Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radio tot
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Radio tot
#720544
Radio tot 09.05.2022 12:01 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

Gerade hat das Multimedia System in meinem 2016 P4 Exe aufgegeben.
Beim Aldi mit laufendem Radio eingeparkt, nach dem Einkaufen fiel mir als erstes auf, dass der Monitor kein Bild der Rückfahrkamera zeigt. Radio ging ebenfalls nicht. Ich habe jetzt mal ein bisschen geforscht.

- beim Start werden die Touchtasten blau wie immer.
- die Tasten reagieren nicht, genausowenig die Lenkradtasten im Bezug auf das Radio
- eine CD wurde normal eingezogen, aber nicht angespielt und sie kommt nicht mehr raus
- im MFD sind die Seiten für Navigation und Audio schwarz

Sicherungen habe ich die gecheckt, die für mich einen Bezug dazu haben.
12V Batterie hat 14.5V, ich lade sie gerade nach und hatte sie kurz abgeklemmt.

Fällt noch irgendjemandem etwas ein, was man tun könnte, bevor ich mich auf den Weg zum Freundlichen mache?

Viele Grüße
Markus
PHX75
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Exe 2016, schneeweiß
P+ Tec 2012, novaweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720545
Aw: Radio tot 09.05.2022 12:06 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ein Reset versuchen: ein paar Sekunden auf den Ein/Aus-Button drücken
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720546
Aw: Radio tot 09.05.2022 12:08 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ein/Aus vom Radio, oder vom Auto?
PHX75
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Exe 2016, schneeweiß
P+ Tec 2012, novaweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720548
Aw: Radio tot 09.05.2022 12:10 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Habe gerade bemerkt, ich meinte ein anderes System. Bei mir ist es das Navi, was man so wieder flott bekommt, wenn es mal spinnt. (Touch-Taste)
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2022 12:12 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720550
Aw: Radio tot 09.05.2022 12:12 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Blieb der Fehler nach Neustart des Autos gleich?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720551
Aw: Radio tot 09.05.2022 12:15 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ja, gleicher Fehler.
Gerade kam noch ein ICS nicht verfügbar beim Start, ich vermute aber, dass das vom Abklemmen kommt und hoffentlich temporär ist.
PHX75
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Exe 2016, schneeweiß
P+ Tec 2012, novaweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720552
Aw: Radio tot 09.05.2022 12:16 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Was Du noch versuchen kannst: Sicherung des Audio/Navi-Systems ziehen und ein paar Minuten warten. Oder 12 Volt-Batterie für ein paar Minuten abklemmen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720553
Aw: Radio tot 09.05.2022 12:18 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich hatte sie eben während des Ladens für 20 Minuten ab. Batterie scheint laut Ladegerät ok zu sein, leider keine Änderung.
PHX75
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Exe 2016, schneeweiß
P+ Tec 2012, novaweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720554
Aw: Radio tot 09.05.2022 12:20 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
20 Minuten sollte als Reset locker reichen.
Tut mir leid, mehr fällt mir dann leider nicht ein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720563
Aw: Radio tot 09.05.2022 13:07 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Sehr seltsam ist noch: Bluetooth wird laut Telefon erfolgreich verbunden…
Ich fahre jetzt mal zum Händler und melde mich dann.
PHX75
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Exe 2016, schneeweiß
P+ Tec 2012, novaweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720571
Aw: Radio tot 09.05.2022 14:10 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Der Mechaniker hat, genau wie ich vorher, die Sicherungen nochmal überprüft und hat gesagt, er hätte auch mit der 12V Batterie angefangen. Also alles richtig gemacht.
Fazit: Termin Anfang Juni zusammen mit der Inspektion, Radio soll dann ausgebaut werden, hinten wären wohl auch noch mal Sicherungen dran. Wenn es die nicht sind, Fehlersuche.
PHX75
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Exe 2016, schneeweiß
P+ Tec 2012, novaweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720604
Aw: Radio tot 09.05.2022 17:55 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Viel Erfolg. So geht im Zweifel auch mein FTH vor. Beim KIA Niro meiner Freundin haben sie das komplette Navi-Entertainment-Modul ausgetauscht, ohne, dass wir je irgendwelche Fehlerfunktionen wahrgenommen hatten...Ich wünsche dir viel Erfolg! Mir steht auch noch bevor, die instabile Systemsoftware entfernen und hoffentlich was Besseres draufmachen zu lassen. Vielleicht gibts ja beim P4 VFL Baujahr 2017 doch noch eine neuere Systemsoftware fürs MM 16.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2022 17:58 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720613
Aw: Radio tot 09.05.2022 19:12 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass das ein Fass ohne Boden wird. Ein Radio würde in USA 5500USD kosten, hier wahrscheinlich noch deutlich mehr.
Von daher tendiere ich entweder zu einem Radio aus Polen (ca 400EUR, würde das laufen oder sind die codiert?) oder dem Androiden aus China, der hier im Forum letztes Jahr vorgestellt wurde (ähnlicher Preis).
PHX75
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Exe 2016, schneeweiß
P+ Tec 2012, novaweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720695
Aw: Radio tot 10.05.2022 10:54 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wenn das Auto steht ist da ein Lüfter zu hören ich kann mir vorstellen das wenn dieser defekt oder verschmutzt das Radio überhitzt. Es wäre schön wenn es sich selbst schützt und abschaltet und weiter funktioniert wenn es kalt ist. Aber evtl. Brennt innen was durch und das Teil verabschiedet sich. Bei ebay gibt's auch so um fie 200 Euro Geräte Grüße
Carsten1100
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2022 10:58 von Carsten1100.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720708
Aw: Radio tot 10.05.2022 11:59 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ja, der Lüfter ist zu hören. Ich habe das Radio gestern auch mal spaßeshalber ausgebaut und geöffnet. Drinnen sind keine Sicherungen und mit ist nichts aufgefallen, was verbrannt aussieht, die Kondensatoren sehen auch normal aus. Ich werde jetzt heute noch nach dem Belegungsplan durchmessen, ob überall Strom auf den Anschlüssen ist, wo er hingehört. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Danke allen für die vielen Inputs
PHX75
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Exe 2016, schneeweiß
P+ Tec 2012, novaweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar