Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nach der Inspektion träge Beschleunigung.
(7 Leser) danieln93, ectabane, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Nach der Inspektion träge Beschleunigung.
#721414
Aw: Nach der Inspektion träge Beschleunigung. 15.05.2022 20:55 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Die Beschleunigungswerte sagen ja nun eher nichts.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2022 20:56 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721418
Aw: Nach der Inspektion träge Beschleunigung. 15.05.2022 21:31 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Herius schrieb:
...
Das markante ist und bleibt das fehlende „aufheulen“ des Emotors beim anfahren und bewchleunigen während der Fahrt. Also wenn man von 30er in den 50er wechselt. Das ist nun nicht mehr.
...


Das verstehe ich nun definitiv nicht: beim Beschleunigen "heult" mein e-Motor nicht auf. Ich höre von ihm nichts. Und das hat nichts damit zu tun, dass es ein PHEV ist, das war beim P 2 genauso!

Könnte mir dafür jemand eine Erklärung liefern?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721424
Aw: Nach der Inspektion träge Beschleunigung. 15.05.2022 23:01 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Tut mir sehr leid, ich hab’s mit eine konverter von hev? iPhone Format ins *.tiff konvertiert. Im Album unter Info kontrolliert, stand tiff Endung drin. Sorry für die Umstände.
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721426
Aw: Nach der Inspektion träge Beschleunigung. 15.05.2022 23:07 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Also meiner ist seit dem 1. Tag wenn man in Normal Modus fährt elektrisch locker bis 50 hoch gesummt. Um dann vom Benzinmotor begleitet zuwerden. Quasi als wenn der Tesla aus dem Stand hoch beschleunigt, da hört man ganz gut das Summen der Motoren, und bei meinem war das halt genauso. Dieses Summen ich könnte es jetzt mit meinem akkubohrer vergleichen wenn man da draufdrücjt kommt sofort der „Sound und die Kraft“.
Nun hört man nichts mehr und spürt leider auch weniger. Was ich heute erfahren konnte auf dem Weg zur Arbeit, man braucht nun die gesammte Bandbreite bis zum roten Bereich um auf 50kmh von 0 zu beschleunigen. Das ging vorher problemlos nur elektrisch und innerhalb des EV Bereiches.
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721427
Aw: Nach der Inspektion träge Beschleunigung. 15.05.2022 23:08 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Die Werte habe ich über das OBD mit der Car Scanner App aufgezeichnet. Komischerweise soll der Wagen angeblich in unter 7sek. Auf 100 beschleunigen. Benutzt jemand ebenfalls die App?
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721428
Aw: Nach der Inspektion träge Beschleunigung. 15.05.2022 23:14 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich habe vorhin mal im Corolla Bereich etwas ähnliches gelesen was mein erfahren nahe liegt. Glücklicherweise vermiss meine Frau auch den Vortrieb des Emotors. Ich war anfangs nämlich von den Reifenwechsel abgelenkt.
Wie ist das denn wenn du von 0auf 30 beschleunigst, Ampel grün du bist in der 30 und willst zügig auf 30 kommen. Kein Summen? Das Pfiepen der „Kondensatoren oder ähnliches“ ist geblieben das ist alles gleich.
Oder wenn du von 50 auf die Autobahn Auffahrt draufgehest, um mit 100 drauf zufahren. Nix? Bei mir ist es nun vom Benzinmotor stärker begleitet.
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721429
Aw: Nach der Inspektion träge Beschleunigung. 15.05.2022 23:15 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721434
Aw: Nach der Inspektion träge Beschleunigung. 16.05.2022 00:03 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Nach der Autobahnfahrt ist der Akku heiß und ganz voll oder ganz leer.

Da ist ein verändertes Lade- und Entladeverhalten mit veränderter elektrischer Unterstützung und daraus resultierend einer veränderten Verbrennerdrehzahl normal.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721437
Aw: Nach der Inspektion träge Beschleunigung. 16.05.2022 00:45 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Die rote Kachel hatte mich beunruhigt. Die ging halt an und aus beim beschleunigen und abbremsen.
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721438
Aw: Nach der Inspektion träge Beschleunigung. 16.05.2022 00:48 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Der Wagen geht auch nicht mehr hinten in die Knie und vorne hoch, wenn man elektrisch auf 50 von null beschleunigte. Jetzt ist bei 30 Schluss und der Benziner zieht mit bis auf 50.
Allerdings gerade heim gekommen. Tempomat auf 80, 35km Landstraße, 3,8l lt. Bc.. denke es ist ein Update gewesen. Leider komme ich Dienstlich nicht zum Händler der den Service machte. Muss mich bis Ende Mai gedulden…
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721535
Aw: Nach der Inspektion träge Beschleunigung. 16.05.2022 16:25 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Herius schrieb:
Die rote Kachel hatte mich beunruhigt. Die ging halt an und aus beim beschleunigen und abbremsen.Dass bei der Art des Beschleunigens die Akku-Spannung zusammenbricht und die linke Kachel rot wird, verwundert mich nicht. Du ziehst aus dem Akku knapp 120 Ampere. Das macht nach Innenwiderstand knapp 23 kW abgegebene Leistung. Das Entladelimit liegt beim Akku meines P4's bei 21 kW.

Ich benutze nur den Hybrid Assistant und nicht Deine App. Aus meinen Daten bekommen ich einen mittleren Gesamt-Innenwiderstand des Akku-Packs von 0.275 Ohm bei der angegebenen Akku-Temperatur von 37 Grad. Das macht bei einem Entladestrom von 118 A einen Spannungsabfall von im Mittel 32.5 Volt. Bei einer Leerlaufspannung von um die 224 Volt, die ich beim Akku meins P4's beobachte, ergibt das also 191.5 Volt. Das stimmt also recht gut mit dem angegebenen Wert von 191.85 V überein.

Bei dem Entadestrom gehen rund 14% bzw. 3.8 kW! der vom Akku gelieferten Leistung am Innenwiderstand in Form von Wärme verloren.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2022 16:39 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721578
Aw: Nach der Inspektion träge Beschleunigung. 16.05.2022 21:29 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
ich würde mir mal den Luftfilter der Hybridbatterie genau anschauen oder gleich erneuern. Es wird langsam wärmer, da macht sich verminderte Kühlung der Batterie schneller bemerkbar als im Winter. Den Filter wirklich ausbauen und die Lamellen auseinander ziehen, der Filter ist dunkelgrau, da ist der Staub auf den ersten Blick schlecht zu erkennen.
Gruß KFZler
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721601
Aw: Nach der Inspektion träge Beschleunigung. 17.05.2022 08:15 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Danke, ich hab ein iPhone. Da gibts diese App leider noch nicht. Aber deine Aussage hilft schon ungemein.
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721602
Aw: Nach der Inspektion träge Beschleunigung. 17.05.2022 08:16 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Der Filter sitzt im Fondfußraum hinter der Klappe. Den meintest du? Motorroller hab ich geprüft der war frisch.
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721617
Aw: Nach der Inspektion träge Beschleunigung. 17.05.2022 10:33 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Nein, den meint er nicht. Der ist für die Frischluft im Fahrgastraum zuständig. Er meint den Filter der die Frischluft für die HV-Batterie filtert.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar