Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach
#670039
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 23.06.2021 10:49 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab mal eben alle Sitzwangen getestet. Fühlen sich alle gleichmäßig an. Die äußeren, wie die inneren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670046
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 23.06.2021 11:07 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Das hätte ich auch gern geschrieben. Ist aber leider nicht so.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670540
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 26.06.2021 19:31 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Nachgeschaut, meiner hat da nichts.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671712
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 06.07.2021 15:36 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Eben errhielt ich einen Anruf des Serviceberaters, der den Kulanzantrag bei Toyota stellte. Er hat eine Antwort auf ihn erhalten. Der Antrag wurde abgelehnt. Begründung: Der Kunde ist mit dem Auto bereits aus der Garantiezeit der 3 + 2 Jahre Anschlussgarantie. Auf das Problem wurde überhaupt nicht eingegangen. Der Wagen ist rund 2 Monaten der Garantiezeit entwachsen.

War etwas anderes zu erwarten? Ehrlich geschrieben, nein. Was soll ein Hersteller auch anderes machen, als sich hinter seinen Formalismen zu verschwanzen. Der Mensch ist für das Gesetz da, nicht umgekehrt. Darüber hinausgehende Kulanz zu gewähren, ist nicht jedem gegeben. Da könnte ja jeder kommen und wo käme man denn hin? Zu einer kleineren Gewinnmarge.

Ich halte das Problem für die Folge eines für Alltagsanforderungen materialunterdimensionierten Sitzes. Kann ja sein, dass ich der Einzige bin, der das zweifelhafte Vergnügen hat, nun mit einer zu sehr nachgebenden Sitzwange wegen Schaumstoffbruches fahren zu müssen, weil ich an Tagen, an denen ich den Wagen benutze, häufiger ein- und aussteige. Das kann die Wange so nicht ab. Doof das.

Die Reparatur würde mich 220€ kosten. Ließe ich den Sitz instandsetzen, würde ich vermutlich spätestens 5 Jahre später den gleichen Sitzzirkus erleben. Auf Toyota 'sein Nacken', wie's so schön heißt, hätte ich eine Reparatur deswegen zwar auch nicht rundum lustig gefunden, aber witziger als dafür selbst Kohle auf den Tisch zu blättern.

Alles in allem, was soll's, ein Versuch war's wert. Die Lehre aus der Geschichte: Wegen 'Peanuts' außerhalb der Garantiezeit lauf ich in der Werkstatt nicht mehr zwecks Nachbesserung auf. Eher lebe ich mit ihnen und suche nach eigenen Lösungen.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2021 16:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671716
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 06.07.2021 16:33 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Gönn dir die Reparatur einfach, dann haste wieder ein paar Jahre Ruhe.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671722
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 06.07.2021 16:51 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Nett gemeinter Rat. Jetzt liegen erst mal ein paar andere Sachen an. U.a., die Kohle als Freiberufler zusammenzuhalten.

Wenn's mich irgendwann zu sehr nerven sollte, es gibt aber wahrlich Schlimmeres, kann ich mein Geld immer noch dafür ausgeben. Dann wahrscheinlich für ein paar Teuro mehr.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2021 16:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671731
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 06.07.2021 18:17 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wisedrum schrieb:
... den Kulanzantrag bei Toyota stellte. Er hat eine Antwort auf ihn erhalten. Der Antrag wurde abgelehnt. ...

War etwas anderes zu erwarten? Ehrlich geschrieben, nein.

Oh jeh, der Account von Wisedrum wurde gehackt. So oft wie ich gelesen habe "ich vertraue auf Toyota, da geht nichts kaputt. Und wenn doch, werden sie wohl kulant sein" hat wohl jemand anderes Kontrolle über den Account erlangt.
Ich wünsche gutes Gelingen und einen möglichst geringen Rechnungsbetrag.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32503
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671764
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 06.07.2021 21:46 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hmm, der Wagen ist aus der gekauften erweiterten Garantie raus.
Was ist mit der 10 Jahres Garantie mit der geworben wird?
So eine Sache habe ich an meinem KIA auch gehabt. Die Seitenwange an der Fahrerseite krümelte und die schicken Recaros haben einen Knick gehabt. Ein Garantiefall ohne Diskussion. Innerhalb der 7 Jahre.
Aber Toyota wirbt ja mit den 10 Jahren.
Warum greifen die nicht?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671769
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 06.07.2021 21:59 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@Wisedrum
Ich bin da voll bei Timo - gönn es dir! Wenn nicht - ich gebe dir sehr gerne 20€ dazu (kein Scherz - unter Musikern&PF eine Ehre)...Wäre mir wirklich eine Freude! Evt. ja noch jemand?! Finds ne schöne Idee...

Ein Wisedrum muss Spaß an seinem P4 haben
Sonst wäre doch die P4-Rubrik nicht so positiv, wie sie es sein soll!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2021 22:53 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671788
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 06.07.2021 23:18 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
TF104 schrieb:
Aber Toyota wirbt ja mit den 10 Jahren.
Warum greifen die nicht?

Weil die "Innenausstattung (z.Bsp. Sitzbezüge, Polster) von der Garantieverlängerung (bzw. der 10-Jahres Garantie) ausgeschlossen ist"...

Quelle
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671792
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 06.07.2021 23:59 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Wenn nicht - ich gebe dir sehr gerne 20€ dazu (kein Scherz - unter Musikern&PF eine Ehre)...Wäre mir wirklich eine Freude! Evt. ja noch jemand?! Finds ne schöne Idee...

Ein Wisedrum muss Spaß an seinem P4 haben
Sonst wäre doch die P4-Rubrik nicht so positiv, wie sie es sein soll!


Elektrisches Gefühhl, herzlichen Dank für dein Angebot. So schlimm ist es trotz längerem pandemischen Einfluss nicht um meine Finanzen bestellt, als dass ich auf Hilfe in dieser Hinsicht angewiesen bin, um den Sitz wieder mit einer nicht angebrochenen linke Wange zu fahren. Gebe Geld irgendwann lieber für wirklich Wichtiges das Auto betreffend aus. Aber außer der Sitzgeschichte liegt nichts an außer gelegentliches Tanken.

Heute zeigte ich diese malade Stelle meiner Aygo-fahrenden Schwester. Sie fand's nicht weiter auffällig und schlimm. Ich bin derzeit in gewisser Weise auf den Absacker fixiert, seit ich seiner Gewahr wurde. Das gibt sich. Keine Sorge, ich fahre den P4 auch so allmählich personalisiert mit seiner entstehenden Verschleiß- und Gebrauchspatina gerne. Der Spaß an ihm ist ungebrochen. Sie gehört zu ihm und ist eigenständig erarbeitet und erfahren. Vielleicht stütze ich die Wange selbst irgendwie ab. Fahre mit der W800 ab Morgen eine Tour durch DK 1 bis 2 Wochen. Komme dabei auf ganz andere Gedanken und der Prius wird den Juli überwiegend ruhen, um mich dann ab August wieder durch die Lande zu rollen.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2021 00:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671810
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 07.07.2021 01:15 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Na dann erst mal einen schönen Urlaub auf unversehrtem Sitz...und trockenes Wetter!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671930
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 07.07.2021 18:51 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hätte Wisedrum dieses Thema nicht aufgebracht, hätte ich nicht bei meinem P4 nachgeschaut, also ganz genau hingeguckt, hätte ich den (sich anbahnenden) hängenden Wulst in der Sitzwange gar nicht bemerkt, vermutlich auch nicht in den kommenden zwei oder drei Jahren, dann hätte ich nicht an den hängenden Wulst gedacht, der sich seit drei oder vier Jahren zirka 25 cm oberhalb der Sitzwange entwickelt hat.

Schöner Mist! Meine Frau sagt, da gibt's wirklich keine Garantie drauf, höchstens dass er sich entwickelt.

Man darf übrigens auch >die< hängende Wulst sagen, weiblich.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671938
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 07.07.2021 19:35 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Toyota ist mittlerweile der Kunde scheiss egal. Nur noch die Dollar Zeichen in den Augen. Sollte erst die Tage die Fahrzeug Dokumente nochmals kaufen, ich hasse Toyota mittlerweile. Und das ist eigentlich ein Garantiefall, das Polster darf nicht absacken.
Das hatten wir mal bei einem Sofa gehabt, da wurde es sogar nach 3 Jahren gerichtet, aber mit den Hinweis das es dann kein Garantiefall ist wenn es wieder auftritt. Es kommt gerne vom zu schnellen verkleben des Polsters mit der Konstruktion, ob es auch dann beim Auto so ist weiß ich nicht. Aber kann mir nur vorstellen das da jemand geschludert hat als er den Sitz zusammen gebaut hat. Aber das müsst Normalerweise Toyota richten.

Aber nichts desto trotz Toyota ist auf den Weg zum VW zu werden. Also demnächst doch eine andere Automarke kaufen.

Da freuen sich bestimmt die Mitarbeiter wenn sie arbeitslos werden weil den Obrigkeiten das Hirn aussetzt.
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671950
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 07.07.2021 20:33 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
DualPower schrieb:Toyota ist mittlerweile der Kunde scheiss egal. Nur noch die Dollar Zeichen in den Augen .... Da freuen sich bestimmt die Mitarbeiter wenn sie arbeitslos werden weil den Obrigkeiten das Hirn aussetzt.
Also da sind schon ein paar Kurzschlüsse drin. Dein Tag lief wohl nicht so ....

Nach 80tkm Fahrleistung wurde der Sitz schätzungsweise 1500 Stunden lang belastet und vielleicht 8000 Mal über die Kante gerutscht, und die Sonne hat den Innenraum vielleicht auf 50 Grad hochgekocht. Das sehe ich jetzt doch anders als z.B. die Klicker-Antriebswelle, ein konstruktives Malheur.

Der Verweis auf andere Marken bringt nix. Da krankt es in anderen Situationen.
Ja, Kostendenken, einerseits. Stimmt. Aber andererseits auch Anspruchsdenken.

Maß wahren.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar