Jorin stellte die Frage, ob ich mir sicher bin bezüglich vergleichbarer Verbrauch TS zu P4.
Die Probefahrt mit dem TS ging über eine mir bekannte Strecke. Nicht ganz Drittelmix. Bin wie immer gefahren: vorausschauend, zügig, ohne wirkliche Sparambitionen.
Ich fahre seit 18 Jahren Prius (P2+P4) und kann mit einem HSD umgehen, heißt, ich muste mich nicht großartig umstellen bzw. eingewöhnen. Am Ende waren es laut Bordcomputer 4,8l. Mit dem P4 hätte ich ein ähnliches Ergebnis erwartet.
Aber nein, ich kann nicht sicher sein in dem Sinne, das ich es beweisen könnte. Dazu war die Strecke zu kurz, der Motor nicht eingefahren usw. Habe einfach ein gutes Gefühl. Einen Mehrverbrauch von 1l schließe ich definiv aus.
Die fehlende Kühlerjalouise wird einen negativen Einfluss haben, insbesondere natürlich bei Kurzstrecken. Was das im Jahresdurchschnitt bedeuten könnte, hängt ganz klar vom Fahrprofil/ der Nutzung ab.
Beim P2 hatte ich ab Herbst den halben Kühler mit einer Styroporplatte verschlossen. War deutlich zu merken, der Motor kam viel schneller auf Betriebstemperatur. In den ersten Jahren habe ich die Platte im Frühjahr wieder entfernt, in den letzten Jahren nicht mehr. Bin also auch im Hochsommer mit „halbem Kühler“ gefahren. Nur bei Außentemperaturen über 30 Grad ging in der Stadt der Kühlerlüfter an.
Aber auch soetwas hängt vom Fahrprofil ab. Letztendlich hat es sich für mich bewährt.
Wisedrum: Ja, der Preis eines TS ist inzwischen ziemlich heftig, was die Entscheidung nicht leichter macht. Leider verlangen alle anderen Hersteller für vergleichbare Fahrzeuge (musste feststellen, dass es kaum noch Kombis gibt) ähnliche Preise und haben keinen HSD.
Wäre schön, wenn man in die Zukunft schauen könnte:
Gehen die Preise wieder runter?
Wie wirkt sich das Verbrennerverbot ab 2035 aus?
MfG
Georg
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