
Allerdings ohne irgendwelche Fehlermeldung.
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728052
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 02.07.2022 22:45 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich habe den Yaris-Hybrid seit 9,5 Jahren, in dieser Zeit kam es während des Urlaubs in den Bergen zweimal vor, dass ich nach einer längeren Bergabfahrt, dann Ausschalten und nach einiger Zeit Fortsetzung der Fahrt ebenfalls dieses Überhitzungsproblem hatte.

Dazu gibt es auch einen Thread, an dem ich mich auch beteiligt hatte:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=68&id=468271

und

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=472317#472320
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2022 22:51 von muenchner.Grund: weiteren Link ergänzt
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728681
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 09.07.2022 12:50 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Kürzlich bei Außentemperaturen von 36°C stand der Prius den ganzen Tag in der prallen Sonne. Gegen 15 Uhr bin ich dann los gefahren nach Lüften durch Öffnen aller Türen, denn ein Innenraumtermometer zeigte über 70°C an.
Die Klimaanlage ist immer an und nicht auf Umluft gestellt.
Zuerst ging es 1Km bergauf 12% und danach 8% bergab. Nach einem weiteren Kilometer leuchteten plötzlich mehrere Warnlampen und im Display stand "Hybridsystem prüfen", die Anzeige des Ladezustandes war ohne Balken, also weiß.
Ich habe dann angehalten, die Kühlwasserstände waren alle i.O., der Batterielüfter lief nicht. Der Prius fuhr weiter ohne erkennbaren Veränderungen, auch die Baterieanzeige funktionierte wieder, so bin ich 50Km darunter 40Km Autobahn mit Tempomat 130 Kmh und den Fehlermeldungen nach Hause gefahren. Der Verbrauchsanzeige lag bei 4,5L, normal wie immer.
Da ich noch 3-4 mal anhielt zum Einkaufen, konnte ich die Fehler nicht mehr auslesen, denn plötzlich waren alle wieder weg. Den Batterielüfter habe ich noch mit dem "Hybrid Assistant" geprüft, er war i.O.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728684
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 09.07.2022 13:02 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Bei unseren P 2 und P 3 (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) gab's nach Parken in der Sonne und starker Erhitzung auch schon Display-Ausfälle/Fehlanzeigen, weshalb ich es nach Möglichkeit vermeide, solche Extremsituationen eintreten zu lassen. Fahren konnte man bei diesen Zuständen ganz normal.
Vielleicht war es ein ähnliches Phänomen?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728715
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 09.07.2022 21:01 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Statt Minuten lang die Türen aufzureissen, öffne ich die Fenster und fahre direkt los. So nutze ich den Fahrtwind um die Wärme aus dem Auto zu drücken. Sobald dann die Klimaanlage kühle Luft liefert, werden die Fenster wieder geschlossen. Die erste Luft ist ja auch immer noch entsprechend warm.
Die Anlage läuft im Sommer auch immer auf Umluft, da die kühlere Innenluft einfacher abzukühlen ist als die wärmere Luft von außen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728724
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 10.07.2022 07:49 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Deine ersten Tipps sind OK, aber permanent mit Umluft zu fahren ist keine gute Idee. Irgendwann hast du zu wenig Sauerstoff im Auto. Meine Klima ist immer im Automatic Modus auf 21.5° eingestellt. Kühlt im RAV schon nach wenigen Metern.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728729
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 10.07.2022 09:18 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
urs schrieb:
Deine ersten Tipps sind OK, aber permanent mit Umluft zu fahren ist keine gute Idee. Irgendwann hast du zu wenig Sauerstoff im Auto.
Laut früherer Berichte im Forum ist das ein Irrtum. Bei Umluft soll auch für ausreichend Frischluft gesorgt werden. Wegen Sauerstoff Mangel kippt da Niemand vom Sessel.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728730
Aw: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 10.07.2022 09:28 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
In meinem Rav4 hab ich die Option "Intelligente Lüftungssteuerung" aktiviert. Wegen dem genauen Wortlaut müsste ich jetzt nachsehen. Ich Schraub da nicht so oft dran rum.
Die meisten Strecken sind bei mir so kurz, dass ich oft genug die Tür öffne und dadurch Luft ausgetauscht wird.
Und auf längeren Strecken sorgt die Steuerung dafür, dass automatisch die Umluft ausgeschaltet wird. Das könnte ich schon mehr als einmal beobachten.
In den meisten Fällen bin ich dann aber nie so lange am Stück unterwegs, dass die Steuerung wieder zurück schaltet. Zuvor kommt meist ein Päuschen. Und beim Weiterfahren hat die Steuerung dann wieder auf Umluft geschaltet.
Selbiges Steuerung sollte es auch im P4 geben. In neueren Modellen sicherlich auch.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar