Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Taxifahrt im P4 bergauf zu fünft...
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Taxifahrt im P4 bergauf zu fünft...
#585142
Taxifahrt im P4 bergauf zu fünft... 22.02.2020 00:42 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hallo miteinander,
kürzlich hatte ich die Gelegenheit in einem P4 "probe" mitzufahren. war neugierig u.a. auf die Geräuschentwicklung, da mein P3 Plug-in sehr leise ist .
Es war ein Taxi, und mit Fahrer waren wir zu fünft, und es ging steil bergauf (wer die Alte Weinsteige in Stuttgart kennt...)
Ob der Fahrer Besitzer oder nur Fahrer war, wollte er nicht sagen, vermute mal Fahrer, da ich einem Unternehmer eher moderaten Fahrstil zutraue.
auf jeden Fall ging es zu fünft steil rauf in einer(30-er Zone) mit Tempo 40 , mit hörbarer DZ . Und auch sonst ziemlich sportiche Fahrweise .
Mein Fazit danach : nie ein ehemaliges Taxiauto kaufen !
Leiser scheint der P4 jedenfalls nicht als mein P3 zu sein . Er zieht gut , aber die DZ und der Benzinverbrauch in einer hügeligen Stadt wie S,...möchte ich nicht wissen . und ich weiß nicht ob der Unternehmer weiß, wie einer seiner Fahrer mit dem Prius fährt .
Parkavenue
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585157
Aw: Taxifahrt im P4 bergauf zu fünft... 22.02.2020 09:22 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Meine Erfahrung, Angestellte von Taxis fahren wie die Henker. Letztens auch bei einer Krankenfahrt mit mir als Patient. Ich sagte zu dem Fahrer, das hier geblitzt wird. Der reagierte gar nicht da war es passiert und dann sollte ich mir seine Ausreden und Fluchereien anhören. Ich sagte nur zu ihm, wenn er nicht jetzt stille ist, dann ruf ich sofort seinen Chef an, erfahren wird dieser es sowieso, dass er zu schnell gefahren ist. Ab da war Ruhe im Fahrzeug und das für die letzten 120 km der Fahrstrecke.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585165
Aw: Taxifahrt im P4 bergauf zu fünft... 22.02.2020 10:10 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
ReinerBrida schrieb:
Angestellte von Taxis fahren wie die Henker.

Einige von ihnen bestimmt. Ab und zu sehe ich auch einige von ihnen mit einem Toyota HSD durch die Gegend schleichen, so wie es das System nahelegt.

Sehr oft sehe ich Taxis, es sind viele Toyota Hybrids darunter, bei denen Karosserieteile verbaut sind, die nicht in der Wagenfarbe lackiert sind. Schwarze Heck-oder Frontschürzen an beigefarbenen Autos sprechen Bände über Begegnungen der unglücklichen Art mit anderen Verkehrsteilnehmern. Davon fanden eine Reihe sicherlich aufgrund von zu forscher, meist innerstädtischer Fahrweise statt, wenn nicht gar bewusst in Form von provozierten "Schüssen" in für den Fahrer vorteilhaften Verkehrssituationen, nach denen dann abkassiert und notdürftig minimalistisch instandgesetzt werden kann an relativ neuen und teueren Autos. So erklärte es mir ein Taxifahrer einmal.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585168
Aw: Taxifahrt im P4 bergauf zu fünft... 22.02.2020 10:32 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Schwarz ist meist die Originalfarbe, das Taxibeige ist nachträglich als Folie aufs Auto gekommen.

@Parkavenue: DZ = Doppelzimmer Drehzahl?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585171
Aw: Taxifahrt im P4 bergauf zu fünft... 22.02.2020 10:37 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Die andersfarbigen Karosserieteile sind mattschwarz, sehen m.E.n. nicht nach der Originalfarbe aus, da das Schwarz aus dem Toyota-Werk glänzt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585176
Aw: Taxifahrt im P4 bergauf zu fünft... 22.02.2020 11:31 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Parkavenue schrieb:
da mein P3 Plug-in sehr leise ist .
Ja, wenn er elektrisch und nicht über Kopfsteinpflaster fährt.
Mach mal den Vergleich!
Es war ein Taxi, und mit Fahrer waren wir zu fünft, und es ging steil bergauf
mit hörbarer DZ . Und auch sonst ziemlich sportiche Fahrweise .
Das sagt doch schon Alles über die hohen Derehzahlen aus.
Leiser scheint der P4 jedenfalls nicht als mein P3 zu sein.
Nein, ist er bei Höchstdrehzahlen auch nicht. Da nehmen sich Beide fast nichts. Ein Vergleich mit einem PlugIn bei möglicher E-Fahrt ist da nicht angebracht. Aber das Fahrwerk des P4 ist lange nicht so polterich wie das des P3. Ich bilde mir ein, das beurteilen zu können, da ich beide habe/hatte.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585179
Aw: Taxifahrt im P4 bergauf zu fünft... 22.02.2020 12:03 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Unterstreiche die letzte Aussage. Kenne auch beide Prius-Modelle. Der P4 ist um einiges fahrwerksverbessert worden in den Punkten Fahrstabilität und Poltrigkeit. Zusätzlich wesentlicher freier von Knister-, Klapper- und Knackgeräuschen im Innenraum. Der Motor des P3 kam mir im Nachhinein als waschmaschinenlike-im-Schleudergang-aufheulend bei höherem Leistungsabruf auffälliger mitteilend vor, als es der P4-Motor ist, der sich laufruhiger fahren lässt. Vor allem mit zunehmender Laufleistung, weil er einen Großteil seiner anfänglichen Knurrigkeit abgelegt hat und mit niedrigeren Drehzahlen bei Vergleichsgeschwindigkeiten gefahren werden kann, falls der Verbrenner läuft.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2020 12:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585303
Aw: Taxifahrt im P4 bergauf zu fünft... 23.02.2020 00:33 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hallo Harzbube,
warum sollte ich einen Verglech machen zw. E-Fahrt und Benziner ?...
Natürlich beide im Benzinmodus gemeint-.
Parkavenue
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar