Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie bleibt die Lautstärkeeinstellung Verkehrsfunk
(7 Leser) Christian H, hoffeck, KSR1, leisure17, picard95, Shar, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wie bleibt die Lautstärkeeinstellung Verkehrsfunk
#617111
Wie bleibt die Lautstärkeeinstellung Verkehrsfunk 19.08.2020 16:39 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Die Lautstärkeeinstellung beim Verkehrsfunk kann ich zwar verstellen, aber das nächste mal erschreckt mich das Ding wieder wie alt.
Wie stellt man es dauerhaft ein?
Biber2
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617135
Aw: Wie bleibt die Lautstärkeeinstellung Verkehrsfunk 19.08.2020 19:03 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das Gerät merkt sich die Differenzlautstärke Verkehrsfunk zu sonst. Stellt mann z.B. die Musik generell lauter, wird die Verkehrsdurchsage ebenfalls lauter.
Bei meinen MP3s sind manche leiser, manche lauter. Wenn ich dann die Lautstärke anpasse, flüstert oder brüllt der Verkehrsfunk.
Ist leider so.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617147
Aw: Wie bleibt die Lautstärkeeinstellung Verkehrsfunk 19.08.2020 19:48 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hier dazu nochmal die erste Erfahrung durch @Egon vom 12.03.2016:

Lautstärke

Ein ganz dunkles Kapitel. Ich hätte nicht erwartet, dass ich im Jahr 2016 in einem Test dazu etwas schreiben muss. Man hat sich einen Drehregler gespart und durch eine Up/Down-Sensorfläche ersetzt. Das war eine derart blöde Idee, dass ich den Verantwortlichen dafür gerne die Zitrone des Jahres verleihen möchte. In der Praxis funktioniert das nämlich noch viel schlechter, als man sich das vorstellt.

Man kann die Stelle nicht fühlen, sondern muss den Blick von der Straße wenden und hinschauen, weil sich ober- und unterhalb weitere Sensorflächen befinden. So oder so verhindert die träge Reaktion des Systems eine akzeptabel schnelles Anpassen der Lautstärke, das gilt auch für die Lenkradtasten.

Und als wäre das nicht schon schlimm genug, ist die Lautstärke-Logik des Systems nicht unkompliziert. Für die einzelnen Quellen (Audio, Navi, Rückfragen des Systems, Freisprechanlage, Klingelton) wird jeweils eine eigene Basis-Lautstärke definiert. Macht man das Radio lauter, werden alle anderen Quellen auch lauter, aber basierend auf der jeweiligen Grundeinstellung der Quelle. Eigentlich keine schlechte Idee.

Ich hatte das zwar nach einiger Zeit kapiert - intuitiv geht da gar nix - und danach auch mehrfach umdefiniert, wurde aber trotzdem immer wieder von völlig unverständlichen, weil superleisen oder brüllend lauten Navi- oder Systemmeldungen erschreckt. Dank der Systemträgheit lassen die sich dann nicht so einfach lauter oder leiser machen, siehe oben.

Auch nach vier Tagen hatte ich keine unter allen Umständen brauchbare Gesamtkonfiguration gefunden. Dazu hätte ich nämlich die Lautstärke des Radios nicht verändern dürfen. Tut mir leid, aber ich bin halt jemand, der das hin und wieder zu tun pflegt.


www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=324236#324268
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2020 19:50 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617195
Aw: Wie bleibt die Lautstärkeeinstellung Verkehrsfunk 20.08.2020 08:54 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die beiden Antworten, die wie aus dem Buch sind.
Die erste löst das Problem auf - mehr oder weniger - wie befürchtet.

Die zweite von @Egon trifft voll ins Schwarze. Zumindest nach meiner Meinung.
Ich frage mich wie kann man so etwas zu lassen wenn man doch sonst so pingelig ist? Damit meine ich z. B. Freisprechzwang für Funkbetrieb,
von dem die Erfinder der Vorschrift offensichtlich wenig Ahnung haben.
Nun jeder weis es: Die Lobby ist zu groß.
Biber2
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar