Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Pre Collision Assist und Tempomat ohne Funktion
(10 Leser) Dix, ectabane, Egon, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Pre Collision Assist und Tempomat ohne Funktion
#718963
Pre Collision Assist und Tempomat ohne Funktion 28.04.2022 14:31 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hallo vielleicht kennt das Problem hier jemand. Bei meinem P4 ist am Wochenende die Meldung Pre Colliosion Assist ohne Funktion aufgetaucht und der Abstandstempomat funktioniert auch nicht mehr. Was kann da denn die Ursache sein? Grüße
Carsten1100
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718965
Aw: Pre Collision Assist und Tempomat ohne Funktion 28.04.2022 15:02 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Vorn hinter dem Toyota-Zeichen (?) befindet sich das Radar, klebt dort evtl irgendetwas drauf oder ist die Abdeckung beschädigt?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718971
Aw: Pre Collision Assist und Tempomat ohne Funktion 28.04.2022 16:46 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Am Besten mal das Toyota Logo (Radar) säubern oder schauen ob vielleicht sich ein Blatt im Logo verfangen hat.

Kam der Ausfall z. B. bei Starkregen oder Schnee?

Wenn das Radar wieder trocken ist, sollte eigentlich nach dem Neustart die Fehlermeldung weg sein.
JackCHR
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
C-HR HSD Team D marlingrau met.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718972
Aw: Pre Collision Assist und Tempomat ohne Funktion 28.04.2022 17:00 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Es war ein trockener Tag und das Toyota Logo ist auch sauber. Ich hab mal geschaut ob ich dahinter komme aber keine Chance. Müsste man bestimmt die Stoßstange abbauen. Vielleicht muss er neu kalibriert werden.

Grüße
Carsten1100
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718983
Aw: Pre Collision Assist und Tempomat ohne Funktion 28.04.2022 18:52 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Auch die Windschutzscheibe gecheckt? Lidar und Kamera spielen auch mit. (Schmutz, Kondenswasser)
Smoothie
Beiträge: 4283
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718986
Aw: Pre Collision Assist und Tempomat ohne Funktion 28.04.2022 19:28 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Sehr richtiger Hinweis! Altes Thema beim P4: Radar und Kamera hängen beim ACC und auch beim PCS zusammen. War die Windschutzscheibe evt. beschlagen?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718996
Aw: Pre Collision Assist und Tempomat ohne Funktion 28.04.2022 20:15 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich hatte es beim Yaris in knapp 2 Jahren 2 oder 3 mal.

Mind. 1 oder 2x war die Scheibe hinter dem Spiegel im Bereich des Sensors beschlagen und noch nicht ausreichend beheizt (beim P4 eher wahrscheinlich als beim Yaris XP13), 1x hatte sich die Software aufgehangen. Ein Neustart beseitigte die Meldung.

Mind. 2x funktionierte auch die Lautstärkeregelung am Lenkrad nicht, ein Neustart brachte Abhilfe.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2022 20:16 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719099
Aw: Pre Collision Assist und Tempomat ohne Funktion 29.04.2022 16:24 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hallo, die Scheibe war nicht beschlagen und ich hab sie auch mal gereinigt. Leider keine Verbesserung. Da muss wohl der FTH ran. Grüße
Carsten1100
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719102
Aw: Pre Collision Assist und Tempomat ohne Funktion 29.04.2022 16:52 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  

Scheibe beschlagen, wie hier? Die kann man nur nach Ausbau der Kamera reinigen. Aber bei diesem Wetter zZ. unwahrscheinlich, dass sie beschlägt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719131
Aw: Pre Collision Assist und Tempomat ohne Funktion 29.04.2022 20:10 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Genau!

Deshalb schrieb ich:
Mind. 1 oder 2x war die Scheibe hinter dem Spiegel im Bereich des Sensors beschlagen und noch nicht ausreichend beheizt (beim P4 eher wahrscheinlich als beim Yaris XP13), ...
Da hilft auch kein Gebläse, da es diesen Bereich nicht erreichen kann.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2022 20:10 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719626
Aw: Pre Collision Assist und Tempomat ohne Funktion 03.05.2022 09:47 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Es gibt Neuigkeiten. Drei Tage nachdem ich die Scheibe innen und aussen im Kamerabereich gereinigt habe und auch währenddessen die Batterie abgeklemmt hatte ging die plötzlich alles wieder. Verrückte Sache.


Grüße Carsten
Carsten1100
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719758
Aw: Pre Collision Assist und Tempomat ohne Funktion 03.05.2022 23:35 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Das kennt man auch von Windows am PC! Ein Neustart bewirkt oft Wunder!
Weiterhin gute Fahrt!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719814
Aw: Pre Collision Assist und Tempomat ohne Funktion 04.05.2022 11:23 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Manfredus01 schrieb:
Das kennt man auch von Windows am PC! Ein Neustart bewirkt oft Wunder!...
"Reboot tut gut"

Manfredus01 schrieb:
...Weiterhin gute Fahrt!
Wünsche ich auch.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720279
Aw: Pre Collision Assist und Tempomat ohne Funktion 07.05.2022 12:41 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Bei meinem Prius 4 hatte ich das im Frühling während der Fahrt plötzlich, Radar ausgefallen, mit entsprechender Fehlermeldung im Display, auch Auto neu starten hat nicht geholfen, aber ganz plötzlich 4 Stunden später am gleichen Tag während der Fahrt habe ich im Display gesehen, dass die Fehlermeldung plötzlich in orange weg ist, und ich konnte während der Fahrt den Radar einschalten, und danach hatte ich nie wieder Probleme, das war vor etwa sechs Wochen.
So etwas hatte ich niemals zuvor, 85.000 km gefahren, und Radar ist wichtig für mich sehr wichtig, weil ich es oft regelmäßig benutze. Ich dachte erst es wäre ein Defekt, offenbar war es aber nur eine Irritation eine technische
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720303
Aw: Pre Collision Assist und Tempomat ohne Funktion 07.05.2022 15:37 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Softwareschluckauf
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar