Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie Prius 4
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...1112131415161718
THEMA: 12V Batterie Prius 4
*
#758615
Aw: 12V Batterie Prius 4 06.03.2023 14:44 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
In "Ready" muss der Schlüssel (2ter Schlüssel) nicht im Auto bleiben, doch macht er dann Theater schließt Du ihn dann ab.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758649
Aw: 12V Batterie Prius 4 06.03.2023 20:14 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Beim Coralla kann ich ready lassen, alle Türen verriegeln und dann die Fahrertür mit dem notschlüssel verschließen. Habe ich schon mal gemacht und meckert nur einmal wenn die Tür schließt.
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758806
Aw: 12V Batterie Prius 4 08.03.2023 10:13 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Bei mir ist die 12 V Starter Batterie noch die Toyota original die erste, Auto jetzt 6-7 Jahre alt, ich lasse es drauf ankommen, ich warte, bis sie zehn Jahre alt ist, ich mache es insbesondere so, ich setze mich rein, drehte auf die Bremse, und sofort der Startknopf, so sind die Scheinwerfer in der Tiefgarage nur 1 Sekunde an, die Starter Batterie wird quasi kaum beansprucht, weil ich unmittelbar fix auf Start drücke, und da habe ich keine Ermüdungserscheinungen heute.
Im Kofferraum habe ich einen Booster, damit ich mir selber helfen kann im Winter. Wenn ich mal in einem Hotel übernachte, mein Auto steht normalerweise immer in der Tiefgarage, das haben wir ganz andere Temperaturen als in der Nacht im Winter draußen.
über dies schaue ich jedes Jahr im Herbst nach der Batterie Flüssigkeit, und ich muss immer etwas nachfüllen. So müsste ich zehn Jahre schaffen vielleicht sogar noch ein paar Jahre anhängen. Kommt immer drauf an, wie man mit den Sachen umgeht.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758836
Aw: 12V Batterie Prius 4 08.03.2023 13:29 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
muni81245 schrieb:

über dies schaue ich jedes Jahr im Herbst nach der Batterie Flüssigkeit, und ich muss immer etwas nachfüllen. So müsste ich zehn Jahre schaffen vielleicht sogar noch ein paar Jahre anhängen. Kommt immer drauf an, wie man mit den Sachen umgeht.


Hast du Zugang zur Batteriefluessigkeit ? Keine dieser "Wartungsfrei"-Dinger ?

PS: habe mir gestern einen Batterietester bestellt. Mit State-Of-Health Anzeige. Und ich gelobe diesmal besser auf die batterie aufzupassen.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2023 13:31 von elman1.
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758842
Aw: 12V Batterie Prius 4 08.03.2023 14:24 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
elman1 schrieb:
Hast du Zugang zur Batteriefluessigkeit ? Keine dieser "Wartungsfrei"-Dinger ?Der P4 hat eine stinknormale Bleibatterie mit 6 Verschraubungen auf der Oberseite. Ich konnte bisher nach 7 Jahren keinen Flüssigkeitsverlust feststellen.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758966
Aw: 12V Batterie Prius 4 09.03.2023 15:32 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Soweit es möglich war, habe ich die Beiträge aussortiert, die nicht um den P4 gingen. Sie sind jetzt hier: 12V-Fragen Prius 2

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765129
Aw: 12V Batterie Prius 4 13.05.2023 12:44 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Guten Tag liebe Gemeinde,

nun hat es meinen P4 erwischt. Erst machte es sich bemerkbar, dass nach dem Starten ESP, ABS und Handbremse leuchteten. Das war aber nur ein mal. Nichts bei gedacht. Nun ein paar Wochen kam es wieder. Mit der Meldung "12V Batterie schwach". Habe heute auf dem Weg zur Arbeit mal das Diagnosedisplay aufgerufen. Die ersten 5 Minuten wurde die Batterie mit 13,9V geladen. Danach ist die Ladung für die restliche Fahrt auf 12,3V abgefallen, dort aber geblieben egal wie viele verbraucher eingeschaltet wurden. Als ich am Ziel angekommen bin hat das Auto die Batterie wieder mit 13,9V geladen. Habe mir aus dem Viki nun eine neue Batterie bestellt (die VARTA: SILVER dynamic C30, 554 400 053 316 2). Gibt es beim wechsel irgendwas zu beachten? Was geht zum Beispiel verloren, also an Einstellungen etc?
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765140
Aw: 12V Batterie Prius 4 13.05.2023 13:18 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Mir fallen beispielsweise die gespeicherten Radiosender ein. Meine, die verabschieden sich.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765180
Aw: 12V Batterie Prius 4 14.05.2023 00:26 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Eben als ich nach Hause wollte, ist beim Starten des Autos sogar das Radio ausgegangen sowie das Amaturenbrett komplett dunkel gewesen. Glaube die alte 12v gibt schneller den Geist auf als gedacht. Damit sie bis zum Eintreffen der Ersatzbatterie durchhält habe ich jetzt vieles abgeschaltet wie Keyless Go und das Blinken beim Ver- und Entriegeln. Hoffe, dass hilft erst mal.
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765192
Aw: 12V Batterie Prius 4 14.05.2023 09:09 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Mein Auto ist jetzt 7 Jahre alt Inklusiv der original Batterie. Ich weiß, dass die 12 V Starter Batterie bei mir nicht besonders leistungsfähig ist. Ein entsprechendes Schwacherlebnis hatte ich schon zweimal.
Ich habe mir bei Amazon einen 12 V Booster gekauft, den ich immer im Auto dabei habe damit ich unterwegs, wenn es notwendig werden sollte mir selbst Starthilfe geben kann und wenn das passiert muss auf schnellsten Wege die 12 V Starter Batterie ausgewechselt werden gegen neu.
Weil ja die Starterbatterie nicht viel machen muss lasse ich es darauf ankommen, sie immer älter zu werden zu lassen und mir im Notfall mit dem Booster aus dem Kofferraum auszuhelfen. Das ganze geht beim Prius leichter als bei anderen Autos.
Ich mache es so Ich drücke beim einsteigen auf das Bremspedal und sofort danach die Starttaste und dann dauert es nur 1 Sekunde, bis das grüne Ready leuchtet und dann ist das Gesamtsystem schon aktiv.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765193
Aw: 12V Batterie Prius 4 14.05.2023 09:25 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Was hat dich der Starthilfebooster denn gekostet?

Als ich vor einer ähnlichen Überlegung wegen meiner schwachen 12V Batterie stand, hatte ich mal nach welchen geschaut. Preislich gab es da nichts unter 50-60 €.

Da hab ich dann lieber für 100 € direkt eine neue 12V Batterie gekauft und dafür die nächsten 5 Jahre wieder Ruhe…
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765206
Aw: 12V Batterie Prius 4 14.05.2023 10:44 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Eine neue Batterie ist nicht der Garant, dass sie auch neu ist. Ich wünsche Jedem, dass der Glaube daran auch Tatsache ist.
Würde mein P4 nicht immer am Ctek o,8 Ah hängen, hätte ich mir auch einen Booster gegönnt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765208
Aw: 12V Batterie Prius 4 14.05.2023 10:59 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Komme auch ohne Ladegerätstromzufuhr und/oder Boostern 12V-batterietechnisch gut über die Runden und das Booten des Prius. Die erste Batterie himmelte ich nach ungefähr 4 Jahren. Sie würde auch heute nach 7 Jahren und dann noch x weitere Jahre anstandslos funktionieren, meine ich.

Batterien mögen keine Tiefentladung, das ist mir bewusst. Dennoch verpasste ich ihr 2 davon aus Unachtsamkeit. Bei der seit ungefähr 3 Jahren verwendeten und leicht stärkeren Toyota Originalbatterie, die es nicht für schmales Geld (< 100€), zahlte seinerzeit deutlich mehr im Autohaus, gibt, bemühe ich mich um mehr Achtsamkeit, sie nicht zu himmeln. Klappt ganz gut, vor allem wenn der Wagen regelmäßig gefahren wird und nicht wochenlang vor sich hinsteht. M. E. ein weiterer Batteriekiller beim HSD.

Meine Motorradbatterien nehmen derartige Standzeiten als Outdoormaschinen weit weniger batterieübel, obwohl sie nie extern sondern nur intern von der Lichtmaschine während des Motorlaufs geladen werden. Die wartungslose Gel-Originalbatterie der W800 ist bereits über 12 Jahre alt und zickt nicht. Vielleicht ist sie aus einem anderen, weil besonderen Holz als Erstausrüsterqualität geschnitzt. Wer weiß.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2023 11:09 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765507
Aw: 12V Batterie Prius 4 17.05.2023 16:44 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
So, neue Batterie kam heute an und wurde frisch eingebaut. Hat alles super funktioniert und auch alles erhalten geblieben bis auf Uhrzeit und Datum bzw HUD.

Dennoch geht mein P4 im Betrieb beim fahren laut onboarddiagnose nach kurzer Zeit (ca. 5 Minuten) nur auf 12,3V. Außer in P, R oder bei Vollgas. Könnt ihr das bei euch mal abgleichen? Vielleicht stimmt mit meinem P4 etwas nicht.

Danke schon mal.
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773748
Aw: 12V Batterie Prius 4 22.08.2023 09:00 - vor 8 Monaten  
Eine Bleibatterie nutzt sich ab mit der Benutzung.
Laut Varta 7 ganze Entladungen und sie ist hin.
Mein Aussage davor war 10 Entladungen.
Bin sehr Erfahren mit Batterien, da beruflich mit Batterieversorgten Stationen zu tun gehabt.
Bei meinem P4 war sie schon mit 3-4 Jahren hin.
Käme ich aber nicht auf die Idee das zu erwähnen.
Nur eines gilt: Sobald das erste mal Probleme auftreten: Raus.
Den Steuerstrom zum Start liefert auch ein viele kleinere Batterie. 1/10
Die kann auch so mitgeführt werden wenn man elektrisch bewandert ist.
Biber2
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1112131415161718
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar