Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Interessantes Detail zum Tagfahrlicht
(2 Leser) Pedalstreichler, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Interessantes Detail zum Tagfahrlicht
#612137
Aw: Interessantes Detail zum Tagfahrlicht 20.07.2020 22:06 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Unser P+ von 2013 macht auch so. Ich hatte das gleich zu Anfang bemerkt und mir nicht weiter was dabei gedacht. Hört einfach dazu.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612178
Aw: Interessantes Detail zum Tagfahrlicht 21.07.2020 07:58 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das Tagfahrlicht eines Auris 1 kann man abschalten, wenn man das Auto mit angezogener Handbremse startet (READY) und binnen drei Sekunden dreimal zwischen Abblend- und Fernlicht hin und herschaltet. Es wird mit einem Piep bestätigt.
Maecky
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
   Auris 1 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612220
Aw: Interessantes Detail zum Tagfahrlicht 21.07.2020 13:10 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Laut @Holger gehts ja beim P4 nur über das Durchtreten der Handbremse. Aber dann ja nur sinnvoll im Stand des Fahrzeugs.

Ich akzeptiere ansonsten einfach das nicht vorhanden Sein der Abschaltefunktion, und wenn ich doch mal ins Autokino gehen sollte, kann ichs ja so machen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2020 13:16 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612222
Aw: Interessantes Detail zum Tagfahrlicht 21.07.2020 13:25 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ja, da hatte ich mich am Anfang gewundert und schon gefragt, ob mein Tagfahrlicht defekt ist, weil ich im Stand bei READY nix gesehen habe.

Bis ich im Handbuch dann auch auf den Hinweis mit der Feststellbremse gestossen bin.

Ansonsten macht es mir nichts aus, dass man die Scheinwerfer nicht ganz abschalten kann (Autokino ist jetzt eh nicht so mein Ding), da ich schon seit ich meinen Fuehrerschein vor 14 Jahren erworben habe, grundsätzlich immer mit "Licht an" gefahren bin, Tag wie Nacht.
marratj
Beiträge: 2725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612223
Aw: Interessantes Detail zum Tagfahrlicht 21.07.2020 13:28 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Genau...Zumal die Ausleuchtung mit den LEDs beim P4 eh recht angenehm ist
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612228
Aw: Interessantes Detail zum Tagfahrlicht 21.07.2020 14:18 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das kann ich tatsächlich noch gar nicht so sehr beurteilen, da ich (auch bedingt durch Corona und die längeren Tage im Sommer) mit dem P4 bisher noch gar nicht wirklich im Dunklen, sondern bisher maximal bei Dämmerung gefahren bin
marratj
Beiträge: 2725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612229
Aw: Interessantes Detail zum Tagfahrlicht 21.07.2020 14:26 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Teste es mal...Ich finde es für ein reines BiLED-Licht ohne Matrix oder sonstiges Gedöns sehr gut ausleuchtend. Das Fernlicht ist meines Erachtens wirklich erstklassig. Lediglich die Kurvenausleuchtung könnte für mich besser sein.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612236
Aw: Interessantes Detail zum Tagfahrlicht 21.07.2020 15:29 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Jetzt weich ich zwar vom Thema des Threads ab...

Die Ausleuchtung der Fahrbahn ist beim P4 einfach erstklassig. Auch die Fernlichtautomatik funktioniert perfekt, jedoch nur bei absoluter Dunkelheit. So lange noch ein wenig Dämmerung vorhanden ist, bleibt die Automatik abgeblendet.

Auf entgegenkommende Fahrzeuge reagiert die Automatik sofort und blendet ab. Straßenlaternen bei Ortsdurchfahrten lassen ihn jedoch unbeeindruckt. Auch ein geplagter Fußgänger am Straßenrand wird natürlich nicht automatisch erkannt.

Selbsverständlich erlöste ich ihn sofort durch manuelles abblenden. Normalerweise fahre ich nicht mit Fernlicht durch Ortschaften. Aber wenn der Ort nur wenige 100 Meter lang ist und danach wieder einsame Landstraße kommt...
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612238
Aw: Interessantes Detail zum Tagfahrlicht 21.07.2020 16:18 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:
Angestoßen durch eine Zeile im Handbuch des Prius 4 probierte ich mal aus, unter welchen Bedingungen das Tagfahrlicht aus ist. Und da gibt es tatsächlich eine Konstellation:

Wenn man den Prius 4 mit getretener Feststellbremse einschaltet ("READY"), dann bleiben die Tagfahrleuchten zunächst aus. Sie erleuchten erst, wenn man die Feststellbremse vollständig gelöst hat. Dann aber bleiben sie dauerhaft an und gehen auch nicht aus, wenn man das Pedal wieder drückt.
Ich hab das VfL Modell und so wie Du schreibst, ausprobiert. Geht nicht! allerdings hab ich es in der Garage probiert, da schaltet sich sowieso das Abblendlicht an. Ich probier es morgen noch mal bei Tageslicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612314
Aw: Interessantes Detail zum Tagfahrlicht 21.07.2020 23:13 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Seit heute kann ich das auch bestätigen:

Im Yaris bleibt das Tagfahrlicht beim Hochfahren des Systems tatsächlich aus wenn dies bei gezogener Handbremse erfolgt.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612315
Aw: Interessantes Detail zum Tagfahrlicht 21.07.2020 23:19 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Dann habe ich noch mehr entdeckt:

Der Yaris übersteuert per USB-C Verbindung (nicht Bluetooth!) sogar die Handyeinstellungen. Auf dem Handy habe ich den Nachtmodus deaktiviert...



... trotzdem schaltet mein Samsung-Smartphone auf Nachtmodus um...



... so bald man Standlicht oder Abblendlicht einschaltet bzw. im Dunkeln die Lichtautomatik aktiviert.

Beim Herumspielen sollte man sich jedoch im Browser getippten Text zwischenspeichern, da die Seite bei jedem Herumschalten am Licht neu geladen wird und der Text sonst weg ist.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2020 23:26 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612382
Aw: Interessantes Detail zum Tagfahrlicht 22.07.2020 10:56 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hab es heute bei Tageslicht probiert. Trete ich die Feststellbremse und schalte dann in Ready bleibt das TFL aus. In der Garage wo die Abblendautomatik das Licht einschaltet, geht das nicht. Für die Autokino Kieker, bei Tageslicht hinfahren, Feststellbremse treten, dann in Ready und warten bis es dunkel wird. Dann sollte es klappen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612386
Aw: Interessantes Detail zum Tagfahrlicht 22.07.2020 11:21 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:
Für die Autokino Kieker, bei Tageslicht hinfahren

hat Dein Abblendlichtschalter keine OFF Stellung ?
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612388
Aw: Interessantes Detail zum Tagfahrlicht 22.07.2020 11:29 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Nee, nur Automatik und mit Hand auf-und abblenden. Drucktaster.
Muss ich noch mal versuche bei abgeschalteter Automatik.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612822
Aw: Interessantes Detail zum Tagfahrlicht 25.07.2020 00:26 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das macht mein Prius 4, speziell für die Kinobesucher:

Bei Dunkelheit gibt es bei meinen P4 eigentlich nur 2 Zustände beim Einschalten immer mit gedrückter Feststellbremse:

1. Einschalten ohne gedrückter (Betriebs-)Bremse - Zustand "Zubehör ein" - Alles Licht ist aus.

2. Zweites Mal den Einschalter drücken ohne gedrückter (Betriebs-)Bremse - Abblendlicht geht an.

3. Einschalten mit gedrückter (Betriebs-)Bremse - Abblendlicht geht an.

Das Tagfahrlicht bleibt bei diesen Schaltungen immer aus.

Bei 1 und 2 wird natürlich nur der Strom aus dem 12V-Akku verwendet und geht je nach Art und Menge der zugeschalteten Verbraucher mehr oder weniger schnell zu Ende.(Lüftung, Innenbeleuchtung,Radio,...)
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar