Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...19
THEMA: Olllis Prius 4
#642512
Aw: P4 Angebot gebraucht vom Händler in Österreich 05.01.2021 20:32 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Faul ist, so glaube ich nichts. Ich muss aber auf die Antwort warten. Habe dem Händler die Rückrufaktionen geschickt.
Was ich aber glaube. Die Rückrufaktionen sind ja im wiki wahrscheinlich nur für D gültig. Für A auch?
Sind die auch in A verpflichtend? Da wäre der Prius ja einige Male in der Werkstatt gewesen.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642523
Aw: P4 Angebot gebraucht vom Händler in Österreich 05.01.2021 21:09 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Korrekt - der P4 war wegen der Rückrufe mehrmals in der Werkstatt...

Je nach Baujahr müssten das gewesen sein:

ab 2016

- Fußfeststellbremse
- Airbag

ab 2017

- Kabelbaum am E-Motor nachisoliert
- Seitenairbag Nähte geprüft wg. korrektem Auslösen (nur bei Lederausstattung)
- Gurtschloss

Bei den neueren Modellen kann es sein, dass einige der Ausbesserungen bereits in die Produktion eingeflossen sind. Ich war wegen der drei Rückrufe ab 2017 in der Werkstatt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642528
Aw: P4 Angebot gebraucht vom Händler in Österreich 05.01.2021 21:17 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Der Rückruf Gurtschloss war aber nicht 2017, der war letztes Jahr.

PS: sorry, das Wörtchen "ab" überlesen ....
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2021 21:18 von ex_Priuskater.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642534
Aw: P4 Angebot gebraucht vom Händler in Österreich 05.01.2021 21:36 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Richtig...

Und die Bridgestone Turanza fand/finde ich vom Fahrgefühl her angenehm und wurden aus den Berichten hier im Forum auch meist als deutlich besser (laufruhiger, komfortabler, haltbarer) beschrieben als die andere Erstbereifung des P4 mit den Toyo NanoEnergy...Von der dritten Variante mit Yokohama Blue Earth liest man wenig.

Nochmal zu den Bridgestone - ich hatte ja letztes Jahr meinen P4 nicht über den ersten TÜV bekommen, weil beide Hinterreifen mehrfach größere Risse an der Seitenfläche hatten. Das fand ich nicht gut. Aber, ob das an diesem Reifentyp lag oder an was anderem, konnte mir bisher noch niemand erklären. Anegeblich soll ich ja von Bridgestone eine Zahlung/einen Gutschein erhalten. Mal sehen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642563
Aw: P4 Angebot gebraucht vom Händler in Österreich 05.01.2021 23:07 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Habe Bescheid bekommen.
Es wurde nichts getauscht. Die Aktionscodes kennt der Händler. Es wird das dann gemacht, wenn der Fehler auftritt.
Ich muss zugeben. Ich habe bei all meinen Autos bisher noch nie eine Rückrufaktion gehabt, aber schon einige Kulanzfälle, die gemacht wurden nach der Garantiezeit, weil es bekannte Mängel waren. Kann sein, dass in D das anders gehandhabt wird wie in A.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642569
Aw: P4 Angebot gebraucht vom Händler in Österreich 05.01.2021 23:53 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Nun, das würde ich schon nochmal prüfen an deiner Stelle (wie das mit den Rückrufen in A gehandhabt wird/wurde)...

Um nochmal auf die (in D durchgeführten) offiziellen Rückrufe zurückzukommen:

Wesentliches war da zumindest in meinem Fall nicht dabei! Es wurde etwas Gaffa-Tape um die Kabel als zusätzliche Isolierung geklebt...Die Nähte im Leder bei den Seitenairbags waren angeblich in Ordnung, ebenso das Gurtschloss.

Die Antriebswellenthematik wurde hier in D nach meinem Informationsstand nur im Rahmen irgendwelcher Garantien und lediglich bei Reklamation durch den Kunden - wenn überhaupt - behoben (man kann dazu im Prius-Wiki einiges nachlesen, das anfangs ich und dann insbesondere der PF DA5301 sehr ausführlich mit Informationen gepflegt haben...Also ich wollte damit nicht länger einfach weiterfahren - mir haben die insgesamt zwei Jahre mehr als gereicht! Das nervt erstens ziemlich und klingt zweitens einfach nicht harmlos. Es gibt zudem Hinweise, dass es nicht "einfach nur Geräusche sind", sondern auch ein Verschleiß in den AW auftritt, dessen Auswirkungen ich nicht einschätzen kann. Davor habe ich Respekt! Und Toyota hat bisher wenig dafür gemacht, dass man Vertrauen zu Toyota in Bezug auf dieses Thema gewinnen kann. Ich weiß von zwei PF hier aus dem Forum, dass sie ihren P4 vor allem/unter anderem wegen der AW verkauft haben!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2021 00:41 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642571
Aw: P4 Angebot gebraucht vom Händler in Österreich 05.01.2021 23:56 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
ollli schrieb:
Es wird das dann gemacht, wenn der Fehler auftritt.
Wird das dann kostenfrei erledigt? Das würde ich mir schriftlich geben lassen und es wäre ok für mich. Wie sind die Regelungen dazu in Österreich? Habe mich mit dem Thema natürlich nie beschäftigt, geht mich ja nichts an.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642574
Aw: P4 Angebot gebraucht vom Händler in Österreich 06.01.2021 00:07 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Das habe ich schon gefragt, ob das dann, wenn es auftritt, kostenfrei gemacht wird. Dazu bekomme ich dann hoffentlich die Antwort.
So, wie der Händler mir das geschrieben hat, er verwendete das Wort "gratis" nicht, aber das Wort "Hilfestellung", könnte er das gemeint habe. Aber das erfahre ich ja dann am Donnerstag.
Die Welle ist garantiert ganz, das hat er mir gesagt, keine Geräusche, kein Knacken, kein garnichts.

Ich kopiere mal seinen Satz aus seiner Email an mich (aus dem Zusammenhang gerissen)

"Diese Aktionscode werden nur gemacht falls was auftritt, was aber zu 90% nicht der Fall ist."

Das hat er mir unter anderem geantwortet, also ich im aus dem Priuswiki die Rückrufaktionen geschickt habe.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642577
Aw: P4 Angebot gebraucht vom Händler in Österreich 06.01.2021 00:18 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe jetzt mal kurz auf der Seite des ÖAMTC geguckt und dort den Rückruf betreffend der Gurte gefunden.
www.oeamtc.at/rueckrufaktionen/toyota-pr...rterkennung-38033725

Guck mal ob die anderen auch zu finden sind, erkundige Dich beim ÖAMTC ob diese Rückrufaktionen für Österreich verbindlich sind oder frage direkt beim Importeur für Österreich nach.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642578
Aw: P4 Angebot gebraucht vom Händler in Österreich 06.01.2021 00:21 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Die Aktion mit dem Kabelstrang konnte ich noch finden:
www.oeamtc.at/rueckrufaktionen/toyota-mo...digt-werden-27589416
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642579
Aw: P4 Angebot gebraucht vom Händler in Österreich 06.01.2021 00:24 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wie gesagt: Eigentlich sollten bei dem Modell aufgrund des Baujahrs 2016 - zumindest hier in D - diese Sachen bereits erledigt sein...Spannender ist das Thema mit der Antriebwelle!

Deshalb würde ich mir das Versprechen des Händlers in Bezug darauf schriftlich geben lassen! Oder eine Neuwagenanschlussversicherung abschließen, wenn das überhaupt noch möglich ist....oder eine Gebrauchtwagengarantie, in der das sicher drin ist (wenn es das gibt?)!

Nicht falsch verstehen - der P4 ist ein absolut cooles Auto und ich möchte ihn in meiner aktuellen Lebenssituation gegen nichts (außer vielleicht einem günstigen Mirai) eintauschen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2021 00:41 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642580
Aw: P4 Angebot gebraucht vom Händler in Österreich 06.01.2021 00:28 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Richtig, ist ein tolles Auto.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642583
Aw: P4 Angebot gebraucht vom Händler in Österreich 06.01.2021 00:32 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wie viele wohl aktuell (noch) in D rumfahren?

@Priuskater und kurz mal total OT:
Hab vorhin Glasmüll weggebracht und bin dazu ca. 500m - 1km den Berg hochgefahren - er war also nicht warm. Dann hab ich den P4 an den Glascontainern in READY geparkt und die Flaschen eingeworfen (wollte blinkend stehenbleiben und wegen der Kälte nicht nur die Zündung anhaben, da ich aufgrund einer Baustelle den Wagen auf der Straße abstellen musste (die Parkplätze an den Containern sind durch eine Baustelle nicht nutzbar). Nach kurzer Zeit sprang der Motor dann wieder an und es stank ziemlich nach faulen Eiern, wie ich es vom P4 bisher noch nicht erlebt habe. War die Ursache der kalte Motor in Verbindung mit dem Kat? War echt übelriechend und das Dixi-Klo auf der Baustelle war echt harmlos dagegen...Schon mal erlebt?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2021 00:38 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642586
Aw: P4 Angebot gebraucht vom Händler in Österreich 06.01.2021 01:00 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Nein, habe ich noch nicht erlebt, den Geruch kenne ich aber. Wahrscheinliche Ursache: der Motor lief mit fettem Gemisch (wegen der Kälte) und es haben sich mehr als sonst üblich die Bestandteile von Schwefel aus dem Kraftstoff an den Waben des Katalysators abgesetzt, dort reagiert, wurden zu Schwefelwasserstoff umgewandelt, ergo es stinkt. Vereinfacht ausgedrückt, sehr vereinfacht. Stinkt es ständig müsste der Kat überprüft werden, aber nicht wenn es ausnahmsweise mal stinkt.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642587
Aw: P4 Angebot gebraucht vom Händler in Österreich 06.01.2021 01:06 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
ÖAMTC: Fragen und Antworten zu Fahrzeug-Rückrufaktionen
www.google.de/amp/s/www.ots.at/amp/pr/OTS_20110318_OTS0068/
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar