Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 Überhitzung Hybridsystem
(7 Leser) ellert_de, hoffeck, KSR1, marratj, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius 4 Überhitzung Hybridsystem
#726079
Prius 4 Überhitzung Hybridsystem 16.06.2022 11:47 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Vor ein paar Tagen fuhr ich in Kroatien durch die Berge, ich fuhr lange den Hügel hinunter und als ich hinunterfuhr, bemerkte ich, dass er mir auf dem Cockpit anzeigte, dass die Batterie nur eine Linie noch 10 % war Hybridbatterie für ca. 20 Minuten getrent von Motor.Nicht aufgeladen.Nach zir.20 min.Batterie wurde wieder aufgeladen.Auf Cocpit war keine meldung fūr Fehler.Bitte fùr Hilfe.Ich habe Sorge.Hat jemand erfahrung.Ist möglich dass Hybridsystem war ùberhitz wegen lange bergab fahren.
Aldi
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2022 05:31 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726084
Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 16.06.2022 12:01 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726086
Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 16.06.2022 12:02 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Den Berg hinunter und der Akku war leer?
Das ist eigenartig! Der müsste dann ganz voll sein.

Bist Du ganz normal in "D" gefahren?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2022 12:04 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726091
Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 16.06.2022 12:30 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Während der Bergabfahrt war die Batterie immer voll aufgeladen.
Als ich mit der Bergabfahrt fertig war und anfing, auf einer geraden Straße zu fahren, war die Batterie auf 10% entladen und wurde vom Motor getrennt fūr zir.20 minute. Motor konnte die Batterie etwa 20 Minuten lang nicht aufladen.Ich habe in D gefahren,weil war nicht Stark Bergab aber war lang Bergab.
Aldi
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2022 12:39 von Aldi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726092
Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 16.06.2022 12:33 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Akkukalibrierung?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726098
Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 16.06.2022 12:50 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich habe gedacht Hybrid Batterie hat Geist aufgegeben mit 65000 km.Das ist mein zweite Hybrid und das ist mir noch nie passiert.
Aldi
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726106
Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 16.06.2022 13:24 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Dieses Verhalten kann beim P4 anscheinend auftreten, hat aber längerfristig keine Folgen...

Habe es Ende des letzten Jahres selber erlebt:

Fuhr ins Wallis (CH)... Lange Abfahrt von Châtel-Saint-Denis nach Vevey auf der A12... Hybridbatterie unten "übervoll" (ICE drehte hoch)...

Gleich danach machte ich eine kurze Rast auf einem Parkplatz bei Montreux...

Als ich danach weiterfuhr, passierte Folgendes:

Im Kolonnenverkehr saugte mir der P4 die Hybridbatterie (die auch eben noch ganz voll war) bis auf etwas über 20% echten SOC (!!!, laut Scangauge) leer und verharrte dort sicher während mind. 15 Minuten, während der ICE andauernd lief (gleiches Verhalten wie bei "Aldi")...

Ich dachte zuerst auch: "Wat is denn nu kaputt...?!"

Aber es kam nie eine Fehlermeldung und der P4 läuft seither wieder tadellos...

Wahrscheinlich wirklich nur eine Akkukalibrierung...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726152
Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 16.06.2022 18:38 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Hatte ich auch mal beim P2 vom Torfhaus runter nach Bad Harzburg. Nach dieser Fahrt hat der Prius die Batterie eine ganze Weile nicht mehr angerührt. Nach ca. einer Stunde lief alles wieder normal.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726160
Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 16.06.2022 20:50 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ist mir beim P2 nie passiert trotz vieler Alpenpässe. Aber vielleicht ist der P4 da ein "Sensibelchen"`?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726442
Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 19.06.2022 15:31 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ziemlich das gleiche Phänomen hatte ich auch schon, in einem anderen Beitrag hier im Forum genauer beschrieben, nachdem ich jetzt 70.000 km gefahren bin mit dem Prius vier habe ich folgendes bemerkt: circa nach 1 Stunde beziehungsweise 100 km geht die Tendenz, weniger Benutzung des hybrid System, der Verbrenner läuft öfter und länger, mache ich dann eine Pause von zum Beispiel 15 Minuten, ist alles wieder wie vorher.
Technisch scheint es so zu sein, die Batterie erwärmt sich, wird weniger benutzt, damit sie keinen Verschleiß nimmt, dadurch läuft der Verbrenner länger als sonst, den Lüfter auf der Rückbank rechte Seite habe ich noch nie gehört, obwohl ich immer alleine fahre und ohne Radio, den Lüfter habe ich noch nie gehört, das Batterie System nimmt sich offenbar zurück, damit die Batterie sich nicht zu stark erwärmt.
Ein Problem beziehungsweise Störung ist das nicht, da ich darauf achte, ist mir dieses Verhalten aufgefallen.
Da die Batterie Luft gekühlt ist und nicht Wassergekühlt, hat man wohl weniger Eingriffsmöglichkeiten.
Teilweise wenn ich Berg ab fahre kann es sein dass in 2 Minuten die Batterie von zwei Striche auf maximale Ladung geht, weil es kräftig Berg abgeht, das entspricht quasi einer schnellen Ladung beziehungsweise volle Ladung in kürzester Zeit, als Ergebnis davon wird sich die Batterie zurücknehmen, damit sie nicht vorzeitig Verschleißt.
Man Prius 4 ist jetzt sechs Jahre alt, ein Software Update habe ich noch nie bekommen..
Akku Kalibrierung sehe ich dabei nicht, weil ich gemerkt habe, es läuft immer auf das gleiche hinaus, und zwar ab einer gewissen Fahrstrecke, sonst nicht
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726443
Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 19.06.2022 15:44 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Naja, dass Toyota den Lüfter zu Gunsten der Geräuschkulisse an der kurzen Leine hält um die Passagiere nicht zu "belästigen" ist nichts neues.
Das kann ich bei meinem P3 via Hybridassisent sehr schön beobachten. Bis da mal der Lüfter richtig auf Touren kommt, fängt die Steuerung schon , den Lade/Entladestrom zu begrenzen.
Aus dem Grund lasse ich den Lüfter bei 35°C Batterietemperatur laufen.
Gerade bei viel Bergauf und ab kommt die Batterie schnell über 40°C.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726455
Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 19.06.2022 17:49 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
muni81245 schrieb:
[...] den Lüfter auf der Rückbank rechte Seite habe ich noch nie gehört, obwohl ich immer alleine fahre und ohne Radio, den Lüfter habe ich noch nie gehört, das Batterie System nimmt sich offenbar zurück, damit die Batterie sich nicht zu stark erwärmt.
Also bei mir im P4 läuft der Lüfter an der Hybridbatterie regelmäßig immer mal wieder - man kann das sehr gut hören.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2022 17:49 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726461
Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 19.06.2022 18:47 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich höre den Lüfter kaum, kann das fast nur durch die ständig laufende App Hybrid Assistant feststellen. Mit der App kann man beobachten, dass wenn man das Auto mit dem 38° warmen Akku abstellt, steigt die Akku-Temperatur in der nächsten Stunde auf 41°.
Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit meinem C-HR gemacht. Letzten August, nach 3 Stunden Autobahnfahrt inklusive Feldberg (1493 m), ging plötzlich in Stadtgebiet von Stuttgart der Benziner an und leerte die HV-Batterie auf 2 Balken. Dabei bewegte sich das Auto im stockendem Verkehr einen Hügel runter. Der Akku wurde überhaupt nicht für den Vortrieb benötigt.
Sehr wichtig für die Kühlung des Akkus ist die Benutzung der Klimaanlage, damit der Lüfter, wenn er angeht, auch ausreichend kühle Luft zur Verfügung hat.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726462
Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 19.06.2022 18:54 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
CaHRdriver schrieb:
Sehr wichtig für die Kühlung des Akkus ist die Benutzung der Klimaanlage, damit der Lüfter, wenn er angeht, auch ausreichend kühle Luft zur Verfügung hat.
Nun, das ist bei mir definitiv der Fall!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727734
Aw: Prius 4 Ūberhitzung Hybridsystem 30.06.2022 08:53 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
das habe ich ab und zu das die Batterie nicht auflädt trotz nur 2 Striche und Bergabfahrt.
Genau bei der gleiche Strecke wie Ecodriver geschrieben hat. Châtel-Saint-Denis nach Vevey hinunter.
damals war bei mir nur ein Stich, als sicherheitshalber haltet ich irgendwo an, um nicht in einer Autobahnbaustellen stecken bleibe. Startete die Zündung neu und ca 2 Minuten motor laufen lassen springe die Batterie auf 2 Stichen

Ich schreibe dies weil ich gestern 29.juni das zweite furchtbares Erlebnis hatte mit P4.
Batterie Balken auf 1 Strich und konnte keinen Meter fahren, es war in einer Quertierstrasse. Nach 2 Minuten Motor laufen lassen ging doch der P4 wieder.
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar