Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...19
THEMA: Olllis Prius 4
#645816
Olllis Prius 4 22.01.2021 12:19 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Tom0071 schrieb:
Sich direkt mit Übernahme des Fahrzeugs das große Sparziel aufzuerlegen, könnte dann vielleicht zur Frustration führen, wenn man dies dann doch nicht erreicht.

Den veröffentlichten 3 Verbrauchsbildern von ersten Fahrten mit dem gekauften Wagen nach geurteilt, sind die großen Sparziele gleich von Anfang dergestalt gelungen, wie sie selbst vielen erfahrenen HSD-Fahrern selten bis nie gelingen. Erstaunlich und fern ab von jeglicher Frustation mit kaum mehr vorhandenem Potential, die Verbräuche noch wesentlich niedriger ausfallen zu lassen. Höchstens, solche Werte dauerhaft zu halten, was zugegebenermaßen nicht einfach sein wird.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2021 21:29 von Timico.Grund: Titel angepasst
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645822
Olllis Prius 4 22.01.2021 12:49 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Kurz zu den "deutschen Autotestern", die ja hier gerne kritisiert werden:

Ich stimme dem grundsätzlich zu, denn jemand in dieser Branche sollte inzwischen ein HSD kennen, wie ihm auch einen E-Antrieb mit seinen Eigenschaften bekannt sein sollte.

Dennoch - ich als "Probefahrer" war 2012 oder so im P3 auch noch sehr genervt vom Aufheulen usw., weil ich vom CRD kam und einfach dieses Antriebskonzept noch nicht kannte. Selbst im P4 - ich kann das sehr schön jederzeit wieder aufrufen, da es einen Handyfilm dazu gibt - habe ich den total aufheulend und gefühlt tretend gefahren, weil er mir zu wenig von der Stelle kam...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2021 21:29 von Timico.Grund: Titel angepasst
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645837
Olllis Prius 4 22.01.2021 14:20 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Leute,
mein P4 Lounge hat keyless go eingebaut.
Das funktioniert auch tadellos beim aufsperren und wegfahren.
Nun meine Frage:
Wenn ich mit dem Schlüssel mich vom Auto entferne, müsste dann das Auto sich nicht auch von selber schließen?

Das tut es nicht. An den Rückspiegeln ist das zu erkennen, die legen die Ohren nicht an.

Wenn ich am Morgen in die Garage komme, sind die Spiegel draußen, auch am Parkplatz beim Supermarkt etc.


Ist das normal, dass ich händisch am Schlüssel den Knopf für das Schließen drücken muss?
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2021 21:29 von Timico.Grund: Titel angepasst
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645840
Olllis Prius 4 22.01.2021 14:25 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
du musst schon den Fahrergriff bzw. beim Beifahrer berühren damit er sich verschließt, so ist es beim Corolla da ist der Sensor im vorderen Teil des Griffes.
Das was du meist machen die Toyo´s glaube nicht, einige aus dem PSA Konzern machen das, mein Volvo macht es aber auch nict
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2021 21:30 von Timico.Grund: Titel angepasst
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645841
Olllis Prius 4 22.01.2021 14:27 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Für die Rückspiegel gibt es in den Tür einen Schalter mit 3 Schaltstellungen: Feststehend, beim Abschließen einklappen und manuell.
An den vorderen Türgriffen sind Sensoren und an der Heckklappe der runde Gummipäpel drücken oder berühren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2021 21:30 von Timico.Grund: Titel angepasst
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645849
Olllis Prius 4 22.01.2021 15:09 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Kann ich beim Yaris auch bestätigen: Abschließen durch "Klaps" am Sensor der vorderen Türgriffe.

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2021 21:31 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645853
Olllis Prius 4 22.01.2021 15:22 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
@Wisedrum
Stimmt. Die Grafiken hatte ich anfangs nur überflogen. Die Werte sind schon erstaunlich gut. Das wird dann schon recht anspruchsvoll die so zu halten.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2021 21:31 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645855
Olllis Prius 4 22.01.2021 15:40 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Schau mal hier in den Artikel. Die Abbildungen sind zwar nicht vom P4. Die Türgriffe sollten sich aber nicht groß unterscheiden: Schaust Du
Die Türen unten haben rot die entsprechenden Stellen eingeringelt. Da sind die Kontaktflächen. Tür zu, Finger kurz drauf und Auto verschließt sich.

Aber, das ist mir aufgefallen: In der SB Waschbox, wenn man da mit einem Lappen oder der Bürste drüber geht, reicht das, um die Tür zu schließen/zu öffnen, wenn man den Schlüssel dann in der Hosentasche hat.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2021 21:31 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645859
Olllis Prius 4 22.01.2021 16:05 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Beim P4 ist die Stelle wo die Sensoren sitzen genauso durch 2 Riffel gekennzeichnet, aber außen drauf, nicht oben wie beim P3. Den Knopf zum Ein- Ausschalten von Keyless Go gibt es nicht beim P4, das wird im zentralen Display gemacht. Ich habe Keyless abgeschaltet, mochte das System nie.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2021 21:32 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645939
Olllis Prius 4 23.01.2021 00:50 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Aha, danke, dann ist das also normal.
Aussteigen, Türe zumachen, den Griff angreifen, müsste schließen.
Beim Aufsperren geht es easy.

Danke euch
OLI
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2021 21:32 von Timico.Grund: Titel angepasst
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645967
Olllis Prius 4 23.01.2021 11:12 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Beim Abschließen auch!
Man muss nur wissen, wie
Manchmal hilft dabei die BA. Oder eben die PF

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2021 21:33 von Timico.Grund: Titel angepasst
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645995
Olllis Prius 4 23.01.2021 15:09 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Danke, die Anleitung habe ich auch gelesen.
Die hilft mir in vielem, in dem Falle nicht.
Auch hilft die Anleitung mir nicht bei der IPA Funktion. Ich bin einfach zu doof dafür.

Danke für eure Hilfe.
OLI
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2021 21:32 von Timico.Grund: Titel angepasst
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645997
Olllis Prius 4 23.01.2021 15:32 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wo ist das Problem IPA? Vielleicht können Wir ja helfen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2021 21:33 von Timico.Grund: Titel angepasst
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646015
Olllis Prius 4 23.01.2021 18:14 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
@ollli
Mein RAV hat zwar diese Spielerei nicht. Aber ich konnte die mal an einem Leihwagen (Auris) ausprobieren und einem Arbeitskollegen bei seinem CHR erklären und mit erleben.

Abhängig vom Betriebszustand passiert beim Betätigen der Taste für den Parkassistenten folgendes:

  • Auto steht und Wahlhebel steht in "P" -> Modus für die Ausparkunterstützung aktivieren

  • Auto rollt (typischerweise in "D") und ist nicht schneller als 30km/h -> Modus für Einparken aktivieren. Dabei schaltet der auf jeden Druck hin zwischen den folgenden Untermodis hin und her: längs in die Parklücke, quer in die Lücke (rückwärts), aus


Ausparken erklärt sich damit von allein.
Beim Einparken also langsam auf die entsprechende Lücke zufahren (<=30 km/h) und mit dem Taster den Modus wählen. Mit dem Blinkhebel kann man dem Fahrzeug anzeigen, wo es suchen soll.
Fährt man an einer Lücke vorbei und das Fahrzeug findet die gut, dann steht auf dem Display was man tun soll, beispielsweise Fahrtrichtung ändern, etc.
Dann stehen bleiben und den Anweisungen folgen. Die Bremse langsam lösen und das Fahrzeug den Rest machen lassen. Und immer schön den Anweisungen folgen.
Das Fahrzeug bremst nicht unbedingt für Dich mit. Das tut es nur, wenn es dies auch kann und die Bedingungen stimmen. Für Blechschäden bist Du also selbst verantwortlich.

In der Anleitung, die unter dem Link hier zu finden ist, stehen auf S. 471 ein paar Bedingungen, wann das System abbricht.

Folgendes noch dazu:

  • Längs einparken: Ohne ein Fahrzeug oder eine andere Begrenzung der Lücke nach vorn funktioniert das nicht. Also ganz vorn einparken geht nicht.

  • Quer einparken: Wenn die Lücke zu breit ist, wird das Fahrzeug zwar einparken. Aber es wird durch ewiges hin- und her versuche in eine gute Position zu kommen. Das muß man dann irgendwann abbrechen.

Kann man mit dem Fahrzeug umgehen, geht es selbst viel schneller.
Hat man neugierige Mitfahrer dabei, macht natürlich so ein Stück Technik schon was her und setzt den einen oder anderen in Erstaunen, wenn das Lenkrad sich von selbst dreht.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2021 21:33 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646024
Olllis Prius 4 23.01.2021 18:41 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Das mit der Bremse ist ernst zu nehmen, leicht schleifen lassen, sonst versucht der P4 in einer Atemberaubender Geschwindigkeit das parken. Das ist nicht Lustig oder Magen freundlich. Als ich den P4 neu hatte wollte „ Mann „ ja angeben und hatte die Funktionen noch nicht so im Griff, hat nicht viel gefehlt und meine Beifahrerin hätte die Lüftungsgitter aufgefüllt.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2021 21:34 von Timico.Grund: Titel angepasst
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar