Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wer würde heute noch einen Prius kaufen?
(4 Leser) fkr, Schnauf, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wer würde heute noch einen Prius kaufen?
#641949
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 03.01.2021 09:27 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Mit dem P4 Plugin PHEV war ich stets zufrieden: Niedriger Verbrauch.
Mit dem Model 3 bin ich zufriedener: Leise und spritzig.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641977
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 03.01.2021 12:04 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
Sollte mein P4 auch mal geschrottet werden wie mein P3, dann käme nur noch ein E-Wagen in Betracht. Ansonsten bleibt er bis...
Am P4 habe ich gerade auch die "Schrulligkeiten" wie der Fuß-Feststellbremse, dem kleinen Gangwahlhebel und den mittigen Instrumenten sehr lieb gewonnen.

Im Gegensatz zu vor drei Jahren gibt es den gegenüber dem Auris etwas größeren Corolla TS. Der würde wohl der Familie genügen.

Damals war der Ioniq Electric die einzige vollelektrische Alternative. Allerdings 2017 unter Berücksichtigung der Hauspreise ca. 4000€ teurer und nur mit 28 kwh-Akku ausgestattet. Für meine Anforderung "200 km bei jedem Wetter" wäre das wohl etwas knapp. Heute bekommt man für rund 30 T€ relativ viele brauchbare vollelektrische Fahrzeuge. Unter den heutigen Rahmenbedingungen hätte ich wohl keinen Toyota gekauft.

Allerdings würde ich lieber erst mal den kleinen Ford gegen einen Stromer tauschen. Wenn der mal nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren sein sollte. Bis dahin ist die Auswahl sicher noch mal größer, ebenso wie die gebrauchten Alternativen.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641979
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 03.01.2021 12:09 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Blackmen schrieb:
Die Zielgruppe für den Prius verkleinert sich halt ständig!
Ja, die alten Herrschaften sterben aus, unabhaengig von C.

Nicht jeder will so tief einsteigen - und wer das will, will Motorensound und viel PS mit noch mehr Status.
Was ist daran tief? OK, im Vergleich zu SUFFs schon, aber von der Hoehe her ist er ein normales Auto, keine Sportflunder.

Das Motorenkonzept überzeugt nicht jeden.
Stimmt. Leute, die nur binaer fahren koennen und nur Handschalter kennen, kommen mit dem beliebig frei drehenden Motor nicht klar.

Das effiziente Karosseriedesign will heute keiner mehr.
Doch, nur bitte nicht abstossend haesslich.

Das Hybridsystem ohne Plug-in hat sich überlebt.
Nein. Fuer viele im Plattenbau ohne eigenen Stellplatz ist das perfekt.

Aber man ... will ... am Besten gar nichts mehr vom Motor hören...
Das unterschreibe ich.


SchaunWirMal schrieb:
Am P4 habe ich gerade auch die "Schrulligkeiten" wie der Fuß-Feststellbremse, dem kleinen Gangwahlhebel und den mittigen Instrumenten sehr lieb gewonnen.
Den Gangwahlhebel finde ich als Nicht-Prius-Fahrer klasse, die beiden anderen Schrulligkeiten waeren auf meiner Liste eher Minuspunkte, egal bei welchem Auto.


Ich wuerde mir einen Prius 5 nur dann anschauen, wenn er als BEV mit 400km WLTP-Reichweite fuer <30k (nach Bafa), bekannt hoher Zuverlaessigkeit (und 15 Jahren Garantie auf Akku/Elektronik bei entsprechender Wartung) und ohne Einschraenkung des Kofferraumes verfuegbar waere.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2021 12:13 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641984
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 03.01.2021 12:33 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Unter Berücksichtigung von Nutzwert/Kosten & Zuverlässigkeit würde ich den PIII sofort wieder kaufen.

VG Matze
Matze06108
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Basis, silber
Honda SH125i rot (mit Keyless go ;o))

J.J. Liefers: „Verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln Sie nicht.“
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641986
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 03.01.2021 12:50 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
ich fahre den Prius 3
seit 10 Jahren und würde ihn wieder kaufen.
Er ist sehr zuverlässig und hat sehr gute Fahreigenschaften.
Das sind meine Erfahrungen.
Gruß Harald
harald.re
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2021 12:51 von harald.re.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642011
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 03.01.2021 15:01 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
priusb78 schrieb:
Nein, einen P4 mit Sicherheit nicht! Wenn es einen neuen P2 zu kaufen gäbe, würde ich den sofort nehmen.
Gruß Thorsten


Dito, wenn mein P2 derweil verwarzt wäre. Im Moment sieht er aber sehr gut aus, also nein "Heute" würde ich keinen P4 kaufen.

Außer!: Er wäre in Limegreen hier in Europa zu haben.

Jetzt reden wir in meinem Fall aber von 2030? Wenn mein P2 das Zeitliche segnen könnte. Ich schätze da geht um E-Mobilität nu gar kein Weg drum herum. Also nein, kein P6 Benziner Hybrid.
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642012
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 03.01.2021 15:04 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Jetzt muss ich ja auch mal Butter bei die Fische tun: Auch ich würde im Moment mangels Alternativen den P4 wieder kaufen, auch wenn es schwer fällt, lieber hätte ich einen echten Kombi wie den Avensis den ich zuvor gefahren bin.
Die hohe Zuverlässigkeit der Priusse (reine Japanautos) hat mich zum Prius gebracht, außerdem ihre absolute Langstreckentauglichkeit im Vergleich zu den reinen E-Autos. Zudem ist die Möglichkeit des Anbaues einer AHK zwingend, ohne geht es echt nicht: Ich wohne auf dem Land und habe immer wieder mal was abzufahren, meine Hunde müssen im Hundeanhänger transportiert werden oder das Urlaubsgepäck mit in die Berge Südtirols.

Wie gern hätte ich als ebenfalls reinen Japaner den aktuellen Camry gekauft, top verarbeitet, hoher Komfort und gebraucht zu guten Konditionen zu ergattern (teilweise billiger als der Prius Vollhybrid). Aber ohne AHK... no chance! Das Gleiche gilt für den Plug-In-Prius, leider ohne AHK und mit kleinerem Kofferraum uninteressant. Hyundai Kona zu sehr SUV, Ionic ebenfalls ohne AHK und mit empfindlichem DSG... So schwierig das passende Auto zu finden!

Also ist es der PRIUS geworden. Er polarisiert, stößt teilweise auf Unverständiss, einige grinsen beim Anblick (so auch mein 18jähriger Sohn), aber vollkommen egal! Das Auto fährt sparsam, ist verlässlich und produziert abgesehen vom Kauf (echt teuer die Dinger) wenig Kosten.

Aber in diesem Jahr kommt eine echte Offensive der anderen Hersteller hinterher. Bin gespannt ob ich in einem Jahr noch genauso denke
udo240
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2021 15:08 von udo240.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642022
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 03.01.2021 16:22 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
bgl-tom schrieb
Ja, die alten Herrschaften sterben aus... dazu gibt es schon ein thema, finde es nur gerade nicht. nur soviel, so alt sind prius fahrer nicht.
Was ist daran tief? in punkto bodenfreiheit ist der p4 eine sportflunder.
abstoßend hässlich - die schönheit liegt bekanntlich im auge des betrachters.
zum thema - aus heutiger sicht würde ich keinen p3/p4 mehr kaufen.
warum nicht? für mich einziger grund:
alte herrschaften, die bald aussterben ,haben die annehmlichkeit des hohen einstiegs, der hohen sitzposition und genug bodenfreiheit, wie im rav4 vorhanden, schätzen gelernt.
der verkauf des prius4 ist uns, meiner frau und mir,nicht leicht gefallen.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2021 16:33 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642026
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 03.01.2021 16:33 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Der RAV4 ist bestimmt ein gutes Auto, aber was um Himmels Willen soll ich mit so einer Riesenkarre? Der C-HR gefällt mir überhaupt nicht, verbraucht mehr und bietet weniger Platz, der Rest ist gähnende Langeweile. Das einzige für mich passende Fahrzeug hat Toyota Deutschland erfolgreich verkümmern lassen und gestrichen.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642027
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 03.01.2021 16:38 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
länge prius4 4575 mm
länge rav4 4600 mm
die differenz von 2,5 cm machen das kraut auch nicht fett.
das mich passende fahrzeug von toyota ist jetzt der rav4 hybrid.
ich finde das ende des prius4 auch schade, der noch in österreich angebotene p4 awd wird wohl auch bald geschichte sein.
ein grauer p4 e-awd steht bei einem händler in meiner nähe seit 7 monaten im schauraum.
fahrzeuge.toyotalinz.at/fahrzeuge/page/2...action%5D=searchSend

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2021 16:46 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642029
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 03.01.2021 16:52 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Sehe als nächstes Auto ganz klar den Prius 4 vor mir, bin einfach zu überzeugt von meinem P3 den ich 2009 neu kaufte - Er hat jetzt erst 250.000 Km runter und läuft und läuft und läuft und läuft...
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642030
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 03.01.2021 16:54 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Priuskater schrieb:
Das einzige für mich passende Fahrzeug hat Toyota Deutschland erfolgreich verkümmern lassen und gestrichen.

So sehe ich's auch und bin froh, bevor dies zunehmend geschah und noch erschwerend dazu Designveränderungen stattfanden, den passenden Toyota gekauft zu haben. Das Gedankenspiel des Threaderöffners mit seiner abschließenden Frage, nichts anderes ist's für mich, würde ohne P4 nur toyota-glücklich beantwortet werden können, wenn ich mir einen ihrer weiteren Vollhybride passend machen müsste. Es gelänge, bin aber froh, es nicht zu müssen.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2021 17:01 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642031
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 03.01.2021 17:06 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
picard95 schrieb:

Zu PlugIn und E-Auto: .... wie viele Mitbürger kann ich weder zu Hause noch auf der Arbeit laden.
Das ist auch kein Großstadtproblem.


Gut erkannt, ist bei mir ebenso. Die Aussage über das Großstadtproblem teile ich nicht. Aus all dem und weiteren Beweggründen weder einen Plug In noch ein E-Auto. Nur ein Vollhybrid oder einen verbrauchsarmen reinen Benziner.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2021 17:07 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642051
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 03.01.2021 19:26 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich mir ein "Tankstellenauto" kaufen muesste, dann wuerde ich sehr wahrscheinlich bei Toyota bleiben. Am ehesten der normale Corolla als 1.8er - mehr Platz oder Leistung brauchen wir 4 Personen nicht. Prius oder RAV4 waeren es sicher nicht - fuer uns gilt: je kompakter (mit urlaubsfaehigem Kofferraumvolumen), umso besser.

Ein gestuftes Getriebe kaeme mir nicht mehr ins Haus. Zu sehr hab ich das stufenlose und damit ruckfrei Fahren lieben gelernt (deshalb ist BEV die logische Weiterentwicklung fuer uns). Das HSD-Konzept bleibt IMHO das genialste Verbrennergetriebe (mechanisch minimalistisch - "sophisticated" und zuverlaessig), knapp gefolgt von Hondas Variante, die allerdings noch eine Kupplung hat.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642056
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 03.01.2021 19:51 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
ich.

wenn mein P3 durch äußere Einwirkung kaputt werden sollte,
werde ich mich umgehend zu einem P3 umschauen.

Etwaige Ausführungen, wie zufrieden ich mit dem Modell bin,
erspare ich mir hiermit. Es ist alles gesagt.

Gruß Robert
geier-fan
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2021 19:52 von geier-fan.Grund: redaktionell
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar