Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrung 6. Service
(9 Leser) Amcaoglu, danieln93, ectabane, eppf, GerhardWerner, hoffeck, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Erfahrung 6. Service
#717032
Erfahrung 6. Service 14.04.2022 14:06 - vor 2 Jahren  
Komme eben von der 6. oder 90.000km Inspektion.

Das Heftigste vorweg. Nur die Teile lagen bei knapp über 500€. Allein die Kerzen schlugen mit über 180€ zu Buche. Arg! Plus Arbeitslohn bummelige 700 bis 800€. Es wurden nur die Arbeiten laut Inspektionsheft durchgeführt incl. Wechsel von Öl plus Filter, Klimaanlagenfilter, Kerzen und Bremsflüssigkeit. Ansonsten anberaumte Durchsichten und den Hybridcheck. Dazu noch die Relaxgarantie, von der er ein sie bedingender Teil ist.

So viel Geld musste ich heute nicht zahlen, denn es handelte sich um die letzte und aufwendigste Inspektion im Rahmen eines bei Kauf mitgebuchten Carepakets, dass mir im Nachhinein einige Euros ersparte. Rechnung aufgegangen.

Einiges besprach ich mit dem Meister. Zum Beispiel, wie man im Falle der blinden Flecken in den Rückleuchten der Sache, falls der TÜV in einem Jahr deswegen zicken sollte, habhaft werden könnte. Der Glasaustausch gestaltet sich nicht einfach. Abwarten, dann entscheiden und weitersehen. Ohne halbes Zerpflücken des Kofferraums no chance. Nicht so toll. Es wird sich gegebenenfalls eine Lösung finden lassen bei Lass, wurde mir versichert.

Die beiden Wischergummis der Frontscheibe haben jeweils an einem Ende einen kleinen Riss, dabei wurde der größere von beiden vor gar nicht so langer Zeit schon einmal getauscht. Blöd! Der Wechsel würde mich 62€ kosten, die Anbringung nichts. Find ich noch nicht weiter tragisch, lass ich so, hab's im Kopf und kann mit aufgeschriebener Teilenr., müssten bestellt werden, jederzeit tauschen. Zuende wischen lassen. Auch hier abwarten.

Die Bremsanlange ist auch nach 96.000km noch primchen und zauberte ausnehmend gute Werte mit allen Rädern auf den Rollenprüfstand. Da muss nichts gereinigt oder gangbar gemacht werden, so das Urteil des Meisters, dem ich mich vorbehaltlos anschließe.

Im Hybridcheck werden nicht nur Daten ausgelesen, sondern die Batterie mittels eines speziellen Gerätes gewartet, was auch immer man darunter verstehen mag. So der Meister. Gut, ist dann wohl so und hoffentlich hybridbatterielebensverlängernd. Toyota behauptet ja, dass sie ein Autolebenlang hält. Ich nehme sie beim Wort, dass kann sehr, sehr lange sein, nicht nur im juristischen Sinne. Bei den Meisten eher nicht sooo lang.

Getriebeölwechsel, den Toyota nicht vorsieht, ließ und lasse ich nicht machen. Wozu? Auch hier schließe ich mich der Meinung des Experten an, der sagte, diesen Wechsel hätten sie noch bei keinem HSD gemacht. Nicht mal bei Taxis mit einigen hunderttausend km auf der Uhr. Das Gleiche gilt für Kühlflüssigkeit und Inverterflüssigkeitstausch. Drinlassen, nicht tauschen. Interessant!

Da der Meister den Eindruck hat, dass ich meine Schüssel 'checke' und die Technik im Auge behalte, schlug er mir ganz recht vor, dass man fortan, da der P4 aus der 5jährigen Garantiezeit heraus ist, beim nächsten Inspektiontermin nur abgesprochene Dinge machen könnte, was die Kosten senken würde. Z.B. nur einen Ölwechsel plus Hybridcheck. Wie sich das dann mit der Relaxgarantie verhält? Egal, ich denke, Toyota sichert eh nur ab, was auch ohne Absicherung anstandslos hält. Nach 10 Jahren oder 160.000km wird's mit einem Toyota erst langsam interessant, wenn es um Verschleiß und Abrauchen von Teilen geht. Davor? Geschenkt. Hängt natürlich auch stark davon ab, wie mit dem Auto umgegangen wird fahrwerkstechnisch und ob und wie man's tritt. Ein gewisses Verständnis von Technik und ihren Zusammenhängen bewirkt bezüglich von Haltbarkeit wahre Wunder, wenn die Zutaten stimmen, wovon bei einem Toyota ausgegangen werden kann.

Ist noch eine Weile hin bis zur nächsten Inspektion. Werde mir dazu erst irgendwann zwischen 15.000 und 20.000km wieder Gedanken machen. Der Prius ist technisch topfit, ich prügel ihn nicht, fahre sutsche und sinnig. Es steht dem nichts im Wege, dass das auch weiterhin und lange so bleibt. Lockerbleiben.

Letzter Gedanke. Irgendwann werden die Batterien des RDKS leer sein und damit die Sensoren fällig, weil verschweißt. 4 x 60€ plus Montage. Erwartungsgemäß ist das nach 6 bis 7 Jahren fällig. Abwarten, bin bald drüber. Mich nervt jetzt schon der Gedanke daran, so viel Geld für den vom Gesetzgeber vorgeschriebenen 'Mist' ausgeben zu müssen. Und das dann in hübscher Regelmäßigkeit. Da schafft man sich diesen blödsinnigen WR/SR-Rädereinlagenwechsel durch GJR vom Hals, kostet jetzt übrigens 72 statt 48€ pro Wechsel, würg, und dann so'n Mist, der auf einen zukommt. Doch vielleicht halten die Batterien in den Sensoren bei Toyota ja außergewönlich lange wie das gesamte Auto und nicht wie beim Mi des Bruders des Meisters nur 5 Jahre. Kosten dort auch 'nur' 50€ pro Sensor, hurra!
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2022 16:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717039
Aw: Erfahrung 6. Service 14.04.2022 14:26 - vor 2 Jahren  
Wow, Toyota ruft ja teils richtig unverschämte Preise auf. Hier die Zündkerzen zum Beispiel. Die 180€ dürften so ca fast der sechfache Preis sein, welcher man sonst so beim Großhändler bezahlt.

Kühlflüssigkeiten tauschen ist beim P4 nicht mehr vorgesehen? Waren die beim P3 nicht regelmäßig fällig?

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717047
Aw: Erfahrung 6. Service 14.04.2022 14:50 - vor 2 Jahren  
Laut Serviceheft ist ein einmaliger Wechsel vorgeschrieben nach weit über 100.000km. Auch beim P4. Ob man den dann macht, ist eine andere Geschichte. Der mich betreuende Meister, durch Beispiele illustriert, hält sie selbst nach Jahren und sehr vielen km für genauso unnötig wie einen Getriebeölwechsel. Ich pflichte ihm bei. Kann ja jeder machen, wie er lustig ist und Kohle versenken möchte.

Eine Werkstatt, auch die von Toyota, verdient unmäßig durch die verwendeten Teile, Flüssigkeiten und Materialien. Das dürfte jedem klar sein, der sich in deren Hände begibt. Mit Teilen und etc., irgendwoher besorgt, lassen sich immens Kosten sparen. Am meisten, mit denen, die im Do it yourself Verfahren ausgetauscht werden. Etwas weniger, wenn dies ein günstiger Schrauber übernimmt.

Lass mich mal raten. In der empfindlichen Garantiezeit wird weder das Eine noch das Andere stattfinden. Während des Relaxquatsches vermutlich auch nicht. Danach oder ohne legt möglicherweise ein Schrauber der eigenen Wahl bei einigen etwas günstiger als Toyota Hand an. Nur ganz wenige werden ihre Toyotas ansonsten selbst betüdeln und befummeln. Am ehesten noch kfz-geschulte oder sich schlaugemacht habende Besitzer mit Werkzeug, Werkstatthandbuch und Werkstatt, bzw. der Möglichkeit eine zu nutzen. Vielleicht sogar mit Hilfe. Der gesamte Rest beißt in den sauren Apfel, sucht Toyotas Hilfe auf, löhnt kräftig und nicht zu knapp ab und ist je nach finanziellen Mitteln und Gemütslage mal mehr oder weniger amused darüber, wie viel Kohle der eigene Wagen verschlingt, damit er neben Ausgaben für Treibstoff, Versicherung und Steuern freundlich immer weiterschnuckelt. That's carlife and tender loving care. Machste nichts dran oder es selber.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2022 14:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717049
Aw: Erfahrung 6. Service 14.04.2022 14:58 - vor 2 Jahren  
Alter...45,- je Zündkerze. Die haben doch ein Rad ab...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17608
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717054
Aw: Erfahrung 6. Service 14.04.2022 15:18 - vor 2 Jahren  
Aber holla die Waldfee, das fand ich auch. Hier flogen schon mal Infos zu Kerzen für'n P4 durchs Forum. Es gibt keine Denso FC 16HR-C9 mehr, statttdessen lauten sie nun FC 16HR-CY9. Das besprach ich vor der Inspektion, um sicher zu gehen, dass mein Auto keine falschen Kerzen eingeschraubt bekommt. Mir wurde versichert, es werden die richtigen sein. Es wurden die Zweitgenannten. 45Teuro das Stück sind schon sehr happig, keine Frage. Dafür werden woanders ganze Motoren getauscht, hihi. Sind die vergoldet oder nun etwa everlasting? Die Inspektion ist rum, war vorab bezahlt, die Karre fährt gut weiter, es sei wie's sei. Darauf back ich mir ein Ei.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2022 16:13 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717060
Aw: Erfahrung 6. Service 14.04.2022 16:10 - vor 2 Jahren  
Wir haben im vergangenen Jahr für den Kerzenwechsel
Material 94,68 € und
Arbeit 43,72 €
bezahlt.
Ob das ein Sonderangebot war?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717062
Aw: Erfahrung 6. Service 14.04.2022 16:16 - vor 2 Jahren  
für die denso FC16HR-C9 lautet die neue alternative kerzenbezeichnung
IXEH20TT
kostenpunkt bei motorintegrator 7,13

grüße peter / v. handy
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717063
Aw: Erfahrung 6. Service 14.04.2022 16:18 - vor 2 Jahren  
Keine Ahnung. Je nach Region und Saison samt Ereignissen in der Welt besteht durchaus die Möglichkeit für gleiche Eingriffe von riesengroßen preislichen Unterschieden, wie in freundlicher Regelmäßigkeit stets hier mit Entsetzen nachzulesen ist. Da zahlt man dann auch schon mal das Doppelte oder X-fache, schluck!

Es ist auch denkbar, dass die Werkstatt glücksradmäßig die Preise je nach Lust und Laune tagesformbedingt würfelt oder aus der Luft greift.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2022 16:20 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717065
Aw: Erfahrung 6. Service 14.04.2022 16:22 - vor 2 Jahren  
peterAL schrieb:
für die denso FC16HR-C9 lautet die neue alternative kerzenbezeichnung
IXEH20TT.


Das ist mir nicht bekannt, die Alternative lautet wie in einem vorherigen Post angegeben. Diese wurde auch verbaut, wie erwähnt. Auch das können Riesenunterschiede sein.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717070
Aw: Erfahrung 6. Service 14.04.2022 16:39 - vor 2 Jahren  
die FC16HR-C9 KOSTET UM 0,13 euro mehr. ))
also € 7,52
gleicher anbieter / laut DENSO originalware

grüße p
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717072
Aw: Erfahrung 6. Service 14.04.2022 16:43 - vor 2 Jahren  
Dachte, die C9 gibt's nicht mehr. Nur noch die CY9. So wurde es seinerzeit verlautbart, als ich's mir notierte. Letztlich ist mir das für mindestens weitere 90.000km auch egal. Der P4 ist frisch bekerzt. Vielleicht für diejenigen interessant, die den Kerzenaustauschtanz noch vor sich haben und sich keinen Wolf löhnen wollen.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2022 16:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717078
Aw: Erfahrung 6. Service 14.04.2022 18:06 - vor 2 Jahren  
Wisedrum schrieb:
Komme eben von der 6. oder 90.000km Inspektion....
Letzter Gedanke. Irgendwann werden die Batterien des RDKS leer sein und damit die Sensoren fällig, weil verschweißt. 4 x 60€ plus Montage.
ODER nach Alternativen suchen wie

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=5&id=151070

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717079
Aw: Erfahrung 6. Service 14.04.2022 18:30 - vor 2 Jahren  
flüßigkeiten kann man leicht selbst auffüllen. geeignete zündkerzen , wie von peterAL angeführt, kann man selbst billig besorgen, genau so wie das motoröl. scheibenwischer und filter kann man leicht selbst wechseln.
so mache ich es schon jahrelang.
der eine legt wert auf spartsamen verbrauch, der andere spart dagegen bei den servicekosten.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717083
Aw: Erfahrung 6. Service 14.04.2022 19:17 - vor 2 Jahren  
Gemach, gemach. In der Garantiezeit wollte ich bis hin zu 7 Jahren Ruhe haben und hab das eingepreist für halbwegs schlanke Taler im Paket. Es ist mir auch rechnerisch mehr als gelungen. Und danach? Ich werde sehen und meine sorgend am Leben halten. Bei den Flüssigkeiten muss nichts aufgefüllt werden. Der Vogel hält dicht und nässt nicht. Es ging nebenbei erwähnt auch im Wechsel selbiger. Bis aufs Öl fallen sie aber flach, weil is' nich', brauch' nich!
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2022 19:20 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717182
Aw: Erfahrung 6. Service 15.04.2022 19:14 - vor 2 Jahren  
Hallo,
Die originalen Zündkerzen von Toyota FC16HR-CY9 kosten bei uns in Belgien 39 € .
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar