Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 mit Allrad, gibt es schon Erfahrungen?
(5 Leser) KSR1, Loui, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: P4 mit Allrad, gibt es schon Erfahrungen?
#575725
Aw: P4 mit Allrad, gibt es schon Erfahrungen? 29.12.2019 14:02 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Die gewünschten Gesichtspunkte wirst Du mit dem P4 im Überfluss erhalten. Zu deinem Fahrstil wird er mehr als passen. Fahre genauso und da liegt diese Vermutung sehr nah. Ein zuverlässigeres Auto als der P4 wird sich nur sehr schwer, wenn überhaupt, finden lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass ein P4 mit motorradbepacktem Hänger dort schlapp macht, wo ein weitaus PS-schwächerer kleinerer Diesel noch standhält. Es kommt auf den Versuch drauf an. 122PS reichen locker für alle Fälle. Mögen es andere sehen, wie sie wollen. Kann mir ferner nicht vorstellen, dass ein P4, gemütlich gefahren mit unter 4l ganzjährig, dann mit Hänger ebenso gemütlich in überwiegend flachem Gelände plötzlich das Doppelte verbrauchen sollte. Ein bisschen mehr wird's schon sein. Wie viel mehr wird die Praxis zeigen. Halte den P4 nach wie vor für den stimmigsten und überzeugendsten aller Toyota Hybrids. Du triffst eine hervorragende Wahl. Den Allrad P4 kenn' ich nicht aus eigener Erfahrung, aber er wird sich bestimmt sehr gut fahren lassen wie sein 2rad getriebenes Pendant.

Viel Glück und Freude beim Kauf.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2019 14:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575727
Aw: P4 mit Allrad, gibt es schon Erfahrungen? 29.12.2019 14:27 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Timico
nur weil der prius 4wd in deutschland nicht angeboten wird ist es nicht legitim hier meinungen einzuholen? deutschland ist doch nicht der nabel der welt
als ehemaliger p4 fahrer und fahrer eines rav 4 mit e-four/4wd antrieb ist meine meinung zum thema für ollli vielleicht gar nicht so unwichtig, geht schon ein klein wenig über theoretische aussagen hinaus einfach kaufen, darüber berichten und danach möglicherweise den kauf bereuen - ollli ohne eine probefahrt würde ich den p4 e-four nicht kaufen.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575728
Aw: P4 mit Allrad, gibt es schon Erfahrungen? 29.12.2019 14:40 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich hab nirgends geschrieben, daß es nicht legitim ist, hier nach Erfahrungen zu fragen, sondern lediglich unterstrichen, daß die Ausbeute bei uns (offensichtlich) dürftig ist und wohl auch bleiben wird - und Olli daher ermuntert, den Kauf einfach zu wagen!

Aber wer sich dazu berufen fühlt, kann mir gern die Worte im Mund umdrehen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575735
Aw: P4 mit Allrad, gibt es schon Erfahrungen? 29.12.2019 15:31 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
@Ollli
Oh, das mit der Besteuerung nach kW war mir neu...Interessant!

Krass, dass selbst in A scheinbar nur noch selten Schnee fällt/auf der Straße liegen bleibt...!? Nehme an, dass eher Letzteres gemeint war Oder räumen die bei euch so viel?

Das mit dem Hänger musst du nach eigenem Ermessen entscheiden. Klar wird der P4 ein paar Ausflüge dieser Art bewältigen können. Für 725kg ist er ja zugelassen. Der Verbrauch wird auf jeden Fall steigen. Die verschlechterte Aerodynamik und das höhere Gewicht dürften da eine tragende Rolle spielen...

Als Beispiel mal Reisen von uns in die NL (zu 95% reine AB-Strecken): Wenn mein P4 auf der AB normal beladen mit 2Personen sparsam gefahren laut BC auf der Hinfahrt 4,1 l/100km und zurück 4,3 l braucht und im Gegensatz dazu normal beladen auf der Hinfahrt inkl. Fahrradständer plus zwei Rädern auf der AHK laut BC 5,4 l/100km, voll beladen zurück dann 5,6 l/100km, sind das 1,3 l mehr laut BC...Real war das nochmal anders, in meinem Fall auch anders als sonst bei mir. Der P4 hat normal bei mir 0,3 l/100km Differenz BC zu real. Hin waren es über 0,4 l (6,04) und zurück über 1 l/100km Differenz (6,68)! Keine Ahnung, warum die zurück so hoch war. Real also ca. 1,6 - 2 l/100km Mehrverbrauch mit voller Beladung und Radständer inkl. zwei Rädern. Trotzdem für eine so schwere Beladung und die verschlechterte Aerodynamik immer noch sehr gute Werte, die dich vermutlich nicht stören würden. Auch, wenn sie evt. etwas höher ausfallen!

Der Mehrverbrauch ist wohl vor allem auf die verschlechterte Aerodynamik und das zusätzliche Gewicht am Heck von ca. 60kg durch den Träger und die Räder zurückzuführen. Die 100kg mehr auf der Rückfahrt scheinen wiederum interessanterweise weniger den Verbrauch beeinflusst zu haben - meist brauchen wir hin 0,2 l/100km weniger, als zurück (s.o.). Die hier erwähnten Strecken wurden aber alle nicht in größeren Gebirgen gefahren, sondern nur AB von D nach NL bei betont sparsamer Fahrt.

Voll beladen und mit den Rädern war das Fahrverhalten des P4 schon recht träge und ließ er sich nur mit deutlich höherem Kraftaufwand bremsen. Das dürfte mit Anhänger noch deutlicher auffallen.

Hier hatte ich bei motor-talk vor einiger Zeit was zum Mehrverbrauch mit Fahrradständer bei einem Diesel gelesen:"Der Dieselverbrauch erhöht sich bei meinem Dachträger mit zwei Rädern von 7l auf 9l bei einer Geschwindigkeit von ca. 130 (Tacho)." Da ja auch schon mal hier im Forum erwähnt wurde, dass die Anordnung von Rädern horizontal hinter dem Auto (besonders, wenn sie darüber hinausragen) sich deutlicher auswirken würde als bei einer mit der Fahrtrichtung (also auf dem Dach), sind bis zu 2 Liter Mehrverbrauch bei mir mit viel Beladung evt. doch gar nicht so viel...Sicher fuhr ich eher 95-110km/h aber auch keinen Diesel.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2019 18:53 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575742
Aw: P4 mit Allrad, gibt es schon Erfahrungen? 29.12.2019 17:08 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Das mit dem Bremsen ist bei einem gebremsten Anhänger kein Problem.

Ich bin auch 2-3 Mal im Jahr mit dem P4 VFL mit Anhänger und 2 Mopeds unterwegs. Das ist absolut kein Problem. Hab da meinen Erfahrungen auch im P4 Anhänger Thread gepostet.

Gestern war ich im Wald und hab da 1,3 RM Esche rausgeholt. War auf dem matschigen Waldweg auch kein Problem, und auf der Straße erst Recht nicht.

Mit der Last (ja das war mehr als die erlaubte Last) würde ich jetzt nicht 12% Steigung Stop and Go fahren, aber alles andere ist echt unproblematisch.

Das größte Problem beim P4 und Anhänger ist das rückwärts fahren. Beladen werden Steigungen und Kanten zur Herausforderung.
MrBurns_P4
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575749
Aw: P4 mit Allrad, gibt es schon Erfahrungen? 29.12.2019 18:42 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
MrBurns_P4 schrieb:
Das mit dem Bremsen ist bei einem gebremsten Anhänger kein Problem.
Das stimmt natürlich...Ging vom ungebremsten Hänger aus.

@esox
Und - nein Österreich und Deutschland sind nicht der Nabel der Welt...Wenn, dann aber eher D

Trotzdem müsste man erst mal bei einem Verkäufer erfahren, dass der P4 in A tatsächlich und überhaupt noch bestellbar ist (und da ist es nun mal egal, ob als 2WD oder AWD)...Online vs. real! Ich fände das total merkwürdig, wenn dem so wäre! Als ob die Verkaufszahlen des P4 4WD die deutschen der gesamten P4 HEV in D übersteigen würden. Das kann einfach nicht sein und würde die Argumentation, den P4 HEV in D vom Markt zu nehmen total absurd erscheinen lassen! Er ist auf toyota.de wie gehabt konfigurierbar.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2019 02:22 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575791
Aw: P4 mit Allrad, gibt es schon Erfahrungen? 29.12.2019 23:39 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die vielen Meinungen.

Den Hängerthread werde ich mal suchen und lesen...


ahhh, schon gefunden, bin gespannt.

Bzgl. kfz Steuer, das extrem leidige Thema in A, findet man hier.
Ihr könnt gerne mal eure Porsches etc. eingeben und dann weinen.

kfz Steuer

Morgen stecke ich mal wieder Geld in meinen Peugeot. Innerhalb 30000km zweites Traggelenk links und neue Achsmanschette rechts.

Ich freue mich auf meinen P4 in Zukunft.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575821
Aw: P4 mit Allrad, gibt es schon Erfahrungen? 30.12.2019 10:31 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
ElektrischesGefühl
eher deutschland?sieht man ja an der verfügbarkeit des p4 in deutschland:
in österreich ist der p4 e-four in den verschiedensten fabvarianten sofort bestellbar, auch mit heller innenausstattung - lieferung april, mai 2020, aber wie lange noch?
wäre schade um den p4, wegen der rapiden verschlechterung der behindeung meiner frau haben wir,früher als erwartet, den prius4 verkauft. der p4 war in summe seiner eigenschaften ein klasse auto. sparsam, reichlich platz im innenraum und fürs gepäck, komfortabel, bequeme sitze für fahrer und beifahrer, freundlicher heller innenraum ...
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2019 10:32 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575838
Aw: P4 mit Allrad, gibt es schon Erfahrungen? 30.12.2019 12:13 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Das wundert mich wirklich - ich gehe davon aus, dass du deinen Verkäufer persönlich hast nachschauen lassen

In D muss man nämlich persönlich nachfragen, da man online ja eigentlich denken würde, dass man den P4 noch in allen drei Ausstattungsvarianten bestellen kann...Is nich!

Ja, der P4 - eine automobile Rarität, die mir nach wie vor sehr gefällt! Mal sehen, ob Toyota einen P5 in D bringen wird, und wie er dann aussieht. Der Mirai II ist ja schon wieder sehr in Richtung Konkurrenz und nicht-eigenständigem Design ausgerichtet. Schade! Nach wie vor denke ich, dass der P4 nicht wegen seinem Design so wenig in D verkauft wurde, sondern weil er kein SUV/Crossover ist. Der CH-R mit seinem ähnlichen und dem europäischen Normalgeschmack nicht wie RAV4&Corolla entsprechenden Design verkauft sich ja sogar angeblich auch wg. diesem so gut...Das passt überhaupt nicht zusammen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2019 15:23 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575851
Aw: P4 mit Allrad, gibt es schon Erfahrungen? 30.12.2019 14:14 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
ja, bei der weihnachtsfeier vom toyota autohaus, bei der meine frau und ich eingeladen waren, hat uns das der chef/verkäufer mitgeteilt.
der trend zum suv ist auch in österreich stark im steigen.
siehe hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=575276#575288 rav4 und c-hr verkaufen sich sehr gut.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2019 14:22 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606140
P4 mit Allrad, gibt es schon Erfahrungen? 18.06.2020 07:12 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2020 21:24 von yarison.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606922
Aw: P4 mit Allrad, gibt es schon Erfahrungen? 22.06.2020 12:06 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Kleiner Test zu den Fähigkeiten des e-AWD-Systems im P4:



Das Ergebnis war nicht in andererweise zu erwarten.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606948
Aw: P4 mit Allrad, gibt es schon Erfahrungen? 22.06.2020 16:11 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wobei wenn man den RAV4 anguckt, dieser ist auch nicht soo viel besser:
youtu.be/6N6T1oF2Ee4

Ich denke dieser Rollertest ist doch rel. speziell. Einerseits weil er doch einiges an Drehmoment fordert (weil man gegen eine Art Bordstein anfährt), andererseits, weil er das System verwirrt. Es gibt z.B. Für den Prius beim 3-Rad-Test keinen rein mechanischen Grund nicht alle Leistung auf das eine Vorderrad zu bremsen. MG2 und ICE hätten massig Drehmoment. Man sieht es auch im Video beim RAV4, der Trailmode hat erst die nötige Programmierung für den diagonalen Rollentest, der normale Modus scheitert.

Ansonsten: Wenn man auf Eis fährt, dann hat man eben viel weniger Reibung Da will man gar nicht da große Drehmoment haben, sonst dreht alles durch.
In den praxisnäheren Vergleichen im niedrigen Schnee hat man ja gesehen, dass die Systeme einen merklichen Vorteil bringen.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2020 16:13 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607851
Aw: P4 mit Allrad, gibt es schon Erfahrungen? 29.06.2020 15:12 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
dukesim schrieb:

In den praxisnäheren Vergleichen im niedrigen Schnee hat man ja gesehen, dass die Systeme einen merklichen Vorteil bringen.


Das Geld für den AWD kann man sich sparen bzw. sollte lieber in gute Winterreifen investieren. Im Übrigen benötigt man bei niedrigem Schnee keinen AWD, das sollte ein Frontschrubber schon noch so hinbekommen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607863
Aw: P4 mit Allrad, gibt es schon Erfahrungen? 29.06.2020 16:06 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hier im Saarland, u.a. direkt um die Ecke und mehrfach auf meinem Arbeitsweg hat es regelmäßig 10-12% Steigung, teils noch mehr. Prius2 mit Michelin Alpin und es geht nur noch sehr wenig bis gar nichts bei Schnee direkt vor meiner Haustüre. Bergab geht dann noch, aber nur im Schritttempo, sonst rutscht man den Berg runter.
Die Allrader hier fahren dann noch, als wäre es nichts.
Und ich denke nicht, dass der P4 soo viel besser im Schnee ist als der P2.

Anbei mal ein Bild aus der Zeitung aus dem Nachbarort.
www.saarbruecker-zeitung.de/imgs/03/1/5/...712235944030ffa4.jpg



Der Prius4 AWD wäre eigentlich mein Ding, wobei ein paar PS es auf der gelegentlichen Langstrecke angenehmer machen würden. Und nein, nicht wegen dem Tempo, sondern wegen der Längsdynamik.
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2020 16:08 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar