Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V-Batterie - Einbaulage des Batterieisolators?
(7 Leser) danieln93, ectabane, Egon, KSR1, marratj, picard95, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 12V-Batterie - Einbaulage des Batterieisolators?
#673301
Aw: 12V-Batterie - Einbaulage des Batterieisolators? 16.07.2021 18:48 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich hab mir den Batterietyp mal notiert, falls... Aber das kann dauern, da sie immer an der Ladeerhaltung hängt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673585
Aw: 12V-Batterie - Einbaulage des Batterieisolators? 18.07.2021 17:37 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Harzbube

harzbube schrieb:
So, ich hab mal nachgeschaut. Die Seite mit der Isolierung ist motorseitig, also zur Fahrzeugmitte hin ausgerichtet. Schützt im Sommer vor Wärmestrahlung vom Motor und im Winter vor Zugluft (Fahrtwind).

Danke für Deine Mühe! Habe das Teil nun wieder richtig herum eingebaut. Meine alte Batterie hatte übrigens so gut wie keinen Wasserverlust, habe ich auch nie aufgefüllt. Trotzdem ließ die Batteriekapazität spürbar nach; die Batteriespannugn betrug nach mehreren Tagen Standzeit meist nur 12,1…12,3 Volt. Der Lasttest in der Werkstatt bescheinigte 30% der ursprünglichen Kaltstartleistung und einen Ladestand von knapp 50% (obwohl die Batterie im Prius bei normaler Benutzung ja kaum gefordert wird).

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2021 17:43 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673586
Aw: 12V-Batterie - Einbaulage des Batterieisolators? 18.07.2021 17:39 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
DA5301 schrieb:
Die Isolierung ist im Wiki bislang nicht erwähnt. Deshalb hätte mich deren Teilenummer und der Verwendungszeitraum neben dem "WARUM?" interessiert.

Mit der Teilenummer kann ich nicht dienen (stand nicht in den mir zugänglichen Serviceunterlagen).

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673591
Aw: 12V-Batterie - Einbaulage des Batterieisolators? 18.07.2021 17:58 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Mein Prius 4 PHV hat die Batterieisolation gar nicht.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674464
Aw: 12V-Batterie - Einbaulage des Batterieisolators? 24.07.2021 22:23 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Mein Prius 4 hat so eine Isolierung nicht. Vielleicht, weil es ein Facelift-Modell ist.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar