Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach
#669746
Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 21.06.2021 17:05 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Bei der letzten Reinigung des Wagens bemerkte ich, dass die äußere Wange des Fahrersitzes merklich an Festigkeit und Elastizität verloren hat im Gegensatz zum noch ladenfrisch, kaum benutzten Beifahrersitz. Es ist abzusehen, dass dort ein Prozess des Verschleißes in Gang gesetzt wurde, der dabei ist, sich immer weiter auszubilden. Da der Wagen erst etwas über 5 Jahre mit rund 83.500km Laufleistung alt ist, finde ich dieses merkliche Nachlassen des Seitenhaltschaumstoffes jetzt schon verwunderlich im Sinne von "bisschen früh". Im AB-150.000km-Test wurde dieser Verschleiß nicht erwähnt. Entweder fiel oder trat er nicht auf, oder die Tester fanden ihn nicht weiter erwähnenwert beim Lobgesang auf das gut erhaltene Interieur.

M.E.n. entsteht er ganz zwangsläufig dadurch, dass man sich auch als leichter Fahrer über eben diese Wange bewegt beim Aussteigen aus dem recht tiefen Autositz. Dabei gibt man ihr jedes Mal 'einen mit' und irgendwann beginnt die Wange damit, sich von solchen Drückungen nicht mehr zu erholen.

Da ich den Fortgang dieses Absackens erahne, ihn nach Möglichkeit stoppen und verhindern möchte, fuhr ich heute zu Toyota, um dieses Problem vorzustellen. Morgen um 10.00h wird es schriftlich und bildlich dokumentiert und der mich betreuende Meister schaut dann, wie kulant sich Toyota gegenüber einem Beheben zeigt, obwohl ich weder in der Garantiezeit bin, noch dieser Verschleiß durch sie abgedeckt wäre. Bin gespannt.

Ist einem P4-Fahrer ähnliches bereits aufgefalllen, falls er darauf achtete? Müsste eigentlich mit zunehmender Häufigkeit des Ein- und Aussteigens.

Auf dem Bild ist der Absacker im unteren Bereich leicht zu erahnen. Beim Anfassen ist er viel deutlicher zu erkennen und zu spüren.

Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2021 18:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669748
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwanke gibt nach 21.06.2021 17:17 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ja, je ausgeprägter die Sitzwangen sind, desto eher werden diese "müde". Da waren die P2-Sitze, in denen man drauf und nicht drin sitzt, vielleicht haltbarer.

Wisedrum, ein Sitzflächenpolster ist nicht teuer und kann in ca. 1 Std. ausgetauscht werden. P2 Sitzpolster
Vielleicht kannst Du Deine Werkstatt überreden, das auf ihre Kosten zu machen?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2021 17:19 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669750
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwanke gibt nach 21.06.2021 17:27 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hab nicht vor, Kohle für die Problembehebung auszugeben. Ist eh abzusehen, dass das Austauschpolster wieder nach ein paar Jahre durch ist, sofern Toyota nicht massiv den Schaumstoff in Richtung "Ich halte viel länger durch" veränderte.

Ich warte erstmal ab, was die Untersuchung und der Kulanzantrag ergibt, dann entscheide ich.

Blöd nur, hat man erstmal so einen wunden Punkt entdeckt, verliert man ih nicht mehr aus den Augen und dem Sinn.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2021 17:27 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669755
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwanke gibt nach 21.06.2021 18:19 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ist genau die gleiche Ecke die durch ist: alt gegen neu

Fragt sich, warum beim neuen Polster die Farbe anders ist? Anderer Schaumstoff?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2021 18:20 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669759
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 21.06.2021 18:39 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
hat man erstmal so einen wunden Punkt entdeckt, verliert man ihn nicht mehr aus den Augen und dem Sinn.
geht mir auch so.
darum den schaden beheben, damit ist vermutlich für die nächsten 5 jahre wieder ruhe.aus dem auge aus dem sinn.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669763
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwanke gibt nach 21.06.2021 19:10 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
priusb78 schrieb:
Fragt sich, warum beim neuen Polster die Farbe anders ist? Anderer Schaumstoff?
Gut möglich, daß der Schaumstoff neu auch so ausgesehen hat und mit der Zeit einfach vergilbt ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17608
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669774
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 21.06.2021 20:16 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Die Seitenwangen werden ja beim Ein-/ und Aussteigen ganz schön durch reibende Kleidung (Jeans!) belastet.
Ich habe mir dadurch schon einen Alcantarasitz zerbröselt….

Ich achte jetzt beim Reinsetzen und Aussteigen darauf, dass die Kleidung nicht am Bezug schleift, indem immer eine Hand dazwischen liegt, solange man in Bewegung ist: seither diesbezüglich keine Probleme mehr.

autopflege-anleitung.de/autositze-richti...-sitzwangen-schonen/

Vielleicht hilft das schon?

VG
ex_PriusLE
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669780
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 21.06.2021 20:46 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Damit kein Missverständnis aufkommt, der Sitzbezug ist nicht zerbröselt oder abgeschliffen an der beanstandeten Stelle, es ist das Polster darunter, das nun mit der Zeit aufgibt. Das schrieb ich bereits.

Auch wenn Toyota keine Kulanz zeigen sollte, nutze ich die Unterstützung des Meisters dazu, Toyota durch diesen Gedankenanstoß in Form einer Reklamation darauf aufmerksam zu machen, dass sie den Schaumstoff für alltägliche Belastungen zu schwach dimensionieren, so dass er zu schnell aufgibt. Ob Toyota diesen Hinweis nutzt, die Wahl des Schaumstoffes hin zu einem standfesteren Material zu überdenken, sei dahingestellt. Ein Versuch ist's wert, von dem vielleicht spätere Kunden mehr als ich haben könnten. Wenn nicht, ist's, wie es ist. Den Meisten fällt so etwas gar nicht auf. Ich kann nicht drüber wegsehen und komme nicht umhin, es dem Vertreter des Herstellers, dem Händler, gegenüber zu thematisieren. May way, wohin er auch führt, will see.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2021 20:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669781
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 21.06.2021 20:51 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Lobenswerte Einstellung.

Aber ob es ein Serienproblem ist, oder nur ein Einzelfall, wirst Du Toyota überlassen müssen...
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669783
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 21.06.2021 20:59 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Was sonst. Ich hoffe zwar, versprech mir aber nicht zu viel von der Aktion, außer dass Toyota Alltagsfeedback zu ihren Autos willkommen ist, selbst wenn sie nichts daraus für den Kunden in die Wege leiten oder lernen sollten.

Zur Not lebe ich mit der Verschleißerscheinung, so lange es geht. Da der Meister Morgen für Photos den Sitzbezug dort anheben will, könnte man in den abgesackten Bereich auch prophylaktisch eine Form von Aufpolsterung stopfen. Das spreche ich an. Notfalls mache ich das irgendwann selbst, wenn ich gecheckt habe, wie der Bezug befestigt wird. Wird sich finden.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2021 21:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669785
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 21.06.2021 21:15 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Nach meiner Erfahrung vom Polstertausch glaube ich nicht, dass man den Sitzbezug an der Ecke anheben kann.

PS: @wisedrum: Was liegt da eigentlich für ein "toter Hund" auf Deinem Sitz?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2021 21:20 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669791
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 21.06.2021 21:34 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ob dem Meister das Anheben gelingt, werd ich Morgen erleben. Lass mich überraschen.

Es liegt ein rundes Stück schwarzes Fell auf dem Fahrersitz. Hat sich bereits als nützlich erwiesen gegen Dinge, die während der Fahrt aus Versehen auf die Sitzfläche fallen oder sonstwie gelangen. Getränke, Essen, glühende Asche und bewahrt den Bezug vor Schäden und Verschmutzung. Einen gesamten Fellbezug oder aus einem anderem Material möchte ich nicht. Dieser Schutz reicht mir, deckt er die gefährdeten Stellen ausreichend ab und ist jederzeit mit einem Handgriff zu entfernen.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2021 21:35 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669792
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 21.06.2021 21:56 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Bestimmt praktisch - aber warum haben sich die Sitz-Designer solche Mühe gegeben?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669804
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 21.06.2021 23:08 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

priusb78 schrieb:
Nach meiner Erfahrung vom Polstertausch glaube ich nicht, dass man den Sitzbezug an der Ecke anheben kann.
Nach meiner Erfahrung geht es meist, wenn man einfach nur unterfüttern will. Wenn der Schaumstoff getauscht werden soll, muss der Bezug ganz runter, weil der Schaumstoff auf Sitz (und Lehne jeweils) aus ein Teil besteht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2021 23:09 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669816
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 22.06.2021 05:53 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
priusb78 schrieb:
- aber warum haben sich die Sitz-Designer solche Mühe gegeben?

Haben sie das? Bezüglich des P4 und das, was ihn umgibt und er im Innenraum trägt, bestehen bei vielen arge Zweifel darüber, wie auch in diesem Forum eher häufiger als seltener nachzulesen ist. Für mein Empfinden reiht sich das kleine schwarze Stückchen Fell bestens in sein sehr gelungenes nicht nur Sitzdesign ein. Von daher entstehen für mich keine Ungereimheiten, hinsichtlich des praktischen Nutzens eh nicht.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2021 05:56 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar