Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV
#715498
Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 04.04.2022 12:41 - vor 2 Jahren  
den PRIUS betreffend - wobei eben der V xl mit 240km/h und der T (91) mit 210 km/h verkauft werden - und unsere nachbarn (italien) diese EU ungleichheit in den gesetzen immer noch unverschämt ausnützt und bestraft - also lieber auf der sicheren seite wenn´s dazu noch günstiger ist
- in früheren zeiten als man VW käferreifen und VW bus reifen verglich - war das natürlich etwas anderes - das ist aber wirklich schon jahrzehnte her - aber die zeiten ändern sich zum glück...

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715547
Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 04.04.2022 20:24 - vor 2 Jahren  
Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum roten P4. Leider ist meiner zu Schaden gekommen, hatte einen selbst verschuldeten Unfall. Wirtschaftlicher Totalschaden, schade um den schönen Prius. Vor dem Unfall hatte ich vor zukünftig auf Ganzjahresreifen zu wechseln, mein Favorit sind die Goodyear VECTOR 4SEASONS GEN-3. Auf unserem e-Up sind die Gen-3 seit August 2021 drauf, wir sind begeistert!
Ich wünsche weiterhin unfallfreie Fahrt.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2022 20:42 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715568
Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 04.04.2022 23:00 - vor 2 Jahren  
peterAL schrieb:
... und beim goodyear spürte zumindest ich - keineswegs einen geringeren fahrkomfort... Das kann ich 1:1 genauso unterschreiben.
Ich fahre ja nun seit 4 1/2 Jahren die etwas breitere Größe auf 15" Felgen 205/60R15 95 H Goodyear Vector 4SEASONS Gen-2 XL. Wichtig war mir die 205er Größe wegen dem "Einparkschutz" bei den Felgen (auch schon ein paar mal "genutzt"). Anfänglich suchte ich speziell nach Reifen ohne XL Traglast-Index, da gab es z.d.Zeitpunkt nur die für mich völlig überteuerten "Michelin Climax" als Alternative (oder einfach nur schlechtere Auswahl). Die Goodyears habe ich nie bereut, kein schwammiges Fahrgefühl, kein rumpel-fahren mehr wie mit den originalen 17"er Rädern mit 45er Flänkenhöhe, geringer Spritverbrauch übers Jahr gerechnet.
Zum Herbst hin trennen sich aber nun unsere Wege, vermutlich werden es dann 83000km mit knapp 5 Jahren werden - ein gutes Alter für Gjr meiner Meinung nach.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715585
Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 05.04.2022 08:02 - vor 2 Jahren  
Timico schrieb:
XL ist mitnichten die "Transportervariante", sondern hat lediglich einen erhöhten Traglastindex, weil der Standardwert je nach PKW-Modell schon etwas knapp ausfallen könnte.

Grad nachgesehen: ein "normaler" Reifen in 195/65R15 hat einen Traglastindex von 91, was maximal 615kg je Reifen entspricht. Mit dem Zusatz "XL" beträgt der Index 95, was 690kg/Reifen entspricht.

Welchen man jetzt auf seinen P4 montiert, ist technisch gesehen egal, fahren darf man beide Varianten.

Timo

Immerhin entspricht das 300 kg aufs Auto berechnet.
Ich fahre auch mit den XL (GJR von Vredestein) und man merkt einen deutlichen Unterschied (ich würde es als "rumpeliger" bezeichnen).

Wer sowieso gerne mit überhöhtem Luftdruck fährt, dem mag der Unterschied vielleicht nicht so stark auffallen.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2022 08:09 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715586
Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 05.04.2022 08:06 - vor 2 Jahren  
Das wäre nervig und würde mich nicht anschocken beim P4, den ich ohne XL Bereifung nicht als Rumpelkiste sondern recht komfortabel ausgelegt mit normaler 15er Bereifung und empfohlenem Luftdruck empfinde. Eine seiner weiteren Stärken.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2022 08:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715875
Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 06.04.2022 13:28 - vor 2 Jahren  
Oha….da scheine ich ja einigen Schwergewichten hier auf die Füße getreten zu sein…wie konnte ich nur…Tststs

Meine Frage bezog sich nur auf das WARUM PF Tomatenmark mit den XL Reifen unterwegs sein wollte - das war kein Statement auf die Qualität oder die Zulässigkeit des Reifens auf dem P4.

Ich lasse jedem die Freiheit dass zu tun wonach ihm oder ihr ist. Wenn sich jemand Bollerwagenräder an den P4 schraubt - mir wäre das egal.

Meine Aussage hat auch nicht die gesetzeswidrige Verwendung der XL Variante angesprochen. Die XL Dinger in der Dimension sind erlaubt. Punkt. Ich hätte wohl statt Transportervariante wohl lieber SUV oder Elektroautovariante schreiben sollen. Alles Fahrzeuge die einen hohen Traglastindex benötigen.

Da ich dieses Forum hier durch Sachlichkeit und Hilfsbereitschaft (und die fast völlige Abwesenheit von Forumstrollen) kennengelernt habe, erlaube ich mir zu dieser Frage meinen Senf dazu zu geben: XL passt auf den Prius. Meiner Meinung nach braucht man diese Variante allerdings überhaupt nicht. Die Traglast der normalen Varianten reicht locker aus und sie sind, wie Wisedrum schon anmerkte, wesentlich komfortabler unterwegs. Ich habe dazu auch vor etwa 12 Jahren entsprechende negative Erfahrungen sammeln dürfen. Danke an den Reifenhandel

Wer sich in Das Thema reinlesen möchte: www.reifenleader.de/verstarkte-reifen

Nochmal, man kann XL Reifen auf so einem komfortbetonten Fahrzeug fahren. Doch wozu? Mein Rat: wenn Du regelmäßig den Luftdruck prüfst, halten die Normalos solange wie der XL Reifen auch. Komforteinbußen nimmt wohl auch jeder anders wahr. Mir persönlich wäre es einen Aufpreis von 10€ pro Reifen für einen deutlichen Komfortgewinn wert.

Also, sollte ich peterAl oder Timico negativ getriggert haben tut es mir leid!

martinifi
martinifi
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715881
Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 06.04.2022 14:32 - vor 2 Jahren  
martinifi schrieb:
Also, sollte ich peterAl oder Timico negativ getriggert haben tut es mir leid! mich in keiner weise -
wobei meine empfehlung rein auf den goodyear bezogen ist und war - bei anderen marken können sicherlich andere gummimischungen zu anderen wahrnehmungen führen -
aber du scheinst meine frage - ob du persönlich einen deutlichen Komfortgewinn festgestellt hast - oder nur vermutest - nicht beantwortet zu haben - fakt ist die vorschrift in italien nur mit V reifen so wie es in den papieren steht zulässig ist! - weiters ich zitiere auszugsweise aus deiner genannten quelle: verstärkte Lauffläche - viel längere Lebensdauer als ein Standardgummi
XL-Gummis bieten ebenfalls einen guten Widerstand gegen mechanische Beanspruchungen beim Fahren: enge Kurven, starkes Bremsen - die Stabilität wird optimiert – also eine bessere Kontrolle über das Fahrzeug
und zusätzlich bei den goodyear:
Die VECTOR PROTECTOR CARD bietet Ihnen kostenlosen Rundumschutz für Ihre GOODYEAR Vector 4Seasons.
Mit der kostenlosen VECTOR PROTECTOR CARD bleiben Sie mobil. Dieser Rundumschutz deckt sämtliche Kosten im Rahmen von Beschaffung und Montage sowie die Kosten des Reifens selbst ab. Bei Diebstahl, Vandalismus, Aufprall auf der Bordsteinkante oder Beschädigung durch spitze Gegenstände auf der Straße. www.reifendirekt.de/goodyear_vector_protector_2019.html

also geht es nicht um die € 40,- pro satz sondern um einige weitere vorteile mehr (zb italien - laufleistung -sicherheit) - aber auch mir ist es egal wer was kauft und fährt - nur versuche ich meine erfahrungen möglichst objektiv weiterzugeben - und keine vermutungen

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2022 14:32 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715925
Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 06.04.2022 20:10 - vor 2 Jahren  
Hallo miteinander und vielen Dank für die informativen Beiträge

Es ist gar nicht so, dass ich unbedingt die 95V XL-Version haben wollte/muss, aber nachdem peterAL die Gen 3 in dieser Version vorschlug und ich auch im Schweizer Vergleichsportal diese als günstigste Variante fand, tönte dies nach einer guten Möglichkeit!

Mir scheint aber, es gibt in den Vergleichsportalen ein Durcheinander zwischen Gen 2 und Gen 3. Ich habe die verfügbaren GJR darum heute auf goodyear.eu nachgeschlagen und die Suche ergibt etwas seltsame Ergebnisse:

Suche nach ... ergibt ...:
- 195/65 R15 91H -> Vector 4Seasons Gen-2
- 195/65 R15 91T -> Vector 4Seasons Gen-2
- 195/65 R15 91V -> Vector 4Seasons Gen-3 mit dem Kommentar "Dieser Reifen hat einen höheren Lastenindex"
- 195/65 R15 95V -> Vector 4Seasons Gen-3
- 195/65 R15 95H -> Vector 4Seasons Gen-2
- 195/65 R15 95T -> Vector 4Seasons Gen-3 mit dem Kommentar "Dieser Reifen hat einen höheren Geschwindigkeitsindex"

Jetzt bin ich verwirrt Dies tönt für mich so, als gäbe es die Gen 3 nur noch in 95V XL (für die 195 65 R15), und dass die 91H und 91T nur bei der Gen 2 existierten. Kann das sein? Falls ja, würdet ihr die Gen 3 trotz XL der Gen 2 vorziehen, quasi dass neuere Technik den möglichen Nachteil bzgl. Komfort und Verbrauch schlägt?

Fahren am P4 darf ich ja wie ihr gesagt habt beide, 95V und 91T/H. Grundsätzlich will ich schon den meisten Komfort und geringsten Verbrauch, aber wenn die Gen 3 besser ist von den Eigenschaften her und evt. aufgrund der breiteren Flanke auch länger hält, ist das auch nicht zu verachten...

PS @BlackTower: Ich habe das mit deinem roten P4 gelesen, das tut mir Leid. Es macht mich schon jetzt traurig, wenn ich daran denke, dass ich meinen auch irgendwann abgeben/verschrotten muss. Bis dahin sind es aber hoffentlich noch >10 Jahre
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715930
Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 06.04.2022 20:29 - vor 2 Jahren  
die Vector 4Seasons Gen-2 kannst du mal vergessen - sind alte lagerware und werden nicht mehr erzeugt
die neuere gen-3 hat ein verbessertes profil und eine weitere verbesserung in der gummimischung - wie es in der schweiz bei euch mit der H/T/V notwendigkeit aussieht kann ich nicht beurteilen - fakt ist - in italien sind die V vorgeschrieben und es wird entsprechend bestraft - gab bei uns von ARBÖ und ÖAMTC entsprechende warnungen
und wie bereits erwähnt - obwohl ich sehr empfindlich wegen der bandscheiben bin - habe ich keinerlei komfort einschränkung wahrgenommen - das spielt sich nur im kopf ab wenn mal jemand etwas von transporter gelesen hat - das war vor vielen jahren so - der Gen-3 ist jedenfalls sehr gut abgestimmt - bei anderen marken kann es durchaus anders sein - der P-IV hat ja ein verbessertes fahrwerk gegenüber dem P-III

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715935
Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 06.04.2022 21:00 - vor 2 Jahren  
peterAL schrieb:
die Vector 4Seasons Gen-2 kannst du mal vergessen - sind alte lagerware und werden nicht mehr erzeugt
Das kann man so pauschal nicht stehenlassen. Es ist durchaus normal, daß mehrere Reifengenerationen parallel nebeneinander produziert werden, teils weil noch Lieferverträge zB mit Autoherstellern laufen, aber natürlich auch, um den Ersatzteilmarkt bedienen zu können. Es kann also tatsächlich so sein, daß man auf Bestellung einen frisch gebackenen Gen-2 geliefert bekommt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715937
Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 06.04.2022 21:04 - vor 2 Jahren  
tomatenmark schrieb:
@BlackTower: Ich habe das mit deinem roten P4 gelesen, das tut mir Leid. Es macht mich schon jetzt traurig, wenn ich daran denke, dass ich meinen auch irgendwann abgeben/verschrotten muss. Bis dahin sind es aber hoffentlich noch >10 Jahre
Unser roter P4 hat noch einen Wert von 11.400 € und ist verkauft. War so leider nicht geplant, schade um den Prius. Sind aktuell am Ersatz suchen, eventuell in Richtung e-Auto.

Unserer e-Up hat auch die Ganzjahresreifen von Goodyear Vector 4 Saesons Gen 3 mit einem höheren Lastindex bekommen, statt den eingetragen 185/55 R15 82H bekam er die 185/55 R15 86V Version.

LG Peter und stets Unfallfreie Fahrt wünsche ich.
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715941
Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 06.04.2022 21:10 - vor 2 Jahren  
Würde im Vergleich von Gen2 und Gen3 immer zur neueren Generation des Reifens greifen. Allein schon weil er leiser als der Vorgänger abrollt. Im P4 spielt das aufgrund der eher bescheidenen Radhausdämmung eine nicht zu unterschätzende Rolle bezüglich der Geräuschentwicklung während der Fahrt im Fahrzeuginneren. Zudem stellt sie auch sonst eine Weiterentwicklung dar. Einzig im Verbrauch schien der neue Reifensatz gegenüber den ausgehärteten, langgelaufenen, alten Reifen der 2. Generation bei beibehaltener Fahrweise zunächst eine leichte Verbrauchserhöhung zu generieren, die sich jetzt nach ein paar tausend km zu legen scheint. Mag mich täuschen, da solche Erscheinungen auch auf die Kälte im Winter zurückgeführt werden können, die den Verbrauch eh ansteigen lässt. Ich wechselte kurz vor vergangener Weihnacht.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2022 21:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715943
Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 06.04.2022 21:10 - vor 2 Jahren  
@tomatenmark,

genauso sieht es zur Zeit mit dem Reifengrößen beim Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 aus.

Musste für meinem Prius II auch einen XL in der Reifengröße 185/65 R15 92 T nehmen. Dieser Ganzjahresreifen ersetzte einen Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 in der Größe 185/65 R15 88 T und wird mit Reifenluftdruck vorn 2,5 bar und hinten mit 2,3 bar gefahren.
Einen schlechteren Federungskomfort der XL Gen-3 Reifen konnte ich nicht feststellen, dieser ist um Welten besser als die Toyota Original Bereifung für den Prius II in der Reifengröße 195/55 R16 87 V.
Außerdem ist der neue Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 in vielen Eigenschaften besser als der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 und in 15 Zoll preisgünstig.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2022 21:15 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715956
Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 06.04.2022 22:51 - vor 2 Jahren  
Ich habe ja bei den Winterreifen solche mit XL-Eigenschaften. Die rumpeln in keinster Weise! Hingegen merkte ich es letzte Woche (vielleicht auch wegen der vier neuen Felgen) sehr deutlich, dass nun die SR drauf sind. Ob die XL Eigenschaften haben, glaube ich nicht: Sind 2xdie Bridgestone Turanza 002 und 2xdie Bridgestone Turanza 005.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715962
Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 07.04.2022 01:01 - vor 2 Jahren  
eben - die marke und deren gummimischung - macht es

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar