Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie
(5 Leser) Gork-vom-Ork, hoffeck, KSR1, picard95, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie
#707273
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 10.02.2022 13:46 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
also meine VARTA B33 hat beidseitig entgasungsöffnungen - welche man eben nachbedarf - links oder rechts öffnen/verwenden kann (das sind die gelben stöpsel)



peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2022 13:48 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707289
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 10.02.2022 14:55 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
DA5301 schrieb:
# mir fehlt vor allem das Eingehen auf die teils doch sehr unterschiedlichen Batterietechnologien sowie auf die offensichtlich bestehenden Möglichkeiten, eine Entgasung zu vermeiden bzw. anders zu realisieren [/ul]Ob es so ist, wie @autogaspriusberlin schrieb, ist ein "Druckkissen" die Lösung. Ähnlich dem Prinzip eines Ausgleichsbehälters eines Zentralheizung Kreislaufs?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707359
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 10.02.2022 19:42 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Bei der abgebildeten Varta B33 hatte ich damals die beiden Transportstopfen entfernt, den roten Verschlußstopfen von der Kappe des Pluspols abgetrennt und rechts eingesteckt und links mangels des BMW-Adapters den zurechtgefeilten Toyotawinkel eingesteckt und mit dem Schlauch verbunden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707385
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 10.02.2022 23:18 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich hoffe der TE dieseldidi ist nicht allzusehr genervt von der Diskusion hier - "die Geister, die ich rief, ..."

Da das Thema aber alterbedingt noch auf viele P4-Fahrer zukommen wird, denke ich, dass das Thema lohnenswert war und ist.

Ich habe deshalb auch den Wiki-Beitrag vor allem um die Abschnitte 7.2 und 7.3 ergänzt und bitte euch hiermit um kritische Durchsicht - DANKE!
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707391
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 11.02.2022 02:21 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
ergänzend zur VARTA B33 mit 45 Ah würde ich - da es davon 7 versionen gibt - die komplette nummer anführen und zwar :
Blue Dynamic 545 157 033

peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2022 02:22 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707396
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 11.02.2022 06:31 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Der müsste auch eine Entlüftung haben, wie beim Kofferraum Modell.
Und wohin wird dann entgast? In den Fahrgastraum?
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707398
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 11.02.2022 07:29 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
In den Innenraum, ich schätze genau das will man vermeiden. Daher wird der Schlauch von der Batterieöffnung aus, wie im Kofferraum auch, durch den Boden nach außen gehen. Das Kondenswasser vom Klimawärmetauscher führt man auch auf die gleiche Weise ab und leitet es nicht über eine Sprinkleranlage auf die Füße der Insassen. Was ich leicht ironisch sagen will, solche Karosserie-Durchführungen gibt es an verschiedenen Stellen, z.B. Handbremsseil, Anschlußkabel der Lambdasonde. Es ist ein Irrtum zu glauben, der Fahrzeugboden sei nach unten dicht. Ausnahme Amphibienfahrzeuge.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2022 07:30 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707400
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 11.02.2022 07:48 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Danke dir.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707405
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 11.02.2022 08:36 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Toyboy schrieb:
harzbube schrieb:
Der müsste auch eine Entlüftung haben, wie beim Kofferraum Modell.
Und wohin wird dann entgast? In den Fahrgastraum?
Auf diese Frage habe ich absolut keine Antwort!
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707491
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 11.02.2022 13:18 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
peterAL schrieb:
ergänzend zur VARTA B33 mit 45 Ah würde ich - da es davon 7 versionen gibt - die komplette nummer anführen ...Diese Batterie magst du besonders

Das dachte ich anfangs auch, ist aber nicht nötig:
    # die Kurzbezeichnung B33 bezeichnet eindeutig die 45 Ah Version u.a. für die P2 und P3 (wenn man dem Link zu Varta folgt und nach unten blättert, findet man die komplette Baureihe mit Kurzbezeichnungen von A13 bis G8)

    # auch eine Internetsuche mit den Angaben 'Varta B33' führt ausschließlich zu dieser Batterie

    # last not least, darf man im Bilderabschnitt nicht Details des Kapitels 'Technische Daten' wiederholen, da man sie sonst doppelt pflegen müsste

Ich habe dies und die weiteren Fragen versucht, im Wiki klar zu stellen und umgekehrt diesen Beitrag dort verlinkt
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2022 13:20 von DA5301.Grund: typo
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731678
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 30.07.2022 13:24 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Da ich nach einer weiteren Corona-geschuldeten Tiefentladung meine Batterie durch eine für dergleichen besser geeignete ersetzt habe, habe ich beim Kauf explizit nachgefragt.

Mein Batteriefachhändler hielt für den P4 den im Wiki beschriebenen Verschluss der Entgasungsöffnung am Minus-Pol = hinten bzw. das offen lassen am Plus-Pol = vorne für richtig.

N E U :
Er empfahl, vorne noch irgendeinen Winkeladapter -ohne Schlauch- anzustecken, um Staudruck auf die Zentralentgasung sicher auszuschließen.

Leider hatte er keinen zur Hand und momentan bin ich etwas abgelegen im Urlaub. Ein Bild folgt demnächst
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731807
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 31.07.2022 23:37 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich verstehe den ganzen Zirkus nicht.

Jede KfZ Batterie hat Löcher, damit entstehendes Gas austreten kann und sich in den Zellen kein Druck aufbaut.

Batterien, die im Motorraum montiert werden, haben in jeder Zellenverschraubung ein Loch. Wenn dort Gas austritt verteilt es sich schnell in der Außenluft und muss nicht gesondert abgeführt werden.

Batterien, die im Kofferraum montiert werden, haben einen Entlüftungskanal, der die Gasaustritte der Zellen an ein kleines Loch an der Seite leitet. Dort rein kommt ein Schlauch, der durch eine Öffnung der Karosserie nach außen führt. Weil der Hersteller nicht weiß, ob man den Schlauch lieber oder rechts anbringen möchte, gibt an beiden Seiten ein Loch. An eines kommt der Schlauch, das andere muss zugemacht werden.

Lässt man das zweite Loch offen, hat der Schlauch keinen Sinn weil das Gas dann auch in den Kofferraum dringt und sich dort sammeln könnte.

Baut man eine solche Batterie vorne in den Motorraum ein, müssen die Löcher natürlich offen bleiben. Sonst könnte sich in der Batterie ein Druck aufbauen der nicht gut ist. Einen Schlauch braucht es da aber auch nicht.

Bei einem Prius ist das eh nur eine Vorsichtsmaßnahme. Die exakte Regelung der Batteriespannung verhindert in der Regel ein Gasen der Batterie.

Für den Prius 4 gilt: Jede Batterie die reinpasst und deren Stromanschlüsse passen, kann man nehmen. Ob die Zellen einzelne Löcher haben oder es eine zentrale Entlüftung mit Schlauchanschluss gibt ist wurscht egal.

Bei einzelnen Schraubdeckeln über den Zellen hat man aber noch einen Vorteil: Man kann den Säurestand kontrollieren und bei Bedarf destilliertes Wasser nachfüllen --> Batterie hält länger.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731811
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 01.08.2022 05:12 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Holger schrieb:
Jede KfZ Batterie hat Löcher, damit entstehendes Gas austreten kann und sich in den Zellen kein Druck aufbaut.
Richtig!

Batterien, die im Motorraum montiert werden, haben in jeder Zellenverschraubung ein Loch. Wenn dort Gas austritt verteilt es sich schnell in der Außenluft und muss nicht gesondert abgeführt werden.
Falsch, das hat nichts mit dem Motorraum zu tun.

Batterien mit Schraubstopfen gibt es schon seit fast 20 Jahren nicht mehr.

Richtig ist, daß solche nur im Motorraum verbaut werden konnten.

Batterien, die im Kofferraum montiert werden, haben einen Entlüftungskanal, der die Gasaustritte der Zellen an ein kleines Loch an der Seite leitet.
Richtig, s.u.

Dort rein kommt ein Schlauch, der durch eine Öffnung der Karosserie nach außen führt. Weil der Hersteller nicht weiß, ob man den Schlauch lieber oder rechts anbringen möchte, gibt an beiden Seiten ein Loch. An eines kommt der Schlauch, das andere muss zugemacht werden.

Lässt man das zweite Loch offen, hat der Schlauch keinen Sinn weil das Gas dann auch in den Kofferraum dringt und sich dort sammeln könnte.

Richtig.

1 Stopfen raus, 1 rein. Entweder sind 1 oder 2 Stopfen in der neuen Batterie oder einer außen zum Abtrennen an einem Plastikteil. Hat man keinen Stopfen, nimmt man Klebeband.

Eine Ausnahme WÄRE, wenn die rechten und linken Zellen getrennt entlüftet werden würden.

Bei einzelnen Schraubdeckeln über den Zellen hat man aber noch einen Vorteil: Man kann den Säurestand kontrollieren und bei Bedarf destilliertes Wasser nachfüllen --> Batterie hält länger.
hatte/konnte/hielt - alles vorbei!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731813
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 01.08.2022 07:11 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich habe sogar ne AGM Batterie von Toyota von 2017 mit Schraubstopfen im Kofferraum.
Ok, die sind so geformt das man sie nicht ohne weiteres aufschrauben kann, aber erstaunt war ich schon.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731814
Aw: Entlüftungsschlauch 12 Volt Batterie 01.08.2022 08:06 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Batterien mit Schraubstopfen gibt es schon seit fast 20 Jahren nicht mehr.Nein? Dann sieh mal hier! Prius 2016!



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar