Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Eine neue Nase zum 4. Geburtstag
(5 Leser) hoffeck, hverheyen, KSR1, Pedalstreichler, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Eine neue Nase zum 4. Geburtstag
*
#608417
Eine neue Nase zum 4. Geburtstag 02.07.2020 19:40 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Moin,
pünktlich zum 4. Geburtstag hab ich meinem Prius mal eine neue Nase gegönnt. Aber unabsichtlich, die gute Dame die vor mir abbog meinte sie müsste an der grünen Ampel gleich dahinter anhalten und ich hatte noch links geschaut ob sich da ein Radfahrer annähert und bin rechts rum gerollt, da stand sie dann

1. Erkenntnis: In dem Winkel meldet sich keiner der Sensoren



2. Erkenntnis: Sowas ist teuer.


KVA 3800 +mwst, da kostete der rechte Scheinwerfen noch 1063 (tatsächliche Rechnung aber nur 2400 +mwst, da lag der Scheinwerfer nur noch bei 640)

Ansonsten hat die Versicherung (Cosmos) das problemlos abgewickelt, am selben Tag hatte ich noch den Anruf von der Partnerwerkstatt (welches zufälligerweise auch eh meine ist), alles (bis auf die SB) direkt abgerechnet, Leihwagen für die Zeit gabs auch.

Trotzdem nervig sowas.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2020 19:40 von rst1.
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608421
Aw: Eine neue Nase zum 4. Geburtstag 02.07.2020 20:10 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ja, es gibt wohl schönere Geburtstags Geschenke...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2020 20:15 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608422
Aw: Eine neue Nase zum 4. Geburtstag 02.07.2020 20:14 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Mir ist das mit dem Geburtstag auch nur aufgefallen als wir Daten austauschten und mir einfiel das ich ja ab dem Tag 00:00 Uhr eine neue Versicherung hab, hat also bummelig 8h nach Versicherungsbeginn gedauert bis ich den ersten Schaden gemeldet hab. Großartiger Start, vorher über ein Vierteljahrhundert nix :-|
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608423
Aw: Eine neue Nase zum 4. Geburtstag 02.07.2020 20:34 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Glück gehabt, dass die eigene Werkstatt auch die Vertragswerkstatt der Versicherung war!
Auf so was hoffe ich im Schadenfall auch!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2020 20:34 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608429
Aw: Eine neue Nase zum 4. Geburtstag 02.07.2020 21:24 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

JoAHa schrieb:
....dass die eigene Werkstatt auch die Vertragswerkstatt der Versicherung war!
Auf so was hoffe ich im Schadenfall auch!

Einfach keine Werkstattverbindung vereinbaren, dann braucht man nicht zu hoffen sondern weiß, daß der Schaden von der "eigenen" Werkstatt repariert wird und dazu, daß die Werkstatt das nicht für einen Hungerlohn macht bzw. machen "muss".


Grüße ~Shar~

@Unfall P4: Stoßfänger + Träger, Scheinwerfer, Motorhaube und vmtl. Kotflügel rechts.
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2020 21:25 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608438
Aw: Eine neue Nase zum 4. Geburtstag 02.07.2020 21:39 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Shar schrieb:
@Unfall P4: Stoßfänger + Träger, Scheinwerfer, Motorhaube und vmtl. Kotflügel rechts.

Nö. Stossfänger, Lampe und n Arsch voll Kleinteile. Wenns interessiert scan ich gerne mal KVA und finale Rechnung ein, aber erst morgen.

Werkstattbindung hab ich auch nicht und bei Hybridkram trauen sich ja eh viele noch nicht ran, die Chance das ich damit eh bei Toyota lande ist groß (und so viele davon gibts eh nicht), aber bei deren Partnerwerkstätten gibts Hol-/Bringservice und Leihwagen auch bei den eigenen Schäden, also passte das ganz prima, hatte eh einen Termin für die 4 Jahre/60k Inspektion, haben sie dann gleich mitgemacht.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608445
Aw: Eine neue Nase zum 4. Geburtstag 02.07.2020 21:56 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Nur als Tipp (*), der Scheinwerfer steht deutlich an der Motorhaube an und hat diese - soweit auf den Bildern beurteilbar - sogar nach oben gedrückt. Eine Schädigung der zumindest Lackierung der Motorhaube an der Innenseite schätze ich als recht wahrscheinlich ein.
Darüber hinaus sieht es zumindest vom Blickwinkel des Bildes so aus, daß der Scheinwerfer ebenfalls am Kotflügel ansteht. Eine zumindest Schädigung der Lackierung im Kantenbereich läge damit im Bereich des Möglichen.
Beides gehört genau kontrolliert.

Der PDC-Sensor unterhalb des rechten Scheinwerfers gehört m.E. ebenfalls getauscht, zumal er im Anstoßbereich liegt und augenscheinlich auch Anschlagmarken aufweist (oder es ist nur Dreck).
Tagfahrleuchte gehört auch penibel kontrolliert.
Auf Hinblick des Schadenbildes würde es mich wundern, wenn der Träger/Pralldämpfer vorne rechts nichts abgekommen hätte.

(*) Aus beruflicher Erfahrung muss ich immer wieder feststellen, daß Werkstätten das Schadenausmaß sehr oft nicht vollständig erfassen/feststellen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2020 22:07 von Shar.Grund: Tippfehler
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608451
Aw: Eine neue Nase zum 4. Geburtstag 02.07.2020 22:05 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
So ein Spaltmaß geht nicht mal bei Tesla durch!

priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608452
Aw: Eine neue Nase zum 4. Geburtstag 02.07.2020 22:13 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ach Mist, ein kleiner Moment geistiger Umnachtung (in dem Fall eher bei deinem Vordermann/-frau) und schon ist der Tag gelaufen.

Wäre mir dieser Tage auf dem Weg zur Arbeit auch fast genauso passiert, als der vor mir fahrende Sattelschlepper mitten im Abbiegevorgang plötzlich fast zum Stillstand kam, während ich gedanklich schon ein paar Meter weiter war. Auch hier gab es seitens des Autos keine Warnung, ist aber zum Glück knutschfrei ausgegangen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608454
Aw: Eine neue Nase zum 4. Geburtstag 02.07.2020 22:26 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Moin,
Sammelantwort..

@priusb78: ja, vermutlich nicht mal da

@Timico: in meinem Gedanken war die halt auch schon viel weiter, war ja alles frei aber zitat "ich dachte da kommt noch wer".. well. kannst gar nicht genug aufpassen heutzutage.

@Shar: Das sieht für ich alles wieder stimmig aus, aber wegen Lack schau ich noch mal genauer, danke für den Hinweis. Sensor ist neu, Nebellampe/Tagfahrlicht ist auch neu, irgendwelche Stossfängerhalter gabs auch neu.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608456
Aw: Eine neue Nase zum 4. Geburtstag 02.07.2020 22:32 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Was mir noch aufgefallen ist, der Stoßfänger ist im Bereich des Radlaufs aufgestaucht, dort verdreht und steht daher ab. In diesem Bereich ist der Stoßfänger am Kotflügel angeschraubt und es macht auf den Bildern den Eindruck, daß der Kotflügel an dieser Stelle leicht verzogen ist.

Anbei, der Scheinwerfer steht auch vorne an der Motorhaube an.

Wenn du willst, kannst du gerne den KV posten oder mir schicken, wenn ich einmal drüber schauen soll.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2020 22:37 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608464
Aw: Eine neue Nase zum 4. Geburtstag 02.07.2020 23:33 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

JoAHa schrieb:
....dass die eigene Werkstatt auch die Vertragswerkstatt der Versicherung war!
Auf so was hoffe ich im Schadenfall auch!

Einfach keine Werkstattverbindung vereinbaren, dann braucht man nicht zu hoffen sondern weiß, daß der Schaden von der "eigenen" Werkstatt repariert wird und dazu, daß die Werkstatt das nicht für einen Hungerlohn macht bzw. machen "muss" ...


Ich wusste gar nicht, dass die Werkstatt von der Versicherung gezwungen wird, mit ihr zusammen zu arbeiten.

Dann hätte ich natürlich einen Vers.-vertrag abgeschlossen, der mit erlaubt, meine "eigene" Vertragswerkstatt zu alimentieren ...

Danke für die "freundliche" Unterstellung
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608475
Aw: Eine neue Nase zum 4. Geburtstag 03.07.2020 07:39 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Timico schrieb:

Wäre mir dieser Tage auf dem Weg zur Arbeit auch fast genauso passiert, als der vor mir fahrende Sattelschlepper mitten im Abbiegevorgang plötzlich fast zum Stillstand kam,


Die dürfen neuerdings nur noch mit Schrittgeschwindigkeit abbiegen. Darauf müssen wir uns einstellen.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608521
Aw: Eine neue Nase zum 4. Geburtstag 03.07.2020 10:10 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Moin,

Shar schrieb:
Wenn du willst, kannst du gerne den KV posten oder mir schicken, wenn ich einmal drüber schauen soll.

Gern, here we go. Können wir ja vielleicht alle was von lernen

Dateianhang:
Dateiname: KVA_cleaned.pdf
Dateigröße: 757605
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608637
Aw: Eine neue Nase zum 4. Geburtstag 04.07.2020 01:33 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Auffällig sind die Lackierpositionen der vier Parksensoren. Von einem erneuten Lackieren (auch zum Zwecke eines Farbtonangleichs) der vorhandenen Sensoren würde ich abraten, denn eine weitere Lackschicht auf den Sensoren kann erfahrungsgemäß die Funktionstüchtigkeit und/oder Zuverlässigkeit der Sensoren einschränken - teilweise geben die Fahrzeughersteller ein Nachlackieren der Sensoren auch deswegen nicht als Reparaturweg frei.
Der Parksensor vorne rechts außen wurde als Ersatzteile nicht, wie du meintest, in der Kalkulation als Ersatzteil berücksichtigt.

Bleiben noch die bereits angesprochenen Punkte bzgl. Motorhaube, PDC und ggf. Kotflügel und Träger/Pralldämpfer vorne.

Als Randbemerkung: 165,50€/Std. netto (Spengler) bzw. 178,90€/Std. netto (Lackierer) sind München-Niveau.


@JoAHa
Achtung: Spoiler!



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2020 01:36 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar