Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV
(5 Leser) Knueppel74, KSR1, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV
#715304
Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 02.04.2022 17:32 - vor 2 Jahren  
Liebe Priusfreunde,

Vor einiger Zeit habe ich euch hier im Forum um Rat gebeten und möchte hiermit allen nochmals für die Unterstützung danken. Letztlich ist es weder ein Auris noch ein Corolla TS HSD geworden, sondern ich bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines Prius IV!

Die Daten zum Auto:
- EZ 07/2016, Schweizer Auslieferung, kein Import
- aus 1. Hand, von privat (Rentner, kaufte sich ein Model 3)
- bei Kauf 53tkm gelaufen, stand immer in der Garage
- Serviceheft lückenlos bei Toyota-Garage, ab MFK/TÜV
- granatapfelrot metallic
- Vollausstattung (bis auf Leder) mit IPA, Sitzheizung, Schiebedach und 15 Zoll-Felgen
- Mankos: einige kleine Lackschäden und Kratzer, keine Winterräder (siehe unten)
- Antriebswellenproblematik: kenne ich aus dem Forum, habe allerdings bei der Probefahrt nichts bemerkt diesbezüglich und habe noch über 4 Jahre Relax-Garantie, sodass ich mir keine zu grossen Sorgen mache...

Ausschlag gegeben hat am Ende der Minderverbrauch auf der Autobahn (Autobahn macht aktuell und voraussichtlich in den nächsten 1-2 Jahren 90% meiner Fahrstrecke aus) gepaart mit dem neuen HSD (vs. Auris), dem gerade in der aktuellen Zeit bezahlbarem Gebrauchtwagenangebot (vs. Corolla) und dem einfach geilen und einzigartigen Design

Als dann besagter Prius keine 2km von mir entfernt in den Kleinanzeigen inseriert wurde, liessen mir die geniale rote Farbe und das Schiebedach gepaart mit den 15 Zoll-Felgen und der Vollausstattung keine andere Wahl - so habe ich ihn nach einer kurzen Probefahrt kurzerhand gekauft. Ich habe nun fast 2,5tkm mit dem Prius hinter mir und den Kauf bisher keine Sekunde bereut. Der P4 ist mit Abstand das beste Auto das ich je gefahren bin und gerade in der heutigen Zeit auch super sparsam zu bewegen (Verbrauch mit 90% Autobahn und Tempo 120-130 wo möglich 3.8-4.0L/100km laut BC bzw. berechnet 4.1-4.3L/100km).

Geplante Upgrades:
- Kofferraumwanne (bestellt)
- Schneebesen und Eiskratzer (heute gekauft )
- Winterkompletträder oder Wechsel auf Ganzjahresreifen (siehe unten)

Nun zu meiner Frage an euch:
Aktuell habe ich wie gesagt die originalen 15 Zoll-Felgen mit dem EcoContact 6 drauf (Profil ist noch gut). Da der Vorbesitzer aber im Winter/bei Schnee nie gefahren ist (super wegen dem vielen Salz in der Schweiz), ist das Fahrzeug leider nur 4-fach bereift. Daher steht bei mir im Herbst die Entscheidung an ob ich diese auf GJR wechsle (Crossclimate 2 oder Vector 4Seasons 2) oder ob ich mir 4 Winterkompletträder in 15 Zoll dazu kaufe (idealerweise gebraucht).

Für die GJR sprechen, dass ich nur 4 Reifen kaufen muss und das Räderwechseln entfällt, was Zeit und Geld spart. Für den zweiten Radsatz spricht, dass man einfach immer den idealen Reifen drauf hätte. Bei GJR habe ich allerdings etwas bedenken wegen der Abnutzung bei fast nur Autobahn mit Tempo 120-130 und auch wegen dem Komfort (laut dem ADAC-Test sollen ja gewisse GJR bei wärmeren Temperaturen zu weich werden und dann unrund laufen). Ich fahre ca. 15-20tkm pro Jahr, wie gesagt fast nur Autobahn, aber bei starkem Schneefall bin ich nicht auf das Auto angewiesen und kann es auch einige Tage stehen lassen, bis sich die meteorologische Situation bessert.

Was denkt ihr? Wäre ein guter GJR auch für dieses Fahrprofil eine Möglichkeit oder würdet ihr lieber einen weiteren Radsatz suchen? Hat eventuell jemand aus dem Forum noch einen Satz in 15 Zoll für den P4 übrig?

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüsse aus der Schweiz,
tomatenmark

PS: Bilder gibt's sobald es das Wetter zulässt
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715310
Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 02.04.2022 18:02 - vor 2 Jahren  

zu (Crossclimate 2 oder Vector 4Seasons 2) meine persönliche entscheidung war einseutig zu Goodyear Vector 4Seasons Generation3 - und zwar wegen der wesentlich längeren haltbarkeit (laufleistung) und der bei uns in A notwendigen mindestprofiltiefe in den wintermonaten (4mm) - in D & in A sind diese reifen um ca. € 50,- bis € 60,- zu bekommen (195/65 R15 95V XL) keine ahnung wie dies in der CH ist einfach mal informieren - nach meinen erfahrungen erhöhen sich die preise immer ab september also vorher bestellen...
www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfPro...95v-xl-goodyear.html

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2022 18:21 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715313
Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 02.04.2022 18:29 - vor 2 Jahren  
Glückwunsch zum Auto!

Ich habe auf meinem GJR Cross Climate drauf und habe weder im Sommer trocken oder bei Regen noch im Winter bei Schnee Probleme damit.
Die laufen schön leise. Hart werden sie im Winter bei unter -20°C, weich im Sommer bei über 30°C.
Die vorderen Reifen haben über 60.000km gehalten, die hinteren über 90.000km (defekt durch Scherbe). Neuprofil knapp 7mm, Restprofil 3mm.
Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen, ich fahre im Hybridmodus mit ca. 4L/100km (+/-0,5).
Im Jahr fahre ich 30-35Tkm, davon ca. 50% Autobahn, Rest Landstraße und Orte.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715315
Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 02.04.2022 18:43 - vor 2 Jahren  
Ich kann, auch bei viel Autobahn, die Goodyear Vector GJR nur empfehlen, sehr angenehmes Fahrverhalten, wenig Verschleiß, für alle Jahreszeiten gut geeignet, wenn man in Ausnahmefällen im Winter mal auf das Auto verzichten kann!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2022 18:44 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715318
Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 02.04.2022 18:48 - vor 2 Jahren  
Hi, auch von mir Glückwunsch zu diesem tollen Gelegenheits Kauf. Nach dem Neon Gelb (Lime Green) die beste Farbe für einen Prius-4.

Ich komme mit den Vectors auch gut zurecht. Die ersten haben 10 Jahre gehalten, dann wurden sie rissig. Und das war Generation 2 oder so. Bei ca. 70.000km . Wenn Du also nicht gerade eine Alm mit 20% Steigung durch 20cm Neuschnee hoch willst ... Autobahn jedenfalls absolut kein Problem. Warum auch - wieso sollten sich die Refen denn abnutzen bei gleichmäßiger moderater Geschwindigkeit. Da hätte ich mehr Fragen bei Rauf/Runter und Bremsen vor Dorf im Tal. , enge Serpentinenfahrten im Hochsommer, etc...

Hängt also ganz von Deinen sonstigen Fahrzielen und -profilen in der Schweiz ab. Autobahnen bei 120/130 jedenfalls sind kein Problem für die Good Years in Sachen Abnutzung/Abrieb.
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715321
Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 02.04.2022 18:54 - vor 2 Jahren  
tomatenmark schrieb:
Letztlich ist es weder ein Auris noch ein Corolla TS HSD geworden, sondern ich bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines Prius IV! .. Ich habe nun fast 2,5tkm mit dem Prius hinter mir und den Kauf bisher keine Sekunde bereut. Der P4 ist mit Abstand das beste Auto das ich je gefahren bin .....

Für die GJR sprechen, dass ich nur 4 Reifen kaufen muss und das Räderwechseln entfällt, was Zeit und Geld spart.


Herzlichen Glückwunsch zum P4. Besser geht's nicht als HSD aus dem Hause Toyota. Mir geht's auch nach bald 100.000km noch so wie dir, der P4 ist das beste Auto, das ich bisher, vielleicht sogar je fuhr. Das Je werde ich sehen. Und bei weitem das sparsamste.

Aus den von dir genannten vorteilhaften Gründen würd ich GJR aufziehen und mich nicht mit einem doppeltem Satz Räder rumärgern. Meine Empfehlung sind ebenfalls Goodyear Reifen.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2022 18:55 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715444
Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 03.04.2022 19:26 - vor 2 Jahren  
Vielen Dank euch allen für die Antworten (und die Glückwünsche zum P4 ) - ihr habt mich überzeugt und so werde ich (vor September, danke!) einen Satz Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 in 195/65 R15 95V XL bestellen und montieren lassen, wie von peterAL empfohlen

Ich werde die Räder dann beim Reifenwechsel gleich noch auswuchten lassen (nur vorbeugend, denn ich bin mir nicht sicher, ob das der Vorbesitzer überhaupt mal gemacht hat). Wie macht ihr das mit dem Auswuchten und Räderwechsel vorne-hinten wenn ihr GJR fahrt? Macht ihr das überhaupt? Und wenn ja, wie oft? Jedes Jahr einmal Wechseln und Auswuchten? Oder seltener?

der bei uns in A notwendigen mindestprofiltiefe in den wintermonaten (4mm)
Das wusste ich nicht. Bei uns in der Schweiz ist sowohl für Sommer- wie auch für Winterreifen die gesetzliche Mindestprofiltiefe 1.6mm, ein Wechsel wird jedoch bei <3mm bzw. <4mm empfohlen.

Viele Grüsse aus der aktuell verschneiten Ostschweiz - es wird in den kommenden Wochen und Monaten sicher noch die eine oder andere Frage zum P4 auf euch zukommen
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715446
Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 03.04.2022 19:41 - vor 2 Jahren  
Bei Reifenmontage wird immer ausgewuchtet.
Beim jetzigen Auto habe ich die Reifen nie von vorn nach hinten gewechselt, sondern nach rund 60Tkm, wenn die vorderen runter waren, dort neue draufgemacht.
Erspart das anheben, wechseln und das Theater mit den Sensoren.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715447
Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 03.04.2022 19:45 - vor 2 Jahren  
tomatenmark schrieb:
Und wenn ja, wie oft? Jedes Jahr einmal Wechseln und Auswuchten? Oder seltener?

der bei uns in A notwendigen mindestprofiltiefe in den wintermonaten (4mm)
Das wusste ich nicht. Bei uns in der Schweiz ist sowohl für Sommer- wie auch für Winterreifen die gesetzliche Mindestprofiltiefe 1.6mm, ein Wechsel wird jedoch bei <3mm bzw. <4mm empfohlen.

Gute Wahl die GJR von GY.

Ich hab die Goodyear einmal in ihrer Laufzeit bei etwa 45.000km umsetzen lassen. Kein neues Auswuchten. Warum? Bei 93.000km wurden sie, veranlasst durch einen eingedrungenen Nagel hinten links, erneuert. Ich wollte in diesen Reifensatz nichts mehr investieren nach über 5,5 Jahren. Auch nicht die Reparaturkosten. Es wären nach einer Reparatur aber noch einige mehr km mit ihm dringewesen.

Die Mindestprofiltieferegelung ist in CH so wie in D. Was man auf Empfehlungen gibt, bleibt jedem selbst überlassen. Mir widerstrebt's, Reifen mit 4mm zu entsorgen. Teurer Spaß. Auch aus einem ressourcenschonenden Nachhaltigkeitsgedanken heraus. Wäre mir kein Nagel in die Quere gekommen, wäre der 1. Satz noch drauf und erst vorm kommenden Winter gewechselt worden.

Das mögen und werden andere anders sehen und dazu kommt bestimmt gleich noch reichlich Futter, beginnend mit aber usw. . Man kennt's aus einschlägigen Reifenthreads. Backt sich jeder seinen eigenen Reim drauf und ist auch gut so. Vor allem für die verdienende Reifenindustrie und die Werkstätten, die zerschossene Karren richten oder entsorgen. Je nach dem.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2022 21:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715462
Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 03.04.2022 23:12 - vor 2 Jahren  
Ich denke, die Frage des Wechsels, wenn man es nicht wie Schoettker machen wlll, hängt auch vom Fahrprofil ab.
Wenn man so wie wir überwiegend Autobahn fährt, könnte es so klappen, wie wir es machen:
Einmal nach ca 15.000 +/- 1000-2000 km Wechsel vorn/hinten, danach ist durch die Aushärtung der Gummimischung der Abrieb so gering, dass ein erneuter Wechsel vor Erreichen einer noch wintertauglichen Profiltiefe (nach ca 4 +/- 1 Jahr) kein weiterer Wechsel mehr notwendig, da bis zu diesem Limit der Abrieb vorn/hinten sich egalisiert.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2022 23:13 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715464
Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 04.04.2022 00:43 - vor 2 Jahren  
Ich gratuliere und freue mich auf die Bilder...

Was die SR/WR/GJR-Thematik angeht, musst du für dich entscheiden. Ich hätte jetzt in der Schweiz generell eher auf WR/SR im Wechsel getippt, zumal die Kosten ja bei den äußerst günstigen 15-Zöllern auch überschaubar sind. Hier würde ich wohl jetzt selbst bei den von mir gefahrenen 17-Zöllern zu GJR tendieren.

Ich kann zu GJR nur was über die Michelin CrossClimate in 15 Zoll sagen, die ich auf meinem Oldtimer fahre. Diese sind wirklich bisher sehr angenehm zu fahren - wobei ich sie meist auf trockener oder nasser und nicht gefrorener Straße gefahren habe.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715474
Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 04.04.2022 08:57 - vor 2 Jahren  
@tomatenmark: wieso willst Du die XL Variante der GJR bestellen? Das sind Reifen für Transporter und andere Fahrzeuge die eine hohe Zuladung haben. XL= Extra Load. Ich dachte, der Prius wiegt nur 1,5 to… Durch die verstärkte Reifenwand geht auch der Fahrkomfort flöten, die fühlen sich an wie diese Runflat Dinger.

martinifi
martinifi
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715475
Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 04.04.2022 09:03 - vor 2 Jahren  
Wiegt er auch nur round about. Würde auch nur die ganz normalen aufziehen lassen. Komfort, geringerer Verbrauch und viel günstiger sind doch gerade die Stärken und Vorteile der kleineren Bereifung als 15 Zöller gegenüber unnötig fetterer. Diese Eigenschaften würfe ich alle mitnehmen und keine auslassen. Wenn schon, denn schon.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2022 09:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715484
Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 04.04.2022 10:15 - vor 2 Jahren  
martinifi schrieb:
@tomatenmark: wieso willst Du die XL Variante der GJR bestellen? Das sind Reifen für Transporter und andere Fahrzeuge die eine hohe Zuladung haben. XL= Extra Load.Durch die verstärkte Reifenwand geht auch der Fahrkomfort flöten, die fühlen sich an wie diese Runflat Dinger. bist du bereits beide am prius-III gefahren um das zu beurteilen? die V ausführung entspricht den genauen eintragungen in den papieren - ein abweichen davon bestrafen die italiener rigoros und zwar nicht schwach...
jeder ehrliche reifenhändler wird auch bestätigen dass der xl der höherwertigere reifen ist - durch die verstärkten flanken hat der reifen weniger walkarbeit - rollt daher auch leichter ab - und beim goodyear spürte zumindest ich - keineswegs einen geringeren fahrkomfort (und ich bin mit meinen bandscheiben höchst empfindlich da bereits über 2mio km am rücken gewerkt haben) vieles spielt sich einfach nur im kopf ab
nebenbei sei erwähnt - kostet der V XL meistens auch noch um €10,- weniger als der normale T (91)

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2022 11:08 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715493
Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 04.04.2022 11:46 - vor 2 Jahren  
XL ist mitnichten die "Transportervariante", sondern hat lediglich einen erhöhten Traglastindex, weil der Standardwert je nach PKW-Modell schon etwas knapp ausfallen könnte.

Grad nachgesehen: ein "normaler" Reifen in 195/65R15 hat einen Traglastindex von 91, was maximal 615kg je Reifen entspricht. Mit dem Zusatz "XL" beträgt der Index 95, was 690kg/Reifen entspricht.

Welchen man jetzt auf seinen P4 montiert, ist technisch gesehen egal, fahren darf man beide Varianten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar