Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 4 vs Corolla
#638320
Prius 4 vs Corolla 13.12.2020 08:06 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Ihr alle,

nach vielen Toyos (chronologisch: Corolla, Carina, 2mal Camry, Hiace, 2mal Previa (das Ei), und zum Schluss einen 2016er Avensis 2.0 D) und diversen W124 Dieseln habe ich nun meinen ersten Hybriden (Prius 4 Executive, 2018, 37tkm), den ich in der nächsten Woche bekomme. Gekauft im örtlichen Autohaus mit 5 Jahren Garantie. Der Prius ist ganz schön teuer, für den gleichen Preis hätte ich auch einen Camry-Hybriden kaufen können. Der hat aber das Problem des geschlossenen Kofferraums und kann nicht von oben beladen werden und ein Auto ohne AHK ist für mich ein NoGo! Ab und zu Hundeanhänger oder Müll zum Werstoffhof oder mal den Rasenmähertrecker transportieren ist ein absolutes Muss!

Ich bin unendlich gespannt auf den HSD-Antrieb. Die Kritiken sind überwältigend, ich habe viel gelesen... Das Auto scheint der legendäre Nachfolger der W124D-Fraktion zu sein an denen ich viel und gern geschraubt habe.

Der Prius ist es geworden, weil er konsequent auf Effizienz getrimmt ist, nicht weil ich ihn schön finde, ich sehe Autos eher technisch! Die Executive-Ausstattung hat viel zu bieten und das Auto fährt schön und ruhig.

Was mich sehr intressiert: Warum sind die Corollas günstiger, trotz vergleichbarer Ausstattung, Wertigkeit und Motorisierung? Warum entscheiden sich andere gezielt für den Corolla oder aber eben doch für den Prius. Sie sind technisch so nahe Verwandte. Im Netz habe ich zum direkten Vergleich der beiden Autos nicht viel gefunden. Die kurzen Probefahrten haben mir auch keine Antwort darauf geben können. Für mich war es eine reine Bauchentscheidung: Der Prius scheint mit in der 4 Evolutionsstufe ausgereifter, ist technischer und konsequenter auf Effizienz getrimmt, aber weniger schön .Wenn es der Corolla geworden wäre, würde ich mir dieselbe Frage stellen...

Viele Grüße an alle

Udo
udo240
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638345
Aw: Prius 4 vs Corolla 13.12.2020 10:25 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
udo240 schrieb:
Was mich sehr intressiert: Warum sind die Corollas günstiger, trotz vergleichbarer Ausstattung, Wertigkeit und Motorisierung? Der Prius wird doch immer noch in Japan gebaut? Dann gibt es die einfache Erklärung 10% Einfuhrzoll in die EU.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638364
Aw: Prius 4 vs Corolla 13.12.2020 11:28 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
udo240 schrieb:
Der Prius ist ganz schön teuer, ....
Ich bin unendlich gespannt auf den HSD-Antrieb..... Das Auto scheint der legendäre Nachfolger der W124D-Fraktion zu sein an denen ich viel und gern geschraubt habe.
...Warum entscheiden sich andere gezielt für den Corolla oder aber eben doch für den Prius. Sie sind technisch so nahe Verwandte. ... Der Prius scheint mit in der 4 Evolutionsstufe ausgereifter, ist technischer und konsequenter auf Effizienz getrimmt, aber weniger schön


Selbst in der Basisausstattung fand ich den P4 vor 5 Jahren bei der verbindlichen Verkaufsbestellung teuer. Zu teuer. Die Antwort des Autohausleiters darauf, Sie kaufen ja auch ein Auto, das preislich höher angesiedelt ist in unserem Portfolio. Inzwischen muss ich schmunzeln bei der Beobachtung, wie bei Toyota die Preise durch die Decke geflitzt sind für alle möglichen Modelle. Ganz schön abgehoben überzogen.

Kann dein freudiges Gespanntsein auf das HSD nachvollziehen. Hoffentlich enttäuscht es dich nicht. Denke nicht und Du wirst Dich, es genießend, daran mit Wohlwollen gewönnen. Das gelingt und gelang nicht allen HSD/Prius-Fahrern. Besonders nicht den von bei Last durch 'Drehzahlorgien', will man sie so beschreiben, Genervten.

Warum der P4 der legendäre Nachfolger eines W124D zu sein scheint, kann ich nicht klarkriegen. Hat er überhaupt irgendetwas mit ihm zu tun?

Meine Entscheidung für den P4 ist folgende: er ist und blieb einzigartig im Toyota Set Up der HSD. Ohne ihn würde es keinen weiteren in einen anderen Toyota verfrachtet, der nicht drumherum speziell auf es abgestimmt konstruiert wurde, eben nur ein bisschen modifiziert eventuell, damit die Implantation passt, geben. Das erklärt seine hohe und außerordentliche Effizenz, die kein anderer HSD Toyota erreicht in meinen Augen. Sie empfinden ihn darüber hinaus als am wohltuendst erfrischendsten innerhalb und unter heutigen Toyotas. Soviel Designmut beweist Toyota sonst nirgends. Anstoß und Anreiz zugleich. Technisch gesehen gibt es nur wenig Unterschiede von ihm zu anderen Modellen. Nicht weiter verwunderlich, er vererbte an alle, die nun nur weiter auf ihre Art fortführen, was er entscheidend an Marschrichtung grund -und vorlegte.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2020 11:37 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638367
Aw: Prius 4 vs Corolla 13.12.2020 11:35 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Der Prius wird doch immer noch in Japan gebaut? Dann gibt es die einfache Erklärung 10% Einfuhrzoll in die EU.Ich denke die Zölle zwischen der EU und Japan seien in diesem Jahr sind abgeschafft?
Oder habe ich da was in den Nachrichten falsch verstanden?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638383
Aw: Prius 4 vs Corolla 13.12.2020 12:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Richtig, da war was. Aber die erste Preisliste des P4 gab es schon, bevor das Handelsabkommen kam .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638393
Aw: Prius 4 vs Corolla 13.12.2020 13:32 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Es ist die Langlebigkeit, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit die der Prius mit dem 124er gemein hat. Ich hatte einen 86er, 300D, den ich mit 870000km wegen einer weggerosteten Hinterachsaufnahme nach Holland verkauft habe. Dort ist er Instandsetzung verkauft und weitergefahren worden... Und das alles im Alter von 26 Jahren Der Prius ist vlt nicht ganz haltbar aber genießt ebenfalls besten Ruf.
udo240
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638398
Aw: Prius 4 vs Corolla 13.12.2020 13:50 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ah verstehe, das meinst Du. 870.000km durchgehalten, ist schon reichlich und out of reach für die meisten Fahrer und Autos. So viele km bekommt kaum ein Auto oder ein Fahrer, selbst mit verschiedenen Fahrzeugen nicht, in seinem Leben abgespult. Ein Prius kann das schaffen. Er wird halt von 100.000 zu 100.000km weitergefahren, sollte er solange im Besitz bleiben oder anderswo nach Veräußerung weiterfahren. Nichts anderes haben ich und ein paar weitere Priusfahrer vor. Vielleicht klappt's ja. Auf die 1. 100.000km zufahrend bin ich guter Dinge. Du wirst Freude am P4-Fahren haben. Ich mag jede Fahrt mit ihm. Analog zum Mercer, 26 + x Jahre dürften für meine verbleibenden Jahre auf diesem Planeten reichen, wenn er nicht vorher einem Fahrverbot zum Opfer fällt.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2020 13:59 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638402
Aw: Prius 4 vs Corolla 13.12.2020 14:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Nun ja...w124 und dann noch mit großem Diesel spielt in einer anderen Liga als Prius und Co vor allem was die Reparaturmöglichkeiten und Ersatzteilverfügbarkeit angeht...

Wieviele Prius fahren denn noch so in Afrika, Osteuropa und im nahen Osten so rum???

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638405
Aw: Prius 4 vs Corolla 13.12.2020 14:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Naja, man kann einen W124, also einen Mercedes in quasi "russischer Bauart" mit keinem Auto von heute mehr vergleichen.

Der 1986er 300D hatte aus 3l Hubraum immerhin sagenhafte 109PS .
Da stand quasi "unkaputtbar" drauf.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638406
Aw: Prius 4 vs Corolla 13.12.2020 15:03 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Und was steht beim Prius drauf? Gibt es haltbarere Autos? Daher mein Vergleich
udo240
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2020 15:05 von udo240.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638416
Aw: Prius 4 vs Corolla 13.12.2020 15:33 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Nur das unkaputtbar einer quasi Dinotechnik von vor 35 Jahren entspricht nicht mehr dem unkaputtbar von heute. Auch wenn der Prius heute wie ein Fels in der Brandung steht.

Beim angesprochenen Mercedes war vergleichsweise ein Schiffsdiesel am Werkeln .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638420
Aw: Prius 4 vs Corolla 13.12.2020 15:51 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Optimist schrieb:
Wieviele Prius fahren denn noch so in Afrika, Osteuropa und im nahen Osten so rum???
Gute Frage. In der Mongolei sind es eine Menge. Die Mongolei, das Land der Toyota-Hybriden

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638422
Aw: Prius 4 vs Corolla 13.12.2020 15:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das einzige Auto, das sich noch bei -45° starten lässt, steht geschrieben. Wenn das nichts, man diese Eigenschaft denoch hier nicht brauchen wird. Aber auf Weltreise mit ihm eventuell.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2020 15:58 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638427
Aw: Prius 4 vs Corolla 13.12.2020 16:37 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ob der P4 teuer ist, darüber lässt sich trefflich streiten. Als ich seinerzeit 2018 meinen kaufte, las ich auch im ADAC-Test von dem im Vergleich zur Konkurrenz hohen Preis, aber immerhin sei das Auto schon in der Basis recht umfangreich ausgestattet. Dadurch beflügelt habe ich parallel die Konfiguratoren von Toyota und VW angeschmissen und einen damals aktuellen Golf 7 mit dem Prius 4 verglichen. Die Überraschung war nicht schlecht: Tatsächlich war ein vergleichbar stark motorisierter Golf 7 TSI als Variant (wg. vergleichbaren Raumangebots - zwar spürbar weniger Innenraum als der Prius, dafür etwas mehr Kofferraum) in der Basis immerhin 2700€ günstiger als der Basis-P4. Fügte man dem Golf aber (soweit in Anbetracht von geschnürten Ausstattungspaketen passgenau möglich, deshalb manchmal geringfügig mehr, dafür woanders als Kompensation etwas weniger) all das hinzu, was ein P4 so standardmäßig bot, nämlich LED-Licht, ACC, Zweizonenklimaautomatik, Schildererkennung, Notbremsassistent, Rückfahrkamera, Automatikgetriebe usw., so war der Golf gleich stolze 3300€ teurer als der P4 - und dabei antriebstechnisch immer noch mit einer altertümlichen 12V-Start-Stop-Automatik anstelle zeitgemäßer Hybridisierung gesegnet.
Ich halte den P4 preislich für ein sehr konkurrenzfähiges Angebot, zumal er vom Raumangebot her eher in die Liga etwas knapper geschnittener Mittelklasselimousinen wie A4 oder C-Klasse gehört als in die Golf-Klasse. Hier zeigt sich klar der raumökonomische Vorteil des Verzichts auf Motor- und Gebtriebalternativen, der ein effizienteres Packaging erlaubt.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2020 16:38 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638428
Aw: Prius 4 vs Corolla 13.12.2020 16:44 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zumindest dem Papier nach dürfte er diese mit seinem Ladevolumen von max. 1633l überflügeln. Manch andere Kombis auch. Wohlgemerkt und dass, ohne ein Kombi sondern nur ein Hatchback zu sein. Eine gleichermaßen theoretische wie unterschätzte Größe, diese nur eine seiner Stärken. Auch 5 Jahre nach seinem Erscheinen bleibt sie im Vergleich ansehnlich und viele andere Autos müssen sich mit weniger Raum bescheiden. Das muss man dann mögen und mehr Platz nicht brauchen. So wesentlich überbieten meist deutlich teurere Raumwunder ihn nicht. Dafür bieten sie oft mehr Power, eine andere Zugänglichkeit ihres Laderaums und einen wesentlich höheren Verbrauch.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2020 16:53 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar