Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Manuelles laden beim P4
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Manuelles laden beim P4
#580311
Aw: Manuelles laden beim P4 28.01.2020 13:48 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
"The Driving Hybrids" quasi als Analogie Oder "The Driving Prii"? Oder "Prius/Hybrid Car Driving"(Dead Man Walking). Oder "Hybrid Charging Survivors"...Das klingt doch heroisch
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2020 15:50 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580312
Aw: Manuelles laden beim P4 28.01.2020 14:07 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wandelnde Hybrid Zombies - Nicht lebend aber auch nicht tot

Kriegt man nur tot mit einem manuell fahrenden Retro Fahrzeug - Prius 4, den man vorerst manuell laden muss, da er so lange stand. Dann hoffen wir Mal das die NiMh das überlebt haben.

Wir reden vom Jahr 2050 aufwärts oder?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2020 14:15 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580334
Aw: Manuelles laden beim P4 28.01.2020 16:10 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Nein, von spätestens übermorgen, wie bei allen Katastrophen
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580352
Aw: Manuelles laden beim P4 28.01.2020 18:21 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580394
Aw: Manuelles laden beim P4 28.01.2020 21:30 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ihr habt Ideen!

Bezüglich des Filmtitels würde ich beim Klassiker bleiben.

"The deadly Prius!"
marcus_DD
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL - 08/2012 bis 12/2019

Yaris Hybrid Edition - seit 2015

Prius IV EXE - seit 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580401
Aw: Manuelles laden beim P4 28.01.2020 22:08 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Deadly oder dead wäre da zu deinem Vorschlag aber noch die Frage
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580468
Aw: Manuelles laden beim P4 29.01.2020 11:53 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
yarison schrieb:
Könnte anschieben funktionieren? Würde MG1 oder MG2 als Generator funktionieren und die HV Batterie zum Leben erwecken?
Dafür müsste der Wagen noch in Ready gehen können und sich in D schalten lassen. Wenn man Gefahr läuft, den Akku leer zu orgeln, weil z.B. der Benziner ein Problem hat, könnte man sich in D schleppen lassen und den Akku wieder füllen. Ich glaube @kurzer hat das schon mal getestet. MG2 ist dann der Generator.
Priuskater schrieb:
Generell gibt es einen Stecker über den die beiden Leistungskabel (Plus und Minus) mit dem Fahrzeug verbunden werden, da würde wohl die Werkstatt ansetzen.
Der Servicestecker trennt den Akku in ca. der Mitte auf, damit gefahrlos am HV-System gearbeitet werden kann. Laden kann man damit nicht, weil man hier keinen Lade-Stromkreis hin bekommen kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580474
Aw: Manuelles laden beim P4 29.01.2020 12:41 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
yarison schrieb:
Könnte anschieben funktionieren? Würde MG1 oder MG2 als Generator funktionieren und die HV Batterie zum Leben erwecken?
Dafür müsste der Wagen noch in Ready gehen können und sich in D schalten lassen. Wenn man Gefahr läuft, den Akku leer zu orgeln, weil z.B. der Benziner ein Problem hat, könnte man sich in D schleppen lassen und den Akku wieder füllen. Ich glaube @kurzer hat das schon mal getestet. MG2 ist dann der Generator. (...)
LG
Klaus


Ich denke hier hätten wir das am ehesten praktikable Szenario (Solange es auf der Straße nicht von Beißern wimmelt): 12 V aufladen, Fehlercodes überschreiben, Fahrzeug in Ready versetzen EV Modus einschalten (verzögert den Verbrenner-Start) D einlegen und anschleppen bis der HV Akku genug Energie aufgenommen hat.. das sollte dann wohl gehen...

Danke! Gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 227
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580867
Aw: Manuelles laden beim P4 31.01.2020 16:53 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ne-e, klappt nicht. EV-Mod geht (zumindest beim P3) nicht unter 40 (oder sogar 45)% SOC. Die gelöschte Fehlercodes kommen sofort wieder, da Problem nicht behoben wurde. Ohne Fremdladen mit einem speziellen Ladegerät wird nichts funktionieren, da Selbstschutz bei den HSD ziemlich klug ist.

Wenn man im Ready in "N" schaltet, wird HV Batterie auch bei kritischen Werten nicht nachgeladen. Ich habe einmal ausprobiert und in Stillstand-Stau auf "N" geschaltet. Klima war an und es ging immer weiter runter mit SOC... Bei 25% habe ich aufgehört und wieder in "D" geschaltet. Verbrenner sprang an und lud mit 15 kW (!) bis SOC auf 30% kam, dan ging es weiter mit 8 kW bis 50% und dann mit 4,5 kW bis 55%. (Es wurde die Notsituation vom System erkannt, da normalerweise im Stand nur bis 50% SOC nachgeladen wird). Die Fehlercodes wurden keine gesetzt (ich habe zuhause ausgelesen). Die Staunachbarn haben zuerstmal blöd geguckt, da der Verbrenner am Anfang richtig Radau gemacht hat.

Um NiMH Batterie lange Haltbarkeit zu garantieren, hält das System die SOC zwischen 30% und 80%. Das sind die absolute Endwerte. Deswegen, wenn man im Winter den Wagen abends mit 41% abstellt (ab 40% geht der Verbrenner an) und am nächsten Morgen Kaltstart macht und los fährt, läuft der Wagen im Stage S1a zum Kat Heizen mit 1250 rpm und mit kaum Last. Wenn man fährt, dann fährt man elektrisch bis zu erlaubter Entladeleistung abhängig von der Temp. der HV Batt. (6-21 kW). Wenn die HV Batt unter 35% kommt, bricht der Wagen das Kat Heizen ab und lädt die HV Batt.
Ist also schon alles supper überwacht und durchdacht.
Die oben genannten Werte beziehen sich auf Auris I / P3. Beim P4 können sie geringfügig abweichen.
Paramedic
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582827
Aw: Manuelles laden beim P4 10.02.2020 15:37 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Was passiert denn, wenn man auf N einfach weiter bleibt. Notabschaltung?

Fahre aus Angst davor nur noch in Portal-Waschanlagen.
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2020 15:38 von MrKil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582836
Aw: Manuelles laden beim P4 10.02.2020 15:56 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ging der P4 dann nicht automatisch in "P"? Und dann gehen die Schienen hoch und das Band muss angehalten werden
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582839
Aw: Manuelles laden beim P4 10.02.2020 16:13 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ging der P4 dann nicht automatisch in "P"? Und dann gehen die Schienen hoch und das Band muss angehalten werden

Corolla, schreibe hier mit, weils thematisch passt

Das erste mal habe ich auf N geschaltet und ihn ausgemacht (Wie üblich beim Automatik-Auto). In der Mitte der Anlage ist dann folgendes passiert: Lenkrad drehte sich von selbst ein und der Wagen stellte sich etwas schief, zieht sich aber wieder gerade, Anlage schaltet ab und schiebt dann die verbleibenden Autos ohne weitere Wäsche aus der Anlage. Am Ende der Waschstraße muss ich ihn ja wieder anschalten (und die Bremse drücken). Das "Bremse drücken" nahm mir die Anlage übel und schaltete ein weiteres mal ab.

Beim zweiten mal hab ich auf N geschaltet und den Wagen angelassen, aber die Batteriebalken nahmen gefährlich ab und die Kiste schaltete sich nicht an, am Ende auf D, Motor ging direkt an mit ungewöhnlich hoher Drehzahl.

Ich mein, ich bin ja nicht zum ersten mal mit einem Auto durch so eine Anlage gefahren, aber da hatte ich direkt die Schnauze voll.

Seitdem nur noch Portal
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2020 16:15 von MrKil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582842
Aw: Manuelles laden beim P4 10.02.2020 16:18 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Mit 4-5 Balken rein fahren. Alle elektrischen Verbraucher wie Sitzheizung, Lenkradheizung, Heizung,Klima Lüftung abschalten

Da braucht man sich keinen Kopf machen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582845
Aw: Manuelles laden beim P4 10.02.2020 16:21 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Danke für den Tipp. Ich tendiere sogar eher zur Handwäsche, weil die Heckscheibe unterm Spoiler wird eh nie richtig sauber
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582854
Aw: Manuelles laden beim P4 10.02.2020 16:52 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Nur nicht zu lange zu nah an die Heckleuchten kommen mit der Sprühpistole - wer weiß, ob dadurch nicht Wasser da rein gelangt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2020 16:59 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar