Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Aw: Entweder neuer VFL oder neuer FL 25.02.2020 10:55 - vor 4 Jahren, 1 Monat
Dafür geben Plastikschürzen schnelller und stärker nach im Falle von Zusammenstößen mit ungeschützten Verkehrsteilnehmern, als es massiven Stoßstangen gegeben ist. Vermutlich der Hauptgrund für sie.
Aw: Entweder neuer VFL oder neuer FL 25.02.2020 21:31 - vor 4 Jahren, 1 Monat
Ich habe bei meinem Scenic II die gleichen Erfahrungen gemacht wie Francek! Und Renault hat wahrlich auch Apothekenpreise!
Wg. Plastikschürzen o.ä.: Sie sind für die Entwicklungskosten der Hersteller günstig und bieten Gewinnmaximierung bei notwendigen Austauschaktionen! "Stoßstangen" könnte man sehr wohl Fußgängerfreundlich nachgiebig gestalten - Kostet halt mehr in der Entwicklung und bringt weniger/keinen Ertrag für die Firma wenn sie bei leichten Remplern nicht kaputtgehen sondern nur nachfedern!
Außerdem könnte man verbogene Metallteile ja fachmännisch reparieren im Gegensatz zu Plastik!
Letzte Änderung: 25.02.2020 23:33 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Entweder neuer VFL oder neuer FL 26.02.2020 01:43 - vor 4 Jahren, 1 Monat
Wobei: Ich habe schon öfter gesehen, dass die (lackierten) Kunststoffstoßstangen, zumindest bei größere Dellen, zB durch Parkremplern, mit heißer Luft wieder in ihre ursprüngliche Form zurückspringen. Darüber ein neuer Lack, da der alte höchstwahrscheinlich "gebrochen" sein wird und alles wird wieder gut.
Vergleiche Video (auf YouTube):
Aw: Entweder neuer VFL oder neuer FL 26.02.2020 16:10 - vor 4 Jahren, 1 Monat
so in etwa sah der "Totalschaden" an unserem P2 auch aus.
Die Stoßstange hatte den Kotflügel etwas mit nach unten gezogen, und der Scheinwerfer gegen die Haube gedrückt. > alle Spaltmaße daneben.
Gemäß Gutachter der ganze Vorderwagen krumm.
Hab einen kompletten Sammstag Vormittag gebraucht. PLUS spachteln und lackieren.
An der Stelle, wo auch im Video der SChaden ist, sitzt eine Resonator-Box vom Ansaug-Schalldämpfer. Die Klipst sich einfach aus, und verkrümelt sich ein bisschen. Neu hinhängen... nix kaputt, Fertig.
Die Kisten sind abartig stabil. Hätte ich nicht erwartet.
Ich mag mittlerweile auch Lackierte Stoßstangen.
Wenn genügend "Stadtverkehr" an einem unserer "Verbrauchtwagen" angesammelt ist, (hatte auch schon 2x das Vergnügen einen Heckaufprall am Subaru)
Geht man zum Lackierer, 300€ schon ist er rundum wieder schick.
Unlackierte Teile behalten Ihre Kratzer. Von der Chrom-Stoßstange des Käfer will ich gar nicht reden..... Zumal in dem Chrom mehr Nickel steckt, wie in unserem Akku.
Aw: Entweder neuer VFL oder neuer FL 28.02.2020 16:40 - vor 4 Jahren, 1 Monat
...zurück zur Ausgangsfrage:
Also mein Eindruck beider Systeme fasse ich einmal so zusammen: Das FL-Model hat nicht mehr dieses extrem unintuitive, langsame System, sondern ein besseres aber immer noch unintuitives und langsames System an Bord. Ich navigieren häufig einfach nur noch mit dem Telefon, weil "Touch & Go" einfach nervt. Dazu die Begrenzung der Karte an den Rändern durch unnötige schwarze Balken. Da war die Karte im P3 größer. Aber ansonsten ein extrem effizientes Fahrzeug...
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!