Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste große Fahrt mit dem Prius 4
(7 Leser) Andi_mit_i, eppf, Francek, hoffeck, marratj, philsw, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erste große Fahrt mit dem Prius 4
#601555
Aw: Erste große Fahrt mit dem Prius 4 27.05.2020 07:28 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Da ist schon auch was dran! Das Untergehen in D und auch in Europa wurde durch fehlende Werbung und schmackhaft Machen unterstützt - haben wir ja hier schon mehrfach festgestellt. Der P4 wurde Toyota schon früh gefühlt peinlich, woraufhin man das Gefühl hatte, dass sie ihn schon viel früher als dann letztendlich umgesetzt aufgegeben hatten!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601563
Aw: Erste große Fahrt mit dem Prius 4 27.05.2020 08:31 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Angebot und Nachfrage. Toyota hätte noch so viel Werbung für den Prius machen können, es wäre rausgeschmissen Geld gewesen.

Der Prius passt einfach nicht auf die große deutsche Zielgruppe. Eine Limousine, ein Hybridantrieb, ein digitales Cockpit, Tacho auch noch mittig etc.... Dazu die Form, die auch polarisiert. Toyota hätte ja schon zum Facelift in Deutschland die Segel streichen können. Haben sie aber nicht. Das kam erst mit dem Corolla.

Es war kein Fehler zu warten warum sollte das ein Fehler gewesen sein? So hat man eines der letzten Modelle und kann sie am längsten fahren
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2020 08:32 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601565
Aw: Erste große Fahrt mit dem Prius 4 27.05.2020 08:52 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:

Eine Limousine, ....


Eine was? Trifft nicht zu, der P4 ist ein Hatchback mit starker Ausrichtung Richtung Kombi, von denen er manche platzmäßig, auch seinen Konzernbruder Corolla TS, sogar "in die Tasche steckt". Limos sind etwas ganz anderes.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2020 08:53 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601566
Aw: Erste große Fahrt mit dem Prius 4 27.05.2020 08:59 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
de.m.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius

Dann nenne es statt Limousine, Kombilimousine.

Bleibt für mich trotzdem ne Limo.

Der Hyundai Ioniq ist die gleiche Form und wird auch als Limousine beworben.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2020 09:01 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601567
Aw: Erste große Fahrt mit dem Prius 4 27.05.2020 09:06 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Vielleicht verfolgte Toxota auch eine andere Strategie:
Der P4 kam nur auf den deutschen Markt, weil der neue Corolla noch nicht fertig war, man aber zur Überbrückung schon ein Fahrzeug auf der neuen Plattform anbieten wollte.
Als der Corolla lieferbar war, hatte vermutlich niemand in der kaufmännischen Etage bei Toyota D mehr ernsthaftes Interesse am P4, denn der wirft bestimmt weniger ab:
Produktion nur in Japan (teure Stückkosten), teurer Transport, viel geringere Stückzahlen erwartbar, selbst wenn Werbung gemacht worden wäre.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601570
Aw: Erste große Fahrt mit dem Prius 4 27.05.2020 09:21 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:

Der Hyundai Ioniq ist die gleiche Form und wird auch als Limousine beworben.


Nun ja, was andere wie einordenen, selbst Wikischlau, spielt für die eigene Nutzung und Einschätzung keine Rolle. Wichtig ist, wie's selbst wahrgenommen wird.

Checkt man eine wahre Limousine aus wie den Camry z.B., erfährt man in Windeseile, was es damit bei so einer Karosserieform auf sich hat, nämlich nicht viel bis nichts.

Mir ist die Unterscheidung zwischen Limo, Hatchback und Kombi geläufiger, ohne mich hier in Haarspaltereien verfangen zu wollen. Ob jemand 'ne Limo gekauft hat, obwohl's 'nen Hatchback ist, Banane, Schwamm drüber. Hauptsache er ist glücklich.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2020 09:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601574
Aw: Erste große Fahrt mit dem Prius 4 27.05.2020 09:37 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
In D wird ein Hatchback normalerweise Schräghecklimousine genannt! Das war auch früher so: Z.B. bei Ford mit dem Sierra, den es als Stufen- u. Schräghecklimousine und als richtige Kombilimousine gab!

Ihr seht: Überall waren es Limousinen, egal wie das Heck gestaltet war!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601579
Aw: Erste große Fahrt mit dem Prius 4 27.05.2020 10:09 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Manfredus01 schrieb:
In D wird ein Hatchback normalerweise Schräghecklimousine genannt!
...


Da stimme ich nachdrücklich zu!
Was soll die englische Bezeichnung?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601585
Aw: Erste große Fahrt mit dem Prius 4 27.05.2020 10:31 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
...und warum wird es in diesem Thread überhaupt ausdiskutiert?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601599
Aw: Erste große Fahrt mit dem Prius 4 27.05.2020 11:00 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Na, ob die Fahrt nun mit dem Schrägheck oder dem H.... (wie hieß das noch?) stattfand, ist doch durchaus interessant

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601705
Aw: Erste große Fahrt mit dem Prius 4 27.05.2020 21:45 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Limo-nade. Jedenfalls kein Stufenheck.

Sei's drum. Wobei ich erwarten würde, dass ein Corolla mit dem 1.8er, gleich gefahren, auch so sparsam und gelassen ist.

"Große Fahrt" beginnt für mich ab 1000 km. Du hast den Tank ja gerade mal zu einem Drittel geleert.

Wällkamm tusse klapp!
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601742
Aw: Erste große Fahrt mit dem Prius 4 28.05.2020 00:32 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Toyota hat's nicht geblickt. Oder die Kunden. Oder beide.
[/quote]

Als ich im Herbst 2019 meinen Yaris Hybrid bei einem Toyota-Händler in Oberbayern gekauft habe, erzählte der mir auch ganz begeistert von seinem Prius 4 Plugin Hybrid, den er als Firmenwagen fährt. Er erzählte ganz begeistert von den vielen technischen Features - musste dann aber einräumen, dass er von dem Auto noch keinen einzigen in seinem Einzugsbereich verkauft hätte.

Ich glaube, dass sich Toyota mit dem Auto zu sehr in eine extremistische Ecke gestellt hat. Der Wagen ist einfach, aus der Warte eines Mercedes-C-Klasse-Käufers, zu schräg, zu hässlich, zu abseitig. Ich habe kein Leasingangebot für einen Prius 4 Plugin gefunden, aber bei Mercedes bist du für einen C300de mit 300 PS mit 400 Ero im Monat dabei - und wer sich über sein Auto als Ökofreak definieren will, kauft gleich elektrisch.

Dazu kommt natürlich, dass Toyota inzwischen alle möglichen Hybridmodelle baut, und dass entspanntes Ankommen kein Privileg des Prius ist.
sampleman
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar