Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V-Batterie - Einbaulage des Batterieisolators?
(6 Leser) Francek, hoffeck, KSR1, marratj, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 12V-Batterie - Einbaulage des Batterieisolators?
#673101
12V-Batterie - Einbaulage des Batterieisolators? 15.07.2021 12:08 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

die 12-V-Batterie des Prius 4 ist mit einem sogenannten Batterieisolator versehen. Beim Erneuern der Batterie habe ich beim Ausbauen nicht genau auf dessen Einbaulage geachtet - man kann ihn auch um 180° verdreht einbauen. Bin mir jetzt unsicher ...

Dieser ist an unterschiedlichen Stellen aufgepolstert bzw. hat Schaumstoffeinlagen. Die ursprüngliche Einbaulage hat sicherlich irgendeinen tieferen Sinn.

Wäre einer von Euch so nett und macht mal ein Foto von der 12V-Batterie, wo man auch die Position der isolierenden Umhüllung gut erkennen kann?

(Es handelt sich um das eingerahmte Teil...)



Danke und Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2021 12:26 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673145
Aw: 12V-Batterie - Einbaulage des Batterieisolators? 15.07.2021 17:18 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
BanditDD schrieb:
... die 12-V-Batterie des Prius 4 ist mit einem sogenannten Batterieisolator versehen ...Ein Foto von meiner Batterie würde dir nicht helfen, da sie nicht isoliert ist (ist auch nicht nötig, aber evtl. hast du eine temperaturempfindliche AGM-Batterie verbaut bekommen?).


Zwecks Vergleichen:
    gab es die Isolierung bereits ab Werk? Teile-Nr.?
    Bezeichnung bzw. Teile-Nr. der ausgebauten Batterie?
    Bezeichnung bzw. Teile-Nr. der neuen Batterie?
Danke! Ich würde die Informationen gerne ins Wiki einpflegen ...
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673155
Aw: 12V-Batterie - Einbaulage des Batterieisolators? 15.07.2021 18:21 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Nein, der P4 hat eine stinknormale Bleibatterie. Da sie im Fahrtwind steht, ist sie mit einer Isolierung versehen.
Foto ist kaum möglich. Da müsste man die Batterie erst ausbauen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673162
Aw: 12V-Batterie - Einbaulage des Batterieisolators? 15.07.2021 19:01 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:
... Da sie im Fahrtwind steht, ist sie mit einer Isolierung versehen...Demnach müsste ja jede 'stinknormale Bleibatterie' im Motorraum isoliert werden
Wie gesagt, meine ist es ab Werk nicht
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673170
Aw: 12V-Batterie - Einbaulage des Batterieisolators? 15.07.2021 19:43 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Demnach müsste ja jede 'stinknormale Bleibatterie' im Motorraum isoliert werden
Muss nicht, kann!
Zum dritten mal in diesem Forum das gleiche Bild.



Glaubst Du mir nun, dass das eine stinknormale Bleibatterie ist? Steht auch Pb drauf. Man kann die Deckelschrauben öffnen und das Bild gleicht einer stinknormalen Bleibatterie.
Wie kann ich Dich noch mehr überzeugen?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2021 19:45 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673174
Aw: 12V-Batterie - Einbaulage des Batterieisolators? 15.07.2021 20:07 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
ist es vermutlich nicht so - dass die hohe gleichmäßig verlaufende seite richtung fahrzeug aussenseite und jene seite mit den unterschiedlichen höhen in richtung motor innenraum schaut - weil dort noch etwas montiert wird - ist nur meine bescheidene zuckerbäcker meinung
um wieviele schrauben geht es da um es zu probieren?
du schreibst: Dieser ist an unterschiedlichen Stellen aufgepolstert bzw. hat Schaumstoffeinlagen. Die ursprüngliche Einbaulage hat sicherlich irgendeinen tieferen Sinn. logischer weise ist das auch so - weil wenn du ihn verkehrt reinstellst - wirst du die batterie und/oder was dort noch ist (hauptsicherung) nicht anschließen können

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2021 22:07 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673177
Aw: 12V-Batterie - Einbaulage des Batterieisolators? 15.07.2021 21:38 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich verstehe die Frage auch nicht. Das Bildchen ist doch eindeutig genug!?

Die langen Striche sind die Achsen der zylindrischen Batteriepole.

Also ist die Ausrichtung auf dem Foto fast genau wie auf dem Teilekatalog-Ausschnitt.

Die tiefe Ausklinkung der Isolation gehört doch sehr offensichtlich neben den MonsterAnschluss vom Pluspol.

Dass mam eine Batterie einpackt, tut ihr besonders im Winter gut. Wobei der Prius ja nicht wirklich eine Kalt-Startleistung erfordert wie bei einem dicken Diesel.
Gleichermaßen wird sie auch vor Strahlungswärme geschützt. Das reduziert die Verdunstung...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673183
Aw: 12V-Batterie - Einbaulage des Batterieisolators? 15.07.2021 22:09 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Danke für Deine unfreundliche Antwort.

Das Teil sieht nicht ganz so aus wie auf der Explosionsdarstellung. Deswegen meine höfliche Anfrage.

Die tiefe Ausklinkung gibt es z. B. in real nicht. Dann wäre es ja auch eindeutig - und ich hätte gar nicht erst gefragt.
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2021 22:11 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673184
Aw: 12V-Batterie - Einbaulage des Batterieisolators? 15.07.2021 22:13 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@peterAL
Habe beide Einbaulagen probiert - geht in beiden Richtungen …
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2021 22:22 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673187
Aw: 12V-Batterie - Einbaulage des Batterieisolators? 15.07.2021 22:23 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Dann lass es einfach so, wie es jetzt eingebaut ist.
Wenn du die Verkleidung von der Batterie in beide Positionen problemlos einbauen kannst, ist es letztlich für die "Funktion" völlig egal, ob die jetzt wieder so rein kommt, wie vorher oder anders herum.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673212
Aw: 12V-Batterie - Einbaulage des Batterieisolators? 16.07.2021 09:02 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hast Du mich gemeint mit "unfreundlich"?

Sorry, war nicht so gemeint. Ich bin davon ausgegangen, dass das Bildchen zutrifft. Hast gerade erst gesagt, dass es anders ist als das Teil...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673250
Aw: 12V-Batterie - Einbaulage des Batterieisolators? 16.07.2021 10:39 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hi,

Shar schrieb:

Dann lass es einfach so, wie es jetzt eingebaut ist.
Wenn du die Verkleidung von der Batterie in beide Positionen problemlos einbauen kannst, ist es letztlich für die "Funktion" völlig egal, ob die jetzt wieder so rein kommt, wie vorher oder anders herum.

Möglicherweise ist es eben nicht egal. An bestimmten Stellen befinden sich außen hervorstehende "Abpolsterungen". Der Batterie zugewandt (also innen) ist eine Seite dick und vollflächig mit Schaumstoff beklebt, die andere Seite wiederum gar nicht.

Da ich davon ausgehe, dass es die Batterie eher vor Erwärmung durch den Motorblock schützen soll, habe ich nun diese Seite Richtung in Richtung Motor positioniert. Dies deckt sich auch mit den wenigen Bildern, die es vom Batteriebereich gibt. Leider ist dieses Detail immer nur sehr schlecht zu erkennen.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2021 10:40 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673252
Aw: 12V-Batterie - Einbaulage des Batterieisolators? 16.07.2021 10:49 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
DA5301 schrieb:
BanditDD schrieb:
... die 12-V-Batterie des Prius 4 ist mit einem sogenannten Batterieisolator versehen ...Ein Foto von meiner Batterie würde dir nicht helfen, da sie nicht isoliert ist (ist auch nicht nötig, aber evtl. hast du eine temperaturempfindliche AGM-Batterie verbaut bekommen?).

Bist Du Dir da ganz sicher? Dieses flattrige Ding kann man leicht übersehen - schau mal genau hin Möglicherweise hat man dieses Bauteil ja bei deinem FL-Prius tatsächlich eingespart.

Bei mir war wie bei alle anderen im Lieferzustand keine AGM-Batterie verbaut (warum sollte Toyota das tun, da deutlich teurer).

Ich habe meine originale YUASA-Batterie nach nunmehr fünf Jahren durch eine YUASA YBX5012 (siehe Wiki) ersetzen müssen. Auch hierbei handelt es sich wieder um eine ganz gewöhnliche Starterbatterie mit Nasschemie (also weder EFB noch AGM).

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2021 10:49 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673291
Aw: 12V-Batterie - Einbaulage des Batterieisolators? 16.07.2021 16:38 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
BanditDD schrieb:
Bist Du Dir da ganz sicher? Dieses flattrige Ding kann man leicht übersehen - schau mal genau hin Möglicherweise hat man dieses Bauteil ja bei deinem FL-Prius tatsächlich eingespart.So, ich hab mal nachgeschaut. Die Seite mit der Isolierung ist motorseitig, also zur Fahrzeugmitte hin ausgerichtet. Schützt im Sommer vor Wärmestrahlung vom Motor und im Winter vor Zugluft (Fahrtwind).


Zwischen dem hellen Hintergrund (Batterie) eine Füllstandsanzeige (Lower Level) Ich konnte aber keinen Füllstand erkennen. Darunter das schwarze Teil ist die Isolierung.


nochmal

Von der Seite.


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2021 16:44 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673300
Aw: 12V-Batterie - Einbaulage des Batterieisolators? 16.07.2021 18:28 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
BanditDD schrieb:
... Bist Du Dir da ganz sicher? Dieses flattrige Ding kann man leicht übersehen - schau mal genau hin Möglicherweise hat man dieses Bauteil ja bei deinem FL-Prius tatsächlich eingespart...Da ich die Batterie bereits mehrfach zwecks Laden bzw. Rekonditionieren ausgebaut habe, hätte ich das "Ding" schon entdecken müssen
Es ist als Modelljahr 2018 übrigens noch ein VFL P4 (s. Signatur)

Die Isolierung ist im Wiki bislang nicht erwähnt. Deshalb hätte mich deren Teilenummer und der Verwendungszeitraum neben dem "WARUM?" interessiert.
Der renommierte Hersteller EXIDE sieht dies z.B. nur für AGM-Typen (max. 60°) als notwendig bzw. empfehlenswert an. YUASA zumindest heutzutage nicht.

Die modernere und daher leistungsstärkere YBX5012 ist übrigens eine Verbesserung gegenüber der originalen YUASA
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar