Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

75.000km Inspektion und zweiter TÜV nach 5 Jahren
(6 Leser) hoffeck, Knueppel74, KSR1, Vmax165, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 75.000km Inspektion und zweiter TÜV nach 5 Jahren
#658092
75.000km Inspektion und zweiter TÜV nach 5 Jahren 06.04.2021 16:10 - vor 3 Jahren  
Zunächst durchlief der P4 bei Toyota seine 5. Inspektion. Ein passender Scheibenwischer, Wischerlippe verschlissen, für vorne links war nicht vorhanden. Donnerstag soll er geliefert und angebracht sein. Die Rammschutzleiste der Fahrertür begann sich zu lösen und wurde befestigt. Ansonsten keine weiteren Vorkommnisse außer, der Verbandskasten war vom MHD abgelaufen, wurde ersetzt und das Reifenpannenspray läuft im November ab. Erstes ist polizeikontrollenrelevant. Geschätzte Kosten der Inspektion 250 bis 300€ laut Aussage eines erst sehr frisch im Hause seienden Meisters.

Danach ließ ich den P4 erneut nach 5 Jahren tüven. Mit 122€ ist der Spaß schön teuer geworden. Tendenz steigend und steigend. Shit! Der Prüfer mochte den Prius, hatte schon mal welche geprüft und hält sie für unproblematisch. An sich war alles sehr okay, nur die hinteren Bremsen würde er mittels Feststellbremse öfter rostfrei bremsen. Ich nickte zustimmend, dabei versuch ich es auf diese Art schon, sie rostfrei zu halten, möchte aber in 2 Jahren nicht erleben, deswegen ausgezählt zu werden und in Bremsen investieren zu müssen. Mal sehen. Rost sonst kein Problem, weil nicht vorhanden. Auch unproblematisch 2 Flugroststellen an Fahrwerkskomponenten, die nicht ins Prüfgewicht fielen und nahezu alle Autos aufweisen, wie mir gesagt wurde. Abgaswerte top, die mittels eines Spickers, wie sie ermittelt werden beim HSD, zustande kamen. Lustig. Ebenso das Interesse am Verbrauch, da der Prüfer einen 3l Lupo fährt und seinen geringen Verbrauch dagegen halten wollte. Das beliebte Verbrauchsspiel, man kennt das.

Erstmal Ruhe vor weiteren P4-Aktionen und Investitionen. Zufrieden weiterfahren.
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2021 22:24 von Shar.Grund: Tippfehler im Titel korrigiert
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658100
Aw: 75.000km Inspektion und zweites TÜV nach 5 Jahren 06.04.2021 16:58 - vor 3 Jahren  
Wisedrum schrieb:
da der Prüfer einen 3l Lupo fährt
Wenn man überlegt, wie groß dein Prius 4 ist und wie sparsam das Fahrzeug mit an Energie armen Benzin umgeht. Würde Toyota einen Lupo mit Hybrid bauen. Was da wohl möglich wäre

Freue mich auf den nächsten Bericht, weiterhin gute Fahrt.
Geht mir auch immer so, Wartung geschafft, meinen kleinen zurück aufrüsten weiter fahren.
Das schöne ist, wenn ich etwas Zeit habe, fahre ich gefühlt Neuwagen.
Weil, meiner wird nur alle 15.000 km aufs gründlichste geputzt.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen Handbremse mache ich immer von 10 km/h bis null oder wenn ich sowieso schon mit Energierückgewinnung lange Strecke auf die rote Ampel zu rolle. Hybrid Assistant mir anzeigt „das schaffst du eh nicht „ wenn schon mechanische Bremse, dann hinten. Sanft und gefühlvoll

Hoffe das deine Bremsen hinter besser sind als meine. Bei mir war nach 90.000 Ende dank Rost.
Und das waren nicht nur die Scheiben, wo die Bremsbeläge anpacken, dass war alles was auch zur Halterung gehört hat. Ich sehe bei mir den Unterschied. ATU Standard sieht besser aus.

Beulenfreie Fahrt @Wisedrum
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658103
Aw: 75.000km Inspektion und zweites TÜV nach 5 Jahren 06.04.2021 17:12 - vor 3 Jahren  
Hinten und vorne haben sie schon 80.000km geschafft. Der nächste TÜV wird in 2 Jahren bei rund 110.000km anliegen. Bis dahin müssen und werden sie mindestens durchhalten. Darüber hinaus werde ich dann sehen.

Der Prüfer warf 3,2l Diesel/100km für seinen Lupo ins Rennen, nachdem ich ihm meinen 3,6l Durchschnitt genannt hatte. Sein Wert relativierte sich daraufhin um 1l im Winter nach oben, weil er den Wagen zwecks Erwärmung des Innenraums eine Weile laufen lässt vor Fahrtantritt. Macht man doch nicht, aber egal, jeder so, wie er meint. Mir sind Vebrauchswerte anderer ziemlich Banane. Jeder zahlt eh seinen eigenen Verbrauch. Den Einen stören so und so höhere Ausgaben für Energie nicht sonderlich, ich hingegen freue mich sehr über einen schön flach gehaltenen Ball dahingehend.
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2021 17:13 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658109
Aw: 75.000km Inspektion und zweites TÜV nach 5 Jahren 06.04.2021 17:35 - vor 3 Jahren  
Man darf nicht vergessen der Lupo 3L. stammt aus einer anderen Zeit und hatte schon einen guten Verbrauch und irre viel Spaß gemacht.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658330
Aw: 75.000km Inspektion und zweites TÜV nach 5 Jahren 08.04.2021 09:37 - vor 3 Jahren  
Heute Morgen fuhr ich zu Toyota und bekam rechts vorne den gelieferten Scheibenwischer montiert. Kosten im Carepaket vorab schon bezahlt. Gut! Intereressant dabei die Antwort des Meisters auf meine Frage hin, warum nicht nur eine neue Lippe verbaut wird: "So hatten sie's früher auch gemacht, bis bei Toyota Ersatzlippen teurer als ganze Wischer wurden." Brave new Nachhaltigkeit, so muss das wohl sein oder auch nicht.

Apropos Nachhaltigkeit, bin dafür, dass meine Bremsscheiben und weitere Bremsanlagenteile lange halten. Auch weit über 80.000km hinaus. Also zeigte ich dem Meister meine Bremsanlage und erläuterte die Aussagen des TÜV-Prüfers zu ihr, die bedeuten, dass ich mindestens hinten neue Scheiben und Klötze in 2 Jahren brauche, sollten die Scheiben dann nicht blanker aussehen. Ungefähr 400€ bei Toyota laut Aussage des noch leicht fachfremden und frischen neuen Meisters. Der Werkstattleitermeister, der sie anschließend begutachtete, fand sie weit weniger 'rostdramatisch' als der TÜV-Prüfer. Prüfer, die bei Toyota die HU abnehmen, kennen das Bremsscheibendilemma. Es gibt die Möglichkeit, sie vor der Prüfung schmirgelnd anschleifend zu behandeln, wurde mir gesagt, damit sie in der Prüfung kein Thema werden, zumal der Prüfer selbst HSD fährt und mit dieser leider leidigen Problematik vertraut ist. So handhabt es nicht selten die Toyotawerkstatt nach eigenem Bekunden. Mal sehen, was in 2 Jahren bremsenmäßig Phase ist und ob ich auf dieses Angebot zurückkommen werde und muss. Bis dahin verwende ich nun noch regelmäßiger als sonst die Fußfeststellbremse, um die Bremsscheiben hinten wieder blanker zu bekommen und zu halten. Man tut, was man kann. Vielleicht reicht's ja, selbst wenn die HSD-Karten diesbezüglich keine Trümpfe ausspielen.
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2021 09:51 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658333
Aw: 75.000km Inspektion und zweites TÜV nach 5 Jahren 08.04.2021 10:01 - vor 3 Jahren  
Einer unserer PF hat jetzt die 300.000 km mit der Erstausstattung der hinteren Bremsen geknackt!
Die Messlatte liegt also hoch, lieber Wisedrum!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4701
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658336
Aw: 75.000km Inspektion und zweites TÜV nach 5 Jahren 08.04.2021 10:15 - vor 3 Jahren  
Ich gebe mein Bestes, um sie zu knacken.
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659290
Aw: 75.000km Inspektion und zweites TÜV nach 5 Jahren 13.04.2021 00:09 - vor 3 Jahren  
Heute erhielt ich folgendes Schreiben von Toyota zur 75.000km Inspektion in Form einer Rechnungsauflistung. Zunächst war ich erstaunt und dachte erst, da muss etwas schiefgelaufen sein, da ich auch diese Inspektion als Teil eines Carepakets bereits vor 5 Jahren bezahlt habe. Also fuhr ich zum Händler, um die Sache klarzustellen. Ein Servicemitarbeiter der Werkstatt, der die Inspektion durchgeführt hat, schickte sie mir als interne Rechnungsaufstellung, die aber schon beglichen war. Da ich nie vorher so eine geartete Rechnung nach den Inspektionen des Carepaketes erhielt, war ich verwundert, nun aber schlauer. Vielleicht hängt der Brief heute damit zusammen, dass ich den Preis der Inspektion nach Inempfangnahme des Wagens aus Interesse erfragte, aber nur eine ungefähre Schätzung der Summe erhielt. Mich deucht, dass Toyota diese Preise als Einkaufspreise bezahlt und aufgelistet hat. Mit einer externen Rechnung, zumal die Mehrwertsteuer nicht extra aufgeführt wird, hätte mich die Inspektion einiges mehr gekostet vermutlich.

Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2021 00:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660227
Aw: 75.000km Inspektion und zweites TÜV nach 5 Jahren 17.04.2021 07:47 - vor 3 Jahren  
Ganz besonders langsam fahren zum Beispiel beim rangieren vorwärts und rückwärts da höre ich ganz deutlich das schleifen der Bremsen, oder die Einfahrt zur Tiefgarage bei mir geht Berg ab, da fahre ich mit ein KMH herunter, ist schwer Arbeit für die Scheibenbremsen, da bildet sich kein Rost, meine sind komplett rostfrei habe ich noch nie gesehen.
Mein Auto steht die meiste Zeit in der Tiefgarage, ich denke wenn das Auto bei Wind und Wetter draußen steht, ist das Risiko für Rost auf der Bremsscheibe erheblich höher.
Ich habe eine Zeit Langberg Abfahrt genutzt auf N geschaltet und damit gebremst, kann ich mir aber komplett sparen, das ist zu viel des Guten, unnötig.
Alleine das ganz langsamer ein KMH bremsen und sie hören ganz deutlich das schleifen die Reibung der Bremsen, das reicht. Nicht immer alles so typisch deutsch kompliziert machen, Das kann dann nicht funktionieren
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660242
Aw: 75.000km Inspektion und zweites TÜV nach 5 Jahren 17.04.2021 09:10 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
muni81245 schrieb:
....ich denke wenn das Auto bei Wind und Wetter draußen steht, ist das Risiko für Rost auf der Bremsscheibe erheblich höher.

So ist's - bei mir.

Wenn ich einen Blick auf neue und gebrauchte Toyota vorm Autohaus werfe, die draußen stehen und alle eine Weile auf Käufer warten, so haben allesamt angerostete Bremsscheiben, die mit ihrem optischen Zustand bestimmt bei Prüfern keine Begeisterungsstürme auslösen würden. Kann sein, dass sich dieser oberflächliche 'Flugrost' 1-2-3 ganz schnell durch ein paar beherzte Bremsungen wegbremsen lässt. Steht der Wagen danach wieder einstweilen draußen herum, ist er aber genauso schnell wieder zurückgekehrt. Ein never ending Spiel, das mit Pech vom einem Prüfer beendet wird, weil sich irgendwann nicht mehr alle seine Spuren rückstandsfrei fortbremsen lassen trotz Bemühungen des Fahrers. Eines der häufigsten, teuersten und schlimmsten Übel des HSD, das nicht nur wenige seiner Fahrer mit der Zeit heimsucht. Damit die Reise weitergehen kann, wird dann irgendwie irgendwo für einen Betrag x instandgesetzt. Je nach Laufleistung wird dann diese Kröte annehmend mit oder ohne Flüche geschluckt. In jedem Fall aber von irgendwem bezahlt. Mit Glück kann's sogar Toyota himself sein. So schon einmal erlebt. Beim P4 wird mir nach 7 Jahren dann aber soviel Glück nicht hold sein.
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2021 09:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663671
Aw: 75.000km Inspektion und zweites TÜV nach 5 Jahren 10.05.2021 17:41 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich dachte Toyota hat eine Software um die Buchhaltung zu erledigen (Workflow), wo auch ein Tool Integriert ist um eine Rechnung zu erstellen, Maske, Vorlage usw
Der Hybrid-Check fehlt hier auch, verbunden mit der Garantiezeit des ganzen Hybridsystem 5-10 Jahren Garantie. (Wenn ich mich nicht irre!)
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663676
Aw: 75.000km Inspektion und zweites TÜV nach 5 Jahren 10.05.2021 18:20 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Wenn der Hybridcheck erfolgt ist, bekommst Du eine Din A4 Urkunde, ob bestanden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663693
Aw: 75.000km Inspektion und zweites TÜV nach 5 Jahren 10.05.2021 22:21 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Die gab's.
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar