Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie
#731859
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 01.08.2022 12:48 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
... Dann sieh mal hier! Prius 2016! ...Die gleiche Batterie -ohne Zentral-Entgasung- war auch bei mir 2018 verbaut. Warum, sollten wir aber ggfs. nicht in diesem Thread diskutieren, zumal es entsprechende bereits gibt.
Schlecht ist sie nicht und im Normalfall völlig ausreichend. Selbst meine jetzt entsorgte hätte evtl. dank CTEK's "Recond" trotz mehrerer Tiefentladungen noch 1-2 Jahre durchgehalten.

Zurück zum Thema:
Mir ist beim erneuten Lesen aufgefallen, dass ich die Empfehlung mit dem Winkel kommentarlos gepostet hatte
Fakt ist, dass man die genauen Strömungsverhältnisse im Motorraum - u.a. ob und wo ein besonders hoher Staudruck während der Fahrt zu erwarten ist - nicht abschätzen kann. Die kennt bestenfalls Toyota, falls man es für nötig hielt, dies zu simulieren oder zu berechnen.
Deshalb geht die Empfehlung sicherheitshalber schlicht vom "worst case" aus, zumal das Teil gerade einmal ~2€ kostet und einfach anzubringen ist
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731870
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 01.08.2022 13:36 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Was macht ihr da für eine Wissenschaft draus?! Welcher Staudruck?? Es geht bei der Entlüftung darum, daß im 12-Akku entstehendes Knallgas sorgenfrei abziehen kann, sonst nichts. Der Motorraum wird permanent durchlüftet, ist ja nicht luftdicht: Gefahr gebannt!
Bei einer Batterie im Kofferraum hingegen könnte sich das Gas dort sammeln und bei etwaigem Funkenflug entzünden. Ergo ist dort dann eine Entlüftung ins Freie (Schlauch) vorgesehen, damit das nicht passiert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731874
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 01.08.2022 14:00 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Lieber Timo, jeder P4-Eigner, der die werksseitig verbaute Batterie ohne Zentralentgasung durch eine moderne, aktuelle Ausführung "mit" ersetzt, weil er nicht den von Toyota geforderten Preis zahlen mag oder eine bessere Ausführung möchte, steht -wie der TE- vor der Frage, wie dies zu handhaben ist.

Ich finde, du übertreibst, wenn du unsere Überlegungen dazu -egal ob richtig oder falsch- als "Wissenschaft draus machen" polemisierst.

So abwegig sind die Gedanken dazu ohnehin nicht, wie ich im Gespräch mit meinem Batteriefachhändler feststellen konnte. Und der muss wissen, was und wie er es verbaut!
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731879
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 01.08.2022 14:31 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
@harzbube

Cool! Welche Marke ist das? Kontrollierst du den Flüssigkeitsstand?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731891
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 01.08.2022 15:08 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Original Noname?! Füllstand schon kontrolliert, aber bisher keine Abweichung festgestellt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731894
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 01.08.2022 15:23 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Da es euch interessiert

Ausgebaut sieht man, dass es eine YUASA-Batterie ist - zumindest bei mir, aber m.W. generell. YUASA ist Teil des GS-Konzerns.

YUASA schrieb selbst:
"The new Toyota Prius equipped with the GS Yuasa 345LN1-MF"
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2022 15:34 von DA5301.Grund: + FB-Meldung von Yuasa
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731895
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 01.08.2022 16:25 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Meine Batterie steckt noch in der Thermoverpackung. Es ist nur wie im Foto die Draufsicht möglich.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar