Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wer würde heute noch einen Prius kaufen?
(8 Leser) Bernhard1988, Hans1, hoffeck, Luke, OutiEE, Reisender, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wer würde heute noch einen Prius kaufen?
#641863
Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 02.01.2021 19:43 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Habe gerade darüber nachgedacht, warum die Verkaufszahlen für den P4 weltweit so zurückgehen. Aber der Prius hat seine Alleinstellungsmerkmale die er vor 20 Jahren besaß verloren. Jeder Hersteller verkauft sparsame Vollhybride, zum Teil billiger und auf ähnlichem Niveau (Hyundai), brauchbarer bei gleicher Technik (Ford Mondeo Kombi), mit richtig Garantie (KIA) und er hat im eigenen Haus gefälligere Konkurrenz bekommen. Und dann die vielen sehr gut geförderten E-Autos... Wen juckt also noch ein relativ teures Auto, das auch in der Nachbarschaft nicht besonders gut ankommt? Toyota hat es scheinbar selbst erkannt und schmeißt den Vollhybriden raus, der Plug-In ist noch weniger interessant finde ich: Kofferraum geschrumft und keine AHK... Das wäre kein Auto mehr für mich.

Toyota muss sich glaube ich wirklich strecken, um in der Masse der wirklich interessanten Neuigkeiten in 2021 nicht verloren zu gehen.

Wie sieht es mit Euch aus: Würdet ihr heute noch einen P4 kaufen? Ich freue mich auf Eure Antworten
udo240
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2021 19:45 von udo240.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641865
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 02.01.2021 19:49 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
udo240 schrieb:
...
... Jeder Hersteller verkauft sparsame Vollhybride, ...


Da erlaube ich mir dann doch mal leise Zweifel "jeder Hersteller ..."

Da wüßte ich dann doch ein paar, deren Produkte an die Effizienz eines Prius oder anderen HSD-Modells von Toyota nicht annähernd heranreichen!

Aber um die Frage zu beantworten: er wäre für mich nach wie vor interessant und attraktiv!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641866
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 02.01.2021 19:56 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Nein, einen P4 mit Sicherheit nicht! Wenn es einen neuen P2 zu kaufen gäbe, würde ich den sofort nehmen.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2021 19:56 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641870
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 02.01.2021 20:08 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ein fabrikneuer PII, mit heller Lederausstattung und Travelpaket, natürlich in rot, da würde ich auch heute direkt zuschlagen Der P4 sagt mir weder innen noch außen optisch zu. Außerdem brauche ich keinen so großen Zweitwagen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2021 20:10 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641872
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 02.01.2021 20:19 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wir sollten den Thread umbenennen!
"Wer würde heute noch einen P2 kaufen?!

Ich würde diesmal das Blau-Metallic nehmen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641875
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 02.01.2021 20:23 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich den P4 nicht hätte: ja ich würde ihn wieder kaufen. Wenn er jetzt ersetzt werden müsste, es würde wieder ein P4 werden, zwangsläufig ein Gebrauchter.
Zum Startpost: was meine Nachbarn von meinem Auto halten interessiert mich weniger als der berühmte Sack Reis. Als ich vor vielen Jahren einen 190er Baby-Benz kaufte für 500,-€ wurde ich schief angeguckt wegen dem teuren Wagen (Stern auf der Haube=teuer), soviel zur „Expertise“ der Nachbarn. P4 PHEV sehe ich ähnlich, deshalb wurde es ein P4 HEV und kein PHEV. Über einen Ioniq Hybrid habe ich tatsächlich nachgedacht, bin aber mißtrauisch gegenüber dem Getriebe. Den Ausschlag für den P4 HEV gab bei mir letztlich die lange Erfahrung mit Vollhybriden die so nur Toyota hat und deren bewiesene Zuverlässigkeit. Wie es da bei anderen Herstellern aussieht muß sich erst noch zeigen. Selbst wenn ich jetzt gelyncht werde: mir gefällt der P4 auch vom Design her, 95% der heutigen Autos sind einfach verwechselbar, langweilig um nicht noch bösere Worte zu verwenden. Oftmals geht die Farbe (grau in mausgrau) Hand in Hand mit dem Design, vorsichtig ausgedrückt. Wohltuend anders, ohne unnötige Aggressivität, das Design des P4.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641877
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 02.01.2021 20:30 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zum Prius bin ich gekommen, weil ich damals nach einem Auto gesucht habe, dass wenig Sprit verbraucht, bzw. weniger wie das Vorgänger-Fahrzeug.

Der technische Ansatz Toyotas erschien mir interessanter wie der zur gleichen Zeit verfügbare Mild-Hybrid von Honda und daher den Aufpreis wert.

Verbrauchstechnisch erfüllte und übertraf der Prius 2 damals meine Erwartungen. Womit ich gar nicht gerechnet hatte, war das er Interesse am elektrischen Fahren wecken würde.

Als ich dann (wohl auch hier im Forum) davon erfuhr dass Toyota Prototypen testete, die mit größerem Akku und externer Lademöglichkeit auch jenseits der 50km/h elektrisch fahren konnten, war ich fasziniert und schon halb überzeugt, dass der Prius Plugin mein nächster fahrbarer Untersatz würde.

2013 habe ich dann einen Plugin Probe gefahren, etwa zur gleichen Zeit den rein elektrischen Nissan Leaf. Der Leaf hätte meine damaligen Erfordernisse zu 90% erfüllt, aber mir schien dass sich da in den nächsten Jahren noch mehr tun würde. Also wurde es 2014 der Prius Plugin.

Tesla zeigte da schon was rein elektrisch "geht", war mir aber noch zu teuer. Das änderte sich mit der Vorstellung des Model 3. Gleich reserviert und dann Anfang 2019 darauf gewechselt.

Wie seinerzeit beim P2 erfüllt das Model 3 voll meine Erwartungen. Im Moment reizt mich nix anderes. Ich denke ich schaue mal wie lange ich mit dem Model 3 klarkomme.

Und danach? Schon jetzt finde ich, gibt es viele vollelektrische Fahrzeuge, die man neben Tesla guten Gewissens ins Auge fassen kann. Ich bin überzeugt in 5 oder 10 Jahren sieht das noch besser aus.

Von daher denke ich, Autos mit Verbrenner sind nichts mehr für mich. Damit auch leider der Prius. Für mich ist damit die Zeit mit Toyota vorbei, zumal es auch nicht so aussieht als würde Toyota in absehbarer Zeit ein überzeugendes E-Auto herausbringen.

Ich finde aber auch, für jeden der auf einen Toyota-Hybriden von einem reinen Benziner oder Diesel den Einstieg in alternative Antriebe findet, ist das nach wie vor ein Gewinn. Und wenn es bei dem einen oder anderen auch das Interesse am elektrischen Fahren weckt, dann ist der Weg dahin dann vielleicht auch etwas direkter wie seinerzeit bei mir.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641878
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 02.01.2021 20:31 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
udo240 schrieb:
Würdet ihr heute noch einen P4 kaufen?

Ja, würde ich, wenn ich nicht schon einen hätte. Warum? Deshalb:

- er bietet von allen Prii den meisten
Platz und geringsten Verbrauch, der
seinesgleichen sucht.
- für meinen Geschmack ist er der
optisch am gelungenste Prius als P4
Erstauflage.
- Fahrwerk, Lenkung, Bremsen, Licht und
der Einsatz des HSD neben und in der
Möglichkeit, rein elektrisch zu
fahren, sind am weitesten
fortgeschritten innerhalb der Prius
Reihe.
- ich halte ihn für den besten auf
dem Markt gewesenen Vollhybrid bis
heute, weil er von Anfang nur als
solcher gedacht und gebaut wurde und
darin der konsequenteste Vollhybrid
ist und blieb.
- der P4 ist und bleibt selten, ich mag
diesen Exotenstatus, der ihn von
anderen Autos sehr apart setzt.
- der Aussage eines amerikanischen
Toyotamechanikers, der seit zig Jahren
sehr viele Toyota betreut, vertraue
ich: The Prius is far and beyond other
Toyotas, bezogen auf seine Qualität.
Dass dieser Spruch nicht nur für die
Reihe 1 bis 3 gilt, ist meine
Überzeugung.

Deshalb würde ich ihn immer noch kaufen, weil ich einen Vollhybrid und keinen Plug In oder E-Auto fahren möchte. Von ihnen nur den P4.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2021 20:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641879
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 02.01.2021 20:39 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe noch einen Prius 3 von Dezember 2009 und mir gefällt dieser noch immer sehr gut. Ich glaube ich würde Ihn mir immer wieder kaufen, da er finde ich eleganter ist als der P4. Allerdings muss man mit der Zeit gehen und da wird der Wasserstoffantrieb immer interessanter werden.
Bernhard1988
Beiträge: 97
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641880
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 02.01.2021 20:42 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Bei mir wäre es zwar der P4 Plugin, ja würde ich wieder kaufen mit einen kleinen aber. Er müsste in der EXE Version das Solardach haben und als Option schnelleres laden, dann wäre ein größerer Akku nicht so wichtig.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641881
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 02.01.2021 20:44 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wenn es den Prius als BEV zum gleichen Preis gäbe, den der HEV kostete, dann ja.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641891
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 02.01.2021 20:57 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ja, beim BEV wäre ich sofort dabei.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641919
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 02.01.2021 22:13 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
...ich komme mal wieder zur Ursprungsfrage zurück:

Die Zielgruppe für den Prius verkleinert sich halt ständig!

Nicht jeder will so tief einsteigen - und wer das will, will Motorensound und viel PS mit noch mehr Status.

Nicht jeder will oder kann für eine Sparbüchse relativ viel Geld investieren.

Das Motorenkonzept überzeugt nicht jeden.

Das effiziente Karosseriedesign will heute keiner mehr.

Das Hybridsystem ohne Plug-in hat sich überlebt. Minimum ist heute der PHV oder BEV.

Habe bis jetzt den IIIer und den IVer PHV gehabt. Noch mal würde ich ihn nicht kaufen, obwohl er sehr schön und sparsam zu fahren ist...!

Aber man wird älter, will und muss höher einsteigen und am Besten gar nichts mehr vom Motor hören...

Daher hat er sich für mich überlebt...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2021 22:17 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641921
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 02.01.2021 22:18 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde wahrscheinlich einen Prius 4 als nächstes Auto kaufen. Aber solange mein P3 läuft (aktuell 182.000km) habe ich keine Eile.
"Notfalls" wird es halt ein Corolla Hybrid wenn dann das Angebot an Prius 4 nicht mehr vorhanden ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Zu PlugIn und E-Auto: würde ich gerne nutzen, aber wie viele Mitbürger kann ich weder zu Hause noch auf der Arbeit laden.
Das ist auch kein Großstadtproblem. In meinem 3000 Seelen-Dorf bewohne ich die größte Wohnanlage mit 128 Wohneinheiten. Null Chancen Strom an die festen Stellplätze zu bekommen.
Bei der anderen größeren Wohnanlage sieht es auch nicht besser aus. Die paar Einfamilienhäuser mit Grundstück, die das können fallen kaum ins Gewicht.

Von daher bleibt nur ein Vollhybrid (oder Autogas oder Diesel).
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2021 22:24 von picard95.
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641931
Aw: Wer würde heute noch einen Prius kaufen? 03.01.2021 00:00 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hätte gerne nen Audi A4 mit nem Toyota HSD drin.

Meine Frau kam von einem Golf3. Der Komfort-Sprung von diesem auf unseren damaligen VectraB Facelift war gefühlt so groß wie der vom Vectra auf den Audi (8K Avant). Da ist alös so wie es sein soll. Da muss man nicht fürs Auto mitdenken. Es wurde vom Hersteller alles durchdacht. Wirklich top. Kein Stress mit dem Hobel. Nur die Grütze mit dem EA188.

Und mein P3 ist da - ehrlich gesagt - ein erheblicher Rückschritt. Die Ergonomie und Bedienungs-Philosophie der Toyotas ist leider nix. Den hab ich nur wegen des Vollhybrid gekauft. Und es ist zum Glück meiner...

Optisch hat mir der P4 leider nie gefallen. Der Pip in den hellen Blaumetallic etwas. Aber von hinten? Urgs... Net meins.

Ich hatte mal als Werkstattwagen nen Auris, der ist da schon wesentlich "europäischer", aber immernoch nicht für verwöhnte Langeweile-Mitteleuropäer.

In der Nachbarschaft steht ein Camry HSD.
Ob der irgendwann als Kombi kommt?
Oder nen RAV4h 4x4, wenn er bezahlbar wird?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2021 00:19 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar