Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unterschiede Kilometerzähler - GPS - Google Maps
(7 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, leisure17, marratj, picard95, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Unterschiede Kilometerzähler - GPS - Google Maps
#628118
Unterschiede Kilometerzähler - GPS - Google Maps 18.10.2020 21:22 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin dieses Wochenende von meinem belgischen Wohnort nach Deutschland gefahren. Der Abstand war laut google maps 480 km, laut dem Toyota Navi 477 km und laut dem Kilometerzähler nur 471 km (ich habe überprüft, dass Navi und google maps genau die Strecke gewählt haben, die ich gefahren bin). Ich hätte erwartet, dass der Kilometerzähler mehr Kilometer anzeigt als Navi oder google.
Ist das bei euren Prius auch so?
Oder kann das vielleicht damit erklärt werden, dass meine Reifen ja noch ganz neu sind und das der Kilometerzähler so eingestellt ist, dass der gemittelte Reifendurchmesser (also mit 5 oder 5,5 mm Profil) den richtigen Abstand gibt?

Grüsse,Johannes
Subalin
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628141
Aw: Unterschiede Kilometerzähler - GPS - Google Maps 18.10.2020 23:21 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Bei sehr kurzen Strecken stimmt es bei mir genau. Bei langen hab ich noch keinen Vergleich, weil ich ab und zu doch mal geringfügig anders fahre als das Navi geplant hat oder die dynamische Routenführung die Strecke abgeändert hat.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628148
Aw: Unterschiede Kilometerzähler - GPS - Google Maps 19.10.2020 00:17 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Es gibt für die Abweichungen der Reifendimensionen für die Hersteller relativ beeindruckend große Toleranzen und wenn du jetzt neue Reifen drauf hast, vermutlich auch einen anderen Hersteller als vorher, wundert mich das nicht soderlich.

Schnell überschlägig gerechnet.

480.000m / 2m Abrollumfang = 240.000km Radumdrehungen * 2cm mehr Durchmesser = 4800m Abweichung

Da klingen deine Werte erstmal alle logisch.

Kannst du die dynamische Routenführung ausschließen?

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628151
Aw: Unterschiede Kilometerzähler - GPS - Google Maps 19.10.2020 00:48 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Welcher "Kilometerzähler"? Tageskilometer oder ODO-Gesamtkilometer? 471km vs. 480km sind 9km Delta: 9/471 = 1,91% und 9/480 = 1,88% Abweichung. Nur mal so, zur Relativierung.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2020 00:49 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628156
Aw: Unterschiede Kilometerzähler - GPS - Google Maps 19.10.2020 01:08 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Der Fahrtstreckenzähler hat im Übrigen eine zulässige Toleranz von +/- 3 Prozent.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628170
Aw: Unterschiede Kilometerzähler - GPS - Google Maps 19.10.2020 07:47 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Bei meinem Yaris weichen sogar das Tachometer-Kilometerzähler-Kino in der Anzeige und der im Bordcomputer des Autos selbst gespeicherte Wert um rd. 2,5 % ab. Das Kino hat gegenüber der MyT-App ca. 2,5 % Nachlauf!

Das gleiche gilt für die Geschwindigkeit im Tacho-Kino und Geschwindigkeit via OBD. Hier ist die Abweichung noch größer.
_____________________

Nachtrag:





Das sind beides Daten aus dem selben Steuerteil! Beide sogar von Toyota bereitgestellt und aufgearbeitet! 1x Kino für's Publikum (ODO), 1x dicht an der Wahrheit, entsprechend dem Reifendruck und -umfang (MyT-App).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2020 08:47 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628177
Aw: Unterschiede Kilometerzähler - GPS - Google Maps 19.10.2020 08:41 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank für die Reaktionen.
Ja, ich kann dynamische Routenführung ausschliessen, habe ich genau drauf aufgepasst.
Ich meine den ODO meter, nicht den Kilometerzähler A oder B.

Mir ist bewusst, das gewisse Toleranzen zugelassen sind und ich war es von meinen beiden vorherigen Autos gewöhnt,dass sie immer etwas meh Kilometer anzeigten, als was das GPS berechnete. Das ist ja auch vorteilhafter wenn der Durchschnittsverbrauch berechnet wird.
Aber wie gesagt, mein Auto ist ganz neu und die Reifen auch und über die Reifenlebensdauer mittelt sich das wahrscheinlich gut aus.
Aber jedenfalls ist Toyota bei meinem Prius super ehrlich was die gefahrenen Kilometer anbelangt.

Grüsse,

Johannes
Subalin
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar