Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tür auf: keine Innenraumbeleuchtung?
(9 Leser) Christian H, country, DocBrown, hoffeck, KSR1, Luke, UFriede, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tür auf: keine Innenraumbeleuchtung?
*
#639315
Tür auf: keine Innenraumbeleuchtung? 17.12.2020 21:37 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Forum,

möchte mich nach langer Zeit des passiven Lesens mal wieder aktiv mit einer Frage melden.

Habe obiges Thema im Unterforum Prius 4 PHEV gefunden. Die dort gepostete Lösung funktioniert bei meinem Prius 4 nicht, genauer gesagt, ich kann in meinem Navi gar keine entsprechenden Einstellungen finden. Hat jemand ne Idee, was ich tun kann?

Also noch mal kurz: Lichtschalter steht in Mittelstellung, wenn ich die Tür öffne (Fahrertür), geht seit einigen Wochen die Innenraumbeleuchtung nicht mehr an. Kann man da was einstellen, oder ist vielleicht mein Schalter defekt?

Gruß Uwe

Hier der Link zum Thread im Prius 4PHEV Forum

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=55&id=486481
UweR.
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639340
Aw: Tür auf: keine Innenraumbeleuchtung? 17.12.2020 23:22 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hm. Mangels P4 kann ich leider nur mutmaßen. Versuchen wir es einzugrenzen:

Bei allen 4 Türen? Auch beim Öffnen des Autos (ohne Öffnen der Türen)? Hast Du etwas geändert? War das Auto in letzter Zeit in der Werkstatt und hat diese unabsichtlich diese Einstellungen per OBD geändert? Leuchtmittel ok (brennt in Stellung ON)?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639343
Aw: Tür auf: keine Innenraumbeleuchtung? 18.12.2020 00:15 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ja, auch mit P4 kann man bei den bekanntgegebenen Infos nur mutmaßen bzw. versuchen, einzugrenzen...Geht die Beleuchtung denn grundsätzlich, wenn du auf "On" stellst? Falls nicht: Hast du evt. auf LED umgerüstet? Dabei (und natürlich auch sonst) könnte es einen Kurzschluss gegeben haben, wodurch die Sicherung durchgebrannt sein könnte. Hatte das mal beim Niro und dann ging keine Lampe im Innenraum mehr (weil alle über dieselbe Sicherung liefen)...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639374
Aw: Tür auf: keine Innenraumbeleuchtung? 18.12.2020 09:50 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Danke für eure Antworten.

Also die Beleuchtung funktioniert grundsätzlich (Stellung auf "On"). Ich habe nichts verändert oder eingebaut. Der Wagen war vor vier Monaten zur Inspektion, danach aber erst mal alles ok.
Jetzt hab ich folgendes bemerkt. Wenn ich in der Mittelstellung fest gegen den Schalter drücke, geht das Licht bei geöffneter Tür bzw. gerade ausgeschaltetem Prius wieder. Muss wohl irgendwie an den Kontakten liegen. Bekommt man den Schalter eigentlich leicht auf? Und weiß vielleicht jemand wie?

Uwe
UweR.
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639396
Aw: Tür auf: keine Innenraumbeleuchtung? 18.12.2020 11:16 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hier, ein Toyota Einheitsteil. Wechseln macht jede Hausfrau.
de.aliexpress.com/item/32783453422.html?...233422%2315392%23628

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639406
Aw: Tür auf: keine Innenraumbeleuchtung? 18.12.2020 11:59 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Gemeint ist vermutlich eher der Lichtschalter in der Innenbeleuchtung.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639434
Aw: Tür auf: keine Innenraumbeleuchtung? 18.12.2020 14:30 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ja, vermutlich. Ich hab wohl den Bericht von UweR. nur überflogen, nicht richtig gelesen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639502
Aw: Tür auf: keine Innenraumbeleuchtung? 18.12.2020 20:26 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Danke für Eure Postings.

Ja es geht um den Lichtschalter der Innenbeleuchtung.

Wenn jemand weiß, wie man and den rankommt ohne was kaputt zu machen, das wäre ne echte Hilfe.

Uwe
UweR.
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639610
Aw: Tür auf: keine Innenraumbeleuchtung? 19.12.2020 11:53 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Meine Erinnerung an die P2 Innenleuchte ist nach 10 Jahren gleich Null. Aber erst mal die Gläser aushebeln und dann weiter sehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639622
Aw: Tür auf: keine Innenraumbeleuchtung? 19.12.2020 13:17 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich hab schon seit ca. 4 Jahren keinen P2 mehr, sonst hätte ich die Frage auch nicht hier im Unterforum P4 gestellt.

Ich glaub nicht, dass das Problem bei den Gläsern liegt. Falls keinem dazu was besseres einfällt, werd ich am Wochenende mal versuchen mit ein bisschen Mut den Schalter auszuhebeln (irgendwelche Schrauben sind dort nicht zu sehen). Dann werd ich nach Kontakten suchen, und diese falls möglich so biegen, dass es in Mittelstellung des Schalters zu einer Verbindung kommt. Vielleicht hilft's.

Uwe

P.S. Vielleicht sitzt ja heute zufällig jemand im P4 und kann mal kurz auf den Schalter gucken und dann mitteilen, wie er den Schalter abmachen würde.
UweR.
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639624
Aw: Tür auf: keine Innenraumbeleuchtung? 19.12.2020 13:25 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ändere mal deine Angaben im Profil, demnach fährst du noch immer einen P2.

Mit "Gläser aushebeln" war wohl nur der erste Schritt gemeint, um ans Innenleben der Lampe zu kommen. Du wirst nicht um den Ausbau der Deckenleuchte herumkommen, im Normalfall werden die von Clipsen oder Nasen gehalten. Andernorts hilft sanfte Gewalt oder ein kurzer, kräftiger Ruck - aber ob der Dachhimmel das schon mit einem Schaden bestraft, kann ich dir nicht sagen.

Oh, guck mal hier: priuschat.com/threads/front-dome-map-lig...over-removal.176570/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2020 13:33 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639628
Aw: Tür auf: keine Innenraumbeleuchtung? 19.12.2020 13:52 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
die beleuchtung ist im grunde bei fast allen prius'en gleich aufgebaut - vorsicht kann ich dir nur raten - darann umzubiegen - sinnvoller ist die kontakte zu reinigen - ich verwende für solcherlei sehr feines wasserschleifpapier 3000er (aber trocken) oder einen a) glas bzw b) messing radierstift
a) www.amazon.de/Faber-Castell-180300-Drehs...1&th=1&psc=1
b)www.fohrmann.com/de/radierer-mit-messing...urchmesser-4-mm.html
sollte bei dir noch glühobst verbaut sein würde ich diese bei der gelegenheit auch gleich durch LED ersetzen zb:
www.ebay.de/itm/10Stk-48-SMD-COB-White-P...047675.c100005.m1851

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2020 13:59 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639635
Aw: Tür auf: keine Innenraumbeleuchtung? 19.12.2020 14:35 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@Timico schrieb:
Ändere mal deine Angaben im Profil, demnach fährst du noch immer einen P2.
Richtig, da hatte ich nachgeguckt und deshalb auch geschrieben.

Zum Schalter: Das Glas (ein Teil) deckt die Einfassung der Leuchteneinheit ab und wirst Du beim P4 nur mit viel Herzblut, Mut, entsprechenden Kunststoff Werkzeug und Geschick raus bekommen. Der Schalter ist verbaut, Kontakte, wo ich dran wollte, habe ich nicht entdecken können und ausbauen habe ich nicht gemacht.



Mehr hatte ich nicht ausgebaut. Der Schalter ist unter der grauen Kunststoffabdeckung. Wie die ganze Beleuchtungseinheit befestigt ist, konnte ich nicht entdecken. Soweit war ich noch nicht vorgedrungen. Ich behaupte mal, da muss das gesamte Teil vom Himmel runter. Sonst kommst Du da nicht weiter. Der fTH hilft Dir weiter.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2020 14:37 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639638
Aw: Tür auf: keine Innenraumbeleuchtung? 19.12.2020 14:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Guck dir den Link zu Priuschat an!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639642
Aw: Tür auf: keine Innenraumbeleuchtung? 19.12.2020 15:12 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ja, äußerst interessant die Demontage. Das sollte auch @UweR. weiter helfen.
Diese gewechselte Leuchteinheit gibt es "auch" bei Aliexpress.
Danke für Deinen Tipp.

MfG Harzbube.

Hier die gesamte Ausrüstung für den P4
de.aliexpress.com/item/1005001889733268....02_,searchweb201603_
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2020 15:47 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar