Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schleifendes Geräusch
(5 Leser) ive, KSR1, Reisender, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Schleifendes Geräusch
#715587
Schleifendes Geräusch 05.04.2022 08:15 - vor 2 Jahren  
Guten Morgen zusammen, meiner hat nun bald die 3. Inspektion. Zu dieser kommt ein Gurt, der von einem Reißverschluss beschädigt wurde und seit wenigen Tagen macht sich beim einparken/ rangieren schleifgeräuschebemerkbar.
Wenn das Lenkrad Vollausschlag hat (kurz vor dem Stopper) und man dann ohne Bremse weg rollen möchte hört man das. In beiden Richtungen, in L und in R langsam gefahrenen Kurve. Vorwärts wie rückwärts. Die Reifen sind 16er und wurden als Winterreifen in Stahl vom Autohaus montiert.
Hat das jemand auch?
Danke euch
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2022 13:03 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715596
Aw: Schleifendes geräusch 05.04.2022 09:02 - vor 2 Jahren  
Hatte mein Daihatsu damals, was an den, mangels Benutzung, total verrosteten Bremsen lag.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715614
Aw: Schleifendes geräusch 05.04.2022 09:47 - vor 2 Jahren  
Danke, für den Hinweis. Aber es sollten nicht die Bremsen sein. Fahre täglich 70km Landstraße Autobahn. Die glänzen. Man kann das Geräusch mit dem Lenkeinschlag ein und ausschalten. Ist auch nicht wie früher bei meinem Renault, wenn man das Lenkrad bis zum Anschlag festhielt, das man die Serviceunternehmen hören konnte und die Kraft im Lenkrad. Nur wenn der Wagen mit Standgas rollt/rangiert und in Kurven. Also ohne Betätigung der bremse.
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715619
Aw: Schleifendes geräusch 05.04.2022 09:58 - vor 2 Jahren  
Ein Blick auf die Bremsen ist trotzdem lohnenswert. Abgenutzte Beläge und/oder Scheiben können auch dazu führen, daß beim Lenkeinschlag ein schleifendes Geräusch entsteht. Da muß nix verrostet sein.
Daß man dies tendentiell eher bei geringen Geschwindigkeiten hört, kann durchaus an der Überlagerung anderer Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten liegen.
Vielleicht mal in dem Zusammenhang bei der Inspektion nachfragen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715635
Aw: Schleifendes geräusch 05.04.2022 10:54 - vor 2 Jahren  
Achso, das war mir nicht bewusst. Bin gerade losgefahren. Ausrangiert, keinerlei Geräusche. Nur die normalen. 35km später auf dem Betriebshof mal rangiert. Nix. Gestern war ich nur 8km unterwegs und das reichte aus. Hab mir nun slowmotion Video gedreht. Aber auch mit dem Auge konnte ich keine Berührungen oder Beschädigung an Reifen und Innenkotflügelverkleidung feststellen. War im Glauben das es nur dann Geräusche macht wenn’s warm ist also km mässig.
Beim Service werd ich das aufjedenfall mal ansprechen. Auch das klappern aus dem Kofferraum. Da ist irgendwas zwischen Verkleidung und heckklappekabel ? Das macht ein kirre.
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715649
Aw: Schleifendes geräusch 05.04.2022 12:29 - vor 2 Jahren  
Thema Schleifendes Geräusch, habe ich schon die Erfahrung gemacht das dies von falsch montierten Bremsen(Waren bei mir schief montiert). Wurden diese evtl. vor kurzem ausgetauscht?
Zoidberg
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zafira B 1.6CNG(BJ2007) (04/2014 - 03/2020)
Prius 3 VFL Executive (BJ2010) (03/2020- derzeit)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715653
Aw: Schleifendes geräusch 05.04.2022 12:43 - vor 2 Jahren  
Es sind noch die ersten drauf. Das einzige was mir beim Radwechsel auffiel war, das die 17“ Alus beim letzten Meter zum Stand nicht quietschen. Die 16“ Stahl mit den Winterreifen immer auf dem letzten Meter zum Stillstand quietschen. Das schleifen hatte ich zu erst vor einem Monat gehört und nicht weiter beachtet. Man kann es noch nicht reproduzieren. Wobei gestern war die Straße glaublich trocken und heute ist es am schütten. Das werd ich noch mal beobachten.
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716910
Aw: Schleifendes Geräusch 13.04.2022 14:24 - vor 2 Jahren  
Heute bei der Inspektion gewesen. Schleifen konnte man höheren. Aber nix zu sehen. Keinen Abrieb und Ähnliches. Auch das es wenn’s nass ist keine Geräusche macht konnte nicht helfen. Aber dafür hab’s für das mm17 3 neue Updates die aufgespielt wurden. Meins hängte sich stetig auf. Allerdings nur die Map „Karte wird geladen“ war dann nonstop zulesen.
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716916
Aw: Schleifendes Geräusch 13.04.2022 15:03 - vor 2 Jahren  
Bremsen zerlegen und reinigen dürfte helfen. Sehen kann man das Geräusch freilich nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716930
Aw: Schleifendes Geräusch 13.04.2022 16:39 - vor 2 Jahren  
ich bin auch der meinung von klaus
es gab/gibt auch bremsklötze mit einem dünnen blech dahinter damit wenn die bremsbeläge zur neige gehen dies durch den lärm zeitgerecht dann angezeigt wird - kommt ja auch nicht selten vor dass die beläge vorne wie neu aussehen und rückwärts bereits am ende sind

grüße peter/vom handy
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717099
Aw: Schleifendes Geräusch 15.04.2022 02:12 - vor 2 Jahren  
Verstehen und nachvollziehen kann ich das was ihr schreibt. Was ich aber nicht verstehe, mal schleift es beim Parken und mal nicht. Die Bremsscheiben in Klötze sind lt. Werkstatt ok (43000km), Berührungen gibts auch keine. Naja bleibt zuhören das wenn der Gurt eingebaut wird (400€ komplett mit Einbau), das es schleift. Damit man weis es es ist. Schöne Ostertage euch
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750803
Aw: Schleifendes Geräusch 02.01.2023 14:28 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Heute mal wieder ein Stückchen Prius gefahren (davor meine Frau das letzte mal) und im Kreisverkehr sowie bei vollem Lenkeinschlag auch auf dem Parkplatz ein schleifendes Geräusch von links vorn - auch ohne Drehmoment.

Die Schleiffrequenz ist allerdings deutlich höher als die Raddrehzahl - ich vermute, das da was im Achsantrieb schleift.

Die Bremsen sind sauber und alle 4 gleich warm (kann man anfassen ohne sich zu verbrennen), daran dürfte es eher nicht liegen.

Muß ich wohl mal danach schauen - lieber wärs mir im Frühjahr, wenn es wärmer ist.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750806
Aw: Schleifendes Geräusch 02.01.2023 14:48 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Steinchen zwischen Bremsscheibe und Ankerblech?
Kommt im Winter häufig vor. Schlaglochpiste hilft manchmal.

Antriebswellen drehen mit der gleichen Drehzahl wie das Rad.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750809
Aw: Schleifendes Geräusch 02.01.2023 15:11 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ein Steinchen (meist ein eher kreischendes Geräusch?) wäre mir natürlich lieber als ein trockener Antrieb, war nur so eine Vermutung von mir - also 4fache Frequenz:

Ffft - ffft ...

Bei Geradeausfahrt keinerlei Geräusch, bei Kreisverkehr abhängig von der Geschwindigkeit und bei Schrittgeschwindigkeit bei vollem Lenkeinschlag kann auch ein Stein sein? Also eher nicht Antrieb/Radlager?
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750813
Aw: Schleifendes Geräusch 02.01.2023 15:27 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Naja, kostet nix und ist einen Versuch wert. Rückwärts fahren und stark bremsen. Ist es ein Steinchen, könnte er raus gebremst werden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar