Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Entweder neuer VFL oder neuer FL
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Entweder neuer VFL oder neuer FL
#585530
Entweder neuer VFL oder neuer FL 24.02.2020 10:00 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Guten Morgen an alle Priusspezialisten,

ich habe die Möglichkeit einen neuen Prius VFL zu kaufen in bester Ausführung (ohne Leder) oder einen neuen FL zu bestellen. Der neue FL wäre die mittlere Ausstattung (ohne Head up display, ohne Einparkassistent, aber mit Navi und 15 Zoll Felgen). Da ich 15 Zoll Felgen möchte würde ich auch den VFL auf 15 Zoll umrüsten, der käme dann aber immer noch 2.500 EUR billiger.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Der offensichtlich grösste Unterschied zwischen FL und VFL is das Navi. Kann mir jemand die im praktischen Autofahrerleben wichtigen erlebten Unterschiede zwischen beiden Systemen beschreiben?

Vielen Dank für die Hilfe!

Johannes
Subalin
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585545
Aw: Entweder neuer VFL oder neuer FL 24.02.2020 10:47 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hi...
ich finde den VFL schöner...u.a. auch deshalb, weil er das "Original" des P4 ist...

Ich würde an deiner Stelle mal die verschiedenen Such-Optionen auf Mobile etc. durchspielen:

Prius Executive
EZ 2017 , 2018, 2019, 2020...und dann in Abhängigkeit von Farbe und KM Stand mir meinen Favoriten raussuchen...

Da die top Qualität des Prius Hybrid ja mitlerweile bekannt ist, würde es mMn auf 10 oder 20tkm mehr oder weniger nicht ankommen. Im Preis (dein max. Budget) macht es jedoch erheblich was aus...

So würde ich auf die Suche gehen...

viel Glück...!

PS.

Dieser hier sieht doch aus wie neu..
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...4f-ac2a-32f9ca228037
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2020 10:54 von DavidHD.
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585551
Aw: Entweder neuer VFL oder neuer FL 24.02.2020 11:00 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
DavidHD schrieb:
Hi...
ich finde den VFL schöner...u.a. auch deshalb, weil er das "Original" des P4 ist...


Yes!

Zum Navi kann ich nichts schreiben, mein Basis besitzt keines. Wohl aber 15er Felgen von Haus aus. Die bringen's.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585552
Aw: Entweder neuer VFL oder neuer FL 24.02.2020 11:01 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo David, danke für die Antwort.

Ich möchte gerne eine Antwort haben bezüglich des Navigationssystems.

Das Auto habe ich ja schon gefunden.

Beste Grüsse,

Johannes
Subalin
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585555
Aw: Entweder neuer VFL oder neuer FL 24.02.2020 11:08 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hi...
da ich den FL bzw. dessen Navi nicht kenne, kann ich dazu nix sagen..

Das Navi meines vFL hat mich bisher immer dahingebracht, wohin ich auch wollte...egal ob in Deutschland, Italien oder Kroatien...

Wenn ich mein "IPhone Navi" parallel dazu navigieren lasse, gibt es ab und an Abweichungen, die aber nicht gravierend sind.

Bei der letzten Inspektione (die 3.) wurde mir kostenlos das 2020 Naviupdate aufgespielt (dauert ca. 60 Min.)...so gesehen bin ich derzeit auf dem neusten Stand den es für den P4 gibt....
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2020 12:09 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585557
Aw: Entweder neuer VFL oder neuer FL 24.02.2020 11:15 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Bin mit dem Navi im VFL auch sehr sehr zufrieden. Macht was es soll und das sehr sehr gut. Würde aber wert auf aktuelle Karten legen sowie die Services wie Echtzeittraffic mitkaufen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585601
Aw: Entweder neuer VFL oder neuer FL 24.02.2020 15:19 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das Navi im VFL ist schon von ausgesuchter Langsamkeit bei der Routenplanung sowie bei der Spracherkennung; wählt man stattdessen Tastatureingabe, so wird es unglaublich und quälend langsam. Ich weiß wirklich nicht, was das Ding in der langen Pause bis zur Freigabe des jeweils nächsten Tastendrucks anstellt. Sollte der FL ein wenig mehr Prozessorleistung gestiftet bekommen haben, so wäre das sehr willkommen - allerdings weiß ich nicht, ob das so ist. Das Navi im VFL tut zwar was es soll, aber nur wenn man ihm sehr viel Zeit gönnt.
Francek
Beiträge: 596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2020 15:20 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585604
Aw: Entweder neuer VFL oder neuer FL 24.02.2020 15:41 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Oh ja, ich finde das Navi auch wegen der schlechten Bedienbarkeit grottenschlecht (keine Übertreibung)! Die unfassbar trägen Reaktionszeiten, das sehr ablenkende und unkomfortable Bedienen über Touchscreen während der Fahrt und die zumindest bei mir sehr ungenügend funktionierende Spracherkennung (Egon hat es selbst auf einer Fahrt miterlebt) stellen meines Erachtens eine reale Gefahr beim Fahren dar! Und ich nenne Kleinigkeiten wie die bsp. im Vergleich zum Kia Niro deutlich angedeutere Darstellung von Straßen und Gebäuden bewusst nicht, um mich auf das Wichtige zu beschränken. Klar, die Navigation an sich funktioniert ok. Aber alles in allem - schwach. Und ich bin jetzt nicht Ü80 oder jemand, der sich da dappig anstellt.
Das geht auf jeden Fall deutlich besser

Habe den FL nie gefahren - frage mich aber, ob das Reaktionstempo verändert wurde. Zumindest die Drehregler könnten die Bedienung wohl etwas leichter und ungefährlicher machen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2020 17:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585655
Aw: Entweder neuer VFL oder neuer FL 24.02.2020 19:48 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wenn es nach der Optik geht, dann ganz klar das VFL. Das Original. Die "Entschärfungen" des Designs beim FL haben dem P4 nicht gut getan.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585694
Aw: Entweder neuer VFL oder neuer FL 24.02.2020 22:40 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Absolut richtig...So sehe ich das auch - hier evt. eine Hilfe durch einen "Hinternvergleich"





Kein Vergleich, oder?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2020 22:41 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585700
Aw: Entweder neuer VFL oder neuer FL 25.02.2020 00:25 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Gruselig
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585727
Aw: Entweder neuer VFL oder neuer FL 25.02.2020 08:51 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@ElektrischesGefühl: schöne Bilder... Den FL könnte man auch mit einem Megane oder einem Mondeo verwechseln.

Das bringt mich gleich auch auf einen Nachteil des VFL. Die Anordnung der Rückleuchten ist natürlich der Traum einer jeden Werkstatt. Bei einem Rempler wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Rückleuchte getroffen. Hinten mag das nicht ganz so schlimm sein, da die Kosten ja hier in der Regel vom Unfallgegner getragen werden.

Vorne sieht es beim P4 jedoch auch nicht besser aus. Auch da sind Leuchten mitten in der Stoßstange plaziert. Da kenne ich die Unterschiede zwischen VFL und FL aber nicht.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585730
Aw: Entweder neuer VFL oder neuer FL 25.02.2020 09:25 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
galaxy schrieb:
Hinten mag das nicht ganz so schlimm sein, da die Kosten ja hier in der Regel vom Unfallgegner getragen werden.

Könnte man meinen, dem muss nicht immer so sein. Beim Zurücksetzen in einer Parkfläche streifte ich leider unbemerkt ein die Parkfläche ausschilderndes Verkehrszeichen mit Minimalgeschwindigkeit. Die linke Heckleuchte erwischte es dergestalt, dass ein kleines Stück aus ihrer durchsichtigen oberen Abdeckung brach. Damit sich die Rückleuchte dort keine Feuchtigkeit einfängt, überklebte ich die kleine Öffnung mit einem Stück Gaffa, kaum sichtbar, denn Ersatz nur für diese Plastikabdeckung kostet 200€. Angeblich wird der TÜV es monieren, das warte ich ab und handele dann erst gegebenenfalls mit Neukauf des Teils.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2020 09:32 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585744
Aw: Entweder neuer VFL oder neuer FL 25.02.2020 10:44 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
In dieser Hinsicht machen die Autohersteller ja nur noch kostentreibenden Blödsinn. Mit dem widersinnigen vollflächigen Lackieren von Stoßstangen, das jeden kleinsten Rempler durch Lackabschürfungen oder -platzer dokumentiert, fing der Blödsinn an. In immer komplexeren Leuchtendesigns, die natürlich in den Aufprallbereich hineinragen, fand es seine Fortsetzung. Und selbst dann, wenn ein Hersteller an das Problem gedacht und es kundenfreundlich gelöst zu haben scheint, erlebt man seine Überraschung: Bei meinem Scenic II hatte der lackierte Stoßfänger im Aufprallbereich in drei Segmente ǵeteilte unlackierte schwarze Einsätze. Prima denkt man. Und erfährt dann bei entsprechendem Vorfall von seinem Freundlichen, dass sich diese Einsätze (1.) nicht zerstörungsfrei abnehmen lassen, so dass ein Ersatz eines einzelnen Segments i.d.R. auch Ersatz der benachbarten nach sich zieht und (2.) diese scheinbar unlackierten Segmente mitnichten unlackiert und entsprechend teuer sind.
Was ein begeisternder technischer Fortschritt seit den nahezu unzerstörbaren Stoßfängern des Volvo 240...
Francek
Beiträge: 596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585747
Aw: Entweder neuer VFL oder neuer FL 25.02.2020 10:49 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Der P4 hat ja hinten unten auch so ein graues austauschbares unlackiertes Teil. Hab noch nie gehört, dass genau und nur dieses Teil beschädigt war...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar