Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4, wirklich so schlimm??
(3 Leser) KSR1, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: P4, wirklich so schlimm??
#750994
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 04.01.2023 11:55 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Wenn sich dir mal die Gelegenheit bietet, einen P2 näher anzusehen oder gar zu fahren, dann nutze sie! Man sitzt und fährt definitiv anders, erhabener. Mich hat die Sitzposition im P2 immer ein wenig an frühere Mercedes erinnert, aufrecht, kapitänig.

Timo


Das kann ich leider nicht bestätigen! "Kapitänig" sitzt man in einer "Flosse" oder einer DS, aber nicht im P2. Da sitzt man auf den kurzen Sitzflächen eher drauf als drin.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750999
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 04.01.2023 12:35 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Sagt mal, gehts noch? "Lobhudelei", "Trauer nicht überwunden"......ich hab lediglich beschrieben, wie sich die Sitzposition des P2 nach meinem Eindruck vom P4 unterscheidet, sonst nichts. Da war keine Wertung drin, und bekanntermaßen fahre ich aus freien Stücken seit Jahren einen Ioniq und trauere dem P2 nicht hinterher. Rückenschmerzen hatte ich aber im P2 auch mit meinen 1,93 nie, das aber nur am Rande.

@Priusb78: die hohe, aufrechte Sitzposition meinte ich. Im P4 sitzt man dagegen wirklich "im" Auto.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2023 13:12 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751000
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 04.01.2023 12:36 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
Ich kann die Lobhudelei nicht mehr hören.
...
Und ich hatte nach einer bestimmten Fahrzeit immer Sitzbeschwerden. In anderen Fahrzeugen nie. Da sitze/saß ich in den Nachfolgern entspannter.
...


Ich mochte den P2 sehr, aber perfekt war er definitiv nicht.

Die Sitze sahen nach nichts aus und meine Erwartungen an sie waren gering, um so erstaunter war ich, dass sie meinem Wohlbefinden überaus dienlich waren, ich lange Strecken besser als je zuvor in mehr als 35 Jahren überstand und mein Rücken sich so gut wie nie (mehr) beschwerte. Das war schon eine Leistung!
Aber individuell ist das natürlich sehr unterschiedlich je nach Statur und Größe! Bin 1,83 m groß und eher Sitzriese.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751078
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 04.01.2023 22:54 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Smoothie schrieb:

Also ich finde nicht, dass er "wirklich so schlimm" ist. Im Gegenteil, ich finde ihn überhaupt nicht schlimm, ....und bei ca 4-5000 km im Jahr muss ich bei meiner entspannten Fahrweise kaum Angst davor haben, dass irgendwann etwas kaputt geht usw. usf.
....
Also macht mir bitte meinen P4 nicht madig.


So wie Du deinen PHEV P4 empfindest, geht's mir mit meinem Auto. Das Gegenteil von schlimm trifft's sehr gut. Das dürfte allen bekannt sein, die meine Beiträge zu diesem tollem Auto gelesen haben.

Selbst mit mehr als der 3fachen Fahrleistung p.a. von deiner, hält das Auto sinnig gefahren ohne schlimme Probleme 1a durch und fährt einfach nur sparsam vor sich hin. Was will man mehr?
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2023 22:55 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751079
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 04.01.2023 22:57 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hatten wir nicht schon mal irgendwo festgestellt, das "Meinungen" und Festellungen zu Autositzen so sinnvoll sind wie Meinungen und Festellungen zu Schuhen? Jeder Körper ist individuell - und ja, es soll auch Leute geben die überhaupt keine Problem haben den ganzen Tag mit Latschen oder Schneeschuhen rumzulaufen

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751081
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 04.01.2023 23:03 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Apropos zu kurze Sitzflächen für die Beinauflage. Ich fände es gut, wenn sich die die Sitzauflagefläche individuell verstellen lässt, wie es für einen am besten passt. Müsste bei höherpreisigen Autos, besser bei allen, Standard sein, so wie ich es bei einigen Autos erlebte. Welche, kann ich nicht mehr genau schreiben, aber ich saß schon in Autos, in denen das möglich war. In der Regel sind mir die Auflageflächen zu kurz. Auch im P4. Wenn man sich ganz nach hinten in den Sitz reindrückt, geht's. Könnte aber besser sein. Vermutlich sparen sich die Hersteller aus Kostengründen dieses sinnvolle Feature.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2023 23:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751093
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 05.01.2023 08:12 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
Ich kann die Lobhudelei nicht mehr hören.
Mich hat die Sitzposition im P2 immer ein wenig an frühere Mercedes erinnert, aufrecht, kapitänig. Und ich hatte nach einer bestimmten Fahrzeit immer Sitzbeschwerden. In anderen Fahrzeugen nie. Da sitze/saß ich in den Nachfolgern entspannter.
Nun haut drauf!

MfG Harzbube.

Ich verstehe im Forum oft nicht, warum Manche so gereizt reagieren, wenn ihr Auto in irgend einem Punkt kritisiert wird.
Die Sitze und das Fahrwerk waren im P2 schrottig, nicht zeitgemäß. Ich hatte vorher seit 1996 Autos mit Sitzen, die eine verstellbare Lendenwirbelstütze hatten. Und ein Fahrwerk, das sich bei Seitenwind nicht verhielt, als sei das Auto ein Pappaufsteller. Lordosenstütze gab es immerhin ab P3, leider nur für den Fahrersitz, was auch auf die Höhenverstellung zutrifft. Ab P4 gab es richtig gute Sitze, wie die von ElektrischesGefühl. Und ein gutes Fahrwerk.
Trotzdem kann man auch die Vorzüge des P2 anerkennen. Und da sehe ich insbesondere den Innenraum. Gefühl wie in einer Halle, jede Menge Staufächer, im Facelift ein MFD mit damals hervorragenden Eigenschaften, so daß sich einige Priusfreunde damals sogar einen DVB-T TV-Empfänger in den P2 gebaut haben.

Seid doch mal nicht so verbissen. Die meisten Kritiker inkl. mir werden die Frage im Betreff sicher mit "nein" beantworten. Trotzdem sollte man m.E. sagen dürfen, was man aus seiner individuellen Sicht beim P4 weniger gut gelöst hat, als bei vorherigen Modellen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2023 08:13 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751157
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 05.01.2023 17:12 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Was nicht gerade Standardfehler sind kann man individuell auch anders empfinden.

Der Harzbube ist groß und schlank, ich bin das Gegenteil. Trotz fehlender, einstellbarer Lordosenstütze saß ich im P2 mit meinen 1,68 hervorragend. Der Sitz war (zufällig) wie maßgefertigt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755948
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 11.02.2023 12:35 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Den P4 gibt es jetzt seit 7 Jahren. Ich lese von Glücksrad-Antriebswellen, Rückleuchten die wegen Feuchtigkeit aussehen, als sei Schimmel drin. Jetzt taucht der Erste mit Feuchtigkeit in LED-Scheinwerfern auf und wir hatten Fälle von defekten EHR. Ganz ehrlich: beim Vorwagen war so eine Ansammlung drohender Defekte, mit denen man zumindest rechnen muß, der Grund, ihn im Alter von nur 8 Jahren mit nur 110000 km zu verkaufen und zum Prius 2 zu wechseln. Hätte es damals ähnlich viele und teure drohende Defekte beim Prius gegeben, wäre ich niemals zu Toyota gekommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755950
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 11.02.2023 12:42 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:

... Hätte es damals ähnlich viele und teure drohende Defekte beim Prius gegeben, wäre ich niemals zu Toyota gekommen.


Nachdenklich macht einen das schon sehr und ist ein Grund mehr, die Augen weit offen zu halten nach Alternativen von Herstellern, bei denen nicht "alles ist möglich" dran steht ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755957
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 11.02.2023 14:02 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Nach 11 völlig unauffälligen Jahren im P3 würde ich einen Prius 4 bedenkenlos als Gebrauchten kaufen.
ex_Toylh
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2023 14:03 von ex_Toylh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755958
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 11.02.2023 14:06 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Man merkt, daß Toyota auch nur mit Wasser kocht und in den letzten 15 Jahren bei Einkauf und Entwicklung etwas zu sehr aufs Geld geschaut hat. Grundsätzlich siedle ich Toyota in Sachen Qualität noch immer sehr hoch an, aber der Abstand zur Konkurrenz schrumpft.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755960
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 11.02.2023 14:21 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Das machen sie ja schon immer, sieht man z.B. auf die teils einfache Innenraumqualität, aber komischerweise ist diese extrem robust.
Nichts, nein wirklich nichts ist nach 11 Jahren kaputt.
Wenn ich überlege wie oft ich bei VW schon vom Problem eines defekten Fensterhebers gelesen habe und man dann sieht das die Plastik Zahnräder verbauen, verbaut Toyota offenbar bei den wirklich wichtigen Dingen sehr viel robustere Materialien.
Einen komplett intakten Auspuff bei sehr viel Kurzstrecke hätte ich nach 11 Jahren auch nicht unbedingt erwartet.
Früher musste man den Endtopf ja fast alle 3 Jahr ersetzen.
ex_Toylh
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2023 14:23 von ex_Toylh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755976
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 11.02.2023 17:56 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Toylh schrieb:
Das machen sie ja schon immer, sieht man z.B. auf die teils einfache Innenraumqualität, aber komischerweise ist diese extrem robust.
So wie die Sitzwangen, über die im Forum berichtete wurde?
Nichts, nein wirklich nichts ist nach 11 Jahren kaputt.
11 Jahre = P3 Facelift. Hier geht es um den Prius 4. P3 VFL war auch nicht ohne Probleme, siehe Inverter-Thematik.

Einen komplett intakten Auspuff bei sehr viel Kurzstrecke hätte ich nach 11 Jahren auch nicht unbedingt erwartet.
Ich auch nicht, erst recht nicht bei Toyota. Glück gehabt? Selbst bei meinem P2 War der Endtopf nach 6 Jahren fertig. Aber ok, es geht um den P4 und bei dem ist wohl eher der EHR die Schwachstelle. Dagegen ist ein Endtopf Kleinkram.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755981
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 11.02.2023 18:23 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Äh, was war denn nun auch noch mit dem EHR, habe ich da was vergessen? Bitte hilf mir auf die Sprünge, Klaus
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar