Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nach der Inspektion träge Beschleunigung.
(5 Leser) ectabane, haribo, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Nach der Inspektion träge Beschleunigung.
#721026
Nach der Inspektion träge Beschleunigung. 12.05.2022 23:07 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich und meine Fragen schon wieder

Ich war ja nun bei der 3. Inspektion. Hat auch alles geklappt. Das Klopfen aus dem Kofferraum (gebrochene Klammer zwischen Verkleidung und Rückwand konnte behoben werden. Das schleifen beim Rangieren muss nochmals vorgeführt werden. Wenn man den Wagen fährt und auf neutral stellt, hört man nix alles leise und wenn man dann die Räder einschlägt aber erst 3/4 dann schleift es. 16/17 Zoll, egal.
Jedenfalls beim Service wurden die Räder gewechselt auf Sommer und zusätzlich Updates eingespielt, auf mein bitten, da das Mm17 hakte.
Die ersten 30km nach Hause alles gut. Nach knapp 200 km die muttern mit 118 nm nachgezogen Luftdruck kontrolliert. Und nun nach einer Woche ist das Gefühl da das der Wagen im Eco Modus läuft obwohl Normal eingestellt ist. Also um auf 50km an der Ampel normal los zu beschleunigen ist man kurz im roten. Als wenn man einen Hänger zieht. Aber der Verbrauch, von Dorsten nach Duisburg (Stau knappe 40-60 km/h über die Autobahn knapp 4liter. Zurück das ganze „untenrum“also durch alle Stadtteile ohne Autobahn 2,8l. Das öl 0-20 ist das gleich wie bei der 2. nur bei der 1. Inspektion war 0w16 drin laut Zettel. Also am falschen Öl kann das nicht liegen. Hat das schonmal jemand gehabt? Meine Frau ist kurz nach der Inspektion gefahren ohne das ich ihr das sagen konnte (Nachtschicht man schläft aneinander vorbei empfindet das gleiche.
Hat es jemand schon mal erlebt?
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721245
Aw: Nach der Inspektion träge Beschleunigung. 14.05.2022 16:22 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
So nach 1400km, hab ich’s bemerkt. Das sumsum beim beschleunigen ist nicht mehr akustisch da. Nur noch beim bremsen. Der Ev-Bereich ist nun auch etwas kürzer, der Motor schaltet sich früher dazu als vorher. Der Unterschied zwischen Eco und Normal ist geringer.der rote Bereich ist nun schneller erreichbar. Die Beschleunigung subjektiv anders und die Endgeschwindigkeit liegt weiterhin bei 180, 186km/h OBD.
Es ist aber ein ganz anderes Fahrverhalten nun. Ich glaube die Werkstatt hat ein Update eingespielt. Denke da kann man nichts machen. Immerhin der Verbrauch ist weiterhin niedrig. Das war beim Clio 2010 nach einem Update anders, der 1,2er mit 75ps wollte über 8liter haben.
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721247
Aw: Nach der Inspektion träge Beschleunigung. 14.05.2022 16:44 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Technisch kann das gut sein. Was mich nur wundert ist, dass es noch kein anderer P4-Fahrer festgestellt hat. Wir haben ja nun eine durchaus respektable Anzahl von P4-Eignern hier im Forum und da müssten eigentlich noch weitere dabei sein, die in letzter Zeit ihr Auto in der Toyota-Vertragswerkstatt hatten?!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721248
Aw: Nach der Inspektion träge Beschleunigung. 14.05.2022 16:54 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hallo, ein bisschen dieses Gefühl habe ich auch immer nach dem Wechsel von Sommer auf Winterräder. Ich wechsele immer von 195er 16 zoll zu den standard 17 zoll Rädern in 215. Das merkt man schon. Aber die Originalräder gefallen mir so gut das ich das Kauf nehme. Prius ist ja kein Rennwagen. Grüße
Carsten1100
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721251
Aw: Nach der Inspektion träge Beschleunigung. 14.05.2022 17:00 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Stimmt, aber auch keine lahme Gurke. Es sei denn, er wird wie eine gefahren.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721282
Aw: Nach der Inspektion träge Beschleunigung. 15.05.2022 00:44 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Bewegt wird der Wagen eigentlich normal. Also zügig beschleunigen an der Ampel normal auf die Autobahn ohne den roten Bereich zu berühren etc. .
Das markante ist und bleibt das fehlende „aufheulen“ des Emotors beim anfahren und bewchleunigen während der Fahrt. Also wenn man von 30er in den 50er wechselt. Das ist nun nicht mehr.
Bald aber sind wir erneut bei der Werkstatt. Ende Mai. Mal sehen was rauskommt.
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721283
Aw: Nach der Inspektion träge Beschleunigung. 15.05.2022 02:03 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
So ganz frisch vom Chariista OBD, ich hoffe die Experten wissen mehr. Also das rote und gelbe passiert nur beim Beschleunigen 100 auf 1xx km/h und ist lt. Dr. Auch völlig ok.
Aber die beschleunigungswerte die versteh ich nicht.
Hoffe die Bilder (tiff laut konverter klappen).
Neuer Versuch. Mit Bildern.
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2022 02:05 von Herius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721285
Aw: Nach der Inspektion träge Beschleunigung. 15.05.2022 02:10 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Genau wie bei mir. Deswegen dachte ich das ich mir das einbilde…
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721293
Aw: Nach der Inspektion träge Beschleunigung. 15.05.2022 08:25 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Bildgröße maximal 2048x2048 Pixel, maximal 2mb.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721338
Aw: Nach der Inspektion träge Beschleunigung. 15.05.2022 11:35 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Entschuldige. Hier nochmals [img]http://priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/0D2F596B_7426_40E5_AFC5_E74273B2E3B6.jpeg[/img]
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721340
Aw: Nach der Inspektion träge Beschleunigung. 15.05.2022 11:36 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ist richtig das man ein Fotos separat einzeln hochlädt? [img]http://priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/29511278_DCA4_4F06_9DB1_FCEDBB67D9A2.jpeg[/img]
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721342
Aw: Nach der Inspektion träge Beschleunigung. 15.05.2022 11:43 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ja, aber unsere Forum-Software ist eine Diva und mag das E in .jpEg nicht. Als JPG (ohne E) funktioniert es:

Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721409
Aw: Nach der Inspektion träge Beschleunigung. 15.05.2022 20:26 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
So nun bemerkt das Foto fehlt.
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721410
Aw: Nach der Inspektion träge Beschleunigung. 15.05.2022 20:29 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich idiot, neuer Versuch tiff nun in richtiger Größe.
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2022 20:42 von KSR1.Grund: Bild
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721412
Aw: Nach der Inspektion träge Beschleunigung. 15.05.2022 20:44 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Keine Ahnung, was Du mit tiff meinst, das Bild war wieder jpEg, das wie Egon erwähnte nicht mit dem Forum kompatibel ist. Ich habe es in .jpg (ohne e) umbenannt und neu hochgeladen, dann klappts auch mit der Anzeige.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32546
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar