Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gurtwarnpiepser beim Prius 4 deaktivieren ?
(10 Leser) ChristianB, Egon, eppf, gnutzi, hoffeck, KSR1, marratj, Thalmann, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Gurtwarnpiepser beim Prius 4 deaktivieren ?
#622943
Aw: Gurtwarnpiepser beim Prius 4 deaktivieren ? 21.09.2020 11:45 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wenn ich unter 20Km/h fahre geht der Gurtwarnpiepser nicht an.

Im Handbuch steht dazu:

Sicherheitsgurt-Warnsummer:
Der Sicherheitsgurt-Warnsummer ertönt, um Fahrer, Beifahrer und Mitfahrer auf den Rücksitzen darauf hinzuweisen, dass ihre Sicherheitsgurte nicht angelegt sind.
Ab einer Geschwindigkeit von 20 km/h ertönt der Warnsummer 30 Sekunden lang in Intervallen. Ist danach der Sicherheitsgurt immer noch nicht angelegt, ertönt der Warnsummer für weitere 90 Sekunden mit einem anderen Klang.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2020 11:50 von Luzifer.
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622972
Aw: Gurtwarnpiepser beim Prius 4 deaktivieren ? 21.09.2020 15:13 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Erste Antwort von FTH: Aus Sicherheitsgründen dürfen sie den Piepser nicht deaktivieren, alle anderen Parameter könnten sie auf Wunsch ändern.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622975
Aw: Gurtwarnpiepser beim Prius 4 deaktivieren ? 21.09.2020 15:19 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Anderen FTH ansteuern, gewünschte Einstellung vornehmen lassen...
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622978
Aw: Gurtwarnpiepser beim Prius 4 deaktivieren ? 21.09.2020 15:45 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:
Erste Antwort von FTH: Aus Sicherheitsgründen dürfen sie den Piepser nicht deaktivieren.
er kann den piepser ja auch gar nicht deaktivieren - sondern nur auf einen pieps zurückstellen - so sagte es mir mein FTH und machte dies auch gleich im rahmen des ersten services (und noch einiges mehr) 
möglicherweise ist es ja auch nur eine ausrede deines FTH aus welchen gründen auch immer...
für den beifahrersitz habe ich mir im 1€ shop den von Heiko28 beschriebenen steckteil besorgt - da ich beim einkauf meine tragetasche dort plaziere und das gepiepse einen ja verrückt machen würde...



                          
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2020 15:51 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623009
Aw: Gurtwarnpiepser beim Prius 4 deaktivieren ? 21.09.2020 19:12 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
wenn man den Stecker rauszieht, dann blinkt nichts und piept auch nichts mehr...

der gurtstraffer wird bei der HU überprüft das ist korrekt (sollte zumindest so sein)... nicht ob da ne lampe leuchtet oder es piept

es ist schlicht weder vorgeschrieben noch sicherheitsrelevant...

das Autohaus ist einfach zu faul oder kann es schlicht nicht... wie schon geschrieben einfach zum nächsten... das FTH kann wenn sie wollen es völlig deaktivieren... alles andere ist unkenntnis...

es gibt ja genug leute die eine gurtbefreiung haben... sei es beruflich oder medizinisch... und da ist auch ruhe und es blinkt nichts...

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623025
Aw: Gurtwarnpiepser beim Prius 4 deaktivieren ? 21.09.2020 21:28 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Das Kieler Autohaus konnte das Gurtnichtangeschnalltseingepiepse komplett deaktivieren. Die Einen sagen so, die Anderen so. Back dir deinen eigenen Reim drauf!
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2020 21:28 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623047
Aw: Gurtwarnpiepser beim Prius 4 deaktivieren ? 22.09.2020 00:49 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Naja die Frage ist halt auch will das Autohaus das machen oder nicht. Beim Gurt können vielleicht noch rechtliche Unsicherheit dazu. Aber oftmals ist die Antwort das geht nicht, weil man einfach keinen Bock hast sich mit dem Thema zu beschäftigen. Selbst erlebt am Beispiel Camry und Anhängerkupplung für Fahrradträger. Ich habe alle Händler in meiner Umgebung angeschrieben, was denn der Einbau Kosten würde. Genau einer hat mir einen Preis genannt, alle anderen nur Ausreden warum es gar nicht ginge.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623050
Aw: Gurtwarnpiepser beim Prius 4 deaktivieren ? 22.09.2020 06:08 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
es ist immer das schwächste glied in der kette ausschlaggebend...
der beste FTH nützt nichts - wenn dort dann manche/r mitarbeiter unmotiviert - unfähig oder manchesmal sogar unwissend sind...
es liegt an der führung dies beizeiten zu bemerken - denn auf dauer ruiniert das ansonsten ein AH genauso - wie es jeder anderen firma - egal in welcher branche - erginge

                           
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623084
Aw: Gurtwarnpiepser beim Prius 4 deaktivieren ? 22.09.2020 10:37 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
LuiK schrieb:
Anderen FTH ansteuern, gewünschte Einstellung vornehmen lassen...
Techstream -> Personalisieren -> Warnings -> "Fahrerseitiger Sicherheitsgurt-Warnsummer" Einstellung setzen "Off" und das gleiche Spiel für "Beifahrerseitiger..." sowie "Rücksitzgurt-Warnsummer". Bei der Gelegenheit eine Option tiefer auch gleich den "Rückwärtsgang-Warnsummer" auf "Single"
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2020 10:38 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623087
Aw: Gurtwarnpiepser beim Prius 4 deaktivieren ? 22.09.2020 10:46 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
All dies ließ ich vom Autohaus machen und genieße die Ruhe. Einzig das Warnsignal bei Accessoires Mode auf On und geöffneter Tür verblieb, kann lästig sein beim Saugen mit Handstaubsauger, der über den Zigarettenanzünder gespeist wird. Ein batteriebetriebender löste das Problem. Akustische Warnsignale beim Verlassen des Autos mit eingeschaltet gebliebener Zündung sind ebenfalls geblieben und oder der Wagen den Kontakt zum Schlüssel dabei verloren hat . Diese find ich okay. Besser ist das, auch wenn einem dieses Gepiepse auf die Nerven gehen kann und man den Wagen sich dessen bewusst für kurze Zeit so verlassen hat.

Einen akustischen Warnhinweis, den es nicht gibt, fände ich gut: das Licht im Innenraum wurde irgendwo angeknipst und daraufhin der Wagen, das nicht mehr im Sinn habend, verlassen. So lässt sich 'schön' die 12V-Batterie leersaugen. Oder aber eine Schutzschaltung, bei Hyundai gibts beispielsweise so etwas nach Aussage eines i30-Fahrerw, die nach Verlassen und Verriegeln des Fahrzeugs sämtliche unbedacht angelassenen Verbraucher wie ebensolche Lichter nach kurzer Zeit auf Off schaltet.
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2020 10:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623258
Aw: Gurtwarnpiepser beim Prius 4 deaktivieren ? 23.09.2020 07:40 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Morgen,
Ich kann nur ebenfalls Carista empfehlen. Das sind zwei Teile ein Dongle für die Diagnose Schnittstelle und die passende App. Der Dongle kostet so um die 30 €. Beispielsweise bei Carista oder Amazon. Grundfunktion kann man direkt nutzen für die vollen Einstellung muss man bezahlen. Ein Probemonat ist normalerweise mit drin. Kündigen nicht vergessen!
Man kann dann aber auch ne Menge andere Sachen ändern. Beispielsweise Blinker auf fünf statt dreimal. Fernbedienung länger drücken: alle Fenster gehen auf oder zu und anderes.

Gruß tom
jamie147
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623266
Aw: Gurtwarnpiepser beim Prius 4 deaktivieren ? 23.09.2020 08:45 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Einen akustischen Warnhinweis, den es nicht gibt, fände ich gut: das Licht im Innenraum wurde irgendwo angeknipst und daraufhin der Wagen, das nicht mehr im Sinn habend, verlassen. So lässt sich 'schön' die 12V-Batterie leersaugen.

Nö. Der Prius 4 schaltet nach ein paar Minuten diese brennende Innenraumbeleuchtung aus.
Jorin
Beiträge: 1665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623267
Aw: Gurtwarnpiepser beim Prius 4 deaktivieren ? 23.09.2020 08:56 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Jorin schrieb:

Nö. Der Prius 4 schaltet nach ein paar Minuten diese brennende Innenraumbeleuchtung aus.


Das wäre gut. Ausprobiert habe ich's noch nicht. Habe nur vom P3 auf den P4 geschlossen. Dieser ließ sie brennen. Vielleicht check ich das mal mit Dabeibleiben aus, es würde mich vor Folgen der eigenen Unaufmerksamkeit gegenüber der 12V Batterie, so sie einem unterläuft, bewahren, wie ich sie beim P3 erleben konnte.
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623477
Aw: Gurtwarnpiepser beim Prius 4 deaktivieren ? 24.09.2020 10:56 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Spart Euch das Thema und für 2,32$ sind alle Querelen beseitigt.
de.aliexpress.com/item/33037987397.html?...02_,searchweb201603_

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2020 11:46 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623479
Aw: Gurtwarnpiepser beim Prius 4 deaktivieren ? 24.09.2020 11:07 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Jorin schrieb:

Nö. Der Prius 4 schaltet nach ein paar Minuten diese brennende Innenraumbeleuchtung aus.


Gestern Abend probierte ich's aus, knipste das Innenraumlicht für die Rückbank an und wartete ab. 5 bis 6min harrte ich in der Beobachtung des verschlossenen Wagens aus, es brannte weiter. Darauf brach ich den Versuch ab. Kannst Du die erwähnten paar Minuten genauer beziffern? Werden wohl ein paar mehr sein, oder?
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2020 11:13 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar