Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Entweder neuer VFL oder neuer FL
(2 Leser) Andi_mit_i, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Entweder neuer VFL oder neuer FL
#585749
Aw: Entweder neuer VFL oder neuer FL 25.02.2020 10:55 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Dafür geben Plastikschürzen schnelller und stärker nach im Falle von Zusammenstößen mit ungeschützten Verkehrsteilnehmern, als es massiven Stoßstangen gegeben ist. Vermutlich der Hauptgrund für sie.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2020 10:56 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585853
Aw: Entweder neuer VFL oder neuer FL 25.02.2020 21:31 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich habe bei meinem Scenic II die gleichen Erfahrungen gemacht wie Francek! Und Renault hat wahrlich auch Apothekenpreise!

Wg. Plastikschürzen o.ä.: Sie sind für die Entwicklungskosten der Hersteller günstig und bieten Gewinnmaximierung bei notwendigen Austauschaktionen! "Stoßstangen" könnte man sehr wohl Fußgängerfreundlich nachgiebig gestalten - Kostet halt mehr in der Entwicklung und bringt weniger/keinen Ertrag für die Firma wenn sie bei leichten Remplern nicht kaputtgehen sondern nur nachfedern!

Außerdem könnte man verbogene Metallteile ja fachmännisch reparieren im Gegensatz zu Plastik!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585882
Aw: Entweder neuer VFL oder neuer FL 25.02.2020 22:30 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
(Unser) Saab (900 Turbo) hatte selbstreparierende Stoßstangen...Die waren echt cool - verformten sich und dann wieder zurück! Coole Erfindung

Klar - die waren etwas tiefer und natürlich auch grau. Aber eine klasse Sache!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2020 23:33 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585894
Aw: Entweder neuer VFL oder neuer FL 25.02.2020 23:36 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Und mit Sicherheit Resourcenschonend!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585899
Aw: Entweder neuer VFL oder neuer FL 26.02.2020 01:43 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Wobei: Ich habe schon öfter gesehen, dass die (lackierten) Kunststoffstoßstangen, zumindest bei größere Dellen, zB durch Parkremplern, mit heißer Luft wieder in ihre ursprüngliche Form zurückspringen. Darüber ein neuer Lack, da der alte höchstwahrscheinlich "gebrochen" sein wird und alles wird wieder gut.
Vergleiche Video (auf YouTube):
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2020 01:44 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585943
Aw: Entweder neuer VFL oder neuer FL 26.02.2020 10:57 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Manfredus01 schrieb:
ja fachmännisch reparieren im Gegensatz zu Plastik!

Natürlich kann man Kunststoffe ebenfalls fachmännisch reparieren. Geht m.M.n. sogar einfacher als bei Metall.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586001
Aw: Entweder neuer VFL oder neuer FL 26.02.2020 16:10 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
so in etwa sah der "Totalschaden" an unserem P2 auch aus.
Die Stoßstange hatte den Kotflügel etwas mit nach unten gezogen, und der Scheinwerfer gegen die Haube gedrückt. > alle Spaltmaße daneben.
Gemäß Gutachter der ganze Vorderwagen krumm.

Hab einen kompletten Sammstag Vormittag gebraucht. PLUS spachteln und lackieren.

An der Stelle, wo auch im Video der SChaden ist, sitzt eine Resonator-Box vom Ansaug-Schalldämpfer. Die Klipst sich einfach aus, und verkrümelt sich ein bisschen. Neu hinhängen... nix kaputt, Fertig.

Die Kisten sind abartig stabil. Hätte ich nicht erwartet.

Ich mag mittlerweile auch Lackierte Stoßstangen.
Wenn genügend "Stadtverkehr" an einem unserer "Verbrauchtwagen" angesammelt ist, (hatte auch schon 2x das Vergnügen einen Heckaufprall am Subaru)
Geht man zum Lackierer, 300€ schon ist er rundum wieder schick.

Unlackierte Teile behalten Ihre Kratzer. Von der Chrom-Stoßstange des Käfer will ich gar nicht reden..... Zumal in dem Chrom mehr Nickel steckt, wie in unserem Akku.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2020 16:16 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586431
Aw: Entweder neuer VFL oder neuer FL 28.02.2020 16:40 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
...zurück zur Ausgangsfrage:

Also mein Eindruck beider Systeme fasse ich einmal so zusammen: Das FL-Model hat nicht mehr dieses extrem unintuitive, langsame System, sondern ein besseres aber immer noch unintuitives und langsames System an Bord. Ich navigieren häufig einfach nur noch mit dem Telefon, weil "Touch & Go" einfach nervt. Dazu die Begrenzung der Karte an den Rändern durch unnötige schwarze Balken. Da war die Karte im P3 größer. Aber ansonsten ein extrem effizientes Fahrzeug...

Beste Grüße
Redwood73
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586433
Aw: Entweder neuer VFL oder neuer FL 28.02.2020 16:46 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Dein Eindruck heißt, du hast beide (FL/VFL) Probe gefahren und die jeweiligen Infotainment-/Navisysteme vergleichen können?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar