Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme beim Beschleunigen Prius IV
(4 Leser) KSR1, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Probleme beim Beschleunigen Prius IV
*
#716176
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 08.04.2022 08:38 - vor 2 Jahren  
Das wissen wohl nur diejenigen, die die Software des Steuergeräts entwickelt haben.

Ich kann mir nur etwas in der Richtung vorstellen, dass durch das Kickdown-Signal das Steuergerät in eine andere Routine wechselt, welche von dem fehlerhaften Codepfad in der Software des Steuergeräts nicht betroffen ist.

Aber das sind nur Spekulationen.
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716183
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 08.04.2022 09:30 - vor 2 Jahren  
Ich weiß nicht, wie das beim HEV ist, aber beim PHV gibt es definitiv keinen Kickdown im klassischen Sinne.
Es gibt aber Fälle, bei denen für das Durchtreten des Gaspedals eine Wirkung programmiert ist:

- Erfolgt der Antrieb aktuell nur mit dem E-Motor, wird der Benziner dazugeschaltet
- Erfolgt das Durchtreten während das Precrash-System regelt, wird dieses abgeschaltet bzw. deaktiviert
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716190
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 08.04.2022 10:07 - vor 2 Jahren  
Ein Kickdown übersteuert Schutzfunktionen. So fährt das HSD in der ersten Minute normalerweise nur elektrisch und der Benziner dreht mit definierter Drehzahl und heizt sich auf. Das soll den Motor schnell und schonend auf Temperatur bringen. Braucht man nun z.B. in einer Gefahrensituation plötzlich mehr Leistung, übersteuert der Kickdown das übliche Verhalten und der Benziner dreht voll hoch. Im Vorliegenden Fall wird es ähnlich sein, nur das die Steuerung den Akku (wegen eines Softwarefehlers?) schützen will. Kickdown stellt dann trotzdem die maximal mögliche Leistung zur Verfügung und überschreibt die Schutzfunktion.
Das ist zwar eine Mutmaßung aber ich denke es ist sehr wahrscheinlich das ich nicht falsch liege.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32447
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716211
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 08.04.2022 13:17 - vor 2 Jahren  
Smoothie schrieb:
- Erfolgt der Antrieb aktuell nur mit dem E-Motor, wird der Benziner dazugeschaltet
- Erfolgt das Durchtreten während das Precrash-System regelt, wird dieses abgeschaltet bzw. deaktiviert

Hinzu kommt noch:

- Erfolgt das Durchtreten während der Tempobegrenzer aktiv ist, so wird dieser übersteuert.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716236
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 08.04.2022 16:46 - vor 2 Jahren  
Richtig! Habe ich glatt vergessen; liegt wahrscheinlich daran, dass ich ihn noch nie benutzt habe.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716249
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 08.04.2022 17:28 - vor 2 Jahren  
JoAHa schrieb:
Anders zB bei Bremsflüssigeit, da wird üblicherweise ein Zeitintervall von 2 Jahren vorgegeben.

Diese 2 Jahresregel sollte man als Toyota Kunde beim Service nicht akzeptieren, da es auch für Bremsflüssigkeit ein Prüfgerät in den Werkstätten gibt welches den Siedepunkt ermittelt.

Meine Bremsflüssigkeit hatte nach 7 Jahren laut Prüfgerät einen Siedepunkt von 180°C und sollte gelegentlich gewechselt werden.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716251
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 08.04.2022 17:37 - vor 2 Jahren  
Vogtländer schrieb:


Diese 2 Jahresregel sollte man als Toyota Kunde beim Service nicht akzeptieren, da es auch für Bremsflüssigkeit ein Prüfgerät in den Werkstätten gibt welches den Siedepunkt ermittelt.



Gruß Ulli

so macht es meine werkstatt, bei keinem meiner toyota wurde die bremsflüssigkeit vorzeitig -nach 2 jahren- gewechselt. siedepunkt prüfen und gut is, mache ich auch bei unseren zweirädern so.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2022 18:02 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar